Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Naja, ich bin da etwas hin und hergerissen. Auf der eine Seite hat Kubbi recht, wenn er sagts, dass es immer ein gutes Lne-Up für uns geben wird. Da hat er absolut recht, letztes Jahr war wohl eines der besten Line-Ups, das ich je erlebt habe. Dennoch bin ich mir nicht so ganz sicher, was aus dem Festival wird, wenn andere Festivals Bands holen, die in Wacken nicht so wirklich machbar scheinen. Ich lasse mich da gerne überraschen, ertappe mich aber auch immer mal wieder, wie ich etwas neidisch zum Hellfest oder Graspop, Download oder Sweden Rock rüberschiele. Da würde ich es schon gerne sehen, wenn nächtses Jahr in Wacken noch etwas in ähnlicher Größenordnung spielt. Muss auch nur eine Band sein. Reicht mir schon vollkommen, wenn es Manowar, Black Sabbath, Metallica, Kiss, Slipknot, SoaD, Van Halen .. ihr wisst schon was ich meine. Einfach auch son bischen was fürs "Sammelalbum", was ich mir sonst auf Tour einfach nahezu gar nicht leisten kann.

Und nicht falsch verstehen, ich liebe Wacken dafür, dass es (notgedrungen) immer etwas anders (nicht schlechter!!) besetzt ist als die anderen Festivals.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Naja, ich bin da etwas hin und hergerissen. Auf der eine Seite hat Kubbi recht, wenn er sagts, dass es immer ein gutes Lne-Up für uns geben wird. Da hat er absolut recht, letztes Jahr war wohl eines der besten Line-Ups, das ich je erlebt habe. Dennoch bin ich mir nicht so ganz sicher, was aus dem Festival wird, wenn andere Festivals Bands holen, die in Wacken nicht so wirklich machbar scheinen. Ich lasse mich da gerne überraschen, ertappe mich aber auch immer mal wieder, wie ich etwas neidisch zum Hellfest oder Graspop, Download oder Sweden Rock rüberschiele. Da würde ich es schon gerne sehen, wenn nächtses Jahr in Wacken noch etwas in ähnlicher Größenordnung spielt. Muss auch nur eine Band sein. Reicht mir schon vollkommen, wenn es Manowar, Black Sabbath, Metallica, Kiss, Slipknot, SoaD, Van Halen .. ihr wisst schon was ich meine. Einfach auch son bischen was fürs "Sammelalbum", was ich mir sonst auf Tour einfach nahezu gar nicht leisten kann.

Und nicht falsch verstehen, ich liebe Wacken dafür, dass es (notgedrungen) immer etwas anders (nicht schlechter!!) besetzt ist als die anderen Festivals.

Hm also bisher starre ich eher noch aufs Party San, oder halt aufs Brutal Assault. Die großen Namen würde ich mir ansehen, aber es wäre eben weitaus nicht das was ich UNBEDINGT sehen wollen würde...
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich revidieren meine Aussage:
Wacken würde alle anderen Festivals für mich persönlich in den Schatten stellen, wenn nächstes Jahr MACHINE HEAD ein 2 Stunden Set spielen würde. Das wäre das allerbeste Momentan, was ich mir vorstellen könnte. :eek:

Das wär auch mal n Statement, wenn Wacken es schafft, Machine Head mal wieder auf ein Festival zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich revidieren meine Aussage:
Wacken würde alle anderen Festivals für mich persönlich in den Schatten stellen, wenn nächstes Jahr MACHINE HEAD ein 2 Stunden Set spielen würde. Das wäre das allerbeste Momentan, was ich mir vorstellen könnte. :eek:

Das wär auch mal n Statement, wenn Wacken es schafft, Machine Head mal wieder auf ein Festival zu ziehen.

Es gibt ein paar Dinge, die besagte Bands für mich locker in den Schatten stellen würden. Vielleicht eine Celtic Frost Show von Tryptikon...wegen jüngster Ereignisse. Oder X-Japan! Aber es wird schon noch was kommen! Muss nur das richtige sein! :D
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.489
5.816
128
31
Wilster/Flensburg
Ich revidieren meine Aussage:
Wacken würde alle anderen Festivals für mich persönlich in den Schatten stellen, wenn nächstes Jahr MACHINE HEAD ein 2 Stunden Set spielen würde. Das wäre das allerbeste Momentan, was ich mir vorstellen könnte. :eek:

Das wär auch mal n Statement, wenn Wacken es schafft, Machine Head mal wieder auf ein Festival zu ziehen.

unterschreib ich so, nur das man aus der 2 eine 3 machen muss :D
wäre definitiv ein Statement, aber dann würde robb natürlich an Glaubwürdigkeit verlieren.. aber das ich es feiern würde, sollte keinen wundern :D
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Naja, ich bin da etwas hin und hergerissen. Auf der eine Seite hat Kubbi recht, wenn er sagts, dass es immer ein gutes Lne-Up für uns geben wird. Da hat er absolut recht, letztes Jahr war wohl eines der besten Line-Ups, das ich je erlebt habe. Dennoch bin ich mir nicht so ganz sicher, was aus dem Festival wird, wenn andere Festivals Bands holen, die in Wacken nicht so wirklich machbar scheinen. Ich lasse mich da gerne überraschen, ertappe mich aber auch immer mal wieder, wie ich etwas neidisch zum Hellfest oder Graspop, Download oder Sweden Rock rüberschiele. Da würde ich es schon gerne sehen, wenn nächtses Jahr in Wacken noch etwas in ähnlicher Größenordnung spielt. Muss auch nur eine Band sein. Reicht mir schon vollkommen, wenn es Manowar, Black Sabbath, Metallica, Kiss, Slipknot, SoaD, Van Halen .. ihr wisst schon was ich meine. Einfach auch son bischen was fürs "Sammelalbum", was ich mir sonst auf Tour einfach nahezu gar nicht leisten kann.

Und nicht falsch verstehen, ich liebe Wacken dafür, dass es (notgedrungen) immer etwas anders (nicht schlechter!!) besetzt ist als die anderen Festivals.
Die 3 bisherigen Bestätigungen des Graspop sind schon eine Ansage, da gibt es nichts zu deuteln. Selbst wenn man nicht sooo auf die "großen Headliner" fixiert ist, kommt man nicht umhin die Frage zu stellen, wie die das machen. Bin mal gespannt, was die für einen Preis für die 4 Tage aufrufen. Anhand dessen wird man eigentlich nur vergleichen können. Ich gehe mal davon aus, dass das 4-Tages-Ticket nicht unter 250 EUR zu haben sein dürfte.
Auch, wenn mir die großen Bands nicht mehr so wichtig sind, freue ich mich auch über einen großen Act, den ich mir aufm Einzelkonzert auf Grund der aktuellen Preise nicht mehr anschaue. Ozzy ist mir mit 86 EUR zu teuer und auch die Gunners hatte ich jetzt zweimal mit der Reunion. Die wollen für Innenraum-Tix in Berlin 121 EUR haben, was ich unverschämt finde. Da muss man auch mal irgendwann die Reißleine ziehen, damit der Markt nicht vollends kaputt gemacht wird.
Zum Glück ist mein Sammelalbum schon voll, aber das liegt halt am Alter, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe.
Ich denke, es wir noch einen großen Namen für Dein Sammelalbum geben, schließlich kommt der Weihnachtskalender ja noch...;)
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.693
19.638
130
Die 3 bisherigen Bestätigungen des Graspop sind schon eine Ansage, da gibt es nichts zu deuteln. Selbst wenn man nicht sooo auf die "großen Headliner" fixiert ist, kommt man nicht umhin die Frage zu stellen, wie die das machen. Bin mal gespannt, was die für einen Preis für die 4 Tage aufrufen. Anhand dessen wird man eigentlich nur vergleichen können. Ich gehe mal davon aus, dass das 4-Tages-Ticket nicht unter 250 EUR zu haben sein dürfte.
Auch, wenn mir die großen Bands nicht mehr so wichtig sind, freue ich mich auch über einen großen Act, den ich mir aufm Einzelkonzert auf Grund der aktuellen Preise nicht mehr anschaue. Ozzy ist mir mit 86 EUR zu teuer und auch die Gunners hatte ich jetzt zweimal mit der Reunion. Die wollen für Innenraum-Tix in Berlin 121 EUR haben, was ich unverschämt finde. Da muss man auch mal irgendwann die Reißleine ziehen, damit der Markt nicht vollends kaputt gemacht wird.
Zum Glück ist mein Sammelalbum schon voll, aber das liegt halt am Alter, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe.
Ich denke, es wir noch einen großen Namen für Dein Sammelalbum geben, schließlich kommt der Weihnachtskalender ja noch...;)
Naja, die GANZ GROSSEN NAMEN sind doch eigentlich nie im Weihnachtskalender gewesen.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.070
5.515
118
Naja, ich bin da etwas hin und hergerissen. Auf der eine Seite hat Kubbi recht, wenn er sagts, dass es immer ein gutes Lne-Up für uns geben wird. Da hat er absolut recht, letztes Jahr war wohl eines der besten Line-Ups, das ich je erlebt habe. Dennoch bin ich mir nicht so ganz sicher, was aus dem Festival wird, wenn andere Festivals Bands holen, die in Wacken nicht so wirklich machbar scheinen. Ich lasse mich da gerne überraschen, ertappe mich aber auch immer mal wieder, wie ich etwas neidisch zum Hellfest oder Graspop, Download oder Sweden Rock rüberschiele. Da würde ich es schon gerne sehen, wenn nächtses Jahr in Wacken noch etwas in ähnlicher Größenordnung spielt. Muss auch nur eine Band sein. Reicht mir schon vollkommen, wenn es Manowar, Black Sabbath, Metallica, Kiss, Slipknot, SoaD, Van Halen .. ihr wisst schon was ich meine. Einfach auch son bischen was fürs "Sammelalbum", was ich mir sonst auf Tour einfach nahezu gar nicht leisten kann.

Und nicht falsch verstehen, ich liebe Wacken dafür, dass es (notgedrungen) immer etwas anders (nicht schlechter!!) besetzt ist als die anderen Festivals.

Für mich befindet sich das W:O:A "gerade" an einem Scheideweg:

1. Klar könnte man jetzt auch anfangen große/größere Headliner zu buchen, was jedoch dem restlichen Line-UP oder der Infrastruktur wahrscheinlich Wasser abgraben würde. Ob das der richtige Weg ist? Ich wage es zu bezweifeln.

2. Man kann den jetzigen Weg weitergehen und eine Mischung aus allen Genres, Altersschichten von Bands, Klamaukbands auf das Feld bringen. Es ist hier schwierig abzuschätzen, wie sich dann die Besucherzahlen in den nächsten Jahren entwickeln werden. Der einen Seite fehlen Headliner für den Ticketpreis, der anderen Seite ist zu viel Kirmes & Partytourismus auf dem Infield.
Man veruscht mit anderen Festival-Ablegern (Full Metal Mountain, Full Metal Cruise, Full Metal Holiday, Wacken Winter Nights) seine Bandbreite indes zu erweitern.

Ich selbst sehe mich da eher in der Mitte: Klar freue ich mich, wenn "dicke Fische" in Wacken spielen. Hier zähle ich persönlich auch die "Headliner" aus der "zweiten" Reihe dazu.
Hier muss man zwar dazu sagen, dass ich mit meinen Mitte 20 noch einiges nachzuholen habe. In 10 Jahren sieht die Sache vielleicht wieder anders aus. :ugly:
Trotzdem freue ich mich aber genauso über kleinere Neuentdeckungen, die man Jahre später dann auch tatsächlich auf der großen Bühne sieht oder die halt auch in einigen Jahren noch zu vernünftigen Preisen zu sehen sind. So lange es genug Interessenten in der Mitte gibt, wird sich das System noch ein paar Jahre so halten.

3. Man geht tatsächlich den Weg der Rückbesinnung weiter und lässt immer mehr "Kirmes" und Rahmenprogramm raus und konzentriert sich rein auf Metal Bands. Ich denke hier müsste man allerdings in Kauf nehmen, dass das Festival tatsächlich schrumpfen würde.


Was der richtige Weg sein wird, wird sich allerdings erst in ein paar Jahren zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Gibt es eigentliche offizielle Zahlen, wieviele Tickets mittlerweile verkauft wurden? Ich finde irgendwie nur die Wasserstandsmeldung dass die 10.000 X-Mas Tix (wieso heißen die eigentlich noch so?) weg sind. Aber sonst? o_O
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Naja, die GANZ GROSSEN NAMEN sind doch eigentlich nie im Weihnachtskalender gewesen.
Dat stimmt, wobei 2016 ja Maiden drin waren...

Selbst wenn da kein großer Name kommt, sondern vielleicht erst zu Ostern erst, verfliegt der "Neid" auf die anderen Festivals mit dem Kalender doch recht schnell, wenn nur genug persönliche Faves drin sind... Wenn das pers. Gesamtpaket stimmt, kann man auf vieles verzichten...

3. Man geht tatsächlich den Weg der Rückbesinnung weiter und lässt immer mehr "Kirmes" und Rahmenprogramm raus und konzentriert sich rein auf Metal Bands. Ich denke hier müsste man allerdings in Kauf nehmen, dass das Festival tatsächlich schrumpfen würde.


Was der richtige Weg sein wird, wird sich allerdings erst in ein paar Jahren zeigen.
Halte ich nicht für die schlechteste Variante. Ich meine, wenn "nur" noch 50.000 Figuren da rumlaufen, ist das ja immernoch ein großes Festival, aber halt nicht mehr mega, was ja vielen eh ein Dorn im Auge ist - die schiere Größe...
Der Glaube, große Namen um jeden Preis aufbieten zu müssen, ist nicht gesund. Mega-Acts kann man nur noch auf Mega-Veranstaltungen finanzieren, die aber keiner so recht haben will. Zumindest nicht über ein Woche... Da ist der Reiz irgendwann weg bei den Leuten... *find*

Gibt es eigentliche offizielle Zahlen, wieviele Tickets mittlerweile verkauft wurden? Ich finde irgendwie nur die Wasserstandsmeldung dass die 10.000 X-Mas Tix (wieso heißen die eigentlich noch so?) weg sind. Aber sonst? o_O
Glaube nicht, gibt aber noch Tix.;)
Kannst also beruhigt warten, ob Dir das "Produkt" WOA 2018 zusagt und ob Du es erwerben willst...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt