So ähnlich habe ich das auch aufgenommen, obwohl mir der Begriff bekannt war. Jetzt auf der einen Seite wegen einer Selbstsackbegrapschung so ein Fass aufzumachen, auf der anderen Seite gleich wieder die zu platzen drohende beleidigte Leberwurst zu spielen, ist aber in gewissem Maße unterhaltsam als Außenstehender. Also so wie für Gaffer bei einem schlimmen Massenunfall auf der Autobahn.Was ich mir Dank des Threads aber bewusst geworden ist -> Toxische Maskulinität ist als Begriff offenbar einer Blase vorbehalten, da gab es ja einige, die den noch nie gehört hatten.
edit: Und wrm fühlt sich sich immer sofort in die Nippel gezwickt.
Das hab ich in der Tat auch noch nicht gehört.
Was soll das darstellen?
Tatsächlich meint toxische Männlichkeit aber die stereotypen, repressiven Vorstellungen der männlichen Geschlechterrolle in einer Gesellschaft, die limitieren, welche Art von Emotionen und Verhaltensweisen Jungen und Männer an den Tag legen dürfen (und welche nicht).[2] Diese Verhaltensformen der toxischen Maskulinität werden gesellschaftlich eingefordert und forciert; darunter fällt das Belächeln, Auslachen, Kleinreden, Verurteilen, Verletzen, Bloßstellen, Beleidigen, Beschimpfen und Diskriminieren von Männern, die nicht der Idee des wahren Mann-Seins entsprechen. Eines der zentralen Anliegen der Geschlechterforschung, die sich mit toxischer Maskulinität beschäftigt, ist es daher aufzuzeigen, dass auch Männer unter den Machtstrukturen des Patriarchats, d. h. den so propagierten Männlichkeitsbildern und Rollenklischees, leiden können.
Ein aufgeblasener Begriff für die Zurschaustellung von chauvinistischem Alphamännchengehabe.Das hab ich in der Tat auch noch nicht gehört.
Was soll das darstellen?
MerciDa darf man ruhig mal Wikipedia zu Rate ziehen, das bringt es schnell auf den Punkt.
Ich find das Cover auch in erster Linie einfach geschmacklos.Was ich mir Dank des Threads aber bewusst geworden ist -> Toxische Maskulinität ist als Begriff offenbar einer Blase vorbehalten, da gab es ja einige, die den noch nie gehört hatten.
edit: Und wrm fühlt sich sich immer sofort in die Nippel gezwickt.
Ich find das Cover auch in erster Linie einfach geschmacklos.
Den Begriff hatte ich auch noch nie gehört.
Was ist tatsächlich unmöglich finde, sind wrms Reaktionen auf Kritik jeglicher Art, die an dem Heft, der Redaktion... geäußert wird. Sorry, aber sowas geht einfach gar nicht. Das ist dermaßen unprofessionell...
Die Ausgabe lege ich mir dann aber doch mal wieder zu. Lik, Vampire, Benediction![]()
nur um Ihre toxishe maskulinität auszuleben![]()
Ich lege lieber Toxic Holocaust auf![]()
was is denn an einem holocaust toxissch?![]()
Die mephitische Gase und Miasmen der Leichen![]()