SAVA
W:O:A Metalgod
Ähm, da hast Du aber echt schlecht aufgepasst, als es um Genre-Lehre ging.Unleashed hätte ich auch sehr gerne gesehen. Waren ja schließlich eine der Pioniere des Viking Metal. Der letzte Auftritt im Zelt war jedenfalls geil!

Ähm, da hast Du aber echt schlecht aufgepasst, als es um Genre-Lehre ging.Unleashed hätte ich auch sehr gerne gesehen. Waren ja schließlich eine der Pioniere des Viking Metal. Der letzte Auftritt im Zelt war jedenfalls geil!
Anscheinend aber besser als du.Ähm, da hast Du aber echt schlecht aufgepasst, als es um Genre-Lehre ging.![]()
Mein Deutsch sein klasseDas klingt und liest sich schrecklich![]()
Ich werde jetzt hier nicht groß ausholen, aber Viking Metal ist nicht Viking Death Metal. Letzteres Genre ist halt Death Metal, der sich thematisch/textlich mit dem Wikingerzeug befasst.Anscheinend aber besser als du.
Aus Wikipedia:
Die Band schreibt sich selbst zu, 1989 „Wikinger-Traditionen und -Werte“ in den Death Metal eingeführt zu haben, und kämpft nach eigenen Angaben darum, „die Wikinger-Anführer des schwedischen Death Metal“ zu sein, was bedeute, sie strebe an, „den Viking Death Metal zu leiten und seine Zukunft zu definieren“ sowie die Inhalte dieser Traditionen und Werte zu verteidigen und zu entwickeln.
Anscheinend aber besser als du.
Aus Wikipedia:
Die Band schreibt sich selbst zu, 1989 „Wikinger-Traditionen und -Werte“ in den Death Metal eingeführt zu haben, und kämpft nach eigenen Angaben darum, „die Wikinger-Anführer des schwedischen Death Metal“ zu sein, was bedeute, sie strebe an, „den Viking Death Metal zu leiten und seine Zukunft zu definieren“ sowie die Inhalte dieser Traditionen und Werte zu verteidigen und zu entwickeln.
Ich werde jetzt hier nicht groß ausholen, aber Viking Metal ist nicht Viking Death Metal. Letzteres Genre ist halt Death Metal, der sich thematisch/textlich mit dem Wikingerzeug befasst.
Unleashed sind eine Death Metal Band. Punkt!
Viking Metal ist aber ein eigenes Subgenre, das maximal Elemente aus dem Death Metal einfließen lässt. Unleashed spielen klassischen schwedischen Death Metal und haben sich lediglich textlich der Wikinger-Thematik gewidmet. Klar, sie würden thematisch zum diesjährigen Festival passen. Aber Viking Metal im Sinne von Genre-Vertretern ist die Band nicht. "Viking Death Metal" bezieht sich in dem Zusammenhang dann auch eher auf die textliche Ausrichtung. Könnte man auch auf Amon Amarth anwenden, musikalisch sind die dann aber doch ganz klar dem Melodic Death Metal zuzuordnen.
Es gibt ja auch Leute, die schreiben "der Event".Mein Deutsch sein klasse
Korrigiert![]()
Eine Death Metal Band mit einem
Schwerpunkt in der nordischen Mythologie was die Lyrics angeht.
Schon klar, aber wie genau ist Viking Metal definiert? Attitüde? Lyrics? Bestimmte Instrumente? Bestimmte Melodien?
Ich glaube wir brauchen einen einen Genrenazi der das klärt
@Nareklus dein Auftritt![]()
Igitt.Es gibt ja auch Leute, die schreiben "der Event".![]()
Ist "der Nutella" auch dem Viking Metal zuzuordnen??? und wann spielen die (oder der)???Igitt.
Schlimmer sind nur noch die Leute die: „der Nutella“ sagen.![]()
Schon klar, aber wie genau ist Viking Metal definiert? Attitüde? Lyrics? Bestimmte Instrumente? Bestimmte Melodien?
Ich glaube wir brauchen einen einen Genrenazi der das klärt
@Nareklus dein Auftritt![]()
Diese Bands hat Chat GPT auch erwähnt, als ich nach 50 Viking Metal Bands gefragt habe, während Amon Amarth und Unleashed nicht dabei warenIch finde schon, dass Bands wie Einherjer, frühe Enslaved, Thyrfing oder Skálmöld einen unverkennbaren Sound haben, bei dem man sofort das "Viking" im Metal raushört, auch wenn man nichts über die textliche und thematische Ausrichtung der Bands weiß. Die Grenzen zu anderen Subgenres wie Black oder Folk Metal sind natürlich fließend. Und frag mich jetzt nicht, wie sich das Genre zum "Pagan Metal" unterscheidet.![]()
Aldi beginnt damit höchstwahrscheinlich schon Ende Juli mitIst aber alles Spekulatius (Wann gibt es wieder welche zu kaufen?).