Hirnschlacht
Moderator
Mal ehrlich: Meint das irgendwer ernst? Vorneweg, ich ziehe eine mäßige 80er-Revival-Rumpeltruppe im siffigen Kellerclub einem überfüllten Metallica-Gig, bei dem 95% eh nur wegen Enter Sandman und Nothing Else Matters da sind, vor. Aber es kann mir keiner erzählen, dass sich jemand für 220 Öcken mit Amateurkapellen und Überallspielern, die maximal 400-500 Leute auf Tour ziehen, zufrieden gibt. Genauso Bullshit ist das Gewäsch nach der Absage vom Out & Loud auf deren facebook-Seite, dass man sich aich mit kleineren Bands UND einer Preiserhöhung arrangieren könnte, um das Festival zu "retten". Hab ich gesehen. 30 Nasen bei Evil Invaders 2014, nicht viel mehr bei Evertale 2015. Für kleine Bands gibt es zahllose Spartenfestivals in ganz Deutschland zum wesentlich günstigeren Preis, wer mittlere Bands wie Stratovarius oder Crowbar als Headliner sehen will, bekommt eben mit mittleren Festivals wie dem Metal Frenzy oder dem NOAF value for money. Klar, das Wacken zeichnet sich dadurch aus, dass es eine breite und bunte Mischung durch sämtliche Stile und Bekanntheitsgrade liefert und damit gerade Neueinsteigern den ersten richtigen Kontakt zu einer Art Metalszene abseits der Böhse-Onkelz-Fear-of-the-Dark-Master-of-Puppets-Primo-Victoria-Dorfjugendfeten bietet, aber ich bin schlicht und ergreifend der Meinung, dass - auch wenn wesentliche infrastrukturelle Verbesserungen, die das gesamte Festivalerlebnis auch verbessern, vorgenommen wurden - ab einer bestimmten Größe und Preiskategorie auch ein entsprechend "wertvolles", nicht zwingend in Hinsicht auf Qualität, wie gesagt, ich hör mir lieber ne Stunde AngelSword an als auch nur ne Minute Rammstein, Billing geboten werden sollte, ansonsten gibt es Alternativen, die zum einen günstiger sind, zum anderen vermutlich auch besser bezüglich persönlicher Genrepräferenzen ausgewählt werden können. Das alles ist nicht wertend hinsichtlich des aktuellen Line-Ups gemeint, sondern lediglich meine subjektive Meinung zu dem Thema im Allgemeinen.
Also grundsätzlich schon. Aber gerade weil es dabei ja nicht nur Amateur-Überall-Spieler gibt. Auf dem Wacken "fehlt" momentan wieder die große Stadionband. Dafür gibt es meines erachtens mehr als genug andere große Bands. Amon Ammarth, Heaven Shall Burn, Kreator und Megadeth sind die Summerbreeze Headliner, Manson der Metaldays Headliner, Avantasia waren letztes Jahr Headliner auf dem Rockharz. ASP headlined eigentlich jedes Gothic Festival. Dazu noch Emperor, Status Quo, Morbid Angel, Possessed, Alice Cooper und die Band die heute bestätigt wird. Da sind zwar viele Bands bei, die oft und überall spielen, aber eben auch viele. Dazu dann eben noch die ganzen besonderen Sachen. Das summiert sich für meinen Geschmack dann schon auch "geldwert" mässig so zusammen, dass ich mir kein Stück ausgenommen vorkomme. Zumal dieses Jahr auch noch ziemlich oft mein Geschmack getroffen wurde. Ich hab 40 Bands die mich interessieren. Da kommt dieses Jahr nichtmal das Hellfest ran. Mal davon abgesehen, dass Wacken die Pagan Bands noch nicht bestätigt hat!
Und ich glaube übrigens, man kann an der momentanen Entwicklung sehr gut sehen, dass das ständige gerede von steigenden Preisen und Gagen keine hohle Phrase ist. Das Out & Loud hast du schon selber angesprochen, das Fortarock hat auch gecancelt. Beide wegen besagter Gründe. Und es würde mich nicht wundern, wenn da weitere dazu kommen. Amon Amarth, HSB, Kreator, Avantasia und Sabaton sind wohl die neuen "Großen" Bands.
Oh und ich glaube viele Bands spielen bewusst meist nur Festivals. Emperor würden auf Tour niemals so große Bühnen kriegen. Oder King Diamond. Oder eine Celtic Frost Reunion. Aber auf Festivals machen sie trotzdem den Headliner und wollen dafür auch garantiert Headliner-Gage.