Anti-Pegida Fred

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Hab dann eure Diskussion ja gelesen und dann schon erkannt das du jetz nicht so eingestellt bist wie es im ersten Moment den Eindruck gemacht hat.
Aber manche Leute haben eben nicht die Wahl zu entscheiden in welcher Gesellschaft sie leben wollen oder wie sie mit ihrer Situation umgehen können, damit verurteilt man Menschen die ein schweres Los in unserer Gesellschaft haben. Man kann nur immer versuchen das beste aus seiner Situation zu machen. Es mag wohl soziale Schmarotzer geben, aber viele kommen in eine Situation aus normalen oder sogar höher gestellten Positionen heraus durch Krankheit oder Personalrastern durch die sie rasseln und ihren Job verlieren.
Da kann man schonmal den Boden unter den Füssen verlieren.
Ein Obdachloser zum Beispiel kommt ja nicht als Obdachloser zur Welt, oder?
Man muss schon aufpassen wie man auf Menschen herabblickt die nicht in die "bessere" Gesellschaft gehören.

Aber genau das hab ich ja gesagt in einem der anderen Beiträge. Man dürfe die Leute nicht herablassend behandeln, was ja offenbar ja auch in den Behörden Usus ist.

Ebenso, wie dass gerade bei den Menschen, die länger oder dauerhaft auf Stützte angewiesen sind, muss man doch genauer hinschauen woran das liegt. Einen nachweislich Erkrankten muss ich doch anders betreuen als jemanden, der es ausschließt für einen Job umzuziehen.

Es geht ja nicht darum, ob wer Schmarotzer ist oder nicht. Meine Argumentation geht darauf nicht ein und ist auch nicht mein Punkt.
Ganz davon ab glaube ich auch, dass die allermeisten Leisungsbezieher keine Schmarotzer sind, weil die meisten doch auch das Gefühl gebraucht zu werden benötigen.

BTW, die Diskussion hab ich schon auch absichtlich provoziert. :D
Mir war das lange Zeit nicht konkret genug und ich glaube es ist nötig, manchen Frust anhand konkreter Punkte abzuarbeiten.
Dann sieht man nämlich verschiedene Perspektiven auf die selbe Sache.

Bin unterm Strich einfach nicht der Freund von Pauschalisierungen. Ebenso wie die Ausländer nicht an der eigenen Lage schuld sind, ist er eben auch nicht alleine der Staat oder "die da oben" die Bösen. Da spielen einfach viele Punkte rein. :)

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland

Epic_Facepalm_by_RJTH.jpg

Sollen wir die 12 Toten jetzt von den 77 Breivik-Opfern abziehen?:o

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
Sry wegen dem abgewandelten Quote, wollte einfach nur den Post abkürzen, nicht böse gemeint.

Was mich allgemein an diesen Verschwörungstheorien stört ist, dass sie weder überprüfbar noch widerlegbar sind. Es gibt so einen unübersichtlichen Wust an Theorien zu allen möglichen und unmöglichen Sachverhalten, da steigt keiner mehr durch. Im Grunde kannst Du die ganze Welt damit erklären. Nur entspricht das nicht unbedingt der Realität.

Im Besonderen stört mich an der Herleitung von Verschwörungstheorien zu solchen Szenarien, dass man sich selbst in einer Opferrolle inszenieren kann. Die allmächtige Eliten-Politiker-Verschwörungslobby steuert sowieso alles, man selbst ist nur gesteuert. Das wälzt zum einen die Verantwortung für gesellschaftliches Handeln auf einen Sündenbock ab, in dem Fall auf die politische Elite, zum anderen erstickt es Impulse im Keim, den Missständen gesellschaftlich breit entgegenzutreten, weil man sich sowieso ohnmächtig ausgeliefert wähnt.
Ich glaube vielmehr, dass unsere gesellschaftliche Mitte in Teilen wirklich so Kacke ist, wie sie sich in Dresden darstellt, und nicht dazu angestachelt wird. Dafür, dass sie ihren Scheiß auf Schwächeren abladen, dafür können die Menschen nur selbst was. Dafür ist keine höhere Macht verantwortlich, kein Politiker, kein Wirtschaftsboss, und auch kein Gott.

Also meine Lieblings-Verschwörungstheorie ist immer noch diese :o

Hmm, lass mich mal kurz überlegen, welchen Teil meines Gehalts ich in die private Altersvorsorge investieren soll, den fürs Essen oder den für die Wohnung? Ach, oder den, von dem ich meine gesamte Austattung für meinen Job zahlen darf, weil ein Lehrer ja nichts braucht außer einem Klassenzimmer und ein paar Möbeln darin?
Das bisschen Luxus, das ich mir gelegentlich gönne, geht von dem ab, was ich im Alter von 10-19 verdient hab. Und jetzt hab ich noch keine Kinder, für die ich mit zahlen muss.

Oder frag mal die Pflegeassistentin, wie die noch privat vorsorgen soll :o

Dass man sein Gehalt bekommt, ist auch so ne Sache. Kommt auch gern mal ne Woche zu spät. Oder auch ein bis 2 Monate, wenn man neu beim Staat anfängt oder sich der Vertrag ändert. Wovin ich in der Zeit meine Miete zahl, ist denen wurscht. Und ne Kollegin war jetzt länger krank. Als Angestellte bekommt die nicht lang ihr Gehalt weiter. Und obwohl sie seit 19.12. wieder arbeitet, hat sie diesen Monat noch kein Geld bekommen. Nur zur Sicherheit....
Das fängt interessanterweise auch z.T. im Kleineren schon an: Als ich mein erstes Tutorium als SHK an der Uni geleitet habe, hab ich Anfang Oktober angefangen zu arbeiten, Mitte November hab ich dann den unterschriebenen Vertrag zurückbekommen und zu Silvester dann mein Gehalt der letzten Monate (ok, Anfang Dezember gabs nen Vorschuss). Mittlerweile hat sich die Situation bei der Landesbesoldungsstelle spürbar für die SHK in meinem Bereich verbessert, wie es woanders ausschaut, was ich aber nicht...

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.386
67.216
158
Aber genau das hab ich ja gesagt in einem der anderen Beiträge. Man dürfe die Leute nicht herablassend behandeln, was ja offenbar ja auch in den Behörden Usus ist.

Ebenso, wie dass gerade bei den Menschen, die länger oder dauerhaft auf Stützte angewiesen sind, muss man doch genauer hinschauen woran das liegt. Einen nachweislich Erkrankten muss ich doch anders betreuen als jemanden, der es ausschließt für einen Job umzuziehen.

Es geht ja nicht darum, ob wer Schmarotzer ist oder nicht. Meine Argumentation geht darauf nicht ein und ist auch nicht mein Punkt.
Ganz davon ab glaube ich auch, dass die allermeisten Leisungsbezieher keine Schmarotzer sind, weil die meisten doch auch das Gefühl gebraucht zu werden benötigen.

BTW, die Diskussion hab ich schon auch absichtlich provoziert. :D
Mir war das lange Zeit nicht konkret genug und ich glaube es ist nötig, manchen Frust anhand konkreter Punkte abzuarbeiten.
Dann sieht man nämlich verschiedene Perspektiven auf die selbe Sache.

Bin unterm Strich einfach nicht der Freund von Pauschalisierungen. Ebenso wie die Ausländer nicht an der eigenen Lage schuld sind, ist er eben auch nicht alleine der Staat oder "die da oben" die Bösen. Da spielen einfach viele Punkte rein. :)
Stimmt wohl, aber Wacki hat nicht pauschalisiert, sondern schon konkrete Beispiele angeführt.;)
Ich verstehe aber was du meinst.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Stimmt wohl, aber Wacki hat nicht pauschalisiert, sondern schon konkrete Beispiele angeführt.;)
Ich verstehe aber was du meinst.

Ich sage nicht, dass er pauschalisiert hat, zumindest nicht bewusst.
Mir war aber bei der "was für Gründe hat Pegida"-Debatte der Tenor schon ein wenig sehr in Richtung "die da oben". Genau so wie ich direkt in der Diskussion mit Wacki bewusst die eher liberalen Argumente ausgepackt hab, weil...die sozialen hatte ich schon eingangs angedeutet, wo mir ja Wacki zustimmte.

Da erwähnte ich z.B. dass die Politik bzw. der Staat sich in einigen Dingen zu weit zurückgezogen hat/haben (z.B. Rentenversicherung) und dass da eine Zeitbombe schlummert. Aber eben auch bei den Veränderungen, die es zulasten der Bürger gab muss man halt auch genauer hinschauen. Da wird es bessere und schlechtere gegeben haben. Da wollte ich genauer einsteigen. Deswegen wollte ich ja die konkreten Änderungen hören.

Eines darf man halt nur nicht vergessen.
Wir wissen nicht wirklich, ob wir ohne einige Änderungen in der Situation wären in der wir heute sind. Sie mag zwar für einige gefühlt schlechter sein als 1990. Mies ist sie in der Gesamtheit eben halt auch noch nicht. Jedenfalls haben wir keine Jugendarbeitslosigkeit in der Gegend von 40% wie Griechenland, Spanien und teilweise Frankreich.

Und dennoch haben 1991 die Flüchtlingsheime gebrannt, obwohl das Sozialsystem noch offenbar sagen wir solidarischer war als heute. Und damals gab es auch eine breite Diskussion über Asylgesetze. So ganz kann man es also auch nicht mit diesen Änderungen begründen, dass es heute Pegida gibt.

Es deutet vielmehr darauf hin, dass wenn wir gegenüber 1990 unsere Sozialleistungen erhöht hätten, wir dieses Gedankengut trotzdem hätten.
Was sagt uns das?

Wir können nicht davon ausgehen, dass hohe Sozialstandards automatisch dazu führen, dass man Barmherzigkeit walten lässt und Notleidende ebenfalls in die Solidarität aufnimmt. Es wird denke ich immer Leute geben, die Angst haben etwas zu verlieren, nur eben auf einem anderen Niveau.

(Interessante Herleitung nebenbenbei, dass sich der Kreis in der Diskussion so schließt, war meinerseits nicht geplant.)

Zuletzt bearbeitet:

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Nein, Chu, das kam jetzt nur nicht mehr heraus. Ich trenne eigentlich PEGIDA von den sozialen Problemen. Ich sage nur, dass sich LEIDER jetzt Leute, die eigentlich gegen die sozialen Missstände protestieren sollten, dieser Bewegung anschließen. Das sagte ich schon mehrfach und immer wieder. Kann man aber einfach auch in so einem Forum nicht ständig nachlesen. LEIDER ist das vermischt!!

Fremdenfeindlichkeit gab und gibt es bei uns immer wieder!

Aber zum Einen ist es erschreckend, wie die Politik, die Polizei und die Justiz mit Rechtsradikalismus (NSU) umgehen!!!!, denn da wird viel vertuscht, Unterlagen vernichtet usw. Und das hat mit Verschwörungstheorien nix zu tun, dass wurde in unserer ach so wunderbaren Demokratie sogar öffentlich in den Medien berichtet. Da ist es schon verlogen, sich jetzt gegen PEGIDA aufzuschwingen...hat man doch von den genannten Seiten einen großen Anteil daran!

Und zum Anderen ist Deutschland ja nicht das einzige Land, in dem es so ist. Da finde ich mittlerweile andere Länder viel bedenklicher als Deutschland. Teilweise sind in anderen europäischen Ländern ja die rechten Parteien auf dem Vormarsch...Deutschland steht halt nur leider immer unter besonderer Beobachtung.

Also, die Politik muss sich überlegen, was sie will...Ausländerfeindlichkeit radikal bekämpfen...oder PEGIDA fördern...

Und dann natürlich auf die Situation der eigenen Bürger schauen und sich mal überlegen, wie viele Leben müssen!

Die Sozialschmarotzer und faulen Säcke gibt es übrigens immer. Sind aber Bodensatz, nicht diskussionswürdig und von einer so reichen Gesellschaft locker verkraftbar. Da diskutieren wir an falscher Stelle. Und ansonsten bin ich schwer dagegen, auf die Schwachen der Gesellschaft einzuprügeln. Denn ob wir das nun gegen unser eigenes Volk machen oder PEGIDA gegen Ausländer...ist relativ...:o

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Und übrigens...

...hätte hätte Fahrradkette...

...wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt...

Es bringt nix über hätte, was wäre wenn zu reden. Die Situation, die wir haben, über die muss man reden, die muss man versuchen zu ändern...

Hätte Hitler die Aufnahme an der Wiener Kunstakademie bekommen...würden wir heute über ganz andere Dinge reden...:o

Bringt doch nix, wenn Du ständig anführst, wir wissen nicht ob...usw...:o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Nein, Chu, das kam jetzt nur nicht mehr heraus. Ich trenne eigentlich PEGIDA von den sozialen Problemen. Ich sage nur, dass sich LEIDER jetzt Leute, die eigentlich gegen die sozialen Missstände protestieren sollten, dieser Bewegung anschließen. Das sagte ich schon mehrfach und immer wieder. Kann man aber einfach auch in so einem Forum nicht ständig nachlesen. LEIDER ist das vermischt!!

Ich weiß, dass du das gesagt hast.
Ich hab den ganzen Thread gelesen. Ich weiß, dass du ess immer mit einem LEIDER verknüpfst. Ich denke nur, dass selbst wenn wir die sozialen Probleme nicht hätten, sich vermutlich auch ähnlich viele Leute mobilisieren lassen würden, die eigentlich für zig andere Dinge protestieren sollten. Weil irgendwas was man verbesser kann ist immer.

Ich würde es auch lieber sehen, dass man für Renten oder Bilduzng auf die Strasse geht. Das ist aber nicht der Fall. Es muss erst der Ausländer als primäeres Motiv dazukommen. Daher ist das für mich schon deutlich rechts geprägt, egal wegen welcher sonstigen Gründe man sich da noch anschließen mag.

Fremdenfeindlichkeit gab und gibt es bei uns immer wieder!

Aber zum Einen ist es erschreckend, wie die Politik, die Polizei und die Justiz mit Rechtsradikalismus (NSU) umgehen!!!!, denn da wird viel vertuscht, Unterlagen vernichtet usw. Und das hat mit Verschwörungstheorien nix zu tun, dass wurde in unserer ach so wunderbaren Demokratie sogar öffentlich in den Medien berichtet. Da ist es schon verlogen, sich jetzt gegen PEGIDA aufzuschwingen...hat man doch von den genannten Seiten einen großen Anteil daran!

Und zum Anderen ist Deutschland ja nicht das einzige Land, in dem es so ist. Da finde ich mittlerweile andere Länder viel bedenklicher als Deutschland. Teilweise sind in anderen europäischen Ländern ja die rechten Parteien auf dem Vormarsch...Deutschland steht halt nur leider immer unter besonderer Beobachtung.

Also, die Politik muss sich überlegen, was sie will...Ausländerfeindlichkeit radikal bekämpfen...oder PEGIDA fördern...

Und dann natürlich auf die Situation der eigenen Bürger schauen und sich mal überlegen, wie viele Leben müssen!

Die Sozialschmarotzer und faulen Säcke gibt es übrigens immer. Sind aber Bodensatz, nicht diskussionswürdig und von einer so reichen Gesellschaft locker verkraftbar. Da diskutieren wir an falscher Stelle. Und ansonsten bin ich schwer dagegen, auf die Schwachen der Gesellschaft einzuprügeln. Denn ob wir das nun gegen unser eigenes Volk machen oder PEGIDA gegen Ausländer...ist relativ...:o

WER prügelt denn auf die Schwachen der Gesellschaft ein?
Ich finde es nicht falsch zu sagen, dass manche sich fälschlicherweise selbst zu sehr in die Opferrolle stellen. Das betrifft nicht alle, aber einige. Und auch bei Pegida sehen sich einige als Opfer von denen da oben und allem nur nicht von sich selbst.

Die NSU und die Aufklärung darüber finde ich auch einen Skandal und das hat auch keine gute Sigmalwirkung für das Volk. Aber weil der Staat hier Dinge vertuscht, sollte man nicht unbedingt Pegida weniger hart rannehmen.

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ich weiß, dass du das gesagt hast.
Ich hab den ganzen Thread gelesen. Ich weiß, dass du ess immer mit einem LEIDER verknüpfst. Ich denke nur, dass selbst wenn wir die sozialen Probleme nicht hätten, sich vermutlich auch ähnlich viele Leute mobilisieren lassen würden, die eigentlich für zig andere Dinge protestieren sollten. Weil irgendwas was man verbesser kann ist immer.

Ich würde es auch lieber sehen, dass man für Renten oder Bilduzng auf die Strasse geht. Das ist aber nicht der Fall. Es muss erst der Ausländer als primäeres Motiv dazukommen. Daher ist das für mich schon deutlich rechts geprägt, egal wegen welcher sonstigen Gründe man sich da noch anschließen mag.

WER prügelt denn auf die Schwachen der Gesellschaft ein?
Ich finde es nicht falsch zu sagen, dass manche sich fälschlicherweise selbst zu sehr in die Opferrolle stellen. Das betrifft nicht alle, aber einige. Und auch bei Pegida sehen sich einige als Opfer von denen da oben und allem nur nicht von sich selbst.

Die NSU und die Aufklärung darüber finde ich auch einen Skandal und das hat auch keine gute Sigmalwirkung für das Volk. Aber weil der Staat hier Dinge vertuscht, sollte man nicht unbedingt Pegida weniger hart rannehmen.

Jetzt sind wir doch noch konform. :)