Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
667
246
68
Bedeutet also dass wohl der Donnerstagabend und der Samstagabend feststehen . Wenn Helloween das volle Programm spielen brauchen die auch gute zweieinhalb Stunden.

Benethor

15 Dez. 2013
560
372
98
32
Kerpen
Für mich persönlich sind Ghost der absolute Headliner des Festivals, das wären sie auch, wenn sie in Zeile 10 stehen würden (neben einer Band, die weiter unten steht und bald angekündigt wird). Das macht diese ganze "Diskussion" um Headliner ja so bescheuert und das ist auch ein Grund, warum wir uns so verhalten dazu äußern. ;)

Jep, Helloween sind am Samstag dran und bekommen in der Nacht viel Zeit für ihre Show. Ob man das Kind jetzt Headline-Slot nennen will... irgendwer muss halt oben stehen.

Für mich sind die Headliner die sechs Bands, die die 20:00 - 00:00 Slots (wie auch immer die genau liegen) bespielen. Klar hat jeder seine persönlichen Highlights, und ja, vielleicht spielen die seltensten Perlen auch im Zelt. Aber das sind so DIE Headliner Slots und ich denke auch, das sind die Slots, um die es den meisten geht. Dort spielen meist die Bands mit der größten Show, und wenn nicht gerade ein persönliches Highlight spielt, nimmt eben jene Bands auch so ziemlich jeder mit. Eben wegen den besten (und längsten) Shows zur besten Zeit, auch wenns vielleicht nicht das eigene Lieblingsgenre ist. Und nach diesen Bands zu fragen finde ich jetzt auch nicht verwerflich. Für mich liest sich die aktuelle erste Zeile eigentlich schon genau so für diese Slots.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.757
5.774
128
Oumpfgard
Für mich sind die Headliner die sechs Bands, die die 20:00 - 00:00 Slots (wie auch immer die genau liegen) bespielen. Klar hat jeder seine persönlichen Highlights, und ja, vielleicht spielen die seltensten Perlen auch im Zelt. Aber das sind so DIE Headliner Slots und ich denke auch, das sind die Slots, um die es den meisten geht. Dort spielen meist die Bands mit der größten Show, und wenn nicht gerade ein persönliches Highlight spielt, nimmt eben jene Bands auch so ziemlich jeder mit. Eben wegen den besten (und längsten) Shows zur besten Zeit, auch wenns vielleicht nicht das eigene Lieblingsgenre ist. Und nach diesen Bands zu fragen finde ich jetzt auch nicht verwerflich. Für mich liest sich die aktuelle erste Zeile eigentlich schon genau so für diese Slots.

Ich frage mich echt, welchen Sinn das haben soll? Was bringt es mir denn, wenn die Band ihre tollste und größte Show auffährt, obwohl sie mich nicht interessiert? Sicher nimmt man mal irgendwas mit, um es mal gesehen zu haben. Das ist dann aber eher etwas, was ein nettes Beiwerk ist und nichts was einen irgendwo hinzieht.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.506
6.974
130
www.wacken.com
In sowas wie Maiden und Priest sehe ich zum Beispiel das verbindende Element sehr stark. Der gemeinsame Nenner quasi. Das kann auch Blind Guardian mit dem Bards Song sein. Die Szene bzw. der Großteil der anwesenden Vertreter dieser, kommt zusammen um gemeinsam einen Act zu feiern.

Aber trotzdem sind die geilsten Shows in meinem persönlichen Rückblick meist nicht die offiziell größten. Im Gegenteil, 2016 fand ich etwa Parkway Drive viel stärker als die Bands aus Zeile 1 und von denen fand ich den größten Namen am schwächsten. :D

• Like
Reaktionen: Vogelwiese

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.757
5.774
128
Oumpfgard
In sowas wie Maiden und Priest sehe ich zum Beispiel das verbindende Element sehr stark. Der gemeinsame Nenner quasi. Das kann auch Blind Guardian mit dem Bards Song sein. Die Szene bzw. der Großteil der anwesenden Vertreter dieser, kommt zusammen um gemeinsam einen Act zu feiern.

Aber trotzdem sind die geilsten Shows in meinem persönlichen Rückblick meist nicht die offiziell größten. Im Gegenteil, 2016 fand ich etwa Parkway Drive viel stärker als die Bands aus Zeile 1 und von denen fand ich den größten Namen am schwächsten. :D

2016 waren unbestreitbar Kampfar am besten! Direkt danach Twisted Sister und verdammt was rege ich mich heute noch darüber auf, dass ich den Tryptikon Gig verpasst habe! :mad:

• Like
Reaktionen: Popofletscher

Nackenschmerz

6 Jan. 2018
667
246
68
:D

Aber trotzdem sind die geilsten Shows in meinem persönlichen Rückblick meist nicht die offiziell größten. Im Gegenteil, 2016 fand ich etwa Parkway Drive viel stärker als die Bands aus Zeile 1 und von denen fand ich den größten Namen am schwächsten. :D[/QUOTE]

Das dürfte dieses Jahr wohl nicht passieren:D
:D

Nackenschmerz

6 Jan. 2018
667
246
68
So unterschiedlich sind manchmal die Geschmäcker . Und das ist ja das tolle am WOA da spielen so viele Bands aus so vielen Richtungen da ist einfach für jeden was dabei . 2016 fand ich zum Beispiel den ganzen Donnerstag einfach stark.
Und so gibt es doch jedes Jahr locker 10-12 Bands die man gerne sehen möchte.
Und meistens ist es doch eher so das man gar nicht alle sehen kann die man sehen will

Benethor

15 Dez. 2013
560
372
98
32
Kerpen
Ich meinte auch nicht subjektiv die geilsten Shows. Die liegen bei mir auch meist woandes. Sondern rein objektiv die größe der Show, Qualität der Produktion, Aufwand der dahinter steht. Dann im dunkeln, folglich meist Pyro oder Lichteffekte, dazu das ganze unter dem brennenden Wackenschädel. Und ja, noch dazu sind das meist Bands, die für viele einen gemeinsamen Nenner bilden. Ja, mit meiner Gruppe aus ~20 schaue ich mir mit immer ein paar anderen Leuten auch viele kleine Highlights an, die häufig super genial sind. Aber die Bands, bei denen man mit allen 20 Mann Abends im dunkeln unter dem brennenden Wackenschädel steht, das sind halt objektiv gesehen die Headliner. Und egal welche Bands das sind, ob Priest, Slayer, Motorhead, Rammstein oder Savatage, das "Headliner Feeling" ist halt schon ein ganz anderes als der noch so geniale Abriss einer Nischenband Nachmittags im Zelt. Ich habe nie bezweifelt dass eben jene auch subjektiv das beste am Festival sein können, ist bei mir nicht anders. Aber das meint niemand, wenn es um Headliner geht. Da will man dann einfach wissen, wer Abends im dunkeln auf der Hauptbühne unter dem brennenden Schädel spielt.

• Like
Reaktionen: Wacken-Jasper