Superstruct geht Partnerschaft mit International Concert Service ein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bär64

Newbie
17 Jan. 2013
16
7
48
In diesem Zusammenhang fällt mir das Bang Your Head in Balingen ein, auf dem der Horst Franz letztes Jahr genau diese Punkte der Vermarktung und Kosten ansprach und in Frage stellte, wie lange es das BYH noch geben wird.

Was folgte war die, für diese Festivalgröße große Preiserhöhung, mit der leider nicht nur die Bands bezahlt werden.


Und wenn ich an die Größe des WOA denke, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Kosten für Sicherheit, für Versicherungen, für Strom und Entsorgung usw. eklatant am Budget nagen. Das WOA ist da durch die Infrastruktur schon ein teureres Unterfangen, alles muss erstmal auf den Acker gehievt werden.

Und nachdem ich die Neuerungen in diesem Jahr gesehen habe, kam mir schon auch mehrmals der Gedanke, wie geht es weiter. Es gibt nur 2 Richtungen, entweder es wächst weiter und strahlt das aus was es sein will, eines der besten Festivals der Welt, für viele das Beste Festival, oder es implodiert und wird wieder ganz klein, weil alles andere nicht mehr bezahlbar oder nur schwer zu finanzieren wäre.


Und das die Beiden sich für diesen Weg entscheiden ? Vielleicht kommt auch die Zeit wo wir noch Danke sagen.

Lasst uns nächstes Jahr wieder feiern und dabei aber auch ein waches Auge auf die Zukunft haben.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.227
9.701
130
33
Rheinhessen
Nachdem die News ein bisschen sacken konnten und ich die Zeit hatte mir ein paar Gedanken zu machen muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass dieser Schritt wahrscheinlich die Möglichkeit ist, das WOA auf dem Niveau zu halten.
Der Festival/Musikmarkt wird zurzeit von Live Nation dominiert. Das heißt LN bestimmt die Preise für fast alle großen Bands und vor allem letztes Jahr konnte man sehen, dass mit dem Download Paris z.B. versucht wurde in Frankreich ein zweites Hardrock/Metal Festival zu etablieren um eine Konkurrenz zum Hellfest aufzubauen. In Deutschland gehört LN schon RaR/RiP und ein neues Major Metal Festival in Deutschland zu etablieren funktioniert definitiv nicht (siehe Grüne Hölle/Rockavaria) weshalb LN bestimmt schon beim WOA angeklopft hat.

Aber davon mal abgesehen: Holger und Thomas machen das ganze schon seit 30 Jahren und sind nicht mehr die jüngsten. Die möchte bestimmt in ein paar Jahren zurücktreten und irgendeiner muss das ganze Unternehmen (mit seinen vielen Teilbereichen) übernehmen. (ein interesannter Artikel zu dem Thema)
Wir werden sehen was daraus wird und glücklicherweise zwingt uns niemand zum WOA zu fahren. Wenn einem die Richtung nicht gefällt kann man immernoch woanders hin, aber es wäre definitiv falsch nur aufgrund dieser Meldung nicht mehr zum WOA zu fahren, denn bisher hat sich das WOA (in meinen Augen) immer in die richtige Richtung entwickelt und auch eingesehen, wenn es Fehler gemacht hat.

Ich hab mich schon gewundert, warum Wacken XXXI auf einmal ein Themenpark werden soll, mit Aztheken und Mayas und so. Das roch schon irgendwie.... komisch.
Bei diesem Punkt möchte ich widersprechen.
Es ist eine neue Idee, aber es hat nichts mit der Übernahme zu tun. Man möchte stattdessen jeden Jahr ein Thema zuordnen, sodass die regelmäßigen Besucher sich z.B. besser an die einzelnen Jahre erinnern können. Denn ehrlich gesagt fällt es mir mit der Zeit schwer einzelne Jahre noch auseinander zu halten, sofern es nichts außergewöhnlicher gab.
Davon abgesehen kann man so kleine unbekannte Bands aus den entsprechenenden Ländern eine größere Bühne bieten (z.B. Cemican).
 

dickesende

Newbie
8 Aug. 2018
19
7
18
38
Auf nimmer Wiedersehen W:O:A, unsere Wege trennen sich nach 6 Jahren hier! Nachdem ich mich dieses Jahr schon über Kaufland, Bundeswehr-Werbe-Stand und zunehmende Kommerzialisierung ärgerte wird es nun wohl in den nächsten Jahren nicht besser werden...
Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen mit anderen Festivals hat und diese als Alternative hier auflisten könnte!
Ich beginne mal:
Absolut empfehlenswert, wenn auch nicht vergleichbar weil nur 1 Tag, ist das Vainstream in Münster. Jedes Jahr Hammer LineUp, fairer Preis (65€) und nonstop Musik von 9:45 bis in die Nacht!
Ich freue mich auf Vorschläge zu anderen WOA Alternativen!
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Es ist eine neue Idee, aber es hat nichts mit der Übernahme zu tun. Man möchte stattdessen jeden Jahr ein Thema zuordnen, sodass die regelmäßigen Besucher sich z.B. besser an die einzelnen Jahre erinnern können. Denn ehrlich gesagt fällt es mir mit der Zeit schwer einzelne Jahre noch auseinander zu halten, sofern es nichts außergewöhnlicher gab.
Davon abgesehen kann man so kleine unbekannte Bands aus den entsprechenenden Ländern eine größere Bühne bieten (z.B. Cemican).
Ich erinnere mich immer anhand einer Kombination aus Wetter, Wer war dabei (Camp) und wo war uns er Camp :D
 
  • Like
Reaktionen: neo-one

BUM74

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
194
87
43
Geuensee
Auf nimmer Wiedersehen W:O:A, unsere Wege trennen sich nach 6 Jahren hier! Nachdem ich mich dieses Jahr schon über Kaufland, Bundeswehr-Werbe-Stand und zunehmende Kommerzialisierung ärgerte wird es nun wohl in den nächsten Jahren nicht besser werden...
Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen mit anderen Festivals hat und diese als Alternative hier auflisten könnte!
Ich beginne mal:
Absolut empfehlenswert, wenn auch nicht vergleichbar weil nur 1 Tag, ist das Vainstream in Münster. Jedes Jahr Hammer LineUp, fairer Preis (65€) und nonstop Musik von 9:45 bis in die Nacht!
Ich freue mich auf Vorschläge zu anderen WOA Alternativen!
 

Andi II

Newbie
8 Aug. 2019
13
1
18
52
Auf nimmer Wiedersehen W:O:A, unsere Wege trennen sich nach 6 Jahren hier! Nachdem ich mich dieses Jahr schon über Kaufland, Bundeswehr-Werbe-Stand und zunehmende Kommerzialisierung ärgerte wird es nun wohl in den nächsten Jahren nicht besser werden...
Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen mit anderen Festivals hat und diese als Alternative hier auflisten könnte!
Ich beginne mal:
Absolut empfehlenswert, wenn auch nicht vergleichbar weil nur 1 Tag, ist das Vainstream in Münster. Jedes Jahr Hammer LineUp, fairer Preis (65€) und nonstop Musik von 9:45 bis in die Nacht!
Ich freue mich auf Vorschläge zu anderen WOA Alternativen!
Dann geh doch zu Netto....
:angel: