Running Order und weitere Bands für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Puh, die Überschneidungen die bisher am unschönsten Auffallen sind Amarth - Walls of jericho, Emperor - Ereb Altor - Dillinger Escape plan ( könnte man da vielleicht Megadave und Emperor tauschen?) und Wolfchant - alles was Donnerstag im Zelt spielt.

Also den Donnerstag find ich persönlich ziemlich cool, auch wenn es mich nicht einmal zu den Hauptbühnen ziehen wird. Insgesamt hätte die RO überschneidungsfreier ausfallen können.

Was außerdem noch cool wäre: HSB am Freitag, glaube Samstags ist bei vielen die Luft raus.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.368
9.906
130
33
Rheinhessen
Ich würde sagen ihr habt wieder einen guten Job gemacht :)
Ich könnte von Mittwoch bis Samstag fast den kompletten Tag auf dem Gelände verbringen :eek:
Jetzt muss ich nur noch meinen zukünftigen Arbeitgeber davon überzeugen für Wacken Urlaub zu bekommen *hoff*

Was ich ändern würde: Serenity früher, da zwischen Serenity und Avantasia keine Pause ist und der Weg von der Wackinger zur Harder Stage dauert schon ein paar Minuten. Die beiden dürften auch eine ähnliche Zielgruppe haben.
Lacuna Coil/Apocalyptica stört mich. Keine Ahnung ob ich da der einzige bin.
Thundermother im Biergarten???:eek:
Allgemein habt ihr es sehr gut geschafft die vielen Bands die ich gucken möchte mit sehr wenig Überschneidungen in die Running Order zu packen :)
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Cooper mit Amarth tauschen wäre auch nicht schlecht. Amarth brauchen nicht unbedingt die einsetzende Dunkelheit, bei Cooper macht das schon mehr her finde ich
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Ich finde es ehrlich gesagt klasse, dass Amon Amarth mal im dunklen spielen. Auf Wacken waren sie bisher meist echt langweilig, während sie auf kleineren Festivals im dunkeln echt Bombe waren. Sie machen ja auch recht viel Pyro mittlerweile.

Cooper hat doch vor ein paar Jahren erst die riesige Show gemacht und auch ins dunkle gespielt. Wäre da nichtmal nötig gewesen finde ich, seine Art der Shows funktioniert immer.
Ich finds Klasse, dass Amon Amarth mal die Chance auf einen vernünftigen Slot im Line Up bekommt. Wenn selbst Sabaton mittlerweile headlinen dürfen, dann haben sie ja wohl erst recht mal die Chance verdient im dunklen zu spielen

Am liebsten wären mir sowohl Alice Cooper als auch Amon Amarth mit guten Slots, aber das geht natürlich nicht. Finde es aber so echt klasse :)
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ich finde es ehrlich gesagt klasse, dass Amon Amarth mal im dunklen spielen. Auf Wacken waren sie bisher meist echt langweilig, während sie auf kleineren Festivals im dunkeln echt Bombe waren. Sie machen ja auch recht viel Pyro mittlerweile.

Cooper hat doch vor ein paar Jahren erst die riesige Show gemacht und auch ins dunkle gespielt. Wäre da nichtmal nötig gewesen finde ich, seine Art der Shows funktioniert immer.
Ich finds Klasse, dass Amon Amarth mal die Chance auf einen vernünftigen Slot im Line Up bekommt. Wenn selbst Sabaton mittlerweile headlinen dürfen, dann haben sie ja wohl erst recht mal die Chance verdient im dunklen zu spielen

Am liebsten wären mir sowohl Alice Cooper als auch Amon Amarth mit guten Slots, aber das geht natürlich nicht. Finde es aber so echt klasse :)

Amon Amarth hatten 2004, 2006, 2009 jeweils immer den Slot von 2 - 3 Uhr ca auf der Black Stage. ;) Das mal war schon. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benethor

Wolti1

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2012
259
55
73
Niedersachsen
Sieht soweit garnicht so schlecht aus, aber 3 Überschneidung stören mich doch:

Sanctuary/GraveDigger zu Skull Fist
Powerwolf zu Insomnium
Amon Amarth zu Soilwork

Und warum stehen Saltatio Mortis auf einer Mainstage o_O

Skull Fist kann man ja ruhig auf die Louder stellen bzw mit Kadavar tauschen, dass würde mir schon reichen :)
 

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
Ich denke nun mit der Bekanntgabe der vorläufigen Running-Order kann man seiner Enttäuschung wohl mal freien Lauf lassen…

Ein solches Line-Up zu einem solchen Preis kann man schon dezent als frech bezeichnen!!!
Ich möchte hier eigentlich nicht das WOA zum drölfsten Mal mit anderen Festivals der selben Kategorie (Hellfest, Graspop) vergleichen, allerdings komme ich dessen nicht umher…
Es wird hier im Forum ja des Öfteren damit argumentiert, dass ein Großteil der Hellfest- bzw. Graspop-Bands auch schon auf dem WOA gespielt hat, was zum Teil natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, allerdings spielen bei beiden Festivals nicht nur eine Band der Kategoerie „Volbeat, Scorpions, Iron Maiden, etc.“ sondern mindestens 3, zusätzlich dazu noch die großen Bands aus den Reihen dahinter, welche dann in Wacken die Bezeichnung Tagesheadliner bekommen.
Selbst die immer wieder hervorgehobenen „kleinen“ Wacken- Bands finden bei diesen Festivals en masse statt.
Ich sehe selbst im Vergleich mit dem nur halb so teuren Summerbreeze, mit Ausnahme von Volbeat, keine signifikanten Unterschiede bei den Bands, welche einen derartigen Preis auch nur ansatzweise rechtfertigen würden.
Und wenn man es schon nicht schafft große Bands (Metallica, Manowar, etc.) zu buchen sollte zumindest der Anspruch da sein, die Hauptbühnenslots nicht fast ausschließlich mit Wiederholungstätern zu bestücken.

Was ist mit Ami-Bands wie Korn (sind ein paar Tage später beim Mera Luna), Stone Sour, Disturbed?
Ist es wirklich zu viel verlangt solche Bands zu buchen?
Oder sind Euch die Bands im Vergleich zu Status Quo, Saltatio Mortis und Co. in etwa nicht Metal genug…?
Wenn ich mich recht entsinne hieß es doch nach der Bekanntgabe von Volbeat seitens Jasper, dass noch 4-5 Hauptbühnenslots zu vergeben sind…
Meines Wissens wurden seitdem lediglich zwei Bands (Ross the Boss + Accept) bestätigt, was ist mit den anderen Slots passiert???

Ich finde es einfach beschämend, dass jedes Jahr aufs Neue seitens der Veranstalter mit großen Namen a la Metallica („Irgendwann spielen die auch in Wacken“) koketiert wird nur um die Leute bei der Stange zu halten, anstatt sich entweder einfach mal klar zu positionieren und zu sagen, dass man nicht bereit ist deren Gagen zu zahlen oder aber auch einfach mal den Mund hinsichtlich solcher Themen hält!

Ich denke die Tatsache, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch immer kein Sold-Out erreicht wurde, sollte den Veranstaltern zu denken geben!!!
 

Dosenkavalier

Member
24 Mai 2017
34
20
23
50
Moin!

Mein erster Beitrag und gleich Kritik:

Megadeth gleichzeitig mit Sacred Reich finde ich ganz schlimm. Die dürften weitestgehend identische Zielgruppen haben und sind für mich persönlich zwei Pflichttermine. Ich würde mich sehr freuen, wenn da noch was dran zu drehen wäre. Es müsste doch möglich sein, Sacred Reich im Zelt mit irgendjemandem zu tauschen, der nicht ganz so eindeutig dieselben Leute anspricht wie Megadeth. Danke!

Marylin Manson gegen Turbonegro find ich auch schade, weil ich beide noch nicht gesehen habe und sehen möchte, aber das ist eher mein persönliches Problem und nicht ganz so wichtig.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ich möchte hier eigentlich nicht das WOA zum drölfsten Mal mit anderen Festivals der selben Kategorie (Hellfest, Graspop) vergleichen, allerdings komme ich dessen nicht umher…
Es wird hier im Forum ja des Öfteren damit argumentiert, dass ein Großteil der Hellfest- bzw. Graspop-Bands auch schon auf dem WOA gespielt hat, was zum Teil natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, allerdings spielen bei beiden Festivals nicht nur eine Band der Kategoerie „Volbeat, Scorpions, Iron Maiden, etc.“ sondern mindestens 3, zusätzlich dazu noch die großen Bands aus den Reihen dahinter, welche dann in Wacken die Bezeichnung Tagesheadliner bekommen.
*seufz*

Graspop hat Rammstein, Scorpions und Deep Purple. Danach kommen Sachen wie Sabaton und Emperor.

Hellfest hat Aereosmith, Deep Purple und Linkin Park. Danach kommen Sachen wie Slayer und Airbourne.

Wacken hat Volbeat, Status Quo, Accept und Alice Cooper. Und danach kommen Sachen wie Megadeth, Emperor und co.

Gerade beim Hellfest ist da kein wirklicher Unterschied. Ob Aerosmith / Deep Purple in Frankreich oder Europe / Status Quo in Deutschland ist ziemlich egal. Zumal Aerosmith und Deep Purple beide ziemlich durch sind. Europe hingegen sind noch sehr fit. Wie es bei Status Quo ist kann ich nicht beurteilen. Dafür gibt es ja aber noch Accept und Alice Cooper in Wacken.

Linkin Park ist ein viel größerer Witz als es Volbeat jemals sein könnten. Mal ernsthaft. Linkin Park.

Klar, Rammstein beim Graspop ist ein dicker Fisch. Mit dem Album waren sie aber eben auch schon in Wacken. Wäre daher nur nice to have, mehr nicht.

Wenn ich mich recht entsinne hieß es doch nach der Bekanntgabe von Volbeat seitens Jasper, dass noch 4-5 Hauptbühnenslots zu vergeben sind…
Meines Wissens wurden seitdem lediglich zwei Bands (Ross the Boss + Accept) bestätigt, was ist mit den anderen Slots passiert???
Waren es nicht 2-3? Passt doch.

Ich finde es einfach beschämend, dass jedes Jahr aufs Neue seitens der Veranstalter mit großen Namen a la Metallica („Irgendwann spielen die auch in Wacken“) koketiert wird nur um die Leute bei der Stange zu halten, anstatt sich entweder einfach mal klar zu positionieren und zu sagen, dass man nicht bereit ist deren Gagen zu zahlen oder aber auch einfach mal den Mund hinsichtlich solcher Themen hält!

Ich denke die Tatsache, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch immer kein Sold-Out erreicht wurde, sollte den Veranstaltern zu denken geben!!!
Äh, das mit Metallica kommt doch immer nur, wenn die danach gefragt werden. Das schreiben die nirgendwo auf die Homepage oder so.

Sollen sie "kein Kommentar" sagen, wenn man sie fragt? Das erzeugt doch nur einen noch größeren Hype. Und das es irgendwann mal klappen wird, dürfte sicher sein. Es heißt ja eben auch nicht "nächtes Jahr", sondern irgendwann....