Nanu, hatte alles vorgeschrieben und zum ersten Mal speichert die Forensoftware nicht den Entwurfe. Also nochmal von vorne. Selten so wenig auf einen Jahrespoll gehabt wie aktuell. Dabei hat das Jahr wirklich einige bockstarke Veröffentlichungen für mich in petto gehabt! Platz eins und zwei sind allen anderen Alben allerdings sowas von weit vorraus, es gibt im Black Metal derzeit einfach keine weitere Band die auch nur annähernd diesen beiden Nahe kommt und wir sprechen von wirklich sehr starken letzten Jahren für den BM! Aber auch im Death Metal gab es ganz hervorragende Langrillen zu bestauen. Endlich wieder ein komplettes Album der Altmeister von Autopsy, herrlich wie das gurgelt! Dazu noch das nunmehr bereits vierte Mantar Album, vollgepackt mit Hits zum Mitgröhlen, dazu noch ein gewohnt packendes Werk von Amorphis, die Scheibe lief übers Jahr verteilt mitunter am meisten. Mit Sumerian Tombs und Kvaen haben es zudem gleich zwei Neuentdeckungen in meine Top 10 geschafft, so wie auch zwei Bands aus Bielefeld vertreten sind.

Und die neue Misthyrming zeigt mir mal wieder, auch zwei Wochen vor Jahresende kann noch großes kommen.
01 Ultha - All That Never Has Been True (10/10)
02 Unru - Die Wiederkehr Des Verdrängten (9,5/10)
03 Misthyrming - Med Hamri (9/10)
04 Kvaen - The Great Below (9/10)
05 Sumerian Tombs - Sumerian Tombs (9/10)
06 Mantar - Pain Is Forever And This Is The End (9/10)
07 Amorphis - Halo (9/10)
08 Scalpture - Feldwärts (9/10)
09 Autopsy - Morbidity Triumphant (9/10)
10 Slaughterday - Tyrants of Doom (9/10)
11 Blind Guardian - The God Machine (8,5/10)
12 Sentient Horror - Rites of Gore (8,5/10)
13 Watain - The Agony & Ecstasy Of (8,5/10)
14 Demonical - Mass Destroyer (8,5/10)
15 The Halo Effect - Days of the Lost (8,5/10)
16 Gaerea - Mirage (8,5/10)
17 Shizophrenia - Recollections of the Insane (8,5/10)
18 Imha Tarikat - Hearts Unchained - At War With A Passionless World (8,5/10)
19 Perish - The Decline (8,5/10)
20 Festung - Der Turm (8,5/10)
EPs:
Worm - Blue Nothing 9,5/10
Dark Forest - Ridge & Furrow 8,5/10
Moonlight Sorcery - Piercing Through the Frozen Eternity 8/10
Moonlight Sorcery - Nightwind: The Conqueror from the Stars 8/10
Deathrite - Delirium 8/10
Dream Unending - Songs of Salvation 8/10