Headliner 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.715
130
Das mag ja so sein. Du weißt ja wie das mit alten Fans so ist ;-)
Ich habe eins der letzten Konzerte Scorpions-Roth am 3.September 1978 im Ludwigspark Saarbrücken (u.a. Ten Years After (Later), Frank Zappa, Genesis) gesehen. Lange bevor das Dorf Wacken zur Rock´n Roll Hauptstadt gewachsen ist. Das bleibt halt in Erinnerung. Also muss niemand sich gemüßigt fühlen mein Fangeschwätz auf die Goldwaage zu legen.:Puke:

Das ist ja auch dein gutes Recht, dich auf den Auftritt zu freuen und ihn zu deinem persönlichen Highlight zu erklären. Dass es nicht allen so geht und vor Allem Uli Jon Roth kein echter Headliner einer 220€-Veranstaltung mit 70.000 Besuchern ist, sollte aber trotzdem klar sein. Wie gesagt er hat ja auch auf ner 60€-Veranstaltung mit 2.000 Besuchern gerade mal einen von vier Co-Headliner-Posten. Für mich wären persönlich solche Bands wie Heavens Gate, Gotham City oder Heavy Load absolutes Highlight. Wenn die aber - immer unter Berücksichtigung der Preis- und Größenkategorie des Festivals - ein Zweistundenset auf der True spielen würden, dann würde ich laut loslachen.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
Man sollte aber unterscheiden zwischen "persönlichem Headliner" und einem Festival-Headliner. Mein persönlicher Headliner ist Emperor, von jemand anderem vielleicht die kleine Zeltband, die außerhalb von Wacken vor 300 Leuten spielt. Da könnte man dann auch wieder sagen "Headliner ist, was man daraus macht" oder aber auch das altbekannte "das Festival ist der Headliner". Das ändert dann aber im Endeffekt nichts daran, wenn sich mehrere mittelgroße Bands die erste Reihe auf dem Poster teilen, dass de facto wieder der Festival-Headliner fehlt.

Mal heute Nacht abwarten, aber ich mache mich schon mal auf eine weitere Enttäuschung gefasst. So eine wäre für mich definitiv Running Wild oder Accept, die auch nur in die zweite Reihe gehören, außerdem erst da waren und wie 2014 den Eindruck hinterlassen würden, das Line-Up mit relativ kostengünstig zu beschaffenden deutschen Bands "retten" zu müssen.

Soweit ich das mitbekommen habe hat niemand davon gesprochen das heute "Der Headliner" bestätigt wird.
Black Sabbath (stehen ja noch im Wort für 2014 ) zum Beispiel würde wohl frühestens nach dem 04.02 bestätigt werden.
 

ArchitektSB

Member
20 Jan. 2011
72
0
51
Saarbrücken
Das ist ja auch dein gutes Recht, dich auf den Auftritt zu freuen und ihn zu deinem persönlichen Highlight zu erklären. Dass es nicht allen so geht und vor Allem Uli Jon Roth kein echter Headliner einer 220€-Veranstaltung mit 70.000 Besuchern ist, sollte aber trotzdem klar sein.

Wie gesagt nehmt mich doch nicht als Maßstab. Ich passe nicht zur Norm die durch 99,99% der W:O:A-Besucher vorgegeben wird. Die Diskussion welche Band für wieviel bei welchem Event auftritt, ist sicher für die jeweiligen Veranstalter wichtig. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur darstellen, dass ich mit dem bisherigen Line-Up gut klar komme . Wenn ich Bock habe setz ich mich auch schon Mal in den Flieger und düse nach London um mir Bands anzuschauen oder haue für 2 Tickets 430 SF raus um die Gunners in Zürich zu sehen, oder setze mich in die erste Reihe eines Joe Bonamassa -Concerts und zahle über 100 Euronen. Demnach nimm mich nicht als Maßstab auch wenn mir dieses Jahr z.B. Blue Oyster Cult auf einer großen Bühne besser gefallen hätte. Macht weiter so, es muss nicht jedes Jahr eine Steigerung des Line-Ups stattfinden.:angel:
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.442
130
Mit einem der ganz großen Namen rechne ich eigentlich auch nicht mehr. Die wurden ja auch mittlerweile alle ausgeschlossen. Aber auch eine Nummer kleiner wäre doch die ein oder andere Überraschung machbar. Eine Band wie Accept würde halt aus oben genannten Gründen den bittersten Nachgeschmack haben, da die einfachste und naheliegendste Notlösung.

Apropos Accept. Watt iss eigentlich mit Dirkschneider? Wäre der aufgrund des Jasper Tipp grundsätzlich möglich? Da war er ja schon öfters, aber Dirkschneider an sich war noch nicht beim W:O:A.
Andererseits ja auch die Frage ob Dirkschneider als "groß" gelten würde. Uli Jon Roth oder Ross the Boss sind ja auch nicht unbedingt groß.:confused:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Apropos Accept. Watt iss eigentlich mit Dirkschneider? Wäre der aufgrund des Jasper Tipp grundsätzlich möglich? Da war er ja schon öfters, aber Dirkschneider an sich war noch nicht beim W:O:A.
Andererseits ja auch die Frage ob Dirkschneider als "groß" gelten würde. Uli Jon Roth oder Ross the Boss sind ja auch nicht unbedingt groß.:confused:

Dirkschneider war dieses Jahr einer der Headliner beim NOAF. Das kostet so viel wie vier Liter Bier auf Wacken... weiß nicht, ob man das für Wacken-Verhältnisse als "groß" bezeichnen kann.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.464
74.209
168
Hansestadt
Soweit ich das mitbekommen habe hat niemand davon gesprochen das heute "Der Headliner" bestätigt wird.
Black Sabbath (stehen ja noch im Wort für 2014 ) zum Beispiel würde wohl frühestens nach dem 04.02 bestätigt werden.

Nö, niemand hat vom Headliner gesprochen, es dürfte aber ein relativ dicker Fisch sein, wenn er am 24.12. bestätigt werden sollte. Vielleicht gibt es auch gar keinen echten Headliner mehr, wie die meisten es sich vorstellen?
Sollten es irgendwann Black Sabbath werden, dann kann man nur noch den Kopf schütteln. Das wäre ja die größte Fan-Verarsche...

Ich glaube nicht, dass es heute Nacht eine deutsche Band sein wird. Kann mir keinen Grund vorstellen, warum da der Bestätigungstermin geschoben werden sollte. Die deutschen Bands sind doch eh alle ganz dicke mit den Wacken-Leuten... Ausnahme: Helloween-Reunion.

Es wird Ozzy, trust me!:cool:
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Dirkschneider war dieses Jahr einer der Headliner beim NOAF. Das kostet so viel wie vier Liter Bier auf Wacken... weiß nicht, ob man das für Wacken-Verhältnisse als "groß" bezeichnen kann.

Deine begründungen sind immer so mega schwammig und sry eigentlich will ich das so nicht schreiben aber wenn du soviel merckerst dann bleib doch bitte zuhause...

Ein Kollege von mir hat mal gesagt: "Mein Vater feiert solche Festivals wie Wacken das gabs "damals" einfach nicht und wenn man hoch rechnet was man für jede Band einzelen bezahlen würde ist jedes Festival günstig." Und ich mein... Er hat recht oder?
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ich meine klar ein dicker Headliner wäre schon cool aber guckt nur ins Zelt was da für Perlen für Death/Black Fans spielen :) ich wünsch mir echt das der Donnerstag nicht nach meinen geschmack ist und das ich die ganze Zeit im Zelt bleiben kann mir meine 1-100 cola Whiskey + 1-50 vodka energy dübbeln kann und gut ist. :)
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Ich meine klar ein dicker Headliner wäre schon cool aber guckt nur ins Zelt was da für Perlen für Death/Black Fans spielen :) ich wünsch mir echt das der Donnerstag nicht nach meinen geschmack ist und das ich die ganze Zeit im Zelt bleiben kann mir meine 1-100 cola Whiskey + 1-50 vodka energy dübbeln kann und gut ist. :)

Wenn du reinkommst :D Wird bestimmt schnell übelst voll und abgesperrt werden.