Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.720
130
Göttingen

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Ja das ist mir schon klar, aber wir reden hier von einem wahrscheinlich Anschlag eines radikalisierten Rechten (der wenn es stimmt tot ist?).
Ich hätte ja mehr als Shisha-Bar, Dönerbude etc oder Allgmein Mensch mit Migrationshintergrund Angst, als auf dem deutschen Kartoffelfest mit Verkleidung - genau das wollte der Typ doch "verteidigen"

Edit: Die "deutsche Kultur" verteidigen war gemeint.

Das ist bestimmt nachher wieder nur ein "bedauerlicher Einzelfall" für unsere Behörden - da gefühlt rechte Gewalt hier immer noch nicht wirklich verfolgt wird.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.976
19.822
128
50
Trier
Ja das ist mir schon klar, aber wir reden hier von einem wahrscheinlich Anschlag eines radikalisierten Rechten (der wenn es stimmt tot ist?).
Ich hätte ja mehr als Shisha-Bar, Dönerbude etc oder Allgmein Mensch mit Migrationshintergrund Angst, als auf dem deutschen Kartoffelfest mit Verkleidung - genau das wollte der Typ doch "verteidigen"

Edit: Die "deutsche Kultur" verteidigen war gemeint.

Das ist bestimmt nachher wieder nur ein "bedauerlicher Einzelfall" für unsere Behörden - da gefühlt rechte Gewalt hier immer noch nicht wirklich verfolgt wird.
Da war kein radikaler Rechter im eigentlichen Sinne am Werk, sondern wie Doc oben schrieb:

Noch kranker, als es auf den ersten Blick gewirkt hat:
https://www.spiegel.de/panorama/jus..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Einzeltäter mit scheinbar paranoider Schizophrenie.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.980
7.690
128
Sorry - was hat den Karneval damit zu tun?

Ja das ist mir schon klar, aber wir reden hier von einem wahrscheinlich Anschlag eines radikalisierten Rechten (der wenn es stimmt tot ist?).
Ich hätte ja mehr als Shisha-Bar, Dönerbude etc oder Allgmein Mensch mit Migrationshintergrund Angst, als auf dem deutschen Kartoffelfest mit Verkleidung - genau das wollte der Typ doch "verteidigen"

Edit: Die "deutsche Kultur" verteidigen war gemeint.

Das ist bestimmt nachher wieder nur ein "bedauerlicher Einzelfall" für unsere Behörden - da gefühlt rechte Gewalt hier immer noch nicht wirklich verfolgt wird.
Aus welchen Beweggründen ein Anschlag geschieht, rückt meiner Meinung nach doch erstmal in den Hintergrund.
Größere Menschenmengen sind leider immer "beliebte" Ziele für Arschlöcher jeglicher Ausrichtung.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.720
130
Göttingen
Aus welchen Beweggründen ein Anschlag geschieht, rückt meiner Meinung nach doch erstmal in den Hintergrund.
Größere Menschenmengen sind leider immer "beliebte" Ziele für Arschlöcher jeglicher Ausrichtung.

Trotzdem ist das de facto-Risiko, in Deutschland Opfer eines Anschlags zu werden, immer noch objektiv sehr gering. Und wenn die bisherige Berichterstattung stimmt, dann erhöht dieser Fall, so tragisch er auch ist, das Risiko kein bischen: Einzeltäter, tot, und wirre, individuell zusammengesponnene Weltsicht, die so auch keine Nachahmer inspirieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quark und Wackzilla

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Da war kein radikaler Rechter im eigentlichen Sinne am Werk, sondern wie Doc oben schrieb:
Rechter Verschwörungsanhänger bleibt ein Rechter. Für jemanden, der meint das hinter allem "der Jude" steckt, kann ich nicht anders betiteln - das ist feinster Nazijargon.
Außerdem decken sich die Ziele der weißen Rassisten ob nun KKK oder der hier, oft mit dem der Identitären und anderem braunen Gruppierungen.

Die Beweggründe sind ziemlich Wichtig! Gerade für die Prävention von Anschlägen - die Betonpoller auf Weihnachtsmärkten gibt es nicht wegen dem NSU.
 
  • Like
Reaktionen: neo-one

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.976
19.822
128
50
Trier
Ich glaub, das ist ein ganz schwieriges Thema. Grundsätzlich wie auch in diesem speziellen Fall. Und ich finde es auch schwierig, wenn man Radikalisierung bis hin zur Gewalt mit einer Krankheit wie Paranoide Schizophrenie in einen Topf schmeißt.
Mag sein, dass das nicht allzu weit voneinander entfernt ist, aber dazu hab ich zu wenig Ahnung von der Materie, als dass ich dazu was sagen würde.
Ganz offensichtlich ist dieser Mensch durch ein Raster gefallen. Sei es durch Unwissenheit anderer, evtl. hat er sich gut im Griff gehabt anderen Menschen gegenüber, sei es was auch immer.
Und da sollten wir uns mal Gedanken machen. Was kriegen wir eigentlich noch von unseren Mitmenschen mit?
 
  • Like
Reaktionen: Quark

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Viel zu viele Menschen sind in unserem Land nicht mehr sicher.

Verbale Ausgrenzung führt zu Entmenschlichung und macht Unschuldige zu Zielscheiben. Das ist hier passiert und deshalb gilt es auch den Verharmlosern der Tat zu widersprechen.

In einigen Berichten und Beileidsbekundungen wird von Schießerei oder von "wahllosen Opfern" gesprochen. Das ist falsch. Hier hat soweit ich weiss nur eine Person geschossen und gezielt gemordet. Oft wird auch lediglich auf die Psyche das Täters verwiesen. Die ist sicher ein Umstand, aber kein Grund ein rechtsextremes Tatmotiv unerwähnt zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: neo-one

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.980
7.690
128
Trotzdem ist das de facto-Risiko, in Deutschland Opfer eines Anschlags zu werden, immer noch objektiv sehr gering. Und wenn die bisherige Berichterstattung stimmt, dann erhöht dieser Fall, so tragisch er auch ist, das Risiko kein bischen: Einzeltäter, tot, und wirre, individuell zusammengesponnene Weltsicht, die so auch keine Nachahmer inspirieren sollte.
Da hast du vermutlich, objektiv betrachtet, wohl recht, aber....

Die Beweggründe sind ziemlich Wichtig!
… genau das glaube ich für das subjektive Empfinden eben nicht.