Informationen zum bargeldlosen Bezahlen auf dem W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Das klingt alles gut. Vor allem das man sich nicht um das Restgeld kümmern muss und die Karten noch nicht mal Pfand kosten. Das ist sehr Verbraucherfreundlich :)
Habe ich das richtig verstanden, dass die Karten vor Ort nicht mit Bargeld aufgeladen werden können?
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das klingt alles gut. Vor allem das man sich nicht um das Restgeld kümmern muss und die Karten noch nicht mal Pfand kosten. Das ist sehr Verbraucherfreundlich :)
Habe ich das richtig verstanden, dass die Karten vor Ort nicht mit Bargeld aufgeladen werden können?
Jap, es ist wirklich komplett cashless. Aufladung und Entladung ohne Bargeld anfassen zu müssen.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Jap, es ist wirklich komplett cashless. Aufladung und Entladung ohne Bargeld anfassen zu müssen.
Ok.
Die Einzahlung von Bargeld in Form von Scheinen hätte ich zwar gerne noch gehabt, aber ich kann verstehen, dass es dadurch bedeutend komplizierter wird (Person X hat einen 50€ Schein, will aber nur 10€ einzahlen und seine Kreditkarte hat er nicht dabei).
Ich werde das System aufjedenfall ausprobieren:)
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

derEiserneW

W:O:A Metalhead
12 Juni 2009
263
73
73
Verstehe ich das richtig, dass ich die Karte vor Ort bekomme und um sie in meinem Profil hinzu zufügen vor Ort auf Internet angewiesen bin?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Jap, es ist wirklich komplett cashless. Aufladung und Entladung ohne Bargeld anfassen zu müssen.
Bisschen doof wenn deine Währung zuhause nicht der Euro ist, sondern eine andere Währung. Und nicht jeder hat eine Kreditkarte. Dies zur Seite.
Verstehe ich das richtig, dass ich die Karte vor Ort bekomme und um sie in meinem Profil hinzu zufügen vor Ort auf Internet angewiesen bin?
Wieder: sieh oben, vor allem wenn man außerhalb der Eu anreist! (Roamingkosten, denn das WLAN ist nur kurz verfügbar) Dann wird Cashless auch die teuerste Variant!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Bisschen doof wenn deine Währung zuhause nicht der Euro ist, sondern eine andere Währung. Und nicht jeder hat eine Kreditkarte. Dies zur Seite.

Wieder: sieh oben, vor allem wenn man außerhalb der Eu anreist! (Roamingkosten, denn das WLAN ist nur kurz verfügbar) Dann wird Cashless auch die teuerste Variant!
Versteh mich nicht falsch! Ich bin zwar kein Fan von Cashless, aber hab (leider) in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit! Das erklärt mein Negativismus.
Aber... wie ich es hier gelesen hab, soll das System bedeutend besser sein als was ich schon benutzt habe (in Frankreich)! Das nimmt aber nicht weg, dass ich an solche Sachen denken muss, wenn man alles mit Karte machen will! An sich ist die Idee OK, nur die Auswirkung soll dann auch für allen benutzungsfreundlich sein! Auch für diejenige die zufälligerweise KEINE Kreditkarte haben! (ik z. B., aber ich wohne dann zufällig IN der EU, also spielt das für mich nicht)
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.401
12.822
128
Krötis Kissen
Bisschen doof wenn deine Währung zuhause nicht der Euro ist, sondern eine andere Währung. Und nicht jeder hat eine Kreditkarte. Dies zur Seite.

aber ist das dann nicht auch der große Vorteil dieser Methode?Kein Währungstausch im Vorfeld, bequemes aufladen von zu Hause? Kein Bargeld mitführen und und und
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
aber ist das dann nicht auch der große Vorteil dieser Methode?Kein Währungstausch im Vorfeld, bequemes aufladen von zu Hause? Kein Bargeld mitführen und und und
Dat dachte ich vor 2 Jahren auch, als ich meine Oyster Card aufladete. Die £10 wurde auf einem fast €16! Kurs, Wechselkosten und Transaktionskosten! Obwohl kein Geld gewechselt wurde im Sinne des Wortes! Ich mein, ich hab keinen "Change" Büro gesehen!
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.401
12.822
128
Krötis Kissen
Dat dachte ich vor 2 Jahren auch, als ich meine Oyster Card aufladete. Die £10 wurde auf einem fast €16! Kurs, Wechselkosten und Transaktionskosten! Obwohl kein Geld gewechselt wurde im Sinne des Wortes! Ich mein, ich hab keinen "Change" Büro gesehen!

oje ja gut, die Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht/machen müssen bei mir passte es, wenn ch online mit der Kreditkarte bezahlt habe. Kam auch ne gebühr dazu aber nicht so krass.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
oje ja gut, die Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht/machen müssen bei mir passte es, wenn ch online mit der Kreditkarte bezahlt habe. Kam auch ne gebühr dazu aber nicht so krass.
Bei mir war's "vor Ort", aber mit einer Maschine. Kommt aufs gleiche hin.
Aber da wurde nur den Preis in £ gemeldet. Erst zuhause sah ich dann auf dem Übersicht

Kurs (des Tages)
Wechselkosten
Transaktionskosten+
__________________
Gesammtbetrag.

Da war der Spaß auf einem Weg!