Erste Version der Running Order online & 2 Neuzugänge im Billing!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.534
12.607
130
34
Rheinhessen
Ähm, da hast Du aber echt schlecht aufgepasst, als es um Genre-Lehre ging.:rolleyes:
Anscheinend aber besser als du.

Aus Wikipedia:
Die Band schreibt sich selbst zu, 1989 „Wikinger-Traditionen und -Werte“ in den Death Metal eingeführt zu haben, und kämpft nach eigenen Angaben darum, „die Wikinger-Anführer des schwedischen Death Metal“ zu sein, was bedeute, sie strebe an, „den Viking Death Metal zu leiten und seine Zukunft zu definieren“ sowie die Inhalte dieser Traditionen und Werte zu verteidigen und zu entwickeln.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.611
87.131
168
Hansestadt

Aus Wikipedia:
Die Band schreibt sich selbst zu, 1989 „Wikinger-Traditionen und -Werte“ in den Death Metal eingeführt zu haben, und kämpft nach eigenen Angaben darum, „die Wikinger-Anführer des schwedischen Death Metal“ zu sein, was bedeute, sie strebe an, „den Viking Death Metal zu leiten und seine Zukunft zu definieren“ sowie die Inhalte dieser Traditionen und Werte zu verteidigen und zu entwickeln.
Ich werde jetzt hier nicht groß ausholen, aber Viking Metal ist nicht Viking Death Metal. Letzteres Genre ist halt Death Metal, der sich thematisch/textlich mit dem Wikingerzeug befasst.
Unleashed sind eine Death Metal Band. Punkt!

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.220
1.763
118

Aus Wikipedia:

Viking Metal ist aber ein eigenes Subgenre, das maximal Elemente aus dem Death Metal einfließen lässt. Unleashed spielen klassischen schwedischen Death Metal und haben sich lediglich textlich der Wikinger-Thematik gewidmet. Klar, sie würden thematisch zum diesjährigen Festival passen. Aber Viking Metal im Sinne von Genre-Vertretern ist die Band nicht. "Viking Death Metal" bezieht sich in dem Zusammenhang dann auch eher auf die textliche Ausrichtung. Könnte man auch auf Amon Amarth anwenden, musikalisch sind die dann aber doch ganz klar dem Melodic Death Metal zuzuordnen.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und SAVA

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.534
12.607
130
34
Rheinhessen
Ich werde jetzt hier nicht groß ausholen, aber Viking Metal ist nicht Viking Death Metal. Letzteres Genre ist halt Death Metal, der sich thematisch/textlich mit dem Wikingerzeug befasst.
Unleashed sind eine Death Metal Band. Punkt!

Eine Death Metal Band mit einem
Schwerpunkt in der nordischen Mythologie was die Lyrics angeht.

Viking Metal ist aber ein eigenes Subgenre, das maximal Elemente aus dem Death Metal einfließen lässt. Unleashed spielen klassischen schwedischen Death Metal und haben sich lediglich textlich der Wikinger-Thematik gewidmet. Klar, sie würden thematisch zum diesjährigen Festival passen. Aber Viking Metal im Sinne von Genre-Vertretern ist die Band nicht. "Viking Death Metal" bezieht sich in dem Zusammenhang dann auch eher auf die textliche Ausrichtung. Könnte man auch auf Amon Amarth anwenden, musikalisch sind die dann aber doch ganz klar dem Melodic Death Metal zuzuordnen.

Schon klar, aber wie genau ist Viking Metal definiert? Attitüde? Lyrics? Bestimmte Instrumente? Bestimmte Melodien?
Ich glaube wir brauchen einen einen Genrenazi der das klärt :ugly:
@Nareklus dein Auftritt:o

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.534
12.607
130
34
Rheinhessen
Eine Death Metal Band mit einem
Schwerpunkt in der nordischen Mythologie was die Lyrics angeht.

Schon klar, aber wie genau ist Viking Metal definiert? Attitüde? Lyrics? Bestimmte Instrumente? Bestimmte Melodien?

Chat GPT zu der Frage ob Unleashed Viking Metal spielen :D
Antwort:
Ja, Unleashed wird oft dem Viking Metal zugeordnet. Die Band wurde 1989 in Schweden gegründet und ist bekannt für ihre Texte, die sich auf die nordische Mythologie und die Wikingerkultur konzentrieren. Ihr Musikstil ist eine Mischung aus Death Metal und Viking Metal, wobei sie oft traditionelle nordische Instrumente wie die Flöte und die Geige in ihre Musik integrieren. Einige ihrer bekanntesten Alben sind "Where No Life Dwells" und "Across the Open Sea".

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.220
1.763
118

Ich finde schon, dass Bands wie Einherjer, frühe Enslaved, Thyrfing oder Skálmöld einen unverkennbaren Sound haben, bei dem man sofort das "Viking" im Metal raushört, auch wenn man nichts über die textliche und thematische Ausrichtung der Bands weiß. Die Grenzen zu anderen Subgenres wie Black oder Folk Metal sind natürlich fließend. Und frag mich jetzt nicht, wie sich das Genre vom "Pagan Metal" unterscheidet. :ugly:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.534
12.607
130
34
Rheinhessen
Ich finde schon, dass Bands wie Einherjer, frühe Enslaved, Thyrfing oder Skálmöld einen unverkennbaren Sound haben, bei dem man sofort das "Viking" im Metal raushört, auch wenn man nichts über die textliche und thematische Ausrichtung der Bands weiß. Die Grenzen zu anderen Subgenres wie Black oder Folk Metal sind natürlich fließend. Und frag mich jetzt nicht, wie sich das Genre zum "Pagan Metal" unterscheidet. :ugly:
Diese Bands hat Chat GPT auch erwähnt, als ich nach 50 Viking Metal Bands gefragt habe, während Amon Amarth und Unleashed nicht dabei waren :D

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.856
1.544
98
Schleswig-Holstein
QUOTE="Blake, post: 14688233, member: 206894"]
Vielleicht war der Gig 2022 Teil der Vertragsstrafe, oder sie wurden stattdessen auf 2024 geschoben? Die Frage ist auch, ob man am Ende auf die volle Vertragsstrafe besteht, oder einen Kompromiss eingeht. Amon Amarth könnten durch die Tour mit Ghost noch größer werden und ein Rabatt für den nächsten Auftritt wäre dann viel wert.[/QUOTE]

Kann gut sein, das man sich auf ein Verschieben auf 2024 geeinigt hat (wenn kann ich mir gut vorstellen, dass wir das am Abend des 05.08. erfahren). Ist aber alles Spekulatius (Wann gibt es wieder welche zu kaufen?). Vertragsstrafen einfordern sind aber vermutlich eine schlechte Option für die Zusammenarbeit in der Zukunft.

smi

• Like
Reaktionen: Blake und Stalker