Full Metal Bag 2.0 - Umwelt und so

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ich kann WOAnders nur zustimmen (auch wenn ich bislang nur 2019 mitgemacht hab).

Gut, die Wasserflasche hatte ihren Grund, Ohropax sind super für die Nacht (gut, Kondom auch, aber das fehlte 2019 schon... :confused: wir brauchen wohl neue Metalheads :D:D). Der Sticker kann gerne drin bleiben (Für Fahrrad, Auto-Heckscheibe, Eingangstür...), ebenso Patch und Magnet (den ich nicht vermisst habe, weil Kacknoob). Ich hätte den Magnet aber nicht weg geworfen! (selbst der Stücker von dem Werkzeughersteller liegt bei mir noch herum).

Bei dem Baumwollbeutel (bitte Schwarz, nicht Beige!) erhoffe ich mir vor allem eins: Haltbarkeit! Bei meinem FMB sind am Freitag die Bänder ausgerissen, und der Stoff hatte da auch schon stark gelitten. Würde mir auch gerne flache Bänder wünschen, so zwecks Tragekomfort.

Das Verteilen "auf Zuruf" stelle ich mir auch schwer vor. Variante 1: Man fertigt zu viel und bleibt nachher auf Tausenden Stickern/Magneten sitzen. Variante 2: Man fertigt zu wenig. Nachproduzieren geht nicht so schnell, also müsste man Gutscheine verteilen, was wieder für Aufwand/Kosten später sorgt... (und garantiert sind die Teile dann schon Mittwoch Morgen vergriffen und alle, die am Mittwoch anreisen, sind sauer....).

Nach dem Motto: Wie man es macht, macht man es verkehrt, aber wenn man es gleich falsch macht, ist es auch nicht richtig! :confused::confused:
 

Onkel Pö

Newbie
25 Feb. 2020
1
0
16
Moin!
Ich mag das wasserabweisende FMB mit der witzigen Postkarte, dem Kuttenpatch und dem Regencape. Der Aufkleber hängt jedes Jahr am Arbeitsplatz und es macht Spaß, darüber mit Kundschaft ins Gespräch zu kommen.

Inspiriert von der aktuellen Umweltschutzdiskussion überlege ich gerade, ob nicht die ganzen Kunststoff- Werbebanner vom W:O:A abgeschafft werden könnten. Und wurden wir nicht auch gut ernährt, BEVOR es die Fooderweiterung auf dem neu geschaffenen Gelände rund um Kaufland gab?

Und der ganze üppige Stromverbrauch auf den 3 großen Bühnen!!! Vielleicht einfach mal leiserdrehen, den Metal! Die wunderbaren Feuerflammen könnte man durch LED - Teelichter ersetzen. Auch die Campingplätze mit der individuellen Anreise (CO²!!!!!!!!!!) und den Generatoren und dem zurückgelassenen Zeltmüll;
einfach mal alles kenzeln ODER mit Zusatzkosten UND Augenzudrücken erlauben!
Derweilen reisen WIR weiterhin mit dem Wackenbus an, campen nachhaltig und komplett ohne Generator, Zelt- und Pavillonmüll bei Zeltheld-Martin. Sofern es ihm möglich gemacht wird, sein Angebot zu halten...

Glücklicherweise hatten die Festivalbesucher ja endlich 2019 die Möglichkeit, ein verpackungsintensives Frühstück bei Kaufland zu erwerben, statt wie sonst ein fast müllfreies Frühstück im Campsupermarkt A mit fröhlichem Gespräch erwerben zu müssen!

Während ich nun überlege, ob wir nicht grundsätzlich auf Festivals verzichten können und uns vielleicht nachhaltig mit einer Metal/ Hardrock CD auf das heimische Baumwollsofa mit Chiasamensmoothie zurückziehen, kommt mir der Gedanke, ob nicht die KAMELLE beim Kölsch´n Rosenmontagsumzug DRINGEND abgeschafft werden sollte! Und wenn ich schon beim Aufräumen bin: WEG mit den schaukelnden Flitter-Brüsten beim Karneval in Rio, und dem global- glaubensverletzenden christlichen Weihnachtsbaum mitsamt seiner miesen Ökobillianz.

Vielleicht entspanne ich mich nach dieser Diskussion auch einfach auf einer Ozeankreuzfahrt. Der Metall-Cuiser von der Tui und dem W:O:A scheint mir ein guter, sicherlich sehr nachhaltiger Ort zu sein. Und dann backe ich mir einen Wackenmagneten aus Salzteig...
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ich sag ja nicht, das Pinke Regenbogeneinhörner verboten gehören!

Nur bei Glitzer (ok, schwarz glitzernder Nagellack geht noch!) hört es auf!