DEAF FOREVER MAGAZIN

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Hm... vielleicht melde ich mich mal im DEAF FOREVER Forum an. :o

Die Kritik an großen Veranstaltungen finde ich jetzt aber auch nicht schlecht oder einseitig. Es ist schlicht richtig, dass man kritisch hinterfragen sollte. Allerdings würde ich die Kritik an Metal Kreuzfahrten oder gerade der Full Metal Mountain nicht teilen. Natürlich müssen bei sowas "Metal-externe" Unternehmen heran gezogen werden. Anders lässt sich sowas auch nicht realisieren. Den Vorwurf von mangelnder kreativität kann ich dann so gar nicht mehr nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
61.566
21.959
168
36
So, hab jetzt auch mal die BG Review durch. Immerhin einmal auch 9 Punkte und sonst gut, nicht so stark. :D
Ich fand das Album mit jedem Hörem ja auch eigentlich immer besser. Was mir grade dann aber doch sehr erschreckend auffällt - ich habs nun ein paar Wochen nicht mehr gehört und wirklich kein einziger Song ist bei mir hängengeblieben. Ich glaube müsste ich es heute bewerten, ich würde mich nicht so euphorisch geben wie die ersten zwei Wochen nach Release.

Ja.

Und natürlich brauchen wir in der Szene keine außergewöhnlichen Konzepte, die mehrere schöne Freizeitbeschäftigungen passend verbinden. Viel wichtiger ist es noch mehr 0815 Festivals, sei es Indoor oder Open Air, auf die Beine zu stellen. :o

An für sich ist die Idee, genau wie die Metalkreuzfahrten, wohl ne interessante Alternative zu nem Festival. Ich mag Schnee eh meist Lieber als schwüle Sonne. Aber das Line Up wird doch bei euch auch wieder nur 0815. Und damit meine ich sicher nicht, dass ich Deutschlands Blackthrash Elite geflankt von Bölzer und Mantar, geheadlined von Sarcofago und Sabbat (JPN) als einziges "richtiges" Line Up anerkennen würde, nein ich fürchte nur, dass auch dieses Wacken Side Event nicht mit mehr als Doro, Santiano, J.B.O., (beliebige Mainstream Power Metal Band), Saltatio Mortis und Beyond The Black aufwarten kann.
Andererseits muss man ja auch Tickets verkaufen. ;)

Und anbei mal ernst gefragt, da ich das nicht wirklich verfolgt habe, die Full Metal Cruise hat sich wirklich gut verkauft oder?

Zuletzt hatte ich das Gefühl, dass die Festival Landschaft wieder ein wenig geschrumpft ist, andererseits hab ich auch genug neue Namen die letzten zwei Jahre aufploppen sehen:confused:
Mehr Spartenfestivals im Westen statt im Süden. :o

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Oha.

Jetzt schwappt die Diskussion auch hier rüber ... (gerade gesehen, dass DocRoc mittlerweile auch drüben angemeldet ist :D.)

Nein prinzipell finde ich gerade die Argumentation von Manuell Trummer recht gut und nachvollziehbar.

Vielleicht melde ich mich auch mal da drüben an und gebe meinen Senf dazu.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Ich finde, daß Manuel das ziemlich gut darlegt was er daran zu kritisieren hat.
Lies es doch einfach nach:
http://forum.deaf-forever.de/index....r-die-vierte-ausgabe.2023/page-40#post-154004
Ich kann da nichts entdecken was auf ein "extrem niedriges Selbstwertgefühl" hindeutet.
Komm einfach mal aus deinem Schützengraben anstatt im eingeengten Schießschartenblick nur deine üblichen Feindbilder zu pflegen.

Ich habe nicht behauptet, dass es dort keine gelungenen Beiträge zu dem Thema gibt. Hab auch gar nicht den gesamten Thread gelesen, sondern nur etwas überflogen. Das Argument des Selbstwertgefühls wurde dort übrigens auch genannt im Rahmen der erweiterten Diskussion über Shirts bei C&A und so.

Es geht mir auch nicht darum, dass man es nicht kritisieren darf oder da nicht anderer Meinung sein kann. Es gibt aber einige Leute, die definieren sich förmlich ausschließlich über den Metal. Eigentlich kanns doch jedem strunzegal sein, wer wessen Shirt trägt und wo er es gekauft hat. Die Musik wird nicht besser oder schlechter dadurch. Es gibt aber offenbar viele irrationale externe Effekte bei einigen Leuten, denen es mehr um das Gepose drumrum geht as um Musik.

Lustig aber dass du gleich an Schützengraben denkst. Wer befindet sich denn in einem...doch nicht etwa die Redaktion, die es nötig hat gegen alles zu ballern, was nicht in ihr Weltbild passt. Nein niemals. Das ist dann nur eine andere legitime Meinung mit der man leben muss. Jaja. ;)

Die Sache mit dem Selbstwertgefühl bestätigt sich übrigens gefühlt bei jedem Konzertbesuch und Festival. Je tiefer man in der Szene gräbt, desto seltsamer sind die Leute, denen man begegnet. Das trifft aber wohl auf jede Szene zu. :D

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.094
10.161
130
Göttingen
Oha.

Jetzt schwappt die Diskussion auch hier rüber ... (gerade gesehen, dass DocRoc mittlerweile auch drüben angemeldet ist :D.)

Nein prinzipell finde ich gerade die Argumentation von Manuell Trummer recht gut und nachvollziehbar.

Dachte, es ist sinnvoller gleich dort zu antworten... ;)

Karsten

Lustig aber dass du gleich an Schützengraben denkst. Wer befindet sich denn in einem...doch nicht etwa die Redaktion, die es nötig hat gegen alles zu ballern, was nicht in ihr Weltbild passt. Nein niemals. Das ist dann nur eine andere legitime Meinung mit der man leben muss. Jaja. ;)

Wenn ich dich mit deiner ewig gleichen Leier hier bezüglich Kühnemund und damit auch dem Deaf Forever lese denke ich nicht gleich sondern seit langem an einen Schützengraben.
Und ich finde bei dir was du anderen vorwirfst. Du ballerst gegen alles was nicht in dein Weltbild passt.
Ich wollte da eigentlich gar nicht mehr drauf anspringen aber ich bin halt auch nur ein Mensch. *besserung gelob*

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Hm... vielleicht melde ich mich mal im DEAF FOREVER Forum an. :o

Das würde ich mir lustig vorstellen. :ugly:
Grundsatzdiskussionen anzetteln was. ;)

Ich tendiere derzeit nicht dazu mich da anzumelden. Bin schon im SMB-Forum noch drin und schaue da ab und zu rein, ansonsten noch Undercover im RockHard, wo ich es auf ganze ZWEI (allerdings bejubelte) Beiträge gebracht hatte.

Hab derzeit nicht so den Nerv Metal im Netz zu diskutieren, weil eigentlich alles oft schon gesagt wurde. Hab eh das Gefühl, dass mehr oder weniger überall die selben Nasen angemeldet sind.

Oha.

Ach da...jetzt mal seinen Beitrag auch gelesen.
Finde den Gedankengang von ihm auch nicht schlecht. Gerade auch wenn man sich das gealterte Publikum vim Keep It True anschaut...da pennen 50% der Leute im Hotel. ;)

Ja.

Und natürlich brauchen wir in der Szene keine außergewöhnlichen Konzepte, die mehrere schöne Freizeitbeschäftigungen passend verbinden. Viel wichtiger ist es noch mehr 0815 Festivals, sei es Indoor oder Open Air, auf die Beine zu stellen. :o

Da stimme ich dir zu.
Eigentlich eine coole Sache seine Lieblingsmusik mit anderen interessanten Dingen oder Urlauben verbinden. Es gab doch schon vor 10 Jahren den Versuch Metal-Reisen in Urlaubsgebiete zu etablieren und auch das MetalCamp hatte sich ein wenig in diese Richtung vermarktet.
Damals wurden ja auch Parodien geschrieben, die den Metaller im Urlaub skizzierten und seine Probleme aufzeigten. Ich meine sogar, dass man basierend darauf auch mal erwähnte, dass es eigentlich cool wäre eine Metal-Insel zu haben, wo nur vernünftige Leute Urlaub machen. ;)

Allerdings was das 0815 betrifft.
Da müsst ihr euch schon auch an die eigene Nase fassen, denn nur das Rahmenprogramm zu ändern, aber weitestgehend diese selben ausgelutschen Bands zu bringen ist nicht unbedingt das, was sich jeder vorstellen würde. Und wenn ihr jetzt noch diese schreckliche Trulla-Truppe pusht macht es das auch nicht besser. ;)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Wenn ich dich mit deiner ewig gleichen Leier hier bezüglich Kühnemund und damit auch dem Deaf Forever lese denke ich nicht gleich sondern seit langem an einen Schützengraben.
Und ich finde bei dir was du anderen vorwirfst. Du ballerst gegen alles was nicht in dein Weltbild passt.
Ich wollte da eigentlich gar nicht mehr drauf anspringen aber ich bin halt auch nur ein Mensch. *besserung gelob*

Ich entwickle langsam einen gewissen Spaß daran zurückzuschießen. :D

Klar schieße ich zurück, weil ich immer wieder von solchen engstirnigen Leuten zugemüllt wurde mit dünnschissigen Kommentaren. Nervt nicht wahr? Schön. Mich auch, wenn es die andere Seite seit Jahren tut. Macht richtig Spaß solche Leute kennenzulernen, die einen beim ersten Gespärch damit zukleistern müssen, dass X,Y,Z ja so und so ist. Dieser Definitionsanspruch wie etwas zu sein hat etc.
Der feine Unterschied ist, ich halte denen betont und absichtlich den Spiegel vor. Dass es auf die Nerven geht ist mir klar. Aber genau das will ich ja erreichen. So fühlen sich nämlich Leute die auch von deren Geblubber langsam die Nase voll haben. ^^

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Du kommst nicht annähernd so clever rüber wie du meinst, daß du es wärest. Das ist kein Spiegel vorhalten, eher ziemlich peinlich. Aber mach mal.

Ich hab auch nicht immer vor clever und intellektuell rüberzukommen. :ugly:
Tatsächlich dreh ich einfach den Spieß um und tu mal so stumpf, wie manch einer sich mir gegenüber benimmt. Des Juxes wegen. :D

Ich frag mich nur warum du grad so einsteigst. Ich hatte diesmal gar nicht groß vor zu sticheln. Außer die Positionierungs-Sache oben, die ist aber für mich ökonomisch fast schon eine Notwendigkeit ist, um heute auf dem Zeitschriftenmarkt zu überleben. Gewöhnliches Abgrenzungsverhalten, das ist eine Marketingstrategie. Und nicht nur ich sehe das betreffend des Deaf Forever so, sondern auch direkt Leute aus der Branche. ;)

Und die Sache mit dem Selbstwertgefühl ist etwas, was ich leider öfters beobachte in Teilen der Metalszene. Ist auch nicht Deaf Forever-spezifisch, sondern wurde im Zuge der Diskussion im DF Forum von dortigen Nutzern bereits eingestreut, was ich hier halt mal auch aufgegriffen habe.

Sogar beispielsweise auf unseren eigenen WTN-Veranstaltungen war eine komische Trulla da die inbrünstig betonen musste, dass sie XYZ hasst. Dies musste sie ferner anderen Anwesenden ins Gesicht brüllen. Solche Leute haben ganz andere Probleme und zwar vermutlich mehr mit sich selbst als mit anderen. Dies ist in dem Falle auch keine Argumentationskette, sondern einfach ein Standpunkt nicht mehr und nicht weniger.

Nareklus

18 Aug. 2008
61.566
21.959
168
36
Sogar beispielsweise auf unseren eigenen WTN-Veranstaltungen war eine komische Trulla da die inbrünstig betonen musste, dass sie XYZ hasst. Dies musste sie ferner anderen Anwesenden ins Gesicht brüllen. Solche Leute haben ganz andere Probleme und zwar vermutlich mehr mit sich selbst als mit anderen. Dies ist in dem Falle auch keine Argumentationskette, sondern einfach ein Standpunkt nicht mehr und nicht weniger.

Egal wer und gegen was, oder wen? ;) Veranstalltung, Band, Person, welche Art von Ziel?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Egal wer und gegen was, oder wen? ;) Veranstalltung, Band, Person, welche Art von Ziel?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe...
Aber ich sag mal folgendes:

Dieses Mädel war eine Begleiterin von den anwesenden Bands unseres Forumstreffens. Die fand mich erst gaaaanz toll, weil ich eine Kutte hab - in etwa. :ugly:
Man kam bissel ins Gespräch und ich fragte sie, ob man sie auch in Wacken antreffen kann. (Wusste auch zuerst nicht, ob sie zu unserer Gruppe gehört oder irgendein Anhängel war. Ich kannte sie jedenfalls nicht und stellte nur freundlich eine Frage.)

Darauf hin hat sie aus heiterem Himmel vollends betont und herumgebrüllt wie sehr sie Wacken hasse, also so richtig HASSE. Da war nichts mit "weil Argument 1,2,3" sondern einfach nur Hass. :ugly:

Die hat sich dann auch zu ihren Leuten dann zurückgezogen. Irgendwie komisch. Das wirkt auf mich einfach psychisch labil als ob die Person ganz andere Probleme habe, die sie anderswo kanalisieren muss.

Solche und ähnliche Eindrücke hab andere und auch ich mehrmals gehabt, jetzt gar nicht speziell auf "Wacken-Kritik" oder "Kommerz" bezogen. Es gibt Leute die sind superstolz darauf ihre zig Obskuritäten auf Vinyl zu haben, ohne jedoch Warmwasser in der Wohnung zu haben, weil sie jahrelang die Rechnung nicht bezahlt haben. Es gibt Leute die ständig überall Kommerz jammern und sämtliche Orgas der Welt wegen Preissteigerungen anmeckert, jedoch 5 Versionen der selben Rush-Platte in allen Re-Releases im Schrank haben.

Es gibt halt Leute die leben einfach in einer anderen Welt. Also schon recht extrem. Von dem Standpunkt aus ist jeder, der nicht so elitär ist wie sie ja schon mal fast wie ein Szenefremder. Derlei Leute trifft man dann ganz gerne mal in obskuren Internetforen oder auf Kleinstveranstaltungen.

Da ist dann der Eindruck nahe einige definieren sich ausschließlich über die elitäre Musik und da ist jeder Faktor, der diese Musik vermeindlich angreift oder weniger elitär macht natürlich böse.

Auf der anderen Seite hast du lauter völlig entspannter Metaller, die überhaupt nicht extreme Positionen vertreten, sich aber dennoch viel mit Musik - aber vielleicht nicht mit allen Obskuritäten - beschäftigen. Persönlich schätze ich, dass das auch eine deutliche Mehrheit ist, jedoch fallen auch die vermutlich bei einigen unter Spaßmetaller, eben weil sie nicht extrem genug sind.

Ich war auch schon mal (leider) dem ein oder anderen begegnet, der ganz vehement die Meinung vertreten hatte man könne kein echter Metaller sein, wenn man seine Haare abschneidet. Und man müsse sich ganz radikal für den Metal entscheiden und alles andere zurückstellen. :uff:

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe...
Aber ich sag mal folgendes:

Dieses Mädel war eine Begleiterin von den anwesenden Bands unseres Forumstreffens. Die fand mich erst gaaaanz toll, weil ich eine Kutte hab - in etwa. :ugly:
Man kam bissel ins Gespräch und ich fragte sie, ob man sie auch in Wacken antreffen kann. (Wusste auch zuerst nicht, ob sie zu unserer Gruppe gehört oder irgendein Anhängel war. Ich kannte sie jedenfalls nicht und stellte nur freundlich eine Frage.)

Darauf hin hat sie aus heiterem Himmel vollends betont und herumgebrüllt wie sehr sie Wacken hasse, also so richtig HASSE. Da war nichts mit "weil Argument 1,2,3" sondern einfach nur Hass. :ugly:

Ah, ich weiß wen du meinst. Die Dame ist tatsäckich etwas merkwürdig.

(Wobei ich dich daran erinnern darf, dass du dich die Nacht zuvor auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hast...so von wegen irrationales Verhalten...)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Ah, ich weiß wen du meinst. Die Dame ist tatsäckich etwas merkwürdig.

(Wobei ich dich daran erinnern darf, dass du dich die Nacht zuvor auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hast...so von wegen irrationales Verhalten...)

Meinst du die DJ-Aktion?
Sorry, da war ich vollends genervt und wäre es bei jeder vergleichbaren Geschichte wieder, wenn mich ein besoffener Köppi so angeigt und wie ein Kleinkind behandelt. Hat sich aber später entschuldigt. ;)

Im Übrigen bin auch ich nicht perfekt und kann mal überreagieren. Ist halt so eine Sender-Empfänger-Geschichte. Aber längst wieder verziehen und vergessen.

Zuletzt bearbeitet: