?
In den Jahren 2010 bis 2015 hat sich eine immer stärkere Nachfrage gezeigt und das Sold out war immer schneller erreicht. Die Matschkatastrophe 2015 bei gleichzeitiger Preiserhöhung hat den Vorverkauf für 2016 erstmals wieder etwas abgebremst, aber noch nicht nennenswert (ja, ich weiß, dass die meisten das beste aus 2015 gemacht haben und es eigentlich trotz allem geil war). Zugleich waren auch schon kurz nach Vorverkaufsstart 2016 zahlreiche Tickets am Schwarzmarkt verfügbar. Aber erstmals lagen diese Tickets wie Blei bei den Schwarzmarkthändlern. Kurz vor knapp (ca. 1 Woche) vor Wacken waren über 2.000 Tickets an nur einem einzigen Tag in den relevanten Schwarzmarktkanälen verfügbar.
Diskussion über Sicherheitsthemen hin oder her, die meisten Tickets waren speziell für den Weiterverkauf gekauft und wurden jetzt verramscht um wenigstens einen Teil des Geldes zurück zu erhalten. Aktuell finden sich am Schwarzmarkt aber noch so gut wie keine Tickets. Und das Sold Out liegt mittlerweile bereits in der Größenordnung von 2013.
Es mag Euch gut vorkommen, wenn der Schwarzmarkt aussteigt, aber leider steigen damit auch viele Fans aus.... Und ja, einen Rückgang des Sold Out in dieser Größenordnung nenne ich schleppenden Vorverkauf. Wobei ich (für Wacken) immer noch auf ein Sold Out und ein Hammer-Line-Up hoffe. Kommt das Sold Out nicht oder erst sehr spät, wäre das für den Ruf mehr als abträglich...
Aber wenn Du Bock drauf hast, können wir sowas ja gern bei einem Bier in Wacken bequatschen, denn da gehört ja noch viel dazu, was entweder nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist oder einfach den Rahmen sprengen würde.... Ich geb's auch aus... Erkennst mich ja an meiner Dachbox (falls sie keiner nach macht).