Armband mit Knoff-Hoff

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Ich habe das gefühlt das muss anatomisch bei Frauen einfacher sein, Verhältnis Handgelenk zu eingeklappter Hand ist ähnlicher. Man könnte auch sagen sie haben nicht solche Pranken :p

smi

Nein, nein, ich meinte, dass sie diese Plastikmanschette "einfach" von Band abziehen konnte, indem sie das was vom Band absteht in sich verdreht und die Manschette vermutlich erst noch etwas weiter "Richtung eng" gezogen hat, wodurch die Widerhaken aus dem Band gingen, das dann so in sich gedreht schmal genug was, dass sich die Manschette abziehen ließ.
 

Flanders

Newbie
10 Aug. 2015
10
0
46
uuiiiiiiiiiii... Handyortung... Auswertung durch Uni's... Klingt irgendwie nach Demonstrationen in Bayern :D :ugly:

Das System wie es im Moment gehandhabt wird finde ich schon durchdacht. Ich komme selbst aus dem Veranstaltungs-Bereich und wir haben "früher" nur mit ID Card mit aufgedruckten Barcodes gearbeitet. Diese wurden aber auch immer erst am Veranstaltungstag auf dem Gelände verteilt. Die ID Card ist also das gleiche wie das W:O:A Bändchen und das Verfahren zur Verifikation des Gastes zum Erhalt dessen ist denke ich das selbe Prozedere.

Die Bändchen werden ja auch erst zum Festival verteilt um ein nachmachen zu verhindern. Du gehst jetzt einen Schritt weiter als der Veranstalter und möchtest die örtliche Verifikation überspringen und das Bändchen (jetzt elektronisch = RFID o. NFC Tag) direkt zugeschickt bekommen um direkt auf das Gelände zu gelangen.

Hmm.. wenn ich nur die Tags verschicke werden schlaue Leute diese kopieren und die Maschine sagt immer nur "darf passieren" beim ersten der auf das Gelände geht. Wenn ich die Tags personalisiere, z.B. über den neuen Personalausweis, handle ich mir wieder einen riesen Verwaltungsakt ein (gesperrte Persos, Passwörter vergessen, und und..)..


Tja... also ehrlich aus meiner Sicht ist das bisherige System super und am einfachsten.
Ich würde eher den Veranstalter bitten noch einen Container zu stellen mit weiterem Personal für die Hauptzeit. Andererseits... was'n los? Lernt ihr beim anstehen keine neuen Leute mehr kennen? Das ist doch das großartige an so einem Festival! =)
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
uuiiiiiiiiiii... Handyortung... Auswertung durch Uni's... Klingt irgendwie nach Demonstrationen in Bayern :D :ugly:

Das System wie es im Moment gehandhabt wird finde ich schon durchdacht. Ich komme selbst aus dem Veranstaltungs-Bereich und wir haben "früher" nur mit ID Card mit aufgedruckten Barcodes gearbeitet. Diese wurden aber auch immer erst am Veranstaltungstag auf dem Gelände verteilt. Die ID Card ist also das gleiche wie das W:O:A Bändchen und das Verfahren zur Verifikation des Gastes zum Erhalt dessen ist denke ich das selbe Prozedere.

Die Bändchen werden ja auch erst zum Festival verteilt um ein nachmachen zu verhindern. Du gehst jetzt einen Schritt weiter als der Veranstalter und möchtest die örtliche Verifikation überspringen und das Bändchen (jetzt elektronisch = RFID o. NFC Tag) direkt zugeschickt bekommen um direkt auf das Gelände zu gelangen.

Hmm.. wenn ich nur die Tags verschicke werden schlaue Leute diese kopieren und die Maschine sagt immer nur "darf passieren" beim ersten der auf das Gelände geht. Wenn ich die Tags personalisiere, z.B. über den neuen Personalausweis, handle ich mir wieder einen riesen Verwaltungsakt ein (gesperrte Persos, Passwörter vergessen, und und..)..


Tja... also ehrlich aus meiner Sicht ist das bisherige System super und am einfachsten.
Ich würde eher den Veranstalter bitten noch einen Container zu stellen mit weiterem Personal für die Hauptzeit. Andererseits... was'n los? Lernt ihr beim anstehen keine neuen Leute mehr kennen? Das ist doch das großartige an so einem Festival! =)

Ja das System ist schon durchdacht, trotzdem kann man auch mal Gedankenspiele machen.
Ich selber stehe dem ganzen auch etwas kritisch gegenüber.
Freunde von mir standen Mittwoch 2 Stunden, im strömenden Regen, an um Ihr Armband zu bekommen. Das war die letzten Jahre deutlich besser.
Ich fand es auch besser als es zwei Standorte gab an denen man Bänder bekommen hat.

Die Diskussion über ein neues System und vor allem die Berichte wie es bei anderen Veranstaltungen gemacht wird, finde ich trotzdem sehr interessant.

Man merkt aber das es in der Orga Leute gibt die sich um so etwas Gedanken machen. Ich selber musste dieses Jahr kaum irgendwo lange anstehen. Ein Grund könnte aber auch sein das wir hier im Forum uns laut über einige Sachen Gedanken machen und Ideen vortragen. Wäre ja nicht das erste mal das so etwas Anklang findet.
 

Teufelsbraut

Newbie
1 Dez. 2012
8
0
46
near Heidelberg
Diese Plastikverschlüsse gehen wirklich super einfach ab, wenn man weiß wie. Ich habe das auch schon oft gemacht (aus dem Grund, dass es sich - wie schon erwähnt - gerne enger schiebt und dann drückt).
An sich finde ich die Idee des mitgeschickten Bändchens schon ganz gut, aber falls da wirklich was in Richtung Ortung eingebaut würde, gäbe das auch im Nachhinein ziemliche Probleme. Schließlich lässt die Mehrheit der Metalheads die Bändel nach dem Festival am Handgelenk und hat vermutlich keine Lust, weiterhin irgendwelche Ortungselektronik mit sich rumzutragen. Da sind die einfachen Stoffbändel dann doch wesentlich harmloser. ;)
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Schließlich lässt die Mehrheit der Metalheads die Bändel nach dem Festival am Handgelenk und hat vermutlich keine Lust, weiterhin irgendwelche Ortungselektronik mit sich rumzutragen. Da sind die einfachen Stoffbändel dann doch wesentlich harmloser. ;)

Das unterschreib ich so. Meines Wissens nach gibts ja bisher noch keine NFC/RFID-Technik, die mit einer Art "Verfallsdatum" arbeitet.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Diese Plastikverschlüsse gehen wirklich super einfach ab, wenn man weiß wie. Ich habe das auch schon oft gemacht (aus dem Grund, dass es sich - wie schon erwähnt - gerne enger schiebt und dann drückt).
An sich finde ich die Idee des mitgeschickten Bändchens schon ganz gut, aber falls da wirklich was in Richtung Ortung eingebaut würde, gäbe das auch im Nachhinein ziemliche Probleme. Schließlich lässt die Mehrheit der Metalheads die Bändel nach dem Festival am Handgelenk und hat vermutlich keine Lust, weiterhin irgendwelche Ortungselektronik mit sich rumzutragen. Da sind die einfachen Stoffbändel dann doch wesentlich harmloser. ;)

Ein NFC/RFID Chip hat nichts mit Ortung zutun. Das ist ein passiver Chip der von eine Antenne aus dem im Nahbereich eine Zeichenkolonne ausgelesen werden kann. Das hat nichts mit Ortung/GPS Tracking oder ähnlichem zutun.

Normalerweise werden diese Chips auch zusätzlich am Band befestigt und nicht im Verschluss. So:
http://www.realwire.com/writeitfiles/Bamboozle-rfid-wristbands.jpg

Nach dem Festival in 2 Sek mit Schere weg.

smi
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ein NFC/RFID Chip hat nichts mit Ortung zutun. Das ist ein passiver Chip der von eine Antenne aus dem im Nahbereich eine Zeichenkolonne ausgelesen werden kann. Das hat nichts mit Ortung/GPS Tracking oder ähnlichem zutun.

Kommt halt ganz darauf an, welche Daten auf dem Chip verwendet/abgelegt werden.
Wenn die Bänder/Chips z.B. personalisiert und daher der vollständige Namen, das Geburtsdatum und die Adresse darauf abgelegt sind, ist es dann allerdings schon ein leichtes Unterfangen, diese Daten auch als Fremder auszulesen und ggf. damit Schindluder zu treiben.

Normalerweise werden diese Chips auch zusätzlich am Band befestigt und nicht im Verschluss. So:
http://www.realwire.com/writeitfiles/Bamboozle-rfid-wristbands.jpg

Nach dem Festival in 2 Sek mit Schere weg.

smi

Ah, ok, so kann das also aussehen. Werden die also immer nur aufs Bändchen draufgefädelt, oder gibts da auch andere, nicht entfernbare Varianten?
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Kommt halt ganz darauf an, welche Daten auf dem Chip verwendet/abgelegt werden.
Wenn die Bänder/Chips z.B. personalisiert und daher der vollständige Namen, das Geburtsdatum und die Adresse darauf abgelegt sind, ist es dann allerdings schon ein leichtes Unterfangen, diese Daten auch als Fremder auszulesen und ggf. damit Schindluder zu treiben.

Klar, kann. Aber normalerweise sind das Chips die einzig und allein eine (feste) Nummern/Zeichen Folge (Bei einfachen 125Khz Transpondern sind das 10 plus 2 Zeichen Prüfsumme z.B. 10AA34BAD535), die eigentlichen Daten z.B. zum Bezahlen liegen auf dem Server, der die Zeichenfolge in der Datenbank sucht und da die relevanten Daten findet. Auf dem Chip ist erst einmal nichts weiter gespeichert (kann auch nicht, da nur lesender "Speicher").

Ah, ok, so kann das also aussehen. Werden die also immer nur aufs Bändchen draufgefädelt, oder gibts da auch andere, nicht entfernbare Varianten?

Es gibt sicher auch andere, gesehen habe ich bisher nur diese oder ähnliche.

smi
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Kein Entwickler würde den Namen oder andere Sachen auf den Chip hinterlegen.
Da würde man nur eine ID und vielleicht noch einen Schlüssel drauf packen.

Stellt euch das wie die Barcodes auf den Produkten beim einkaufen vor. Der Barcode ist auch nur eine Zahl. (die Zahl steht ja oft sogar da drunter)
Diese Zahl wird dann von der Kasse ausgelesen und die Kasse weiß dann das diese Zahl eine Flasche Bier oder eine Packung Milch ist.

So wäre es dann auch mit dem Armband. Da steht nur eine Zahl (ID) drauf.
Die Verknüpfung das diese Zahl dann einer Person zugeordnet werden würde, würde in dem Wacken Server passieren. (wenn überhaupt)

Sprich wenn man das Band dann vor ein Lesegerät halten würde, dann würde das Lesegerät z.B. 321452389528314234235 auslesen.

Nur der Server weiß dann was er mit der Zahl machen soll.

Mit Orden ist dann kein GPS gemeint. Was man damit überwachen könnte ist folgendes:

01.08.2015 11:42 Eingang 1 : 321452389528314234235 hat das Gelände betreten
01.08.2015 12:57 Ausgang 2 : 321452389528314234235 hat das Gelände verlassen

Statistik
01.08.2015 12:00 : 1 Person in Innfield

Da steht erst mal nirgends der Name.
Aber wie schon festgestellt würde so etwas nur gehen wenn man auch beim raus gehen gescannt wird. Die Idee ist nett aber nicht praktikabel.

EDIT:
In meinem Beispiel ist die Zahl etwas zu lang.
Dachte die Zahl kann länger sein.
321452389528314234235 -> 0x116D0C4D25F3AAC57B
 
Zuletzt bearbeitet:

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
smi, decembersoul:

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Meine persönliche "Paranoia" dahingehend stammt aus der Einführung des neuen Personalausweises bzw. Reisepasses :ugly:

Ich glaub, das war doch der Chaos-Computer-Club, die hatten sich für ~20 Euro nen RFID-Lesegerät zusammengelötet und dann lustig die Daten vom Perso- bzw. Reisepass-Chip ausgelesen... und nur minimal später gabs dann im Handel bereits diese Hüllen für die Ausweise, die ein unbeabsichtigtes Auslesen durch Fremde vereiteln sollen :o
 

Flanders

Newbie
10 Aug. 2015
10
0
46
Ein NFC/RFID Chip hat nichts mit Ortung zutun. Das ist ein passiver Chip der von eine Antenne aus dem im Nahbereich eine Zeichenkolonne ausgelesen werden kann. Das hat nichts mit Ortung/GPS Tracking oder ähnlichem zutun.
smi


Das ist nicht ganz korrekt. Die Tags senden ihre ID sobald sie im richtigen Frequenzspektrum mit Strom versorgt werden. Das Tracking geht mit jedem Smatphone mit passendem Lesegerät. Zwar natürlich räumlich begrenzt, aber machbar und mit GPS Daten.

Damit hätte man erstmal die Tag's. Jetzt könnte man gleich noch schauen was an aktivierten Bluetoothgeräten so in die Luft liegt und gleich noch die MAC Adressen abspeichern :ugly:

Ich weiß, man kann das ganze natürlich auf die Spitze treiben. Und wie auch schon von jemanden hier erwähnt: Eigentlich müssten wir unsere Smartphones zuhause lassen :D
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Alle, die in Zukunft aufs WOA wollen, brauchen einen Chip wie die Hunde; gibt’s beim Tierarzt. Wenn du ein Ticket ergattert hast. Meldest du dich auf dem WOA-Server an mit deinem Namen und deiner Chipnummer und deine Chipnummer wird freigeschaltet. :ugly:
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Immer und überall diese Datensammelwut und Verelektronisierung.

Das ist doch super einfach wie es jetzt ist.
Bändchen am Handgelenk = Darf rein
Kein Bändchen am Handgelenk = Darf nicht rein

Und ich stand keine 5 Minuten Mittwochs Morgens an. Gut war 6 Uhr aber wenn jeder direkt nach Zeltaufbau sein Bändchen holen geht gibts auch nicht wirklich lange schlangen.

Ich lach mich schon kaputt wenn so Chipbändchen kommen und aus irgendwelchen Gründen gibt es Probleme mit der Elektronik. Server kaputt, Kabel kaputt oder sonst was. Dann wird es spannend.