SAVA
W:O:A Metalgod
Es ging um Schwarze auf Metalkonzerten.Was hat jetzt ein anderer Kontinent mit Schwarzen deutschen Metalfans zu tun?![]()
Und die Menschen findet man mit Sicherheit in Afrika.
Wem das jetzt schon wieder zu rassistisch ist, der tut mir echt leid.

Wenn ich diesen herbeikonstruierten Unsinn lese, dann kriege ich einen zuviel.Kannst du bitte solche Kommentare lassen?
Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken was für eine Herkunft der Metalhead beim Konzert neben mir hat, aber der Einwand von @Hirnschlacht dass es im Metal überproportional wenig PoC gibt stimmt schon und es wäre interessant zu wissen woran es liegt und gegebenenfalls sollte man dann auch reagieren.
Was man jedenfalls nicht machen sollte sind solche Sprüche loslassen.
Wenn das so interessant und wichtig ist, dann fragt die PoC einfach, warum sie kein Metal hören oder nicht auf Konzerte gehen.
Aber ja, wo wir ja gerade dabei sind überall nach Rassismus zu fahnden, wird es auch Zeit die Metalszene zu untersuchen.
Und wie möchte man denn bitte reagieren?
Die Leute auf der Straße ansprechen und einladen?
Ich höre diese Musik seit über 30 Jahren und gehe seit 25 Jahren auf Konzerte. Ja, da waren/sind immer wenig PoC, was manchmal daran liegt, dass der allgemeine Anteil in der Bevölkerung gering ist. Und wo das nicht der Fall ist, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt, dass irgendetwas dafür gesprochen hätte, dass PoC Metal/Konzerte meiden müssten. In der Metalgemeinde ging es immer eher um Musik und auch um grundlegende Einstellungen zur Sache, aber nie um Hautfarbe oder Herkunft. Ich empfinde die Leute da sehr wohl als offen und die Musik im großen und Ganzen verbindend. Wobei das auch abnimmt, seit dem man Metal immer mehr zu einer Populärmusik gemacht hat.
Der PoC, den ich kenne, ist jedenfalls recht beliebt, auch wenn es Leute gibt, die ihn abschätzig betrachten mögen. Das hat aber nichts mit der Szene zu tun, sondern mit den Menschen, zumal es eine Metalszene oder Subkultur eh nicht (mehr) gibt. Das Einzige, was die Menschen wirklich gemein haben, ist der Musikgeschmack, aber eben nicht politische Haltung, Weltsicht etc.
Zuletzt bearbeitet: