- 11 Nov. 2011
- 16.038
- 1.146
- 128
Wo bleibt hier eigentlich die Auswertung![]()
Verdammt, es ist jemandem aufgefallen.

Wo bleibt hier eigentlich die Auswertung![]()
Ich glaub dafür muss man nun wirklich kein Prophet sein um vorauszusagen, dass von den bisher bestätigten Bands ca. 14-16 Hauptbühnen-Slots einnehmen werden...
Aktuell sehe ich den Gegenwert tatsächlich noch nicht ansatzweise, aber Du kannst diesbezüglich natürlich gern eine andere Meinung haben.
Emperor an sich ist jetzt sicher keine 08/15-Band deswegen habe ich auch Emperor/Ihsahn geschrieben, allerdings muss man hier auch objektiv sein und einfach mal sehen, dass die heutzutage leider nicht mehr wirklich ziehen (siehe das sehr spärlich gefüllte Infield 2014).
Kleiner Tipp meinerseits... 17.30 Uhr würde ich nicht unbedingt als Mittagszeit titulieren![]()
Volbeat sind auch komplett im Rock-Mainstream angekommen. Da sind dann Leute die sie aus dem Radio kennen und damit oft mit einem der letzten drei Alben angefangen haben. Verständlich das Iced Earth da nicht ankommen, wenn man sonst noch Unheilig und oomph! hört![]()
Das hört sich nach einer rektalen Geschlechtskrankheit an!![]()
Stimmt, Virgin Steele sollte man hier in jedem Post erwähnen. Aber von mir aus auch Demons & Wizards. Also Virgin Steele UND Demons & Wizards. Bitte booken!
Sind Dropkick Murphys so groß, dass die so viel verlangen können?
Das reizt mich jetzt, das mal auszubaldowern. Du könntest beinahe recht haben. Wenn man mal von den letzten Auftritten ausgeht, haben wir 13 Bands, die auf einer der beiden Main Stages gespielt haben. Orange Goblin waren noch nie in Wacken, sind die Hauptbühnenprogramm? Hier die Liste:
- Amon Amarth, achtes Mal in Wacken (zuletzt 2014)
- Apocalyptica, , viertes Mal in Wacken (zuletzt 2014)
- ASP, drittes Mal in Wacken (zuletzt 2013)
- Avantasia, fünftes Mal in Wacken (zuletzt 2014)
- Emperor, drittes Mal in Wacken (zuletzt 2014)
- Fates Warning, zweites Mal in Wacken (zuletzt 1993)
- Heaven Shall Burn, sechstes Mal in Wacken (zuletzt 2014)
- Kreator, achtes Mal in Wacken (zuletzt 2014)
- Mayhem, viertes Mal in Wacken (zuletzt 2011)
- Napalm Death, sechstes Mal in Wacken (zuletzt 2012)
- Rage, achtes Mal in Wacken (zuletzt 2013)
- Turbonegro, zweites Mal in Wacken (zuletzt 2007)
ASP, Emperor (War das tatsächlich so spät? Die Leute haben sich jedenfalls beschwert, dass es noch hell war.), Fates Warning, Mayhem, Napalm Death und Turbonegro sind jawohl mal überhaupt kein Standardprogramm und werden zu recht abgefeiert wie Sau. Wenn die Dir nicht passen, ist das eher persönliches Pech als mangelnde Qualität. Wacken-Gegner verfluchen sogar Wacken dafür, dass Emperor hier exklusiv spielen. Oder Mayhem.
Apocalyptica haben auch 'ne sehr attraktive Special Show am Start.
Dazu wird wohl Grand Magus kommen, die werden ne große Bühne rocken. Waren zuletzt 2009 im Zelt (!) auf der WET Stage und spielen zum zweiten Mal in Wacken. Auch kein Standard.
Folgende Bands spielten zuletzt auf Nebenbühnen:
- Aura Noir, zweites Mal in Wacken, zuletzt WET Stage 2012
- Candlemass, fünftes Mal in Wacken, zuletzt Party Stage 2013
- Hämatom, viertes Mal in Wacken, zuletzt Headbanger Stage 2016
- Lacuna Coil, fünftes Mal in Wacken, zuletzt Party Stage 2009
- Paradise Lost, zweites Mal in Wacken, zuletzt Party Stage 2012
- Saltatio Mortis, viertes Mal in Wacken, zuletzt Party Stage 2014
- Soilwork, sechstes Mal in Wacken, zuletzt Party Stage 2013
- Sonata Arctica, viertes Mal in Wacken, zuletzt Party Stage 2013
2016 gab es 28 Slots auf Black Stage und True Metal Stage. Wenn Donnerstag nicht wieder nur eine Band auf der True spielt, werden es noch ein oder zwei mehr.
Wir wissen also jetzt, dass die Hälfte dieser Slots relativ sicher weg ist. Ja, einige davon werden an "übliche Verdächtige" gehen. Wie aber schon gesagt wurde, ziehen diese "üblichen Verdächtigen" aber auch immer und werden auch von den Leuten gefordert.
Und bei 50% motzt Du, dass der Gegenwert nicht gegeben ist? Ey, jetzt mal ehrlich. Das ist Meckern auf sowas von hohem Niveau...was die anderen sagten. Wenn das Billing nach dem Adventskalender immer noch nicht besser ist für Dich, dann kannste nochmal kommen. Jetzt ist es einfach viel zu früh, über das gesamte Billing zu urteilen.
Edit:
Bevor Ihr Euch wundert: FATES WARNING haben 1999 NICHT in Wacken gespielt. Sie waren bestätigt, tauchen aber in der Running Order nicht mehr auf. Tatsächlich findet sich in einer frühen RO von 1999 der Hinweis, dass sie ihren Gig canceln mussten!
Was mit Powerwolf?
Hämatom sollen ja laut Aussage auch auf einer großen Bühne spielen.
Edit:
Bevor Ihr Euch wundert: FATES WARNING haben 1999 NICHT in Wacken gespielt. Sie waren bestätigt, tauchen aber in der Running Order nicht mehr auf. Tatsächlich findet sich in einer frühen RO von 1999 der Hinweis, dass sie ihren Gig canceln mussten!
Die füllen mittlerweile Hallen. Leider. Hab sie in der Großen Freiheit gesehen, da war noch Clubatmosphäre. Heiß, laut, voll, Pogo, Party. Geil.
Vor zwei Jahren (?) dann in der Emslandhalle in Lingen, riesengroß, die Band fast verschwunden auf der Bühne, ein Volk ohne Ende. Hat nicht mehr so Spaß gemacht.
Das stimmt, hab sie 1999 nicht gesehen und erinnere mich dunkel, dass ich mich über die Absage sehr geärgert habe, weil wir schon Mittwoch da waren, um auch den Donnerstag mitzunehmen, der damals ja nur Zugabe war.
Deshalb wird es ja umso mehr Zeit...![]()
Emperor bekommt den Slot den Triptykon dieses Jahr hatte![]()
Auf Fb wurde vom Wacken-Account in einem Kommentar geschrieben, dass Emperor und Mayhem derzeit beide im Dunkeln geplant sind (das heißt ja dann wohl auch Hauptbühnen/Partystage) Ich tippe auf Nachtslots.
Mittlerweile ist meine ewige Bandliste tatsächlich korrekter als sogar die Wacken-History.
Als Zeitzeuge: Hast Du schon meinen Aufruf "Wacken-Veteranen gefragt" gesehen?![]()
Hab ich gesehen, mein Lieber!
Aber da ich erst 1998 mein 1. W:O:A hatte, konnte ich nicht viel zu Deinen Band-Anfragen sagen. Das bezieht sich ja zumeist auf die ganz frühen Jahre.
Kann aber noch anfügen, dass mir selbst die Namen der Bands nix sagen...
Edit: VS, RiotV und D&W nicht vergessen zu buchen...![]()
Das ganze nimmt jetzt langsam MasterChu NIVEAU an![]()
...und wir wissen ja alle, dass man damit hier sein Wunschbilling erhält.
Für so ein echtes, ausgewogenes Fan-Wunschbilling könnte man z.B. mal Virgin Steele, Demons & Wizards und Riot V buchen!