Jeder kann sich seine Meinung bilden wie er will. So läuft halt ne Diskussion.Wenn ich du wäre, dann würde ich mir keine Talkshows angucken. So wie die Talkshows in Deutschland aufgebaut sind, bekommt man von denen keinerlei Informationsgewinn.
False balancing ist ein ganz großes Problem: es ist egal wie groß der wissenschaftliche oder gesellschaftliche Konsens ist, die Gäste werden so eingeladen, dass die beiden Lager gleich groß sind. Bei Themen wie der Klimakatastrophe oder der Corona-Impfung finde ich das fatal.
Dann werden als Gäste am liebsten welche eingeladen die polarisieren und extreme Positionen einnehmen. Ob das vernünftige Positionen sind ist dabei egal. Deshalb wird z.B. Wolfgang Kubicki sehr gerne eingeladen.
Am schlimmsten ist, dass es aber keinen Live Faktencheck gibt. Die Leute können alles mögliche behaupten, solange das nicht ganz eindeutige Lügen sind bleibt das so stehen. Manchmal gibt es im Nachhinein einen Faktencheck, aber der hat bei weitem nicht die Reichweite wie die Sendung.
Ich gucke die Sendungen gern.
Ja, wir sind wohl dazu verpflichtet. Das wurde halt mal beschlossen, als Deutschland noch besser da stand. Etwas unglücklich ist es.Die Begründung dazu, ist doch ziemlich gut begründet und klingt sinnig.