2019 Tips: Parken Itzehoe oder Wacken?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

msessen

Newbie
5 Aug. 2018
21
1
18
45
Mahlzeit Leute.
Also ich werde nächstes Jahr seit langer Zeit mal wieder nach Wacken kommen.
Vor vier Jahren war ich auf Wacken arbeiten und bin mit dem Zug angereist.
Ich habe vor im nächsten Jahr mit PKW anzureisen, diesmal aber als Besucher. Gibt es da Erfahrungen was die Anfahrt und Parkmöglichkeiten betrifft?

Besser in Itzehoe parken und dann Shuttle?
Oder doch zum Gelände fahren?
Wann sollte man spätestens anreisen um noch einen Parkplatz zu ergattern?
Oder ratet ihr zur Zuganreise?

Danke schonmal für eure Meinungen!

Grüße aus Essen.
 

stormwarrior78

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2012
1.066
281
98
45
Leun/Hessen
Mahlzeit Leute.
Also ich werde nächstes Jahr seit langer Zeit mal wieder nach Wacken kommen.
Vor vier Jahren war ich auf Wacken arbeiten und bin mit dem Zug angereist.
Ich habe vor im nächsten Jahr mit PKW anzureisen, diesmal aber als Besucher. Gibt es da Erfahrungen was die Anfahrt und Parkmöglichkeiten betrifft?

Besser in Itzehoe parken und dann Shuttle?
Oder doch zum Gelände fahren?
Wann sollte man spätestens anreisen um noch einen Parkplatz zu ergattern?
Oder ratet ihr zur Zuganreise?

Danke schonmal für eure Meinungen!

Grüße aus Essen.

Möchtest du denn nicht am PKW campen?
Einfach aufs Gelände fahren, sich einweisen lassen, Zelt neben dem Auto aufbauen und feiern...
 

msessen

Newbie
5 Aug. 2018
21
1
18
45
Hey.
Klar würde ich gerne auch am Pkw Zelten...
Hmm.. am Donnerstag den 01.08. ist ja offizieller Beginn.
Würde am Mittwoch anreisen reichen oder sollte man sogar schon lieber am Dienstag kommen?
 

msessen

Newbie
5 Aug. 2018
21
1
18
45
Is schon Montag auf.


... Ja ich weiß...
Aber ab wann ist es eurer Erfahrung nach ausreichend anzukommen, um nicht in das völlige Park-Chaos zu kommen...
Einen Tag vorher, oder doch zwei...??

Ich meine, ich hätte nix dagegen ab Montag da zu sein, aber ich glaub da macht meine Olle nicht mit... Die kommt nicht mit und hat eh schon kein Bock dass ich alleine fahre... :D:D:D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.787
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
... Ja ich weiß...
Aber ab wann ist es eurer Erfahrung nach ausreichend anzukommen, um nicht in das völlige Park-Chaos zu kommen...
Einen Tag vorher, oder doch zwei...??

Ich meine, ich hätte nix dagegen ab Montag da zu sein, aber ich glaub da macht meine Olle nicht mit... Die kommt nicht mit und hat eh schon kein Bock dass ich alleine fahre... :D:D:D
Weiß ich nicht.
Bin Bahnfahrer und habe nix mit Pkw.
 

snowcat

Newbie
5 Aug. 2018
2
0
16
Norderstedt
Ein Park-Chaos gibt es eigentlich nicht, weil ohnehin alle eingewiesen werden auf dem Zeltplatz. Dafür ist es also eigentlich egal, wann Du kommst.
Je eher Du kommst, umso näher könntest Du an den Infield-Bereich kommen und umso weniger Zeit verbringst Du mit dem Auto im Stop&Go. Da wäre auch eher eine Anreise vormittags oder im Laufe des Tages empfehlenswert als abends. Wenn Du das Stop&Go des Anreiseverkehrs meinst mit Park-Chaos, dann würde ich auf jeden Fall eine Anreise vor Mittwoch Abend empfehlen.
 

msessen

Newbie
5 Aug. 2018
21
1
18
45
Ein Park-Chaos gibt es eigentlich nicht, weil ohnehin alle eingewiesen werden auf dem Zeltplatz. Dafür ist es also eigentlich egal, wann Du kommst.
Je eher Du kommst, umso näher könntest Du an den Infield-Bereich kommen und umso weniger Zeit verbringst Du mit dem Auto im Stop&Go. Da wäre auch eher eine Anreise vormittags oder im Laufe des Tages empfehlenswert als abends. Wenn Du das Stop&Go des Anreiseverkehrs meinst mit Park-Chaos, dann würde ich auf jeden Fall eine Anreise vor Mittwoch Abend empfehlen.


...vielen Dank!! Genau das habe ich gemeint! :):)
 

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
...wir sind immer Donnerstagmorgens angereist und hatten selbst bei Mistwetter nie große Probleme. Je später umso mehr Fußpils muss man halt mitnehmen. Sind meist Donnerstags morgen um 3 Uhr los und waren mit Pause gegen 8 auf dem Gelände.

Viele Grüße aus Mülheim
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
[...] Je später umso mehr Fußpils muss man halt mitnehmen. Sind meist Donnerstags morgen um 3 Uhr los und waren mit Pause gegen 8 auf dem Gelände.

Ich war ja auch V und ich muss devils79 vollkommen zustimmen. Die Reise Camp - Infield dauerte bestimmt immer 3-5 Std. Auf dem Weg benötigte man pro Person etwa eine halbe Weg-Palette. Daraus resultieren dann mehrere Stops.
Gefühlt.
 

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
Sorry aber die 3-5 Stunden brauche ich nur zurück vom Infield zum Camground inkl Zelt suchen. Die 4-5 Stunden brauchen wir aus dem Ruhrgebiet nach Itzehoe. Aber egal ob CG X oder L dann braucht man eben entweder 1-3 Kannen bis zum Infield.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.126
1.883
98
... Ja ich weiß...
Aber ab wann ist es eurer Erfahrung nach ausreichend anzukommen, um nicht in das völlige Park-Chaos zu kommen...
Einen Tag vorher, oder doch zwei...??

Ich meine, ich hätte nix dagegen ab Montag da zu sein, aber ich glaub da macht meine Olle nicht mit... Die kommt nicht mit und hat eh schon kein Bock dass ich alleine fahre... :D:D:D

Mittwoch ist schon volles Programm auf einigen Bühnen. Wenn Du das mitnehmen willst, soltest Du spätestens Dienstag anreisen.
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Besser in Itzehoe parken und dann Shuttle?
Dieses Jahr genau so gemacht weil wir auf Camping-only (aka Aggi-freie Zone) wollten. Sind Di. mittag mit dem ersten Bus gekommen (offiziell 1200, dieses Mal 1100) und haben gerade so noch einen Platz gefunden, der uns gefallen hat. Später wäre aber sicher auch noch irgendwo Platz gewesen. Kommt auch drauf an wie viele Leute/Zelte ihr seid. In kleinen Gruppen kann ich die Bahn voll empfehlen. Es sei denn, man will den Luxus des Autos am Platz - hat beides Vor- und Nachteile.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.951
1.453
118
apropos Parken in Itzehoe: ist das möglich? Gibt es da bei Anreise Mittwoch mittags noch kostenlose Parkplätze (am besten in Laufnähe zum Bahnhof/auf Maps sehe ich da einen großen Parkplatz), auf denen man sein Auto während des Festivals abstellen kann? Ich würde nächstes Jahr u.U. mit dem Auto anreisen. Auf den Campground will ich aber nicht fahren (Schlammgefahr, weite Wege, weil ich auf A campen will).