Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.143
75.476
168
Hansestadt
Söder kündigt jetzt schon an, die Maßnahmen zu verlängern und zu verschärfen. Vielleicht kommt ja mal was Sinnvolles wie die Home-Office-Pflicht. :o
Und Recht hat er. Man muss den und seine Selbstdarstellung ja nicht mögen, aber mit den aktuellen Maßnahmen kommen wir ja nicht weiter.
Es muss tatsächlich dringend auch an die Unternehmen ran, denn da wird ja fröhlich weiter aufeinander gehockt, als ob nichts wäre. Sehe ich jeden Tag bei uns in der Bude, dass da einige noch recht ungehemmt die Anweisungen unterlaufen und wenn ich meine Mittagsrunde gehe, sehe ich Autowerkstätten, wo Menschentrauben zusammenstehen und was nicht alles. Irgendwie achte ich da mittlerweile deutlich genauer drauf und stelle fest, dass da noch so viel Leichtsinn herrscht. Mag im Einzelfall alles gut gehen, aber in der Gesamtheit geht es halt schief.
Homeofficepflicht wäre auch ein sehr sinnvolles Mittel, wenn auch schwer durchzusetzen. Zumindest sollte da von den Arbeitgebern mehr drauf gedrängt werden.
Und was dieser 15-km-Radius als Verschärfung soll, erschließt sich mir nicht. Entweder wird jetzt mal richtig durchgezogen oder man muss mit den Konsequenzen leben. Vielleicht wird dann ja in Zukunft der Beitrag zur Rentenversicherung gesenkt...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.295
12.600
168
Metalfranken
Wenn ich ins Home Office dürfte (bzw. per Gesetz müsste), würden sich meine Kontakte unter der Woche eh auf 0 reduzieren, weil ich nicht mehr in diesem verschissenen Bus oder in meinem Büro mit Kollegin sitzen müsste. Und ich wette mit dir, ich bin nicht der einzige, dem das so geht. Und das ist etwas, wo man arschleicht nachhelfen könnte, weil viele einfach zu faul/verbohrt sind, um ihre Mitarbeiter ins Home Office zu schicken, und so Infektionen sinnloserweise riskieren.
Klar wäre das sinnvoll. Aber dran glauben tu ich da ehrlich gesagt nicht. Da kommen eher noch weitere Einschränkungen für den privaten Bereich.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Und Recht hat er. Man muss den und seine Selbstdarstellung ja nicht mögen, aber mit den aktuellen Maßnahmen kommen wir ja nicht weiter.
Es muss tatsächlich dringend auch an die Unternehmen ran, denn da wird ja fröhlich weiter aufeinander gehockt, als ob nichts wäre. Sehe ich jeden Tag bei uns in der Bude, dass da einige noch recht ungehemmt die Anweisungen unterlaufen und wenn ich meine Mittagsrunde gehe, sehe ich Autowerkstätten, wo Menschentrauben zusammenstehen und was nicht alles. Irgendwie achte ich da mittlerweile deutlich genauer drauf und stelle fest, dass da noch so viel Leichtsinn herrscht. Mag im Einzelfall alles gut gehen, aber in der Gesamtheit geht es halt schief.
Homeofficepflicht wäre auch ein sehr sinnvolles Mittel, wenn auch schwer durchzusetzen. Zumindest sollte da von den Arbeitgebern mehr drauf gedrängt werden.
Und was dieser 15-km-Radius als Verschärfung soll, erschließt sich mir nicht. Entweder wird jetzt mal richtig durchgezogen oder man muss mit den Konsequenzen leben. Vielleicht wird dann ja in Zukunft der Beitrag zur Rentenversicherung gesenkt...
Der Vorschlag von den Grünen war nicht schlecht: Man muss glaubhaft begründen können, warum man MA nicht ins HO schicken kann. Da reicht das banale "die arbeiten da nix", das ständig angeführt wird, halt einfach nicht mehr aus. Ansonsten halt Kontrolle über Mitarbeiter- und Anwesenheitslisten, macht zwar Arbeit, ist aber sinnvoller als 20 Stunden dumm im Kreis übers Kaff zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Der Vorschlag von den Grünen war nicht schlecht: Man muss glaubhaft begründen können, warum man MA nicht ins HO schicken kann. Da reicht das banale "die arbeiten da nix", das ständig angeführt wird, halt einfach nicht mehr aus. Ansonsten halt Kontrolle über Mitarbeiter- und Anwesenheitslisten, macht zwar Arbeit, ist aber sinnvoller als 20 Stunden dumm im Kreis übers Kaff zu fahren.

Müssen wir in der Schule jetzt ja beim Homeschooling auch machen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Müssen wir in der Schule jetzt ja beim Homeschooling auch machen.
Eben. Das muss halt noch mit Kontrollen in den Büros gepaart werden. Da jetzt Personal abzustellen und an eher sinnfreieren Stellen abzuziehen, halte ich für nicht allzu aufwändig. Für die Beamten sicher nervig, aber sicher zielführender als so manch anderes.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.143
75.476
168
Hansestadt
Der Vorschlag von den Grünen war nicht schlecht: Man muss glaubhaft begründen können, warum man MA nicht ins HO schicken kann. Da reicht das banale "die arbeiten da nix", das ständig angeführt wird, halt einfach nicht mehr aus. Ansonsten halt Kontrolle über Mitarbeiter- und Anwesenheitslisten, macht zwar Arbeit, ist aber sinnvoller als 20 Stunden dumm im Kreis übers Kaff zu fahren.
So richtig knallharte Maßnahmen hätte man schon längst vorbereiten und auch rechtlich abklopfen können. Dazu Amtshilfeersuchen an alle öffentlichen Behörden, die aktuell Kapazitäten haben und die dann als Hilfskräfte mit dem Ordnungsamt los schicken und das alles auch nachhalten.
Und dann immer dieses Gewarte, bis Inzidenz XY erreicht ist und da dann auch noch viel zu hohe Zahlen als Grenzen definieren, wo doch jeder weiß, dass die Infektionszahlen mit 10-14 Tagen Versatz zu betrachten sind.
Auf die Vernunft des Volkes und Hoffnung zu setzen bringt jetzt nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik und Hex

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
[...]
Und was dieser 15-km-Radius als Verschärfung soll, erschließt sich mir nicht.

Da gehts im Endeffekt um den explodierenden Ausflugsverkehr. Nachbarin wollte heute zum Rodeln aufn Berg, alle nur erdenklichen Lücken, Rückewege und der Straßenrand waren (den Kennzeichen nach von definitiv Ortsfremden) zugeparkt. Und ab der 200er 7-Tages-Inzidenz kann das dann unterbunden werden.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.373
29.209
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Söder kündigt jetzt schon an, die Maßnahmen zu verlängern und zu verschärfen. Vielleicht kommt ja mal was Sinnvolles wie die Home-Office-Pflicht. :o
Da wäre sie wieder, die Pauschalklatsche, hau drauf ohne zu überlegen :mad: und dass der König von Bayern sich mal wieder weiter aus dem Fenster hängt wie andere, na ja :confused:
Über die HomeOfficePficht könnte man vortrefflich streiten. Ich bin HomeOffive-Verweigerer aus Überzeugung - my home is my castle :o

Allerdings sitzte ich schon seit März allein in meinem 2er-Büro, allein auf einem Flur wo sonst 11 weitere Kollegen arbeiten würden, allein oder zu zweit auf einer Etage, wo sonst 20 Personen arbeiten (die sind im alle HomeOffice) und im gesamten Haus herrscht Maskenpflicht. Mit Bus oder Bahn fahre ich auch nicht, ich nehme das Fahrrad (ok, bei derben Schittwetter auch mal das Auto). Zudem gibt es Tätigkeiten, die eine gewisse Präsenz im Büro erfordern.
Persönlichen Kontakt habe ich nur beim Kommen und Gehen zum Pförtner, der hinter einer Scheibe sitzt und mir nicht näher wie 3 Meter kommt.
Ich kann mir in der Kantine EssenToGo holen und bin relativ save. Dort wird rigoros drauf geachtet ob die Hände desinfiziert werden und sich an Abstände gehalten wird. Eine Ermahnung gibt es, danach fliegst du.

Warum sollte ich verpflichtend ins HomeOffice?

Allerdings wird HomeOffice bei uns im Haus vorbildlich gefördert. Jeder Arbeitsplatz ist mit einem Laptop und VPN ausgestattet. Du kannst Tastatur, Maus, Bildschirm(e) und Dockingstation mit ins HomeOffice nehmen. Das Angebot wird gern angenommen und mit der Zeit haben sich Bedenken der Leitungsebene, es würde größere Probleme im HomeOffice geben, auch zerstreut.

Und wie sieht es mit den ganzen Vergnügungsauflüglern aus, die in Massen Ski- und Rodelberge bevölkern? Betretungsverbote sind eher die Ausnahme. Ob die dann durchgesetzt und Ordnungsgelder verhängt werden; da habe ich auch so meine Bedenken.
Was ist mit dem Abständen in Supermärkten. Zu geringe Abstände beobachte ich immer wieder in der Gemüseabteilung, eingreifen tut das Personal nicht. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen zeigt Fussballer die auf den Rasen spucken und sich in Spielertrauben über ein erzieltes Tor freuen. Schutzkonzept hin oder her, solche Bilder senden Singnale an ein Millionenpublikum. Bei uns im Wald immer wieder die gleiche Truppe mit ihren Hunden; 4,5,6 Personen plauschen ganz gemütlich ohne Maske auf engen Raum miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Da wäre sie wieder, die Pauschalklatsche, hau drauf ohne zu überlegen :mad: und dass der König von Bayern sich mal wieder weiter aus dem Fenster hängt wie andere, na ja :confused:
Über die HomeOfficePficht könnte man vortrefflich streiten. Ich bin HomeOffive-Verweigerer aus Überzeugung - my home is my castle :o

Allerdings sitzte ich schon seit März allein in meinem 2er-Büro, allein auf einem Flur wo sonst 11 weitere Kollegen arbeiten würden, allein oder zu zweit auf einer Etage, wo sonst 20 Personen arbeiten (die sind im alle HomeOffice) und im gesamten Haus herrscht Maskenpflicht. Mit Bus oder Bahn fahre ich auch nicht, ich nehme das Fahrrad (ok, bei derben Schittwetter auch mal das Auto). Zudem gibt es Tätigkeiten, die eine gewisse Präsenz im Büro erfordern.
Persönlichen Kontakt habe ich nur beim Kommen und Gehen zum Pförtner, der hinter einer Scheibe sitzt und mir nicht näher wie 3 Meter kommt.
Ich kann mir in der Kantine EssenToGo holen und bin relativ save. Dort wird rigoros drauf geachtet ob die Hände desinfiziert werden und sich an Abstände gehalten wird. Eine Ermahnung gibt es, danach fliegst du.

Warum sollte ich verpflichtend ins HomeOffice?

Allerdings wird HomeOffice bei uns im Haus vorbildlich gefördert. Jeder Arbeitsplatz ist mit einem Laptop und VPN ausgestattet. Du kannst Tastatur, Maus, Bildschirm(e) und Docklingstation mit ins HomeOffice nehmen. Das Angebot wird gern angenommen und mit der Zeit haben sich Bedenken der Leitungsebene, es würde größere Probleme im HomeOffice geben, auch zerstreut.

Und wie sieht es mit den ganzen Vergnügungsauflüglern aus, die in Massen Ski- und Rodelberge bevölkern? Betretungsverbote sind eher die Ausnahme. Ob die dann durchgesetzt und Ordnungsgelder verhängt werden; da habe ich auch so meine Bedenken.
Was ist mit dem Abständen in Supermärkten. Zu geringe Abstände beobachte ich immer wieder in der Gemüseabteilung, eingreifen tut das Personal nicht. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen zeigt Fussballer die auf den Rasen spucken und sich in Spielertrauben über ein erzieltes Tor freuen. Schutzkonzept hin oder her, solche Bilder senden Singnale an ein Millionenpublikum. Bei uns im Wald immer wieder die gleiche Truppe mit ihren Hunden; 4,5,6 Personen plauschen ganz gemütlich ohne Maske auf engen Raum miteinander.
Ich kann verstehen, dass du Privates und Berufliches strikt trennen willst. Wenn es Tätigkeiten gibt, die im Büro erledigt werden müssen, dann würde das unter die von mir genannte Ausnahme fallen.
Privat kannst du eigentlich nur noch eine ganztägige Ausgangssperre und vollständige Kontaktverbote einführen, viel mehr Spielraum ist da nicht. Und so lange in vielen Büros unnötige Kontakte und Home-Office-Verweigerung trotz Möglichkeit wie bei mir erlaubt sind, halte ich eine private Verschärfung nicht für verhältnismäßig. Du kannst nicht auf der einen Seite alles beschneiden und auf der anderen Seite wissentlich den größten Mumpitz durchgehen lassen.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.373
29.209
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
...anderen Seite wissentlich den größten Mumpitz durchgehen lassen.
Das ist wohl das größte Problem. Wenn man sich zur Zeit mit offenen Augen umsieht gibt es da einfach zu viele Menschen die es nicht verstehen oder verstehen wollen.

Noch eine Anmerkung zum HomeOffice: Nicht außer acht lassen darf man welche Investitionen das zum Teil bedeuten würde und wann Betriebe welche Förderung dafür bekommen. Allein ein vernünftiger BusinessLaptop kostet leicht mal 2.000,-€. Dazu kommen evtl. noch Kosten für zusätzliche Softwarelizenzen. Datenschutzrechtlichen Aspekten ist im HomeOffice auch nicht schnell mal Rechnung getragen. Auch muß der Wohnraum HomeOffice geeignet sein. In einer 2-Zimmerwohnung 8 Stunden am Wohnzimmertisch vom Sofa aus arbeiten ruft wohl schnell Arbeitsmediziner auf den Plan. Das mag nicht die Regel sein, aber auch bei mehr Platz wird es schon schwierig, wenn beide Ehepartner im HomeOffice sind und die Kinder auch noch HomeSchooling haben.

Aus meiner Sicht wären ganztägige Ausgangssperren und strenge Kontaktbeschränkungen vielerorts vermeidbar wenn die Menschen einfach mal ihr Hirn einschalten würden. Andererseits bemängele ich dass es keine konsequente Verfolgung und Ahndung von Verstößen gibt. Dann würde es nämlich ans Portemonaie gehen, was immer noch den größten Lerneffekt hat (...glaube ich zumindest).
Wer Regeln erläßt muß auch in der Lage sein für deren Einhaltung zu sorgen. Nur auf Einsicht und Vernunft hoffen klappt nicht, das haben die letzten 9 Monate mehr wie deutlich gezeigt.