Dafür könnt Ihr doch nichts.
Die Entwicklung ist z.T. bedenklich, aber 'Der Osten' ist doch da kein Einzelphänomen innerhalb Europas.
Meiner Meinung nach kann und sollte man sich nicht für Dinge schämen, die man nicht selbst verbockt hat oder unterstützt. So wie man auch nicht stolz sein kann auf Dinge oder Tatsachen, die man nicht selbst erreicht oder geschaffen hat.
Das stimmt natürlich, aber es macht teilweise schon fassungslos. Ich meine, das hat nichts mehr mit Protestwahl zu tun, dafür gibt es genug Parteien, die man nehmen könnte und die sogar ordentliche Ansätze hat. Heutzutage haben Parteien mehr denn je die Chance nach vorne zu kommen. Zumal es auch einfacher ist ins Europaparlament zu gelangen.
Die Leute haben nichts gelernt und schon viel zu schnell vergessen, wie es ist, in einem System zu leben, das Dich nicht so sein lässt, wie Du willst. Dazu immer dieses nach Sündenböcken suchen und diese Unzufriedenheit.
Bei den Prozentzahlen muss man dann auch davon ausgehen, das da einige Leute bei sind, die man persönlich kennt. Da hört es dann bei mir auf. Habe bereits Leuten die Freundschaft gekündigt, die nunmehr endlich aus der Deckung gekommen sind und ihre blöden Ansichten offen zur Schau stellen. Da ist sogar jemand dabei, die für die AfD arbeitet... Das ist schon schlimm genug, aber wenn das dann noch von den anderen Leuten im Freundeskreis verharmlost und relativiert wird... Anstatt klare Kante zu zeigen und sich gerade zu machen, lässt man zu, dass diese Leute sich schön in der Mitte der Gesellschaft etablieren...