Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Tippspiel 2017:

Update: Communitiy-Feedback dringendst erwünscht!

Es gibt NEUIGKEITEN! Das Tippspiel wird (vielleicht?) komplett auf den Kopf gestellt.
Ich habe mir (in Absprache mit Jasper und Kubbi) viele Gedanken darum gemacht, wie das Tippspiel noch besser werden kann.

1.) Da es die letzten Jahre teilweise zu enormen Abschreibeorgien gekommen ist, war es mein größtes Anliegen, dafür eine Lösung zu finden. Das habe ich meiner Meinung nach auch getan. Ich habe eine Abstimmung über Google-Documents erstellt, wo ihr jetzt alle abstimmen könnt. Das sieht dann so aus, dass ich vorher die Teilnehmer kennen sollte (ein Nachmelden bleibt natürlich zu jeder Zeit möglich), damit ich für jeden einen eigenen Beitrag anlegen kann. Dort tippt ihr dann wie gewohnt eure Tipps ein und ich sehe die dann in einem extraformular und kann die Punkte verteilen. Dadurch ist es keinem mehr möglich zu sehen, was die anderen getippt haben -> kein Abschreiben mehr. Das ganze würde dann so aussehen:

https://docs.google.com/forms/d/1dv...Ln37R0sPINAdg4YI/viewform?edit_requested=true

Die Punkte liste ich in einer externen Excell Tabelle auf.

Zusätzlich dazu wird es im Thread eine Liste geben, in die man sich eintragen kann, damit man vor Fremdtippern geschützt wird. Dort steht dann die Uhzeit, zu der man den Tipp abgegeben hat. (In dem Formular ist ein Timestampt eingearbeitet, ich kann also im Zweifelsfalle checken, ob jemand zu einer anderen Zeit getippt hat/fremdgetippt wurde, sobald ich das mit der Liste vergleiche - hoffentlich wird das nicht nötig sein.) Ich denke das ist kein muss, aber wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich dort einfach kurz eintragen. :) Sieht dann so aus:

1. Sava 9:23
2. Schmuh 11:32
.
.
.

2.) Damit die Aktivität im Thread trotzdem nicht kaputt geht, hoffe ich, dass wir noch eine Lösung finden, wie wir den Tipp für den jeweiligen Tag hier im Forum fixieren können. Vielleicht könnten wir da jeden Tag eine Abstimmung reinhauen oder so. Mal sehen, das muss noch geklärt werden.

3.) Ich würde weiterhin noch ein wenig an den allgemeinen Regeln rumschrauben und z.B. die Regel des alleinig richtigen Tipps kicken - ihr wisst ja sowieso nicht, was die anderen tippen, deswegen weiß ich nicht, ob das noch so unbedingt sinnvoll ist. GERNE FEEDBACK DAZU!

4.) Den geheimen Vorabtipp wird es auch in diesem Jahr wieder geben, kann ganz einfach auch über das Tippformular eingegeben werden!

5.) Aus Spannungsgründen hatte ich mir überlegt, dass ich nicht jeden einzelnen Tag einen aktuellen Stand posten werde. Ich glaube, dass es reicht und auch etwas mehr Spannung erzeugt, wenn es nur alle 3 Tage o.Ä. einen aktuellen Punktestand gibt. Auch hier gerne FEEDBACK!

6.) Neben mir wird es dieses Jahr auch Kubbi und Jasper als Ansprechpartner rund um das Tippspiel geben. Beide sind in meine Pläne ziemlich genau eingearbeitet.

7.) Wie angesprochen haben wir einen Sponsoren an Land ziehen können, dazu gibt es später mehr. Stay tuned!

Sobald Jasper sich darum gekümmert hat, wird es diesbezüglich eine Abstimmung in diesem Thread geben, um ein allgemeines Stimmungsbild zu erhalten!

Soweit erstmal von mir. Ich hoffe, dass meine Ideen bei euch Anklang finden. Über weitere Vorschläge wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar, nichts ist perfekt, besser geht immer! Also meldet euch. :)

Euer Schmuh

Zuletzt bearbeitet:

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.332
2.114
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...

1.) Ok, macht Sinn

2.) Ok

3.) Warum? Ich fand das gut.

4.) Ok

5.) Hm, klingt komisch. Ich finde eine Auswertung jeden Tag besser.

6.) Ihr macht das schon :)

7.) Geil, Freikarten für´s Riesenrad :D.
Ne im Ernst, ich bin gespannt. Auch Trostpreise?

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Bitte meinen Namen eintragen. :o

Frage:
Wie unterscheidest du, ob der "echte" Benutzer einen Tipp abgegeben hat und nicht ein Lustmolch? Oder verschwindet die Auswahl des Benutzers?

Also in dem Formular, das ich als Auswertung habe kann ich genau sehen, wer wann getippt hat.
Wir könnten a) entweder darauf vertrauen, dass jeder seinen Namen angibt und fari spielt oder b) hier im Thread einen Post anlegen, wo jeder sich einträgt mit der Uhrzeit, wann er getippt hat. Dann kann ich im Zweifellsfalle nachprüfen, wer etwas verbockt hat. Böswillig als ein anderer zu tippen ziemt sich sowieso nicht. Sollte das irgendwie vorkommen oder auffallen, dann wird derjenige aus dem Spiel entfernt und nicht mehr gewertet. Gebannt sozusagen. Ist das ein fairer Weg, der Deinen Ansprüchen genügt?

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.840
87.468
168
Hansestadt
Tippspiel 2017:

Es gibt NEUIGKEITEN! Das Tippspiel wird (vielleicht?) komplett auf den Kopf gestellt.
Ich habe mir (in Absprache mit Jasper und Kubbi) viele Gedanken darum gemacht, wie das Tippspiel noch besser werden kann.

1.) Da es die letzten Jahre teilweise zu enormen Abschreibeorgien gekommen ist, war es mein größtes Anliegen, dafür eine Lösung zu finden. Das habe ich meiner Meinung nach auch getan. Ich habe eine Abstimmung über Google-Documents erstellt, wo ihr jetzt alle abstimmen könnt. Das sieht dann so aus, dass ich vorher die Teilnehmer kennen sollte (ein Nachmelden bleibt natürlich zu jeder Zeit möglich), damit ich für jeden einen eigenen Beitrag anlegen kann. Dort tippt ihr dann wie gewohnt eure Tipps ein und ich sehe die dann in einem extraformular und kann die Punkte verteilen. Dadurch ist es keinem mehr möglich zu sehen, was die anderen getippt haben -> kein Abschreiben mehr. Das ganze würde dann so aussehen:

https://docs.google.com/forms/d/1dv...Ln37R0sPINAdg4YI/viewform?edit_requested=true

2.) Damit die Aktivität im Thread trotzdem nicht kaputt geht, hoffe ich, dass wir noch eine Lösung finden, wie wir den Tipp für den jeweiligen Tag hier im Forum fixieren können. Vielleicht könnten wir da jeden Tag eine Abstimmung reinhauen oder so. Mal sehen, das muss noch geklärt werden.

3.) Ich würde weiterhin noch ein wenig an den allgemeinen Regeln rumschrauben und z.B. die Regel des alleinig richtigen Tipps kicken - ihr wisst ja sowieso nicht, was die anderen tippen, deswegen weiß ich nicht, ob das noch so unbedingt sinnvoll ist. GERNE FEEDBACK DAZU!

4.) Den geheimen Vorabtipp wird es auch in diesem Jahr wieder geben, kann ganz einfach auch über das Tippformular eingegeben werden!

5.) Aus Spannungsgründen hatte ich mir überlegt, dass ich nicht jeden einzelnen Tag einen aktuellen Stand posten werde. Ich glaube, dass es reicht und auch etwas mehr Spannung erzeugt, wenn es nur alle 3 Tage o.Ä. einen aktuellen Punktestand gibt. Auch hier gerne FEEDBACK!

6.) Neben mir wird es dieses Jahr auch Kubbi und Jasper als Ansprechpartner rund um das Tippspiel geben. Beide sind in meine Pläne ziemlich genau eingearbeitet.

7.) Wie angesprochen haben wir einen Sponsoren an Land ziehen können, dazu gibt es später mehr. Stay tuned!

Sobald Jasper sich darum gekümmert hat, wird es diesbezüglich eine Abstimmung in diesem Thread geben, um ein allgemeines Stimmungsbild zu erhalten!

Soweit erstmal von mir. Ich hoffe, dass meine Ideen bei euch Anklang finden. Über weitere Vorschläge wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar, nichts ist perfekt, besser geht immer! Also meldet euch. :)

Euer Schmuh
Wieso steht mein Name denn schon in dem Formular?o_O Vielleicht will ich ja diesmal gar nicht mitmachen...:o
;)

Also meinetwegen kann das so gemacht werden. Diese ellenlangen Listen mit den Tipps hab ich eh immer bissl störend empfunden, auch wenn man natürlich gut abschreiben konnte.:D
Dann kann hier tatsächlich nur über die Bestätigungen getalkt werden, was ich gut finde.:)
Schonmal vielen Dank vorab für die Ideen und die Fleißarbeit!:)

P.S.:Wie kann man denn verhindern, dass jemand unter meinem Namen tippt? Oder ich z.B. für Hurrabärchi einfach die Tipps abgebe?:ugly:

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Dazu, ob Kubbi und ich mitspielen dürfen, sollt ihr euch bitte auch mal äußern. Ich kann im Prinzip einsehen, wer welche Tipps abgiebt, ich würde euch aber versprechen, da erst nach meiner Tippabgabe oder halt erst zur Auswertung reinzuschauen. Bei Kubbi ist es mit der Vertrauenssache ähnlich. Entweder traut ihr uns, oder wir spielen nicht mit (oder auch nur außer Wertung meinetwegen).

Sagt dazu bitte auch nochmal ganz offen und ehrlich eure Meinung. Wir sind euch beide nicht böse, egal wie ihr euch entscheidet. :)

SAVA

4 Aug. 2014
93.840
87.468
168
Hansestadt
Also in dem Formular, das ich als Auswertung habe kann ich genau sehen, wer wann getippt hat.
Wir könnten a) entweder darauf vertrauen, dass jeder seinen Namen angibt und fari spielt oder b) hier im Thread einen Post anlegen, wo jeder sich einträgt mit der Uhrzeit, wann er getippt hat. Dann kann ich im Zweifellsfalle nachprüfen, wer etwas verbockt hat. Böswillig als ein anderer zu tippen ziemt sich sowieso nicht. Sollte das irgendwie vorkommen oder auffallen, dann wird derjenige aus dem Spiel entfernt und nicht mehr gewertet. Gebannt sozusagen. Ist das ein fairer Weg, der Deinen Ansprüchen genügt?
Fairness ist das eine, Witzbolde wie Mümmel etc. was anderes...;)

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Wieso steht mein Name denn schon in dem Formular?o_O Vielleicht will ich ja diesmal gar nicht mitmachen...:o
;)

Also meinetwegen kann das so gemacht werden. Diese ellenlangen Listen mit den Tipps hab ich eh immer bissl störend empfunden, auch wenn man natürlich gut abschreiben konnte.:D
Dann kann hier tatsächlich nur über die Bestätigungen getalkt werden, was ich gut finde.:)
Schonmal vielen Dank vorab für die Ideen und die Fleißarbeit!:)

P.S.:Wie kann man denn verhindern, dass jemand unter meinem Namen tippt? Oder ich z.B. für Hurrabärchi einfach die Tipps abgebe?:ugly:
Siehe oben. Hab ich genau vor Deinem Post beantwortet.

Dein Name war da nur drin, weil mir der beim Testen natürlich als erstes eingefallen ist. Das Formular ist da in der Form gerade noch in der Beta sozusagen.

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Fairness ist das eine, Witzbolde wie Mümmel etc. was anderes...;)
Deswegen könnte ich mir gut eine Liste mit den Uhrzeiten vorstellen. Etwa so:

1. Sava: 9:21
2. Strawi 11:34
.
.
.

Oder wir vereinbaren ein kollektives Signalwort, welches ihr per PN erhalten würdet, sofern ihr mitspielt? Das kann man dann immer hinter die Tipps schreiben...

Da noch andere Ideen zu?

SAVA

4 Aug. 2014
93.840
87.468
168
Hansestadt
Dazu, ob Kubbi und ich mitspielen dürfen, sollt ihr euch bitte auch mal äußern. Ich kann im Prinzip einsehen, wer welche Tipps abgiebt, ich würde euch aber versprechen, da erst nach meiner Tippabgabe oder halt erst zur Auswertung reinzuschauen. Bei Kubbi ist es mit der Vertrauenssache ähnlich. Entweder traut ihr uns, oder wir spielen nicht mit (oder auch nur außer Wertung meinetwegen).

Sagt dazu bitte auch nochmal ganz offen und ehrlich eure Meinung. Wir sind euch beide nicht böse, egal wie ihr euch entscheidet. :)
Spätestens, wenn Du das Spiel mit 110% richtigen Tipps gewonnen hast, sagen wir Dir dazu die Meinung.:o:ugly:

Mir ist das echt Wurscht, schließlich ist es nur ein Spiel.:) Es sei denn, der Gewinner darf sich eine Band für 2018 wünschen, dann sollten lieber Leute wie Doc oder ich gewinnen...Manowar-Fans quasi...:o

SAVA

4 Aug. 2014
93.840
87.468
168
Hansestadt
Deswegen könnte ich mir gut eine Liste mit den Uhrzeiten vorstellen. Etwa so:

1. Sava: 9:21
2. Strawi 11:34
.
.
.

Oder wir vereinbaren ein kollektives Signalwort, welches ihr per PN erhalten würdet, sofern ihr mitspielt? Das kann man dann immer hinter die Tipps schreiben...

Da noch andere Ideen zu?
Wenn ich kurz drüber nachdenke, ist so eine Liste recht einfach und dürfte das Problem recht einfach lösen...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.767
5.811
128
Oumpfgard
Tippspiel 2017:

Euer Schmuh

Also wenn ich das richtig sehe, kriegt Google von dem ganzen Kram nur einen nicht weiter hier her verbundenen Nick und dazu ein paar Bandnamen? Dann wäre das für mich okay.

Was die grundsätzliche Handhabe angeht, ist das irgendwie zwiespältig. Einerseits hat es natürlich etwas wenn man nichts sieht, andererseits hat es auch irgendwie schon seinen Reiz ausgemacht, das man sich noch ein paar Ideen holen konnte und vergleichen wer wohl sonst noch so die eigene Idee hatte. Was mir noch einfallen würde, wäre so eine Regelung, das sich von seinen Tipps jeder 2 oder die Hälfte oder sowas aussucht und hier rein schreibt. Das würde zumindest auch den Thread am laufen halten. Also so würden natürlich auch ein paar reinschreiben wie viele sie richtig haben, oder so, aber es würde eben eine Komponente fehlen, die vorher immer da war. Oder man macht es andersherum und jemand kann dann zum Beispiel bis zu 3 Bands verdeckt aufschreiben, bei denen er sich sicher ist, dass nur er die hat, oder so. Oooder @Wacken-Jasper müsste dann manchmal ein bisschen genauere Tipps geben als sowas wie: War schon mal da und spielt Heavy Metal. Ich glaube wenn da gar nichts ist, wo man sich mal einen Idee oder einen Hinweis holen kann, wird das schnell echte Arbeit und Zeitaufwendig. Mag sein, dass es nur mir so geht, aber zumindest war ein bisschen Inspiration bei manchen Türchen echt gut! :D