Die letzten 10.000 W:O:A 2017 Tickets sind im Verkauf!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.451
2.766
130
32
Stuttgart
Na ja 230€ ist sicher kein Pappenstiel, aber mit Ausnahme von diversen Kleinigkeiten hab ich persönlich nicht so viel zu meckern. Ein bisschen weniger „Zirkus“ wäre für mich schön, aber ich denke ein Teil der Besucher wünscht sich eben genau das. Manchmal denk ich auch wehmütig an meine erste Fahrt nach Wacken... Ich meine 55€ direkt beim aufs Gelände fahren. Allerdings stelle ich auch jedes mal nach ein bis zwei Auftritten fest, dass sich das Ticket gelohnt hat. Ausserdem wohn ich nur 25 km weit weg und würde mir wahrscheinlich in den Arsch beissen, wenn ich im Garten die Mucke aus Wacken höre (Ja man kann es hören) und ich nicht dabei bin. Ich finde persönlich die Rechnung mit den einzelnen Konzerten nicht verkehrt. Vor 2 oder 3 Jahren hab ich für Maiden Solo 70 bezahlt und Guardian und Sister nehmen Schätzungsweise das selbe. So das war zumindest meine bescheidene Meinung.

@Jasper ich bin chronisch neugierig. Wie weit ist der Sold out entfernt?

Da ich mit dem Handy tippe dürfen Rechtschreibfehler behalten werden.

BG nehmen mit Sicherheit keine 70€. Ich habe sie letzten April für 40 auf ihrer Tour gesehen. Und TS liegt auch eher im 50€-Bereich. Es gibt kaum Bands, die nach Wacken kommen und 60€+ auf ihren Einzelkonzerten nehmen, was auch ganz gut so ist.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.439
130
Na ja 230€ ist sicher kein Pappenstiel, aber mit Ausnahme von diversen Kleinigkeiten hab ich persönlich nicht so viel zu meckern. Ein bisschen weniger „Zirkus“ wäre für mich schön, aber ich denke ein Teil der Besucher wünscht sich eben genau das. Manchmal denk ich auch wehmütig an meine erste Fahrt nach Wacken... Ich meine 55€ direkt beim aufs Gelände fahren. Allerdings stelle ich auch jedes mal nach ein bis zwei Auftritten fest, dass sich das Ticket gelohnt hat. Ausserdem wohn ich nur 25 km weit weg und würde mir wahrscheinlich in den Arsch beissen, wenn ich im Garten die Mucke aus Wacken höre (Ja man kann es hören) und ich nicht dabei bin. Ich finde persönlich die Rechnung mit den einzelnen Konzerten nicht verkehrt. Vor 2 oder 3 Jahren hab ich für Maiden Solo 70 bezahlt und Guardian und Sister nehmen Schätzungsweise das selbe. So das war zumindest meine bescheidene Meinung.

@Jasper ich bin chronisch neugierig. Wie weit ist der Sold out entfernt?

Da ich mit dem Handy tippe dürfen Rechtschreibfehler behalten werden.

Die Rechnung mit den Einzelkonzerten setzt aber auch voraus das du genau diese 3 Konzerte auch für 70€ pro Konzert (an 3 aufeinanderfolgenden Tagen) besuchen würdest. Was wohl bei den wenigsten der Fall ist. :o
Edit: Zudem nehmen BG und TS diese 70€ nicht dafür IM wohl etwas mehr.
 

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
667
359
88
38
Zwischen DK & HH
Die Rechnung mit den Einzelkonzerten setzt aber auch voraus das du genau diese 3 Konzerte auch für 70€ pro Konzert (an 3 aufeinanderfolgenden Tagen) besuchen würdest. Was wohl bei den wenigsten der Fall ist. :o
Edit: Zudem nehmen BG und TS diese 70€ nicht dafür IM wohl etwas mehr.

Auch Ok BG 40 TS 60 Maiden 70 macht 170... und die 9 anderen Bands die ich gesehen hab? Für mich geht die Rechnung immer noch auf ;) Aber wie bereits geschrieben. Das ist meine Meinung die muss niemand teilen
 
Zuletzt bearbeitet:

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Ok, ein bisschen schräg isses schon. Wenn se immer teurere Ticketpreise verlangen, müssen sie doch auch damit rechnen, dass dat Publikum anspruchsvoller wird und eben nicht mehr mit nem kleinen Quechua-Zelt anreist.

Genau das ist der Punkt!
Jemand der 449€ für zwei Karten hinlegt und nochmal 129€ für n' Stromplatz pennt nicht eine Woche in ner Schuhschachtel, sondern hat n' Caravan mit eigenem Scheißhaus, Dusche und Kaltschaummatratze dabei...
Wenn ihr die Leute auch noch vergrätzt, weil ihr die nicht mehr drauffahren lasst, könnt' ihr irgendwann wirklich back to the roots gehen.
 

timmey

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2005
258
2
63
Man ist ja nun schon ganz schön lange "kurz vorm Sold out". :ugly:

Aber was will man machen. Drei Jahre Kack Wetter in Folge, Regeln verschärft, Preis erhöht, es werden keine neuen Headliner präsentiert sondern immer das gleiche, medial war dies Jahr auch extrem wenig vom WOA wahr zu nehmen ... Zenit überschritten?!

Auf der anderen Seite wäre es wohl meckern auf hohem Niveau. Man muss ja nicht innerhalb von 24 Stunden sold out sein, um ein erfolgreiches Festival zu veranstalten. Aber der Hype ist wohl erstmal durch.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Man ist ja nun schon ganz schön lange "kurz vorm Sold out". :ugly:

Aber was will man machen. Drei Jahre Kack Wetter in Folge, Regeln verschärft, Preis erhöht, es werden keine neuen Headliner präsentiert sondern immer das gleiche, medial war dies Jahr auch extrem wenig vom WOA wahr zu nehmen ... Zenit überschritten?!

Auf der anderen Seite wäre es wohl meckern auf hohem Niveau. Man muss ja nicht innerhalb von 24 Stunden sold out sein, um ein erfolgreiches Festival zu veranstalten. Aber der Hype ist wohl erstmal durch.

Also ich find das ganz angenehm, so werden die unnötigen E-bay abzocker schonmal ausgebremst.
Und das Medial weniger war..naja habe ich auch so empfunden..wenn ich dann aber hier im Ort mitbekomme wer überall was von Wacken gesehen hat...dann war es wohl doch wieder sehr präsent.

Zenit überschritten würd ich nicht sagen, ist jetzt eher wieder normal das es sich etwas länger hinzieht bis zum sold out und wie gesagt, sehr wahrscheinlich haben auch weniger Kartenhändler zugeschlagen diesmal.

Klar, die Erhöhung wird auch einen geringen Teil dazu beigetragen haben.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Man ist ja nun schon ganz schön lange "kurz vorm Sold out". :ugly:

Aber was will man machen. Drei Jahre Kack Wetter in Folge, Regeln verschärft, Preis erhöht, es werden keine neuen Headliner präsentiert sondern immer das gleiche, medial war dies Jahr auch extrem wenig vom WOA wahr zu nehmen ... Zenit überschritten?!

Auf der anderen Seite wäre es wohl meckern auf hohem Niveau. Man muss ja nicht innerhalb von 24 Stunden sold out sein, um ein erfolgreiches Festival zu veranstalten. Aber der Hype ist wohl erstmal durch.

Sehe ich ähnlich, von Zenit überschritten würde ich jetzt nicht reden, aber der teilweise auch selbst produzierte Hype hat sicherlich ein kleine Delle bekommen. In meinen Augen ist das Wacken an sich schon etwas besonderes und auch wenn das Summerbreeze mal wieder das deutlich bessere Billing hatte, würde ich nicht tauschen wollen. Wacken bedeutet eben auch das Drumherum zB im Dorf selbst, aber eben auch viele lieb gewonnene Freunde und auch sonst ist es ja wirklich auch nicht so, dass den Fans hier nun Mist vorgesetzt werden würde. Aber aus der "Die Fans sind das Festival"-Attitüde darf natürlich auch keine Selbstläufermentalität werden. Ein Fingerzeig oder Warnschuss ist die Entwicklung zur Zeit schon, das sollte man nicht leichtfertig abtun, denn bei aller Treue und auch Lust auf das W:O:A, ein Selbstläufer sind 230€ zusammen mit dem verbundenen Aufwand dafür nie. Die Verbundenheit darf nicht zur Einbahnstraße werden und muss von beiden Seiten gepflegt werden.
 

nicox

Member
6 Aug. 2012
81
15
53
Der ach so schnelle sold out der letzten Jahre lässt dann scheinbar doch mal wieder ein paar Tage auf sich warten... geht doch.

Nicht das er nicht kommen wird - keine Frage - aber vielleicht hat man doch über die letzten Jahre ein paar mal in Folge zuviel am Preis gedreht.
 

Belgarath

Member
6 Juli 2016
41
18
53
Marbach am Neckar
Jetzt noch das Partyvolk gegen "Fachpublikum" (das bei den Gigs einfach auch mal die Fresse hält) tauschen, dann zahl' ich auch 300...

Und vielleicht dann auch noch mal länger als 2 Minuten an einem Fleck stehen bleibt vor den Bühnen, das wäre toll.
Dieses ständige rein und raus Gedrücke im vorderen Teil war schon etwas störend, wenn man eigentlich die Band geniessen will und andererseits sich kaum bewegen kann um auszuweichen, weil man die Stiefel fast nicht aus dem Boden bekommt.
Wer nur mal reinhören will und/oder ständig zwischen Bühnen wechseln will kann das doch auch weiter hintern tun.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und vielleicht dann auch noch mal länger als 2 Minuten an einem Fleck stehen bleibt vor den Bühnen, das wäre toll.
Dieses ständige rein und raus Gedrücke im vorderen Teil war schon etwas störend, wenn man eigentlich die Band geniessen will und andererseits sich kaum bewegen kann um auszuweichen, weil man die Stiefel fast nicht aus dem Boden bekommt.
Wer nur mal reinhören will und/oder ständig zwischen Bühnen wechseln will kann das doch auch weiter hintern tun.

Warum denkst du, dass ich mich immer wieder weit hinterher stelle?
Viel mehr Bewegungsfreiheit und ein besserer Sound! Sehen tue ich eh nicht viel. Dann besser den Überblick bewahren. :)
 

Belgarath

Member
6 Juli 2016
41
18
53
Marbach am Neckar
Warum denkst du, dass ich mich immer wieder weit hinterher stelle?
Viel mehr Bewegungsfreiheit und ein besserer Sound! Sehen tue ich eh nicht viel. Dann besser den Überblick bewahren. :)

Ja das haben wir dann bei den grossen Bühnen auch so gemacht - trotzdem etwas schade dieses Hin- und Her weiter vorne ;-)
Sehr gut gefallen haben mir die Auftritte auf der Party-Stage, man konnte ohne Probleme und ohne Mega-Gedränge ziemlich weit nach vorne und prima direkt auf die Bühnen schauen.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Warum denkst du, dass ich mich immer wieder weit hinterher stelle?
Viel mehr Bewegungsfreiheit und ein besserer Sound! Sehen tue ich eh nicht viel. Dann besser den Überblick bewahren. :)

Haha. Ich kann zwar sehen aber ich gehe auch nicht nach vorne. Ich bin nicht mahl ins Infield gegangen. Weit hinten gibts alles was ich brauche. Fressbuden, Bier und Toiletten.

Kuhstall als Schutz vor dem Regen. :D

Leider nur kein Wasser um meine Schuhe sauber zu machen.