System of a Down Europa 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.193
14.900
168
34
Raccoon-City
Wenn man nach facebook geht, sind sie sogar so groß wie Rammstein und Maiden zusammen.

Wahren Größe hat halt nix mit verkauften Platten oder der Fanbase zu tun. Für Wahre Größe benötigt es lediglich den Passerschein 88 und mein Goatgütesiegel. :o

Für Wacken finde ich die noch deutlich unpassender als Rammstein. Aber Hurrican/Southside, wieso nicht, dass ist doch son total gemischtes Non-Metal Festival mit durchaus Gitarrenbands:confused:
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Eben weil Wacken nur maximal einen großen Headliner hat möchte ich nicht das es SOAD ist. Aber mal im Ernst. Sind die von der "Größe" vergleichbar mit Iron Maiden oder Rammstein? Würde ich eher nicht sagen.

Ja, sind sie. Zumindest in der Modernen Metal Szene sind sie mehr oder weniger das Non Plus Ultra. Die sind weltweit locker genau so bekannt und beliebt wie Black Sabbath zu Hochzeiten, Iron Maiden oder sonst wer.

Ich würde sogar soweit gehen, dass sie populärer und annerkannter sind als Slipknot, die ja nun wirklich auch jeder irgendwie kennt.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis kennt eigentlich jeder, der sich auch nur ansatzweise mit Rockmusik beschäftigt System of a Down. Sind halt ein sehr breitgefächerter Mix, der in vielen Ohren sehr gut ankommt. Ich habe außerdem kaum eine Band gesehen, die Live solch eine Stimmung macht undQualität abliefert.

Auf jeden Fall eine Headlinerband für jedes Festival.
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
zu groß für Wacken? 220€, hallo? Bei dem Preis lasse ich das Argument höchstens bei AC/DC durchgehen. Ales andere sollte doch aber drin sein, zumal Wacken in der Regel (wenn überhaupt) nur einen Mega-Headliner hat und nicht drei wie andere, telweise günstigere Festivals.

Traditionell waren Rammstein auch nicht. SOAD würde ich mir auf jedenm Fall mal anschauen. Ist eine dieser Bands, die ich auf einem Festival mal" mitnehmen" würde, aber nicht Unsummen für ein Einzelkonzert hinlegen würde.

Von der Bandgröße her nicht aber ein so großer nu metal headliner als meist einziges großes Zugpferd für ein Festival wäre schon sehr mutig, zudem hat soad auch im "Mainstream" sehr viele Fans, von daher würde ich sie eher nicht als einen klassischen Wacken Headliner sehen und auch nicht erwarten. Meiner Erfahrung nach ist siad deutlich beliebter als Rammstein und auch noch weiter im non metal Bereich verankert, und Rammstein war damals ja schon eine mutige Entscheidung.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.122
5.575
118
Von der Bandgröße her nicht aber ein so großer nu metal headliner als meist einziges großes Zugpferd für ein Festival wäre schon sehr mutig, zudem hat soad auch im "Mainstream" sehr viele Fans, von daher würde ich sie eher nicht als einen klassischen Wacken Headliner sehen und auch nicht erwarten. Meiner Erfahrung nach ist siad deutlich beliebter als Rammstein und auch noch weiter im non metal Bereich verankert, und Rammstein war damals ja schon eine mutige Entscheidung.

Zumindest in meinem Freundes/Bekanntenkreis ist das etwas anders.
Von System of a Down kennen die meisten non-metaller die "klassischen" Toxicity, BYOB, Chop Suey, während sie von Rammstein viele Lieder kennen. Gefühlt jeder würde auch mal ein Rammstein-Konzert besuchen, allein wegen der Bühnenshow.

Wo ich dir Recht gebe: System of a Down als alleinigen Headliner für Wacken zu nehmen, ist gewagt.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Von der Bandgröße her nicht aber ein so großer nu metal headliner als meist einziges großes Zugpferd für ein Festival wäre schon sehr mutig, zudem hat soad auch im "Mainstream" sehr viele Fans, von daher würde ich sie eher nicht als einen klassischen Wacken Headliner sehen und auch nicht erwarten. Meiner Erfahrung nach ist siad deutlich beliebter als Rammstein und auch noch weiter im non metal Bereich verankert, und Rammstein war damals ja schon eine mutige Entscheidung.

Alternative Rock.

Nu Metal ist was anderes.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.976
1.467
118
Von der Bandgröße her nicht aber ein so großer nu metal headliner als meist einziges großes Zugpferd für ein Festival wäre schon sehr mutig, zudem hat soad auch im "Mainstream" sehr viele Fans, von daher würde ich sie eher nicht als einen klassischen Wacken Headliner sehen und auch nicht erwarten. Meiner Erfahrung nach ist siad deutlich beliebter als Rammstein und auch noch weiter im non metal Bereich verankert, und Rammstein war damals ja schon eine mutige Entscheidung.

Ich habe aber den Eindruck, dass SOAD in der Metallergemeinde mehr Akzeptanz genießen als Rammstein und Slipknot. Ich kenne sogar einige Leute, die fast ausschließlich Black und Death hören aber trotzdem was mit SOAD anfangen können.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Ich wäre dafür. Es ist doch albern, dass Wacken sich so krampfhaft am "Metal" festhält. Das ist schon lange kein Metalfestival mehr und man sollte sich durchaus auch dem rockigeren Bereich öffnen. Es ist doch alternativlos. Entweder man beharrt auf dem altbewährten, bekommt die großen Metalbands eh nicht (und ich glaube mit der Hoffnung auf diese Bands kokettieren sie auch ein bisschen damit sie ihre Tickets loswerden, was dieses Jahr leider nicht mehr klappt). Oder man bucht Bands, die wirklich gut sind, ein breites Publikum ansprechen und definitiv abliefern werden. Wenn sie parallel dazu im Zelt ein gutes Programm von hervorragenden Bands haben, die eben ein kleineres Publikum ansprechen... Andere Festivals fahren schon lange gut damit. Und ausser Santiano, Boss Hoss und Torfrock könnte man ja auch wirklich gute Bands für den Mainstream-Besucher anbieten. Die Nachfrage ist da! (Bei Torfrock war es brechend voll). Bei Twisted Sister wurde keine Zugabe verlangt, obwohl sie die Zeit dafür eingeplant hatten. Das war schon traurig und verschenkte Bühnenzeit.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.712
19.710
130
Ich wäre dafür. Es ist doch albern, dass Wacken sich so krampfhaft am "Metal" festhält. Das ist schon lange kein Metalfestival mehr und man sollte sich durchaus auch dem rockigeren Bereich öffnen. Es ist doch alternativlos. Entweder man beharrt auf dem altbewährten, bekommt die großen Metalbands eh nicht (und ich glaube mit der Hoffnung auf diese Bands kokettieren sie auch ein bisschen damit sie ihre Tickets loswerden, was dieses Jahr leider nicht mehr klappt). Oder man bucht Bands, die wirklich gut sind, ein breites Publikum ansprechen und definitiv abliefern werden. Wenn sie parallel dazu im Zelt ein gutes Programm von hervorragenden Bands haben, die eben ein kleineres Publikum ansprechen... Andere Festivals fahren schon lange gut damit. Und ausser Santiano, Boss Hoss und Torfrock könnte man ja auch wirklich gute Bands für den Mainstream-Besucher anbieten. Die Nachfrage ist da! (Bei Torfrock war es brechend voll). Bei Twisted Sister wurde keine Zugabe verlangt, obwohl sie die Zeit dafür eingeplant hatten. Das war schon traurig und verschenkte Bühnenzeit.

Aber wozu ein weiteres Festival Richtung alternativ "trimmen" ? Sollen jetzte grsapop und hellfest auch noch vom metal weggehen?

Gibt doch mit rar, rip, southside, hurricane schon genug.:o
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Was das für eine geblubber hier? Guckt mal was alles aufn Wacken spielen durfte dagegen ist SOAD Metal as fuck! Ich sag nur The Bosshoss. :Puke:
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.712
19.710
130
Zumindest in meinem Freundes/Bekanntenkreis ist das etwas anders.
Von System of a Down kennen die meisten non-metaller die "klassischen" Toxicity, BYOB, Chop Suey, während sie von Rammstein viele Lieder kennen. Gefühlt jeder würde auch mal ein Rammstein-Konzert besuchen, allein wegen der Bühnenshow.

Wo ich dir Recht gebe: System of a Down als alleinigen Headliner für Wacken zu nehmen, ist gewagt.

Gerade mal reingehört. Furchtbar! :o