Die Rock-Plauderecke

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Mein Gedankengang war bei den Followrn, dass 10.000 heute einfach nicht viel sind. Selbst nicht entertainende Twitch Gamerinnen knacken schnell die 50-100k auf Instagram, wenn der Inhalt der Bilder stimmt. Jaja, Äpfel und Radmuttern :o
Auf der anderen Seite gibt es Bands, die komplett ohne Social Media Präsenz dennoch 3-4stellig Vinyl verkaufen.

Wie würdet ihr denn heute Underground definieren?
Irgendwie zwischen fast alles und nichts:ugly: Fast alles weil es doch eh meist immer nur die gleiche begrenzte Gruppe interessiert, nichts weil es normal gleich überall für jeden verfügbar ist, unabhängig vom Label/Eigenproduktion:D

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.829
6.020
128
Oumpfgard
Mein Gedankengang war bei den Followrn, dass 10.000 heute einfach nicht viel sind. Selbst nicht entertainende Twitch Gamerinnen knacken schnell die 50-100k auf Instagram, wenn der Inhalt der Bilder stimmt. Jaja, Äpfel und Radmuttern :o
Auf der anderen Seite gibt es Bands, die komplett ohne Social Media Präsenz dennoch 3-4stellig Vinyl verkaufen.

Wie würdet ihr denn heute Underground definieren?

Ich glaube es ist so ein wenig Mischmasch auf verschiedenen Faktoren. Sowas wie Follower kann man da als einen Indikator nehmen. Dann nimmt man ja auch die Bekanntheit und den Status in der Szene wahr (Wozu man sich überhaupt erst tiefer und länger in der Szene bewegen muss). Eine Band wie Atlantean Kodex zum Beispiel hat in gewissen Reihen inzwischen einen absoluten (verdienten) Kultstatus und ist jedem ein Begriff. Auf Facebook 10k Abonnenten, auf Insta 500. Gefühlt zu bekannt um noch als wirklich Untergrund zu gelten, aber wenn man etwas aus seiner eigenen Bubble rausguckt halt wieder den meisten kein Begriff. Etwas klarer noch der Fall: MGLA. Die sind meines Erachtens klar und meilenweit aus dem Untergrund heraus. Die sind zwar lange noch nicht Mainstream und auch noch kein "Basiswissen". Aber als jemand der sich ein bisschen mit seiner Subkultur auseinander gesetzt hat, hat man schon mal von denen gehört. Man könnte vielleicht sagen Untergrund sind die Bands, die dir begegnen, wenn man tiefer als das "Basiswissen"(Priest, Maiden, etc.), den Szene internen Mainstream (Sabaton, Powerwolf, Arch Enemy) und dem "täglichen Geschehen" gräbt. Dann kommt man langsam in Richtung Untergrund. Vor einiger Zeit hätte ich The Devils Blood zum Beispiel noch ähnlich wie MGLA in das tägliche Geschehen gepackt. Da sie inzwischen Geschichte sind, geraten die natürlich in Vergessenheit und sind wieder eher in den Untergrund gerutscht. Die kennt heute nicht mehr jeder. Erst Recht nicht Leute die neu dazu gekommen sind.

(Das ist jetzt alles sehr sehr bildlich und vage. Sry dafür! :D)

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

The_Demon

29 März 2017
41.952
76.131
130
26
Thüringen
Gestern vor genau 41 Jahren wurde das legendäre Album "Highway To Hell" von AC/DC veröffentlicht.
91NuHgWC6cL._SL1500_.jpg

Es ist dass letzte Album mit Bon Scott. Manchmal Frage ich mich, wo die Band heute wäre, wenn er noch leben würde.

Und auch hier wieder meine Fragen:
Was ist euer Lieblingssong auf dem Album und was ist allgemein euer Lieblingslied und Album mit Bon Scott?

Zuletzt bearbeitet:

The_Demon

29 März 2017
41.952
76.131
130
26
Thüringen
Gestern vor genau 41 Jahren wurde das legendäre Album "Highway To Hell" von AC/DC veröffentlicht.
91NuHgWC6cL._SL1500_.jpg

Es ist dass letzte Albun mit Bon Scott. Manchmal Frage ich mich, wo die Band heute wäre, wenn er noch leben würde.

Was ist euer Lieblingssong auf dem Album und was ist allgemein euer Lieblingslied und Album mit Bon Scott?
Lieblingssong auf dem Album ist ohne wenn und aber "Touch Too Much".

Andere Lieblingssongs sind "Hell Ain't a Bad Place to Be" und "High Voltage".

Neben "Highway To Hell" ist "Let There Be Rock" mein Lieblingsalbum.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.829
6.020
128
Oumpfgard
91NuHgWC6cL._SL1500_.jpg

Es ist dass letzte Albun mit Bon Scott. Manchmal Frage ich mich, wo die Band heute wäre, wenn er noch leben würde.

Wo sollten die sonst noch sein? Ist doch so ziemlich die größte Rock Band des Planeten?

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.610
44.156
170
Naja, ob sie es mit Bon auch so weit geschafft hätten wie mit Brian.
Sie hätten ja auch in den 80ern in der Versenkung verschwinden können, wie so viele 70er Bands.
Spätestens das Album war ja gewissermaßen der komplette Durchbruch der Band; hätten sie nicht schon zu dieser Zeit einen gewissen Status gehabt, wäre es wohl auch nicht zu dieser beinahe kultischen Verehrung der Band/von Bon Scott nach dessen Tod gekommen. Klar, es würde Back in Black, zumindest in dieser Form, nicht geben und es hätte sich wohl auch keine 50 Millionen Mal verkauft, aber ich denke, an der Größe der Band hätte sich wenig getan. Mir fallen auch so spontan keine 70er-Bands aus ähnlicher Liga ein, die in der erfolgstechnischen Belanglosigkeit verschwunden sind :confused:

The_Demon

29 März 2017
41.952
76.131
130
26
Thüringen
Spätestens das Album war ja gewissermaßen der komplette Durchbruch der Band; hätten sie nicht schon zu dieser Zeit einen gewissen Status gehabt, wäre es wohl auch nicht zu dieser beinahe kultischen Verehrung der Band/von Bon Scott nach dessen Tod gekommen. Klar, es würde Back in Black, zumindest in dieser Form, nicht geben und es hätte sich wohl auch keine 50 Millionen Mal verkauft, aber ich denke, an der Größe der Band hätte sich wenig getan. Mir fallen auch so spontan keine 70er-Bands aus ähnlicher Liga ein, die in der erfolgstechnischen Belanglosigkeit verschwunden sind :confused:
Ja gut, stimmt schon. AC/DC waren auch mit Bon und dieses Album schon sehr groß.
Aerosmith und Kiss zum Beispiel hatten Anfang der 80er ihre Probleme, was aber hauptsächlich an den Besetzungswechseln lag.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.829
6.020
128
Oumpfgard
Naja, ob sie es mit Bon auch so weit geschafft hätten wie mit Brian.
Sie hätten ja auch in den 80ern in der Versenkung verschwinden können, wie so viele 70er Bands.
Ach so rum meinst du das. Ja gut...schwer zu sagen. Aber die hatten ja auch schon davor einiges an Hymnen parat. Aber um da genaueres zu sagen, bin ich nicht tief genug drin.

Was meinst du denn mit "der Liga"? Ich muss gerade an sowas wie Steppenwolf, oder UFO denken. Auch beide mit Kulthit, aber ansonsten kräht (gefühlt) kein Hahn mehr danach. Wenn die auf irgendeinem Billing auftauchen, freuen sich ein paar Leute, aber ansonsten...

• Like
Reaktionen: The_Demon

The_Demon

29 März 2017
41.952
76.131
130
26
Thüringen

Ja gut, stimmt schon. AC/DC waren auch mit Bon und dieses Album schon sehr groß.
Aerosmith und Kiss zum Beispiel hatten Anfang der 80er ihre Probleme, was aber hauptsächlich an den Besetzungswechseln lag.

Was meinst du denn mit "der Liga"? Ich muss gerade an sowas wie Steppenwolf, oder UFO denken. Auch beide mit Kulthit, aber ansonsten kräht (gefühlt) kein Hahn mehr danach. Wenn die auf irgendeinem Billing auftauchen, freuen sich ein paar Leute, aber ansonsten...
Jetzt fallen mir noch ein paar ein.
Bands wie Sweet, Uriah Heep, Nazareth usw. hatten in den 80ern so gut wie keinen Erfolg und spielen heute nur noch Songs aus den 70ern.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.610
44.156
170
Ach so rum meinst du das. Ja gut...schwer zu sagen. Aber die hatten ja auch schon davor einiges an Hymnen parat. Aber um da genaueres zu sagen, bin ich nicht tief genug drin.

Steppenwolf war aber eher weniger internationaler Erfolg beschieden, bei UFO dürften auch die zwischenzeitlichen Auflösungen eine Rolle gespielt haben.
Anekdote: In einem Musikbuch aus den 80ern, das wir in der Schule noch benutzt haben, waren AC/DC als Beispiel für Heavy Metal vertreten. Es folgte eine seitenweise Schmähtirade über die Aggressivität dieser bösen Satansband. Wenn das mehrere Verlage so gemacht haben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das förderlich für den Erfolg und die Bekanntheit der Band war. :D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.829
6.020
128
Oumpfgard
Steppenwolf war aber eher weniger internationaler Erfolg beschieden, bei UFO dürften auch die zwischenzeitlichen Auflösungen eine Rolle gespielt haben.
Anekdote: In einem Musikbuch aus den 80ern, das wir in der Schule noch benutzt haben, waren AC/DC als Beispiel für Heavy Metal vertreten. Es folgte eine seitenweise Schmähtirade über die Aggressivität dieser bösen Satansband. Wenn das mehrere Verlage so gemacht haben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das förderlich für den Erfolg und die Bekanntheit der Band war. :D

Wäre für mich quasi auch ein Instant-Kaufgrund gewesen! :D

• Like
Reaktionen: Hurrabärchi