An alle Bayern / Ihr seid klasse :-)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.244
55.421
168

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.244
55.421
168
Esst mehr Bienen!

DAS ist doch endlich mal eine gescheite Forderung! :o

Vielleicht sollte man, um sie besser fangen zu können, vor jedem Bienenstock diese klebrigen Fliegenfänger aufhängen?

Man möchte auf der Jagd ja nicht unnötig gestochen werden. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.652
13.026
128
Krötis Kissen
DAS ist doch endlich mal eine gescheite Forderung! :o

Vielleicht sollte man, um sie besser fangen zu können, vor jedem Bienenstock diese klebrigen Fliegenfänger aufhängen?

Man möchte auf der Jagd ja nicht unnötig gestochen werden. :o

Eine sehr gute Wahl. Evtl kann man das dann auch aufs Lagerfeuer legen.

Um MEHR Bienen zu essen, müssen es auch mehr Bienen GEBEN! Ohne Tiere, kein Fleisch! :o

Zo isset nu eenmaal.

Dann halt mehr Wespen essen!
 
  • Like
Reaktionen: Warhellhammer

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.244
55.421
168
Kann ich nicht empfehlen :o Hatte ich aufm PSOA versucht und ne dicke Lippe kassiert :o
Bei Bienen wirds ähnlich sein :o

Sie dürfen halt nicht mehr zappeln, wenn man beherzt reinbeißt!
Vielleicht sollte man sie vorher einfach kurz mit geeignetem Gerät (ich empfehle einen Vorschlaghammer) bewusstlos schlagen?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.208
12.556
168
Metalfranken
Ich war heute auch beim unterschreiben auf dem Rathaus.
Es geht ja nicht nur um die Bienen, sondern allgemein um Insekten.

Die Bauern sind aber teilweise kritischer und halten das ganze nicht für so toll.
Wie seht ihr das?
Dazu gabs heute nen schönen Beitrag in quer.
Das Problem für die Landwirte liegt am System. Die Verbraucher wollen billig und dadurch sind die Landwirte durch Saatgut und Pestizide abhängig von Konzernen, um dem Preisdruck standhalten zu können. Wenn es mal keine (oder nicht mehr genug) Insekten mehr gibt, die die Bestäubung übernehmen schauen wir alle aber recht alt aus. Bzw. werden dann wieder Konzerne in irgendeiner Form Abhilfe finden und so nährt sich das System weiter.

Wenn ich mir die Veränderungen in der Natur in letzter Zeit so ansehe wird mir immer deutlicher, dass dieses System besser vorgestern als heute geändert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.893
19.768
128
50
Trier
Ich versuch immer beide Seiten zu sehen. Ist aber auch ein sehr komplexes Thema.
Vom Insektensterben bis dahin, dass der ganze Dreck auch in unseren Lebensmitteln landet.
Von der intensiven Landwirtschaft bis in unsere Gärten. Und beim Thema Garten geht es im Hinblick auf Insekten nicht nur um Pflanzenschutzmittel und Beikrautvernichtung.
Wenn ich bei anderen Leuten das sehe, was sie Garten nennen, da fällt mir manchmal nix mehr ein.
Wir haben z.B. eine organisch entstandene Wiese und keinen Rasen. Und die darf auch mal wachsen und blühen. Klar mähen wir, aber nicht jede Woche. Dann haben wir Ecken, wo Brennnessel, Lupinen, Fingerhut und Co. wachsen dürfen.
Dort bring ich auch immer mal wieder einheimisches Wildblumensaatgut aus.
Im Spätsommer mähen ich um die wachsenden Pilze herum, denn auch die dienen verschiedenem Getier als Nahrung.
Usw.
Der Nachbar mäht jedes Gänseblümchen gnadenlos platt.

Und unser Konsumverhalten ist natürlich ein ganz großes Thema.
Wenn man z.B. erwartet, dass abends beim Bäcker noch jedes Brotsorte etc. zu haben ist, dann fliegt eben tonnenweise Zeug in den Müll!!!
Ich könnt mich da stundenlang aufregen.

Und außerdem gibt es auch abseits vom Dreckversprühen Möglichkeiten des Pflanzenschutzes. Wir müssen weg von den Monokulturen, und da kann mir keiner erzählen, es würde horrend viel mehr kosten.
Wenn man z.B. Kapuzinerkresse zwischen Tomaten anbaut, gehen die Läuse lieber an die Kresse.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.044
56.603
158
Dazu gabs heute nen schönen Beitrag in quer.
Das Problem für die Landwirte liegt am System. Die Verbraucher wollen billig und dadurch sind die Landwirte durch Saatgut und Pestizide abhängig von Konzernen, um dem Preisdruck standhalten zu können. Wenn es mal keine (oder nicht mehr genug) Insekten mehr gibt, die die Bestäubung übernehmen schauen wir alle aber recht alt aus. Bzw. werden dann wieder Konzerne in irgendeiner Form Abhilfe finden und so nährt sich das System weiter.

Wenn ich mir die Veränderungen in der Natur in letzter Zeit so ansehe wird mir immer deutlicher, dass dieses System besser vorgestern als heute geändert werden muss.

Ich versuch immer beide Seiten zu sehen. Ist aber auch ein sehr komplexes Thema.
Vom Insektensterben bis dahin, dass der ganze Dreck auch in unseren Lebensmitteln landet.
Von der intensiven Landwirtschaft bis in unsere Gärten. Und beim Thema Garten geht es im Hinblick auf Insekten nicht nur um Pflanzenschutzmittel und Beikrautvernichtung.
Wenn ich bei anderen Leuten das sehe, was sie Garten nennen, da fällt mir manchmal nix mehr ein.
Wir haben z.B. eine organisch entstandene Wiese und keinen Rasen. Und die darf auch mal wachsen und blühen. Klar mähen wir, aber nicht jede Woche. Dann haben wir Ecken, wo Brennnessel, Lupinen, Fingerhut und Co. wachsen dürfen.
Dort bring ich auch immer mal wieder einheimisches Wildblumensaatgut aus.
Im Spätsommer mähen ich um die wachsenden Pilze herum, denn auch die dienen verschiedenem Getier als Nahrung.
Usw.
Der Nachbar mäht jedes Gänseblümchen gnadenlos platt.

Und unser Konsumverhalten ist natürlich ein ganz großes Thema.
Wenn man z.B. erwartet, dass abends beim Bäcker noch jedes Brotsorte etc. zu haben ist, dann fliegt eben tonnenweise Zeug in den Müll!!!
Ich könnt mich da stundenlang aufregen.

Und außerdem gibt es auch abseits vom Dreckversprühen Möglichkeiten des Pflanzenschutzes. Wir müssen weg von den Monokulturen, und da kann mir keiner erzählen, es würde horrend viel mehr kosten.
Wenn man z.B. Kapuzinerkresse zwischen Tomaten anbaut, gehen die Läuse lieber an die Kresse.

Alles gesagt, kann ich nur so unterschreiben!!!
Der Verbraucher hat es in der Hand!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Alles gesagt, kann ich nur so unterschreiben!!!
Der Verbraucher hat es in der Hand!
In sé ja, aber... heutzutage darf nix Geld mehr kosten. Das gilt auch für die Gehalte, die Leute kriegen wenn sie arbeiten. Das muss ständig niedrig bleiben, und so kann es, dass die meiste Leute am Ende ihres Gehaltes, noch ein Stück Monat überig haben. Dann muss halt billig eingekauft werden.
Was nicht heißt, dass der Verbraucher KEINE Macht hätte, nur wird seine Macht indirekt immer mehr beschränkt.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.893
19.768
128
50
Trier
Läuft das ganze wirklich nur in Bayern ab? Oder erstreckt sich diese Petition auch über andere Bundesländer?
Es handelt sich um ein auf Bayern beschränktes Volksbegehren.
Aber wenn das durchgeht, ist ein Schritt getan :)
1.000.000 Unterschriften müssen dafür aber erstmal erreicht werden.