Es freut mich für die Wackengründer, dass Ihr Festival so erfolgreich und international wurde. Das ist doch super, wenn ein Metal-Festival solch einen Status erreicht. Das noch bessere daran ist, dass generell Metal-Festivals so gut ankommen und die Nachfrage hoch ist. Das sollte jeden Rock und Metalfan freuen. Zudem muss man daran denken, dass die Metal-Musik mittlerweile immer mehr Gesellschaftsfähiger wird und somit ein viel breiteres Publikum anspricht. Viele von denen beschäftigen sich aber nicht leidenschaftlich mit Musik, sondern hören nebenbei oder sind sogar noch jungfräulich was dieses Genre angeht. Dann sind eben Bands wie Rammstein, Metallica oder Vollbeat die ersten Kontakte, aufgeschnappt durch Radio, Eltern oder zB: Zeitschriften.. Wie bei alles im Leben kommt die Erfahrung und das Wissen mit der Zeit, wenn man sich damit beschäftigt. Wenn also jemand Metalfan wird wegen Metallica, der aber mit der Zeit auch kleine Bands aus dem Genre zu schätzen lernt, ist das doch ein Gewinn!
und natürlich auch da ist es ganz normal, dass erfahrene über Neulinge Scherzen, die noch total grün hinter den Ohren sind.
Das wird sich nicht ändern und war auch nie anders. Man sollte eben beide Seiten (Neulinge/Gelegenheitshörer und uns die sich damit schon lange befassen) verstehen und generell nur das geringste ernst nehmen, besonders wenn es aus dem Internet kommt. Wacken bieten für uns alle etwas. Jahr für Jahr. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.