Informationen zum bargeldlosen Bezahlen auf dem W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.657
13.031
128
Krötis Kissen
Bei mir war's "vor Ort", aber mit einer Maschine. Kommt aufs gleiche hin.
Aber da wurde nur den Preis in £ gemeldet. Erst zuhause sah ich dann auf dem Übersicht

Kurs (des Tages)
Wechselkosten
Transaktionskosten+
__________________
Gesammtbetrag.

Da war der Spaß auf einem Weg!

ja gut, so sollte es nicht laufen, kann mir aber vorstellen, dass es dann hier dann ähnlich laufen wird. Fraglich ist dann natürlich auch ob das Aufladen auch was kosten wird auch für EU Bürger. Es ist doch, so wie ich das gelesen habe nur etwas darüber bekannt, wie das aufladen im Voraus laufen wird. Und nicht ob und wie es an den Automaten ablaufen wird. Ja bargeldlos ist die Info.

Was mir halt noch fehlt und evtl bekomme ich darauf ja noch eine Antwort, wenn es bekannt sein sollte, ob halt nur eine Kreditkarte akzeptiert wird oder ob es auch per EC karte geht.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ja gut, so sollte es nicht laufen, kann mir aber vorstellen, dass es dann hier dann ähnlich laufen wird. Fraglich ist dann natürlich auch ob das Aufladen auch was kosten wird auch für EU Bürger. Es ist doch, so wie ich das gelesen habe nur etwas darüber bekannt, wie das aufladen im Voraus laufen wird. Und nicht ob und wie es an den Automaten ablaufen wird. Ja bargeldlos ist die Info.
Wenn die Währung Euro ist, nix. Das ist verboten! Ein Euro = ein Euro, egal ob in Belgien, die Niederlande, Frankreich, Lëtzebuerg oder Deutschland. Euro = Euro.
Für die Dänen, Schweden etc. kommen die o.g. Kosten dazu. Tja...so geht dat.
Und das bei JEDER Aufladung! (denn dann ist erst die Transaktion! Bei Zahlung innerhalb mit der Cashless Card ist die Währung Euro, und das bleibt so)
Überigens geht das auch in 2 Richtungen. Wenn Person A in Dändemark noch 20€ überig hat, und die werden überwiesen, dann kommen da wieder die selbe Kosten zu! (Wechselkosten+Transaktionskosten!) Für €-Länder gibt's nix.
Was mir halt noch fehlt und evtl bekomme ich darauf ja noch eine Antwort, wenn es bekannt sein sollte, ob halt nur eine Kreditkarte akzeptiert wird oder ob es auch per EC karte geht.
Vermutlich EC/Maestro und Kreditkarte.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.657
13.031
128
Krötis Kissen
Wenn die Währung Euro ist, nix. Das ist verboten! Ein Euro = ein Euro, egal ob in Belgien, die Niederlande, Frankreich, Lëtzebuerg oder Deutschland. Euro = Euro.
Für die Dänen, Schweden etc. kommen die o.g. Kosten dazu. Tja...so geht dat.
Und das bei JEDER Aufladung! (denn dann ist erst die Transaktion! Bei Zahlung innerhalb mit der Cashless Card ist die Währung Euro, und das bleibt so)
Überigens geht das auch in 2 Richtungen. Wenn Person A in Dändemark noch 20€ überig hat, und die werden überwiesen, dann kommen da wieder die selbe Kosten zu! (Wechselkosten+Transaktionskosten!) Für €-Länder gibt's nix.

ohh das ist mies. da kann ich ja froh sein in der EU zu wohnen :D

Vermutlich EC/Maestro und Kreditkarte.

dann wäre ich beruhigt
 

Bud

Member
20 Okt. 2015
40
30
65
31
Lübeck
Die Terminals auf den Bildern haben Mastercard- und Visa-Symbole - damit kann man dann aber nicht zahlen, oder?
 

Sereetzer

Newbie
28 Juni 2016
6
1
50
Moin
Das heißt also das es nur im Infield Angeboten wird und nicht im Wackinger,Wacken Plaza, Biergarten etc ?
Gruß
 

CaptMustache

Newbie
11 Juli 2017
7
1
18
39
Wird die Cashless Payment Karte eigentlich PIN geschützt sein um unberechtigte Transaktionen zu verhindern?
Im Falle eines Verlustes bringt es mir leider nicht viel wenn ich die Karte online sperren kann aber im schlimmsten Fall kein Netz haben werde um dies zu tun oder es aufgrund der kontinuierlichen Bierzufuhr erst Stunden später merke
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Wird die Cashless Payment Karte eigentlich PIN geschützt sein um unberechtigte Transaktionen zu verhindern?
Im Falle eines Verlustes bringt es mir leider nicht viel wenn ich die Karte online sperren kann aber im schlimmsten Fall kein Netz haben werde um dies zu tun oder es aufgrund der kontinuierlichen Bierzufuhr erst Stunden später merke

Ich seh's schon. Tausende Besoffene können kein weiteres Bier kaufen, weil sie ihre PIN nicht mehr auf die Reihe kriegen :D

Also ich vermute mal: nein, so wie's üblich ist bei solchen Zahlungsmethoden.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wird die Cashless Payment Karte eigentlich PIN geschützt sein um unberechtigte Transaktionen zu verhindern?
Im Falle eines Verlustes bringt es mir leider nicht viel wenn ich die Karte online sperren kann aber im schlimmsten Fall kein Netz haben werde um dies zu tun oder es aufgrund der kontinuierlichen Bierzufuhr erst Stunden später merke
Nein, keine PIN.

Sperren kannst du die Karte auch an den Ausgabestellen. Wenn du es spät merkst.. naja, dann hast du immer noch die Chance, dass nicht alles weg ist. Bei einem verlorenen Fuffi hast du gar keine Chance mehr.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.695
19.641
130
Genau das heißt es. Ist noch in der Testphase, deswegen sollen nicht zuviele Stände daran teilnehmen, um die Fehlerquellen besser zu identifizieren.
Dann brauche ich die eigentlich auch nicht, da ich zumeist im Wackinger oder Beergarden konsumiere. Da gibt es das bessere Essen (Wackinger) und im Infield gibt es kein Franziskaner sondern nur Becks.:o
 

RockRobbz

Newbie
10 Juli 2017
13
3
28
49
Wird man auch bei den mobilen Bierverkäufern mit der Karte bezahlen können oder geht das nur an den Ständen?
 

uditaren

Member
21 Sep. 2012
56
15
53
Mal quer gefragt: Wäre es nicht ein leichtes, die Karte mit dem Festivalband zu verheiraten, ähnlich wie es auf anderen Festivals praktiziert wird? Das würde den Risikofaktor Verlust doch erheblich reduzieren. Alternativ würde ich so ein Zwischending in Sachen PIN gut finden: Alle Zahlungen über einem gewissen Betrag x erfordern eine PIN, aber für's flotte Bier geht's immer noch praktisch und schnell ohne. Und bei Verlust kannste noch zur Info torkeln, ohne dass gleich alles leer gebucht ist.
Ganz ohne PIN/Bändchenbindung sehe ich leider den Vorteil nicht - da nehme ich dann weiter meinen Tagesbedarf an Bargeld mit rein und der Rest bleibt im Safe – Eine in der Theorie insgesamt schöne Idee, aber wie zuvor schon die Ticketpersonalisierung nicht ganz zuende gedacht …

Auf Sicherheits- und Datenschutzbedenken mag ich hier mal nicht näher eingehen, da das ganze A: freiwillig ist, und B: bisher keinerlei Details zur Technik und AGB, etc. bekannt sind. Meine Horrorvorstellung/gängige Praxis auf anderen Festivals: Unternehmen-X (oh, "x" ist in diesem Fall sogar sehr zutreffend :)) erfasst meine persönlichen Daten, KK-Daten, Bewegungs/Nutzungsdaten ("Saufdaten") etc. und gibt diese sehr wahrscheinlich weiter. Da würde ich dann doch lieber den besagten Fuffi verlieren … warten wir mal ab was die Tage dazu an Infos kommt. Morgen sind wir schlauer. Ggf hat sich das ja auch weiterentwickelt/verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: neo-one

Killi66

W:O:A Metalhead
24 Juli 2017
100
30
53
57
Irgendwo bei Bonn
Für ne "Mitmachentscheidung" ... wie ist denn die Karte gestaltet? Wenn ich sie nachher als Andenken behalten kann muss ich zugeben das ein cooles Layout durchaus meine Entscheidung zur Teilnahme beeinflusst... Außerdem war oben die berechtigte Frage nach Internet Zertifizierung auf dem Platz angegeben... gab's da ne Antwort?
Und auch nicht ganz unwichtig, wie ist die Ausgabe geregelt, hab keine Lust dafür lange anzustehen, dann bleibe ich lieber bei Cash.

Bin auf die Antwort gespannt.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.163
1.921
98
Ganz ohne PIN/Bändchenbindung sehe ich leider den Vorteil nicht - da nehme ich dann weiter meinen Tagesbedarf an Bargeld mit rein und der Rest bleibt im Safe...

Erstmal ist es für Dich egal, ob Du den Fuffi oder die Karte mit 50 virtuellen Euronen verlierst. Allerdings könntest Du Glück haben, dass die Karte noch nicht leer ist, wenn Du sie sperrst. Der Fuffi bleibt weg.

Auf Sicherheits- und Datenschutzbedenken mag ich hier mal nicht näher eingehen, da das ganze A: freiwillig ist, ...

Freiwillig solls aber nicht bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe.

... erfasst meine persönlichen Daten, KK-Daten, Bewegungs/Nutzungsdaten ("Saufdaten") etc. und gibt diese sehr wahrscheinlich weiter. Da würde ich dann doch lieber den besagten Fuffi verlieren …

Ich verstehe die Bedenken, aber: Zahlst Du die Kiste Bier im ausgesuchten Getränkefachhandel Deiner Wahl auch immer bar? Theoretisch können die Deine "Saufdaten" auch an die Krankenkassen weiter leiten, wenn Du mit EC usw. bezahlst.

Was ich damit sagen will: Du hast absolut Recht... mal die AGB und Datenschutzrichtlinien abwarten.
 

Killi66

W:O:A Metalhead
24 Juli 2017
100
30
53
57
Irgendwo bei Bonn
Vor- und Nachteile gibt es überall... Die Idee ist erst mal interessant, aber sie "muss" freiwillig bleiben bis sich ein "cashless System" wirklich durchgesetzt hat... nicht nur am "Holy Ground"
 
  • Like
Reaktionen: uditaren