Demons Top-10 Alben des Jahres 2022
Was ein Jahr! Es ist es mir echt wieder sehr schwer gefallen, aber hier nun meine Liste.1. Skid Row - The Gang's All Here
Skid Row is back! Mit Erik Grönwall am Gesang ist die Band wieder on fire. Das hätte ich echt nicht gedacht, dass die noch mal ein Album raushauen, dass an die Glanzleistungen mit Sebastian Bach erinnert. Ich habe mir immer eine Reunion gewünscht, aber Erik passt einfach perfekt. Jetzt muss ich sie nur noch mal live sehen mit dem Album im Gepäck!2. Venator - Echos from the Gutter
Nach dem geilen Auftritt beim letztjährigen KIT habe ich mich tierisch auf das Album gefreut. Tcha und da haben mir die jungen Österreicher im Frühjahr einfach mal das beste Heavy Metal Album 2022 serviert. So muss 80er Metal klingen!3. Saxon - Carpe Diem
Saxon hat sich in den letzten paar Jahren zu einer meiner Lieblingsbands entwickelt. Grund dafür ist, dass sie einfach konstant abliefern. Sowohl im Studio wie auch live. Auf dem Album sind nur Kracher, wie immer. 4. Rammstein - Zeit
Nach dem letzten Album, dass mir nicht so zusagte, habe ich eigentlich nicht all zu viel erwartet. Ich wurde aber wirklich positiv überrascht! Hier hat Till und Co. Für meinen Geschmack sich noch mal deutlich verbessert, sowohl lyrisch als auch musikalisch. Zeit ist übrigens mein meistgehörtes Album auf Spotify in diesem Jahr.
5. Stinger - Expect The Unexpected
So muss Hard Rock à la AC/DC klingen! Auf dem Album ist mit "Chasing Utopia" auch mein Song des Jahres drauf, den ich sogar laut Spotify am häufigsten gehört habe. Hoffe die Band kann ihren Bekanntheitsgrad noch ein wenig erhöhen. Die Musik gehört einfach in eine große Halle. 6. Stryper - The Final Battle
Die gestreiften Amerikaner landen mal wieder in meiner Top Ten. Die werden wirklich mit jedem Album härter und besser. Für mich gehört Michael Sweet auch zu den besten Sängern der Welt. Jetzt wird es aber auch Zeit für eine Europa Tour! 7. Scorpions - Rock Believer
Die alten Herren können es noch! Mikkey Dee am Schlagzeug hat frischen Wind in die Band gebracht und das hört man. Für viele ist es ja das beste Scorpions Album seit 30 Jahren. Ok, an Sting in The Tail kommt es für mich nicht heran, aber es ist trotzdem noch absolut geil und mein Platz 7. in 2022.8. Ghost - Impera
Ich bin ehrlich, ich hatte anfangs einige Schwierigkeiten mit dem Album. Nach mehrmaligen hören und dem genialen Konzert hat es mich aber noch gekriegt.9. Evil Invaders - Shattering Reflection
Ich hatte ja die Ehre das Album schon ein paar Wochen vor Release zu hören. Die ganze Aktion hat zwar auch seine Spuren hinterlassen, aber nichtsdestotrotz ist es mein Thrash Album des Jahres! 10. Hardcore Superstar - Abrakadabra
Platz 10 war mal wieder echt schwierig, mit den Schweden habe ich aber die richtige Wahl getroffen. Bei mir als 80er Glam Metal Fan haben es die jüngeren Band des Genres echt nicht einfach. Abrakadabra konnte aber mit den Riffs, dem Gesang und besonders den geilen Gang Shouts direkt überzeugen. Honorable Mentions:
Burning - Scourge of Humanity Audrey Horne - Devil's Bell
Tankard - Pavlov's Dawgs
Satan - Earth Infernal
CobraKill - Cobratör
Electric Callboy - TEKKNO
Sanhedrin - Lights Out
Love/Hate - Hell, CA
Luzifer - Iron Shackles
CoreLeoni - III
Enttäuschungen des Jahres:
Leider gab es auch wieder einige Flops und Enttäuschungen in 2022 und das sogar von großen Namen.1. Def Leppard - Diamond Star Halos
Ich liebe die Band, aber das ist einfach nichts. Nicht ein Song der neuen, viel zu langen Platte hat auch nur annähernd etwas mit Hard Rock zu tun. Hier nützt nicht mal meine riesengroße Fanbrille etwas. Das tut echt weh.2. Praying Mantis - Katharsis
Die "neue" AOR Ausrichtung der Band gefällt mir einfach nicht. Das was sie machen ist zwar gut, aber ich will einfach was anderes von denen hören. Beim Vorgänger Gravity hat das für mich noch gut funktioniert. 3. Journey - Freedom
Journey ist für mich so eine Band, von denen ich nichts neues brauche. Für mich funktioniert das in dem Fall einfach nicht. Neal Schon hat diese Woche erst das nächste langjährige Mitglied aus der Band geworfen.4. Ozzy Osbourne - Patient Number 9
Für mich ist das keine Band mehr. Ich kann diese ganzen Aktionen im Studio einfach nicht nachvollziehen. Die ganzen namenhaften Gäste auf dem Album sind zwar schön und gut, aber warum kann er nicht einfach mit seiner Band ins Studio gehen und ein normales Album aufnehmen. Das Album ist so nicht schlecht und der Titeltrack ist einer meiner meistgehörtesten Songs des Jahres, aber das Drumherum passt einfach nicht.
5. Riot City - Electric Elite
Überrascht? Ja ich auch. Nach erneuten mehrmaligen hören, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen. Ich vermisse einfach die Stimme von Cale. Jordan klingt live zwar unglaublich, aber auf dem Album für mich irgendwie komisch. Dazu kommt, dass kein Song bis auf Tyrant so richtig hängen bleiben will. Beim debüt war das anders. Ich hoffe dass sich das noch ändern wird, wenn ich die Songs live präsentiert bekomme.