Musikalische Highlights des Jahres 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.332
2.114
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Ein wenig früh, aber egal:

KONZERTHIGHLIGHTS 2022:
1.) Undertow - MHP
2.) Idiots - Gängeviertel/HH
3.) Uli John Roth - HOA
4.) Doro - MHP
5.) Frost, Pisse & Elend - Gängevietel/HH
6.) Dismember - Party.san

ALBEN 2022:
1.) Undertow - Bipolar
Schon ewig eine meiner Lieblingsbands. Ihre beste Veröffentlichung bisher. Und das will was heißen. Hier stimmt alles. Sound, Songs und der Gesang ist nicht von dieser Welt...
2.) Negative plane - The pact
Die Überraschung dieses Jahr. Zugänglicher als vorher, aber immernoch total eigenständig. Lief bei mir ständig.
3.) Arch Enemy - Deceivers
Ihre beste seit der Doomsday Machine. Konstant hohes Niveau und mit den besten Gitarristen zur Zeit. Was die da abziehen, ist weltklasse.
4.) Sakis Tolis - Among the fires of hell
Und noch eine Überraschung. Das Solo-Album vom Rotting Christ Sänger/Gitarristen. Hammermäßig produziert und geile Leadgitarren.
5.) Machine Head - Of kingdom and crown
Als großer Fan fast aller Alben von Machine Head keine Überraschung, dass das aktuelle Werk mir sehr gut gefällt.
6.) Nothing more -
Die Band kennen hier wohl nur wenige.
So'ne Art Alternative Metal, sehr modern produziert (mit Tendenz zu überproduziert).
Teilweise auch sehr hektisch.
Mit gefällt es trotzdem.
Der Vorgänger war allerdings (noch) besser.
7.) Ghost -
Perfekt produziert, arrangiert mit passender Optik und einigen Hits.
8.) Avatarium - Devil, where is your sting
Tolle Band mit der nächsten tollen Platte.
Die Stimme...
9.) Riot City -
Der nächste Schritt. Ich hoffe es geht weiter steil nach oben.
10.) Kreator - Hate über alles
Ein bisschen reduzierter als zuletzt.
Schade, dass 666 nicht auf dem Album gelandet ist.
Sehr starkes Album.

"Enttäuschungen", aber immernoch gut:
1.) Brutus
Läuft nicht richtig rein.
Schade, ich mochte die Vorgänger.

2.) Queensryche
Siehe Brutus

3.) Slipknot
Siehe Brutus :)

Nicht in der Top 10:
Valborg, Lamb of god, Razor, Clutch, Behemoth, Parkway Drive, King Buffalo, Blind Guardian, Warpath, Funeral Chic, Thundermother, FFDP, Amon Amarth, Mantar, Watain, Audrey Horne, Deathspell Omega, Evil Invaders, Wolf, Midnight, Deserted Fear, Venator, Nickelback, Imha Tarikat, Deströyer666
+ 10.000 mehr...

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
13.290
20.537
128
30
So, jetzt wo keine Konzerte mehr anstehen und die wichtigisten Releases alle durch sind möchte ich hier auch wie jedes Jahr meine Top 10 Alben präsentieren. Dass man Top 10 Konzerte auch noch mit aufnimmt finde ich eine sehr gute Idee.
Auch dieses Jahr hatte wieder einige starke Releases. Es ist jedes mal wieder schwer sich da auf nur 10 zu einigen, denn die letzten Jahre waren alle immer mit starken Alben gespickt. Mit dieser Liste wird also kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.

Top 10 Alben

Ohne Reihenfolge da ich mich nicht wirklich auf ein Top Album einigen kann:

Darkthrone - Astral Fortress
Typisches Darkthrone Album der neueren Zeit, also walzender Black Heavy Metal. Schön räudig aber auch mit einigen Einflüssen der 90er BM Darkthrone. Lief hier sehr oft und kann mich mit jedem Durchlauf überzeugen.

Ultha - All that has never been true
Mit diesem Album bin ich nicht so vollends warm geworden wie mit den bisherigen Ultha Platten. Trotzdem ein sehr starkes Album, das live auch nochmal viel mächtiger wirkt. Und der letzte Song auf dem Album ist über jeden Zweifel erhaben.

Terzij de Horde - In one of these, i am your enemy
Sehr mächtiges Niederlande BM Album. Brachial, eigenartig und eindringlich. Ganz große Empfehlung für alle, die diese großartige Band noch nicht kennen.

Messa - Close
Eine der ganz seltenen Außnahmen, in denen ich Frauenstimmen mag. Sehr schöner und melancholischer Stoner/Doom. Auch das neuste Machwerk der Italiener konnte mich vollends überzeugen - Die Vorgänger rotieren hier regelmäßig. Wird mal Zeit die live zu erwischen.

Wiegedood - There is always blood at the end of the road
AlteM, das ist so ein Abriss. Pure Brutalität und roher Black Metal, wie er sein muss. Auch live eine Macht.

Worm - Bluenothing
Ich wusste nicht, dass man Death Metal mit meiner Lieblingsband The Ruins of Beverast vermischen kann. Aber Worm haben das einfach gemacht und ein wunderbar doomiges DM Album geschaffen, das sich einfach nicht abnutzt. Es läuft bei mir jede Woche mindestens einmal. Die Platte und die Band sind meine Überraschung des Jahres.

Valborg - Der Alte
Beim Mantar Gig im Turock als Vorprogramm entdeckt lässt mich die Band seit dem nicht mehr los. Man kann bei deren Diskografie garnicht richtig in Worte fassen, was da genau passiert. Einiges super brachial, einiges sehr doomig. Und alles extrem seltsam und gewöhnugsbedürftig. So etwas einzigartiges ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Das neuste Album "Der Alte" ist ziemliches War Metal Geschepper auf seine eigene Art.

Mantar - Pain is forever in this is the end
Mensch, diesmal richtige Hymnen auf das Album gebracht. Das ist ja schon fast Mainstream! Live machen die neuen Songs unheimlich viel Bock.

Midnight - Let there be witchery
Schön in die fiese Fresse, muss ich glaub ich nicht mehr viel zu sagen. Geiles Album.

Shape of Despair - Return to the Void
Schleppenster Funeral Doom, schön, traurig und verzweifelt. Vertonte Selbstaufgabe kann besser fast nicht sein.

Nennenswerte Alben:
Kampfar - Til Klovers Takt
Luzifer - Iron Shackles
Blind Guardian - The God Machine
Cult of Luna - The Long Road North
Conan - Evidence of Immortality
Undeath - Its time to rise from the grave
Unru - Die Wiederkehr des Verdrängten
Autopsy - Morbidity Triumphant
Primitive Man - Insurmountable

Top 10 Konzerte

1. Alcest / Party San
2. Perturbator / Wacken Open Air
3. The Ruins of Beverast / Junkyard
4. Blood Incantation / Junkyard
5. Ahab / Helvete
6. Bütcher / Party San - ABRISS!!
7. Shape of Despair / Party San
8. Mantar, Valborg / Turock
9. Belphegor / Wacken Open Air
10. Mercyful Fate / Wacken Open Air

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.192
43.372
170
So, jetzt wo keine Konzerte mehr anstehen und die wichtigisten Releases alle durch sind möchte ich hier auch wie jedes Jahr meine Top 10 Alben präsentieren. Dass man Top 10 Konzerte auch noch mit aufnimmt finde ich eine sehr gute Idee.
Auch dieses Jahr hatte wieder einige starke Releases. Es ist jedes mal wieder schwer sich da auf nur 10 zu einigen, denn die letzten Jahre waren alle immer mit starken Alben gespickt. Mit dieser Liste wird also kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.

Top 10 Alben

Ohne Reihenfolge da ich mich nicht wirklich auf ein Top Album einigen kann:

Darkthrone - Astral Fortress
Typisches Darkthrone Album der neueren Zeit, also walzender Black Heavy Metal. Schön räudig aber auch mit einigen Einflüssen der 90er BM Darkthrone. Lief hier sehr oft und kann mich mit jedem Durchlauf überzeugen.

Ultha - All that has never been true
Mit diesem Album bin ich nicht so vollends warm geworden wie mit den bisherigen Ultha Platten. Trotzdem ein sehr starkes Album, das live auch nochmal viel mächtiger wirkt. Und der letzte Song auf dem Album ist über jeden Zweifel erhaben.

Terzij de Horde - In one of these, i am your enemy
Sehr mächtiges Niederlande BM Album. Brachial, eigenartig und eindringlich. Ganz große Empfehlung für alle, die diese großartige Band noch nicht kennen.

Messa - Close
Eine der ganz seltenen Außnahmen, in denen ich Frauenstimmen mag. Sehr schöner und melancholischer Stoner/Doom. Auch das neuste Machwerk der Italiener konnte mich vollends überzeugen - Die Vorgänger rotieren hier regelmäßig. Wird mal Zeit die live zu erwischen.

Wiegedood - There is always blood at the end of the road
AlteM, das ist so ein Abriss. Pure Brutalität und roher Black Metal, wie er sein muss. Auch live eine Macht.

Worm - Bluenothing
Ich wusste nicht, dass man Death Metal mit meiner Lieblingsband The Ruins of Beverast vermischen kann. Aber Worm haben das einfach gemacht und ein wunderbar doomiges DM Album geschaffen, das sich einfach nicht abnutzt. Es läuft bei mir jede Woche mindestens einmal. Die Platte und die Band sind meine Überraschung des Jahres.

Valborg - Der Alte
Beim Mantar Gig im Turock als Vorprogramm entdeckt lässt mich die Band seit dem nicht mehr los. Man kann bei deren Diskografie garnicht richtig in Worte fassen, was da genau passiert. Einiges super brachial, einiges sehr doomig. Und alles extrem seltsam und gewöhnugsbedürftig. So etwas einzigartiges ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Das neuste Album "Der Alte" ist ziemliches War Metal Geschepper auf seine eigene Art.

Mantar - Pain is forever in this is the end
Mensch, diesmal richtige Hymnen auf das Album gebracht. Das ist ja schon fast Mainstream! Live machen die neuen Songs unheimlich viel Bock.

Midnight - Let there be witchery
Schön in die fiese Fresse, muss ich glaub ich nicht mehr viel zu sagen. Geiles Album.

Shape of Despair - Return to the Void
Schleppenster Funeral Doom, schön, traurig und verzweifelt. Vertonte Selbstaufgabe kann besser fast nicht sein.

Nennenswerte Alben:
Kampfar - Til Klovers Takt
Luzifer - Iron Shackles
Blind Guardian - The God Machine
Cult of Luna - The Long Road North
Conan - Evidence of Immortality
Undeath - Its time to rise from the grave
Unru - Die Wiederkehr des Verdrängten
Autopsy - Morbidity Triumphant
Primitive Man - Insurmountable

Top 10 Konzerte

1. Alcest / Party San
2. Perturbator / Wacken Open Air
3. The Ruins of Beverast / Junkyard
4. Blood Incantation / Junkyard
5. Ahab / Helvete
6. Bütcher / Party San - ABRISS!!
7. Shape of Despair / Party San
8. Mantar, Valborg / Turock
9. Belphegor / Wacken Open Air
10. Mercyful Fate / Wacken Open Air
Kam die Shape of Despair nicht schon 2021? :confused:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.893
8.458
118
Oh ok. Ich war fest davon überzeugt, dass die schon letztes Jahr kam. Dann hab ich langsam aber sicher doch noch irgendwann ne Liste zusammen. :ugly:

Ich bin auch mal am Aufarbeiten, was dieses Jahr alles so lief - gefühlt hätte ich auch Probleme, mich auf 10 Alben festzulegen :ugly: