Babymetal !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Babymetal

  • Ja

    Stimmen: 47 50,5%
  • Nein

    Stimmen: 46 49,5%

  • Umfrageteilnehmer
    93

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich bin Deep Purple Fan, ich kann das so nicht stehen lassen.

Da haben Typen in eine Gruppe investiert und nicht gecastet und in eine Musikrichtung gedrückt wie bei Babymetal.
Danach waren die Typen auch die Manager von Deep Puprle. Ist das nicht immer so, dass ein Manager oder eine Plattenfirma in eine Band investiert? Ich verstehe den Vergleich null!

Und den Begriff "Supergroup" finde ich auch unglücklich gewählt (vielleicht war das mal so geplant, aber ich sehe das nicht). Die Musiker kamen alle aus mehr oder weniger bekannten Bands. Ist das nicht bei fast jeder Band so gewesen? Mir fällt gerade kein Musiker ein, der direkt mit seiner ersten direkt durchstarten konnte.


Du siehst das glaube zu streng.
Ich mag das Cover auch nicht, aber ich wette mit dir, dass Lemmy der letzte gewesen wäre, der was dagegen hat.

Und was hätte Mikkey machen sollen? Das ist definitiv die beste Lösung für ihn! Bevor er zu den Scorps kam ist er ja bei Thin Lizzy eingestiegen. Ich glaube die haben seit 2016 ne handvoll Shows gespielt. Davon kann man auch nicht leben...
Letztens meinte er übrigens die Scorpions Shows sind für ihn anspruchsvoller als früher mit Motörhead.
Die haben nicht einfach Typen in eine Gruppe investiert, sondern die Idee zu der Gruppe stammt von diesen Typen. Und natürlich haben diese die Musiker dazu auch gecastet und zusammen gesucht, beziehungsweise zusammen suchen lassen. Was denn sonst? Deep Purple war keine bestehnde Gruppe mit eigener künstlerischer Vision, welche dann einen Sponsor erhielt, sondern eine Konzept-Band. Mein Punkt ist übrigens nicht, dass das was schlechtes ist, sondern ich kritisiere die engstirnige Haltung zu Bands und Kunst, in der sowas als minderwertig angesehen wird.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.951
19.802
128
50
Trier
Ich bin Deep Purple Fan, ich kann das so nicht stehen lassen.

Da haben Typen in eine Gruppe investiert und nicht gecastet und in eine Musikrichtung gedrückt wie bei Babymetal.
Danach waren die Typen auch die Manager von Deep Puprle. Ist das nicht immer so, dass ein Manager oder eine Plattenfirma in eine Band investiert? Ich verstehe den Vergleich null!

Und den Begriff "Supergroup" finde ich auch unglücklich gewählt (vielleicht war das mal so geplant, aber ich sehe das nicht). Die Musiker kamen alle aus mehr oder weniger bekannten Bands. Ist das nicht bei fast jeder Band so gewesen? Mir fällt gerade kein Musiker ein, der direkt mit seiner ersten direkt durchstarten konnte.


Du siehst das glaube zu streng.
Ich mag das Cover auch nicht, aber ich wette mit dir, dass Lemmy der letzte gewesen wäre, der was dagegen hat.

Und was hätte Mikkey machen sollen? Das ist definitiv die beste Lösung für ihn! Bevor er zu den Scorps kam ist er ja bei Thin Lizzy eingestiegen. Ich glaube die haben seit 2016 ne handvoll Shows gespielt. Davon kann man auch nicht leben...
Letztens meinte er übrigens die Scorpions Shows sind für ihn anspruchsvoller als früher mit Motörhead.
Dass Motörhead musikalisch nicht sonderlich anspruchsvoll waren, ist jetzt keine neue Erkenntniss.
Das wollte Lemmy aber auch nie sein.
Nein, du kriegst es nur offenbar nicht hin, das Thema halbwegs objektiv anzugehen. 🤷‍♂️
Du könntest auch mal objektiver darin sein, andere wiederum nicht so objektiv sein zu lassen.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Der thread gefällt mir, endlich ist hier mal wieder nicht nur Kuschel Stimmung! :D
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.052
61.627
130
25
Thüringen
Die haben nicht einfach Typen in eine Gruppe investiert, sondern die Idee zu der Gruppe stammt von diesen Typen. Und natürlich haben diese die Musiker dazu auch gecastet und zusammen gesucht, beziehungsweise zusammen suchen lassen. Was denn sonst? Deep Purple war keine bestehnde Gruppe mit eigener künstlerischer Vision, welche dann einen Sponsor erhielt, sondern eine Konzept-Band. Mein Punkt ist übrigens nicht, dass das was schlechtes ist, sondern ich kritisiere die engstirnige Haltung zu Bands und Kunst, in der sowas als minderwertig angesehen wird.
Ich hab das komplett anders gelesen. Das englische Wikipedia ist da gut.
Was soll denn die Idee gewesen sein?
Da war vielleicht vorher ein konzept dahinter, aber da ist nichts daraus geworden.
John Lord war das Mastermind hinter dem ganzen. Er hat befreundete/ihm bekannte Musiker in die Band geholt.
Die Gruppe hat dann so gut wie (mit) den Hard Rock erfunden und die Hammond Orgel ins spiel gebracht. Auch den Namen haben sie sich selber gegeben.

Dass Motörhead musikalisch nicht sonderlich anspruchsvoll waren, ist jetzt keine neue Erkenntniss.
Das wollte Lemmy aber auch nie sein.
Da hab ich jetzt mehr als Antwort erwartet. 😅
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.052
61.627
130
25
Thüringen
Dass ich den nochmal in Zusammenhang mit Motörhead erwähne wird sicher mein Leben lang nicht mehr passieren. Ob bei den Dortmundern oder als peinliches Beiwerk bei Sabaton.
Ok krass. Aber was hätte er deiner Meinung sonst machen sollen? Irgendwas muss er ja machen um Geld zu verdienen. Mit Motörhead wurde er nicht reich. Um selbst eine Band zu gründen ist er sicherlich nicht kreativ genug.
Und mit den Dortmundern meinst du sicherlich Hannoveraner oder?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich hab das komplett anders gelesen. Das englische Wikipedia ist da gut.
Was soll denn die Idee gewesen sein?
Da war vielleicht vorher ein konzept dahinter, aber da ist nichts daraus geworden.
John Lord war das Mastermind hinter dem ganzen. Er hat befreundete/ihm bekannte Musiker in die Band geholt.
Die Gruppe hat dann so gut wie (mit) den Hard Rock erfunden und die Hammond Orgel ins spiel gebracht. Auch den Namen haben sie sich selber gegeben.


Da hab ich jetzt mehr als Antwort erwartet. 😅
Es steht in dem verlinkten Quellenbuch nochmal genauer. Das kam von Curtis.

Hier steht es nochmal anders:

Das ganze ist jedenfalls ganz klar eine Konzeptband. Es weiß hier auch keiner wie viel künstlerische Freiheit von wem bei Babymetal drin steckt. Hier hat sich niemand die Mühe gemacht, dass näher zu prüfen. Was man aber hier so auf die schnelle findet, sind relativ identische Entstehungsgeschichten. Beides Bands von Leuten die ein klares Konzept im Kopf hatten. Und daran ist absolut nichts schlimmes. Wieso auch? Wieso muss die Person mit den Ideen unbedingt mit auf der Bühne stehen? Wieso sollte Talent weniger wert sein, wenn es verteilt ist? Die Person am Mikro singt dann ja nicht schlechter, oder spielt weniger gut Gitarre.

Wie schon gesagt: Beim Film ist das immer so: Einer hat eine Idee, ein anderer schreibt das Drehbuch, ein anderer führt Regie, ein anderer bedient die Kamera und einer stellt einen Charakter schauspielerisch dar. Dann noch Licht, Kostüme, MakeUp, Musik, Schnitt, Special Effects, etc. Alles wichtig und alles trägt einen kreativen Teil bei.

Wo ist das Problem, wenn in einer Band einer die Idee und ein Konzept hat, ein anderer komponiert, ein anderer schreibt Texte und eine Truppe singt und musiziert das dann?
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.052
61.627
130
25
Thüringen
Es steht in dem verlinkten Quellenbuch nochmal genauer. Das kam von Curtis.

Hier steht es nochmal anders:

Das ganze ist jedenfalls ganz klar eine Konzeptband. Es weiß hier auch keiner wie viel künstlerische Freiheit von wem bei Babymetal drin steckt. Hier hat sich niemand die Mühe gemacht, dass näher zu prüfen. Was man aber hier so auf die schnelle findet, sind relativ identische Entstehungsgeschichten. Beides Bands von Leuten die ein klares Konzept im Kopf hatten. Und daran ist absolut nichts schlimmes. Wieso auch? Wieso muss die Person mit den Ideen unbedingt mit auf der Bühne stehen? Wieso sollte Talent weniger wert sein, wenn es verteilt ist? Die Person am Mikro singt dann ja nicht schlechter, oder spielt weniger gut Gitarre.

Wie schon gesagt: Beim Film ist das immer so: Einer hat eine Idee, ein anderer schreibt das Drehbuch, ein anderer führt Regie, ein anderer bedient die Kamera und einer stellt einen Charakter schauspielerisch dar. Dann noch Licht, Kostüme, MakeUp, Musik, Schnitt, Special Effects, etc. Alles wichtig und alles trägt einen kreativen Teil bei.

Wo ist das Problem, wenn in einer Band einer die Idee und ein Konzept hat, ein anderer komponiert, ein anderer schreibt Texte und eine Truppe singt und musiziert das dann?
Also auch da lese ich nicht heraus, dass das eine gecastete Konzeptband gewesen sein soll. Da haben lediglich Typen in eine Band investiert. 😅

Aber lassen wir das. Ich finde man kann es nicht vergleichen.

Davon abgesehen sind Bandymetal einfach nicht meine Baustelle. Mir egal, wo die spielen und wo nicht.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Also auch da lese ich nicht heraus, dass das eine gecastete Konzeptband gewesen sein soll. Da haben lediglich Typen in eine Band investiert. 😅

Aber lassen wir das. Ich finde man kann es nicht vergleichen.

Davon abgesehen sind Bandymetal einfach nicht meine Baustelle. Mir egal, wo die spielen und wo nicht.
Wenn Typen in eine Band investieren, ist dass das was man "casting" und "Konzeptband" nennt...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.372
9.911
130
33
Rheinhessen
Ich verstehe nicht, wieso es schlimm ist wenn jemand eine Band erfindet um Geld zu verdienen. Niemand muss die Musik kaufen, wenn sie einem nicht passt, dann hört man sie einfach nicht und geht nicht zu den Konzerten.
Rückblickend kann man sagen, hat die Geschäftsidee um Deep Purple viele Bands inspiriert und den Rock neue Facetten gebracht. Wieso sollte Babymetal in 20 Jahren nicht genauso betrachtet werden?
Genauso gut könnte man jetzt auch

Beyond the Black als weiteren Vergleich hinzuziehen, aber die machen bisher nichts Neues und sind deshalb für mich inzwischen einfach nur noch belanglos.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das lese ich da einfach nicht heraus und würde auch nicht bei dem Begriff auf die Idee kommen.
Ich verstehe das eher als eine Art Kredit.
Bei einem Kredit kommt jemand und holt den sich, bei einem Konzept bezahlt und beauftragt jemanden und bei einem Casting sucht man die dafür passenden Leute.

Deep Purple sind nicht als Band zu jemandem gekommen und wollten Geld, sondern jemand hatte ein Konzept und jemanden bezahlt dieses zu verwirklichen und die Leute gecastet, die für passend gehalten werden.

Das alles macht die Musik von DP kein bisschen weniger gut.

Es geht nur darum, dass das was einige Babymetal vorwerfen, nichts anderes ist, als das was bei Deep Purple passiert ist. Hier wurde von manchen ganz Verachtungsvoll von Retortenband, etc. geschrieben. Darum ging es. Der Vorwurf ist halt relativ unsinnig..