Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.907
1.635
98
Schleswig-Holstein
Ich habe Listen für mein Camp gemacht... hier die erste mit den Wacken Metal Battle Bands 2023

NVLO (Argentina / Deathcore / Djent / spannend)
Krownest (Iceland / Hardcore / spannend)
Death In Taiga (Lithuania, Deathcore, spannend)
Horrid Sight (Mexico, Thrash/Death Metal, spannend)
Redeemed by the Blood (Phillipines, Progressive Metalcore, spannend)
Middle Grounds (South Africa / Metalcore mit Trap Elementen / spannend)

Misery Oath (Sweden / Melodic Death/Black Metal / gut)
Mesmera (Ex Yugoslavia Rep., progressive melo-death metal, gut, Kein Spotify: youtube.com/watch?v=KXJ_D7fqVbY
AndrelamusiA (Israel, death metal/deathcore, gut)

Swartzheim (Denmark / Thrash Metal / okay)
Black Tooth (Caucasia & Turkiye / Groove Metal / okay)
Xaon (France / Symphonic Death Metal / okay)
Left Ovr (Caribbean / Groove Metal / okay)
Omnivortex (Finland / Technical Death Metal / okay)
Strigampire (Canada / Melodic Black Metal / okay)
0% Mercury (Ukraine / Metalcore / okay)
Maltworm (Bulgaria / Death/Thrash Metal / okay)
Objector (Belgium / Thrash Metal / okay)
Aneuma (Spain, Melodic Death Metal, okay)
Erasing Mankind (Egypt / Groove/Death Metal / okay)
Fadrait (USA, Progressive Metal, okay)
Phantom Excaliver (Japan, Heavy Metal, okay)
Ghetto Ghouls (Norway, Thrash Metal, okay)
BlackSheep (Romania, Death 'n' Roll, okay)
DepriVation (Australia & New Zealand, Grove Metal, okay)

Sever (Latvia, alternative Rock, ist nichts)
Forastero Western Metal (Uruguay, Heavy/Thrash Metal, ist nichts)
Tiansen (Hungary, Progressive pop-metal, ist nichts)
Diesanera (Italy, Gothic Metal, ist nichts)

Metternich (Austria, Hard Rock, furchtbar)

Bewertung kann jeder anderes sehen, sind für mich zur orientierung für meine Running Order.

smi

DungeonMaster

22 Juni 2021
726
528
98
31
Luxemburg
Ich habe Listen für mein Camp gemacht... hier die erste mit den Wacken Metal Battle Bands 2023

NVLO (Argentina / Deathcore / Djent / spannend)
Krownest (Iceland / Hardcore / spannend)
Death In Taiga (Lithuania, Deathcore, spannend)
Horrid Sight (Mexico, Thrash/Death Metal, spannend)
Redeemed by the Blood (Phillipines, Progressive Metalcore, spannend)
Middle Grounds (South Africa / Metalcore mit Trap Elementen / spannend)

Misery Oath (Sweden / Melodic Death/Black Metal / gut)
Mesmera (Ex Yugoslavia Rep., progressive melo-death metal, gut, Kein Spotify: youtube.com/watch?v=KXJ_D7fqVbY
AndrelamusiA (Israel, death metal/deathcore, gut)

Swartzheim (Denmark / Thrash Metal / okay)
Black Tooth (Caucasia & Turkiye / Groove Metal / okay)
Xaon (France / Symphonic Death Metal / okay)
Left Ovr (Caribbean / Groove Metal / okay)
Omnivortex (Finland / Technical Death Metal / okay)
Strigampire (Canada / Melodic Black Metal / okay)
0% Mercury (Ukraine / Metalcore / okay)
Maltworm (Bulgaria / Death/Thrash Metal / okay)
Objector (Belgium / Thrash Metal / okay)
Aneuma (Spain, Melodic Death Metal, okay)
Erasing Mankind (Egypt / Groove/Death Metal / okay)
Fadrait (USA, Progressive Metal, okay)
Phantom Excaliver (Japan, Heavy Metal, okay)
Ghetto Ghouls (Norway, Thrash Metal, okay)
BlackSheep (Romania, Death 'n' Roll, okay)
DepriVation (Australia & New Zealand, Grove Metal, okay)

Sever (Latvia, alternative Rock, ist nichts)
Forastero Western Metal (Uruguay, Heavy/Thrash Metal, ist nichts)
Tiansen (Hungary, Progressive pop-metal, ist nichts)
Diesanera (Italy, Gothic Metal, ist nichts)

Bewertung kann jeder anderes sehen, sind für mich zur orientierung für meine Running Order.

smi
Gestern wurde davon auch eine offzielle Playlist veröffentlicht.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.894
8.458
118

Ich glaub bei der Bewertung gibt es nicht viele andere Meinungen - hatte zwischendurch mal nachgeschaut, ob Spotify nicht in die falsche Playlist gesprungen ist :ugly:

Wenn man sich die restlichen Bands vom Metal Battle Österreich - Finale anguckt, fragt man sich schon, wie das zu stande kam.
Da ist zwar auch kein Überflieger dabei, aber allesamt besser als Metternich.

smi

14 Juli 2011
3.907
1.635
98
Schleswig-Holstein
Wacken 2023 Besonderheiten

Wie jedes Jahr ein paar leckere Sachen für unterschiedliche Interessen dabei, daher habe ich auch für mich weniger interessante Bands aufgenommen.

Playlist (ohne Maiden und ohne Pentagram):

Iron Maiden (NWOBHM, Future Past Tour (Viele Songs von Senjutsu und Somewhere in Time) und ggf. letzte Tour, Must See)
Setlist der Tour (wird auch so in Wacken gespielt werden):

Two Steps From Hell (Filmmusik mit Live Orchester und Chor, Erstmals auf einem Festival, Must See)
Eine große und spezielle Buchung der Veranstalter. Lieder der Filmmusikproduzenten Live mit Orchester und Chor, groß produziert.

Biohazard (Hardcore/Crossover, Original LineUp, vielleicht)
1980er NY Hardcore Band im originalen 1980er LineUp. Ordentliches Gebretter, aber halt recht Stumpf :)

Deicide (Florida Death Metal, mit Legion Set, Opfer von Iron Maiden)
Death Metal Urgesteine mit aggressivem, rohem Sound. Spielen viel von ihrem Legion Album (aber auch sicher noch andere Spngs)

Voivod (Progressive Metal aus Kanada, 40 Jahre Show, leider gegen HSB)
Auch die kanadischen Progmetaller geben ihr 40-jähriges dieses Jahr auf dem Wacken. Musikalisch variabel und oft vertrakt, hängen sie oft an Endzeit oder Technologie Themen.

J.B.O. (Blödel Metal, Frühschoppen Show, Wenn ich es schaffe)
Die Blödelmetaller aus Erlangen mit eigenem Wackensong (Wacken ist nur einmal im Jahr, Schlagermetal hoch 10). Wer kennt sie nicht. Ob Frühschoppen mehr heißt als das sie um 12 Uhr spielen, konnte ich nicht herausfinden.

Pentagram (Doom Metal, 50 Jahre Show, Weiß ich nicht... siehe Text).
Nie so erfolgreich wie Black Sabbath, aber zumindest für Künstler ähnlich Einflussreich. Eigentlich Absolutes Must-See-Band für mich, aber Bobby Liebling ist ein riesen Arschloch (hat vor ein paar Jahren seine 87 Mutter ins Krankenhaus geprügelt...) und Liveaufnahmen aus letzter Zeit zeigen zusätzlich: Vermutlich in den 70er Jahren im Fledermausland geblieben. Auch keine Lieder in der Playlist aus dem Grund.

Holy Moses (Thrash-Metal aus DE, Auflösungstour, nicht meins)
Holy Moses mit Sabina Hirtz am Mikrofon machen nach 40 Jahren auf und spielen nochmal eine größere Tour.

Doro (Heavy Metal, 40 Jahre Show, nicht meins)
40 Jahre "Queen of Metal" mit sicherlich vielen Gastkünstlern aus ihrer langen Karriere (und viel Gelaber).

Masterplan (Power-Metal aus DE, 20 Jahre Show, nicht meins)
Vor 20 Jahren gründeten Uli Kusch und Roland Grapow Masterplan und ein Konzert der 20 Jahre Tour gibt es auch auf dem Wacken.

Universum 25 (Supergroup mit Mitgliedern von In Extremo, Dritte Wahl, Slime, Fiddlers Green, auf keinen Fall)
Pop-Rock/-Metal mit In Extremo Sänger Michael Robert Rhein am Micro.

smi

• Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

smi

14 Juli 2011
3.907
1.635
98
Schleswig-Holstein
Nee VV gucken und da achtfüßig abdancen, während man achtarmig reinorgelt! :o

Aber viel wichtiger: Gibts eigentlich diesen coolen Wetter-Hoschi noch? Ich will Wetter-Prognosen! :D

Bin auch Team Konvent.

Nee, schon irgenwo anders haben wir festgestellt das er schon letztes Jahr nicht mehr da war.

Prognose ist für dieses Wochenende: Wasser von oben. Ansonsten aber noch immer "instabil" nur "sehr heißt" ist wohl derzeit auszuschließen und es sieht auch nicht so aus als würde das Gelände noch von Regen übersättigt werden bis zum Wacken.

smi

smi

14 Juli 2011
3.907
1.635
98
Schleswig-Holstein
Wacken 2023 - Tipps zu kleineren Bands.

Meine Lieblinge für 2023 (ohne die offensichtlichen großen Namen wie HSB oder Maiden). Einige richtige Leckerschmecker dabei, dazu noch interessante Bands die ich gerne mal auschecken würde. Vieles davon noch nie Live gesehen.

Für Fans von: Klingt nicht unbedingt genauso, aber wer die Bands mag sollte mal ein Ohr riskieren.

Sleep Token (Progressive Metal, Uk, must see)
Progressive Metal mit sehr hartem, fetten Riffs. Ausflüge in unterschiedlichste Genre machen die durchstartende Band zu einer extrem spannenden Buchung.
Für Fans von: Gojira, Haken

Frozen Soul (Death Metal, USA, must see)
Death Metal: Hart, direkt auf die 12, der modern klingt und trotzdem seine Wurzeln nicht vergisst. Dazu eine eiskalte Produktion der Alben.
Für Fans von: Obituary, Bolt Thrower, Benediction

Konvent (Death/Doom Metal, DK, must see)
Vier Frauen mit einem brutalen, langsam walzenden Sound und einer Stimme die das Blut in den Adern gefrieren lääst.
Für Fans von: Mantar, Ahab

Igorrr (Experimental, Fr, must see)
Igorrr zu beschreiben? Ich versuchs... Live tritt ein DJ mit einem Schlagzeuger, Gitarristen, Opernsängerin und Black Metal Sänger auf. Was daraus wird? Stellt euch das so vor: Ein haufen Clowns spielen klassische Instrumente und growlt dabei und dabei rennen sie so schnell sie können in einen riesen Häcksler... und an der Stelle wo das Kaninchen sich selber den Kopf abbeißt schmeisst einer den Rekorder in die Wanne.
Für Fans von: Pertubator, David Lynch Filmen, Rectal Smegma ;)

Empire State Bastard (Extreme Metal, UK, must see, leider Überschnitt mit Heriot)
Sänger einer erfolgreichen alternative Rock Band (Simon Neil von Biffy Clyro) und Friggelkopp einer ehemaligen Post-Rock-Band (Mike Vennart von Oceansize) wollen "grindcore extreme metal" machen und genau so klingt es.
Für Fans von: Converge, Dillinger Escape Plan

Eivør (Folk/Songwriter, Färöer, wanna see)
Färöischen Folk trifft auf die Moderne. Spannende Buchung, perfekt für die Wackinger Bühne.
Für Fans von: Björk, Skynd, Heilung

Morast (Blackened Doom Metal, DE, must see)
Langsam und mächtig walzt sich der Morast vorran. Düster, wütend, geil.
Für Fans von: Ultha, Sun Worship

Heriot ("metallic Hardcore", UK, must see, leider Überschnitt mit Empire State Bastard)
Hardcore mit starken Metal Einflüssen, aber kein Metalcore. Krachig und wild, dann wieder langsam und brutal. Jeder Song bolzt sich in den Gehörgang. Einfach geil und ich hoffe sie kommen bald wieder nach Deutschland.
Für Fans von: Rolo Tomassi, Ho99o9 oder einfach geballer.

Cam Cole (Blues-/Stonerrock, UK, wanna see)
Ehemaliger Straßenmusiker "One Man Show" sorgt mit seinem rohen, groovigem Blues-/Stonerrock für Unterhaltung.
Für Fans von: White Stripes, Picturebooks

Cemican (Thrash Metal mit Folkeinflüssen, Mexiko, wanna see)
Thrashiger Metal mit Folkelementen die mal nicht Dudelsack oder Drehleier sind sondern traditionelle, südameikanische Instrumente und passende Kostüme.
Für Fans von: Heilung, The Hu

Knife (Blackened Speed Metal, DE, must see)
Wie eine Kreissäge sägt sich Gesang und Band durch die Lieder.
Für Fans von: Slayer, Destruction, Midnight

Skalmöld (Folk Metal, Island, must see)
Die isländischen Wikiniger gehen endlich dieses Jahr mal wieder in Wacken auf Kaperfahrt. Treibendes Schlagzeug, schnelle Riffs machen jedes Konzert zum Genuss.
Für Fans von: Amon Amarth, Moonsorrow, Turisas

Raging Speedhorn (Hardcore/Sludge Metal, UK, wanna see)
Hier schreien einen, zu harten Riffs und ballerndem Schlagzeug, gleich zwei Leuten an. Wundervoll.
Für Fans von: Down, Life of Agony, Crowbar

Baest (Death Metal, DK, wanna see)
Langsam walzend und doch unaufhaltsam in einem nicht endenen Fluss aus Gewalt. Ballert kräftig.
Für Fans von: Bloodbath, Entombed, Bolt Thrower

Bütcher (Black/Speed Metal, Belgien, wanna see)
Schneller kompromissloser Metal, einfach draufhauen und abgehen.
Für Fans von: Evil Invaders, Vulture

Angus McSix (Powermetal, DE/CH, maybe)
Der ehemalige Sänger von Gloryhammer mit dem Kopf hinter Orden Organ machen eine neue Powermetal Band und machen da weiter: Songs wie Masters Of The Universe, Laser-Shooting Dinosaur oder Fireflies of Doom.
Für Fans von: Gloryhammer, Grailknights, Dragonforce

smi

Heavy Metal Kaffee

22 Dez. 2018
476
417
98
Bayern
Mal im ernst Leute: Ihr beschwert euch dass das Motto nicht stärker umgesetzt wird.. Aber ihr seid auch wiederum diejenigen, die Bands wie Wardruna, Ensiferum, Faun, Eivor usw. auslassen.. Packt euch mal selbst an die Nase :angel:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Bin auch Team Konvent.

Nee, schon irgenwo anders haben wir festgestellt das er schon letztes Jahr nicht mehr da war.

Prognose ist für dieses Wochenende: Wasser von oben. Ansonsten aber noch immer "instabil" nur "sehr heißt" ist wohl derzeit auszuschließen und es sieht auch nicht so aus als würde das Gelände noch von Regen übersättigt werden bis zum Wacken.

smi
Konvent ist nicht ganz meins und ich wollte HIM schon lange live sehen. VV ist am nächsten dran. :D

Und Schade!

Aber jau, so sehe ich das bisher auch. Ein bissl was habe ich ja von ihm gelernt. Wenn ich mich recht entsinne, ist es jetzt immer noch zu früh gewesen um was wirklich exaktes zu sagen. Also die nächste Woche gibt es noch ein wenig Regen, aber wie es ab Montag aussieht, müsste sich dann langsam ab nächste Woche verfestigen.

Irgendwie sowas hat er doch immer gesagt! :D