Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.365
9.902
130
33
Rheinhessen
Die, die für die Prio-Gruppen zurück stehen sind nun noch mehr die Dummen.
Sie haben sich 1. für andere zurückgestellt, sind 2. weiterhin gefährdet und nun auch noch 3. im gesellschaftlichen Leben schlechter gestellt.
Das ist eher eine Fairness-Debatte.

Wir reden hier jetzt wahrscheinlich von einem Zeitraum von maximal 4 Monaten wo wir diese Regelung haben und dem Zeitraum noch nicht alle ihre zweite Impfung bekommen haben. Das ist vertretbar und durch die Lockerungen die durch die hoffentlich weiter sinkenden Zahlen kommen fällt das ganze auch weniger ins Gewicht.

Fair ist es denen von denen eine geringe Gefahr ausgeht ihre Grundrechte nicht weiter zu beschränken...

Eben. Wie will man es einem geimpften verbieten um 22:10 durch die Gegend zu laufen.

Ist aber trotzdem ungerecht für die, die sich gerne impfen lassen würden aber noch keine Möglichkeit dazu hatten.
Wenn Lockerungen, dann für alle. Wenn die, die noch keine Möglichkeit für ne Impfung hatten z.B. durch nen aktuellen negativen Test gleichgestellt sind wäre das aber ne Option. Dann hätten ja alle auch sofort die Möglichkeit dieselben Rechte zurückzubekommen.

Soweit ich weiß geht es in der jetzigen Debatte genau darum. Geimpfte brauchen keinen negativen Test wenn sie z.B. zum Friseur wollen und zählen nicht dazu wenn es heißt maximal 5 Leute aus einem Haushalt dürfen sich treffen. Von letzterer Regel profitieren ja dann auch nicht geimpfte.

Wir reden ja auch nicht davon, dass nur geimpfte ins Kino dürfen, Konzerte besuchen etc.
Das würde wirklich zu einer Zweiklassengesellschaft führen.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Wir reden hier jetzt wahrscheinlich von einem Zeitraum von maximal 4 Monaten wo wir diese Regelung haben und dem Zeitraum noch nicht alle ihre zweite Impfung bekommen haben. Das ist vertretbar und durch die Lockerungen die durch die hoffentlich weiter sinkenden Zahlen kommen fällt das ganze auch weniger ins Gewicht.



Eben. Wie will man es einem geimpften verbieten um 22:10 durch die Gegend zu laufen.



Soweit ich weiß geht es in der jetzigen Debatte genau darum. Geimpfte brauchen keinen negativen Test wenn sie z.B. zum Friseur wollen und zählen nicht dazu wenn es heißt maximal 5 Leute aus einem Haushalt dürfen sich treffen. Von letzterer Regel profitieren ja dann auch nicht geimpfte.

Wir reden ja auch nicht davon, dass nur geimpfte ins Kino dürfen, Konzerte besuchen etc.
Das würde wirklich zu einer Zweiklassengesellschaft führen.
Bleibt aber das Problem:
Schwierig find ich auch, dass aktuell Leute, die nachweislich genug Antikörper aus einer (länger als ein Jahr) vergangenen Erkrankung haben, auch nicht berücksichtigt werden. Wenn jemand nach über nem Jahr nen Titer wie nach ner 2. Impfung hat, warum soll der dann einem geimpften nicht gleich gestellt sein?
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.365
9.902
130
33
Rheinhessen
Bleibt aber das Problem:
Bisher soll die Spanne bei einem halben Jahr bleiben. Ich tippe mal das Problem ist dann, dass die gebildeten Antikörper zu speziell sind und deshalb bei einer Infektion mit Mutationen nicht so wirksam sind. Ich meine aber, dass man sich auch nach einem halben Jahr nach der Infektion ohne Probleme impfen kann.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Die, die für die Prio-Gruppen zurück stehen sind nun noch mehr die Dummen.
Sie haben sich 1. für andere zurückgestellt, sind 2. weiterhin gefährdet und nun auch noch 3. im gesellschaftlichen Leben schlechter gestellt.
Das ist eher eine Fairness-Debatte.
Bin ich nicht neidisch. Ich hab ja auch nichts davon wenn ein anderer was nicht machen darf weil ich es nicht darf. Ich frag mich dann eher ob die Gefährdung für mich steigt solange ich nicht geimpft bin. Die Rede ist immer von keiner Gefahr andere anzustecken im nächsten Arikel "Corona in 13 Pflegeheimen - alle 2 x geimpft":ugly: Also ich werde auch mit Geimpften kein Drecksaufest feiern!
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.365
9.902
130
33
Rheinhessen
Bin ich nicht neidisch. Ich hab ja auch nichts davon wenn ein anderer was nicht machen darf weil ich es nicht darf. Ich frag mich dann eher ob die Gefährdung für mich steigt solange ich nicht geimpft bin. Die Rede ist immer von keiner Gefahr andere anzustecken im nächsten Arikel "Corona in 13 Pflegeheimen - alle 2 x geimpft":ugly: Also ich werde auch mit Geimpften kein Drecksaufest feiern!
Je älter die geimpfte Person, desto geringer ist der Impfschutz. Davon abgesehen ist die Impfquote bei der Pflege in Pflegeheimen wohl nicht so groß wie sie sein sollte.
https://www.t-online.de/nachrichten...medium=t-online-ergebnisse&utm_campaign=link1
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Je älter die geimpfte Person, desto geringer ist der Impfschutz. Davon abgesehen ist die Impfquote bei der Pflege in Pflegeheimen wohl nicht so groß wie sie sein sollte.
https://www.t-online.de/nachrichten...medium=t-online-ergebnisse&utm_campaign=link1
Und haben jetzt nicht geimpfte Pfleger alle betroffenen Bewohner angesteckt oder die sich auch gegenseitig? Beantwortet für mich jetzt nichts außer das man sich nur auf einer Impfquote auch nicht ausruhen kann!
 
  • Like
Reaktionen: Wolfhound und Hex

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.233
35.459
170
Was man bisher - so wie ich es mit meinem Laienverständis begreifen kann - weiß, ist, dass vollständig Geimpfte x% weniger infektiös sind; und dass sie signifikant besser geschützt sind als Nicht-Geimpfte. Tests haben eine Falsch-Negativ-Rate von y%. Negativ-Getestete und Geimpfte gleich zu stellen steht für mich also eigentlich gar nicht zur Debatte. Was Gastro und Kultur angeht, ergibt das ja schon betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Aber bei den Kontaktbeschränkungen, ja, da bin ich zugegebenermaßen Egoist, da wäre ich stinkig.