Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Deine Meinung.

Ist es in der Scetch-Comedy für dich in Ordnung sich als eine Person anderen Geschlechts/Hautfarbe/Sexuelle orientierung zu verkleiden oder eben nicht?

Das stimmt so nicht. Du kannst es in Deutschland vllt. nur in extrem seltenen Ausnahmen, aber dass du aufgrund deiner Hautfarbe angeblich da anders fühlst empfinde ich schon fast als Rassismus. Kann aber auch sein, dass ich dich da nur falsch verstanden habe.

Wenn man mal in z.B. in Südafrika als weißer unterwegs ist, kann man sehr wohl auch Altagsrassismuss erfahren

Rassismus ist ein von "weißen Menschen" gemachtes strukturelles System zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung und Kolonialismus.

Selbstverständlich kannst du als "weißer Mensch" auch Feindseligkeit, Vorurteile, Übergriffe, Ausgrenzung begegnen.
Diese Mär vom "umgekehrten Rassismus" findet man leider nicht nur bei Nazis und Rechtspopulisten, sondern ist auch in Medien und der ganzen Gesellschaft leider verbreitet. Aber bei Rassismus geht es nicht nur um einzelne Handlungen, sondern um das dahinter liegende strukturelle Machtsystem.

Es gibt keinen Rassismus gegen "weiße".

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.124
43.259
170
Nicht nur in Bayern, ist hier auch so.
Ich finde das irgendwie bescheuert. Klar kann man Ungeimpften nicht den Zutritt zu Geschäften, in denen Lebensmittel oder Hygieneartikel verkauft werden, verbieten. Aber wenn man quasi alles als Ausnahme definiert, außer wenige Branchen, die sowieso schon eine gewaltige Abwanderung zu Onlineangeboten haben, verkommt das imho zur Farce. Zumal ich immer noch nicht weiß, was an Unterhosen weniger täglicher Bedarf als an Schuhen ist. Von der Zusatzbelastung durch Kontrollen und pöbelnde Arschgeigen mal ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: SAVA und Hex

The_Demon

29 März 2017
41.350
75.072
130
26
Thüringen
Rassismus ist ein von "weißen Menschen" gemachtes strukturelles System zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung und Kolonialismus.

Selbstverständlich kannst du als "weißer Mensch" auch Feindseligkeit, Vorurteile, Übergriffe, Ausgrenzung begegnen.
Diese Mär vom "umgekehrten Rassismus" findet man leider nicht nur bei Nazis und Rechtspopulisten, sondern ist auch in Medien und der ganzen Gesellschaft leider verbreitet. Aber bei Rassismus geht es nicht nur um einzelne Handlungen, sondern um das dahinter liegende strukturelle Machtsystem.

Ich möchte nicht als "weißer" bezeichnet werden, sondern ab jetzt nur noch als people of no colour!

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Nach welcher Definition?

Klassisches Konzept von «Rassismus» (enge Bedeutung)​

Rassistisch sind Ideologien, welche die Menschheit in eine Anzahl von biologischen «Rasssen» mit genetisch vererbbaren Eigenschaften einteilen und die so verstandenen «Rassen» hierarchisch einstufen.

Verallgemeinertes Konzept von «Rassismus» (weite Bedeutung)​

«Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997, S.81).

Juristisches Konzept​

Auch im rechtlichen Sinn gibt es keine einheitliche, formelle Definition von Rassismus. Nahe an der Rechtspraxis ist das Verständnis von «rassistischer Diskriminierung» als dem Inbegriff von Ungleichbehandlungen, Äusserungen oder Gewalttaten, die bewirken oder beabsichtigen, dass Menschen wegen ihrer äusseren Erscheinung («Rasse») oder ihrer Zugehörigkeit zu einer Ethnie, Nationalität oder Religion herabgesetzt werden.

Aber bei Rassismus geht es nicht nur um einzelne Handlungen, sondern um das dahinter liegende strukturelle Machtsystem.
Und du kannst dir kein Machtsystem auf der Welt vorstellen in dem kein weißer Europäer an der Macht ist?
In was für eine ideologisch verblendet, rassistischen Blase lebst du denn?

Wenn die Pandemie zuende ist, rate ich dir dich mal auf anderen Kontinenten umzugucken.

Doch. Denn Rassismus beschreibt eine Diskriminierung und Herabsetzung aufgrund der Abstammung.

Ich möchte nicht als "weißer" bezeichnet werden, sondern ab jetzt nur noch als people of no colour!

ALS WEIßER DARFST DU SOWAS NICHT FORDERN DU RASSIST!!1!!elf!!

WOAnders

6 Juli 2016
10.622
8.589
128
Genau das. Zu dem Thema kann ich auch dieses Buch empfehlen:
Ich weiß, dass ich jetzt ordentlich Prügel beziehen kann aber ich habe da eine etwas andere Meinung und hoffe, ich werde nicht missverstanden.

Nachdem ich mir den link angesehen habe muss ich sagen, sind die dort gestellten Fragen für mich nicht zwingend rassistisch.
Ich denke, es ist die Frage, wer fragt (z.B. Kinder) und mit welcher Intention.
Ich frage auch andere Menschen nach ihrer Herkunft, warum denn nicht?
Warum sollte mich das nicht interessieren dürfen?

Es gibt natürlich definitiv Dinge, die würde ich sofort als rassistisch unterschreiben.

Rassismus fängt im eigenen Kopf und im Kopf des Gegenüber an und ich wehre mich dagegen, mir vorschreiben oder unterstellen zu lassen, ich wäre rassistisch nur weil ich eventuell mal eine politisch nicht korrekte Aussage tätige oder Frage stelle.

• Like
Reaktionen: The_Demon und b3nE

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich stelle mir gerade ein W:O:A vor, auf dem man niemanden fragt, wo er herkommt...

Wirkt einfach falsch sich darüber nicht auszutauschen

• Like
Reaktionen: WOAnders