Chilipflanzung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
So. Jetzt ist es raus. Jetzt kann ich keine Rückzieher mehr machen.

Diese Winterferien möchte ich Chilis anfangen anzubauen.

Was ich schon hab:
  1. Guten Willen
  2. Anzuchttöpfchen
  3. Erde

Was noch fehlt:
  1. Samen
  2. Platz auf der Heizung

Fragen, Wünsche, oder, vor allem, Anregungen?

Speziell zur Art der Samen, ich brauch ne coole Sorte, die ich der Tage bestellen würde.
Oder hat ein Anwesender Chilihead (Kopp?) Saat über?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.743
56.202
158
Tomate kann dir da glaub ich so ziemlich jede Frage zu beantworten, schreib ihn doch mal an.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Hab noch samen von coolen Sorten gefunden. Drei verschiedenen. Das eine is ne Schokohabanero, die andern weiß ich nich.:ugly:

wie überall: Je spezieller desto besser ;)

auf Kunstlicht hab ich mehr oder weniger zugriff. Und in meinem Zimmer ist normalerweise ungeheizt, bzw nur durch die Nebenräume, das ist weniger geil zum Keimen.



habe noch ne 400er Natriumdampflampe, mit birnen für wachstum und blüte, wenn du interresse hast


Ja, prinzipiell gern, muss ich meiner schwester nix klauen... was würdste denn dafür wollen?
 

Pistolero75

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2014
2.116
0
61
411 km to wacken
Hab noch samen von coolen Sorten gefunden. Drei verschiedenen. Das eine is ne Schokohabanero, die andern weiß ich nich.:ugly:



auf Kunstlicht hab ich mehr oder weniger zugriff. Und in meinem Zimmer ist normalerweise ungeheizt, bzw nur durch die Nebenräume, das ist weniger geil zum Keimen.

Ich denke die Sorten wären schon interessant für die Züchtung :D

Und du würdest dann also doch nicht selber aussäen und doch schon angewachsene Pflanzen anbauen?
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Ich denke die Sorten wären schon interessant für die Züchtung :D

Und du würdest dann also doch nicht selber aussäen und doch schon angewachsene Pflanzen anbauen?


Die Sorten sind:
  1. mir unbkannt. hat aber ne coole form.
  2. evtl ne Jolokia, hatte so die Form, habs aber nicht probiert, kann also nicht sagen, obs so scharf ist.
  3. ne schokohabanero
hier bilder, wenns mal geladen hat

Ich versteh deine Frage nich. Ich hab grad samen zum keimen hingelegt, die werd ich, wenn sie kommen, pflanzen und hegen und pflegen :o
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Also ich habs bis jetzt nie von Grundauf gemacht sondern mir immer im Frühjar (so kurz nach Ostern) die Setzlinge im Gartenhandel geholt.

Die hab ich dann umgetopf (10L Töpfe für kleine Chillis, 20L Töpfe für Gemüsepaprika). Als Erde nehm ich immer Gemüseerde von Komposat. Ist zwar nicht gerade günstig, aber nährstoffreich und liefert Dünger für ca. 8 Wochen.
Zum Düngen ist Tomatendünger ganz gut geignet.

Gerenell gedeien Chillis und Paprikas besser in Töpfen als im Beet. Damit bist du auch variabler und kannst sie der Witterung entsprechend hin- und herpacken.

Ich habe meine bis jetzt immer bei mir in meiner Studentenbude (Dachgeschoss-Wohunng mit wenig Licht und nur Ostfenstern) hoch gezüchtet und dann immer so Mitte Juli Anfang August bei meiner Mutter ins Gewächsthaus gepackt. Da explodieren die dann förmlich, und kriegen endlich Früchte.
Also Licht ist das A und O. Wenn du nur dunkle Räume hast wird sehr schwierig. Weiterhin brauchst du Insekten zum bestäuben, ansonten musst du mit nem Pinsel über die Blüten gehen, wenn du Früchte haben willst.

Regelmäßiges Giesen ist sehr wichtig, gerade wenn die Pflanze groß ist. Aber aufpassen bei Feuchtigkeit kommen schnell Trauermücken oder Schimmel. Gerade für kleine Pflanzen können Trauermückengefährlich werden. Deswegen pack ich Standardmäßig in jeden Topf 1-2 Gelbsticker, das beugt zumindest den Trauermücken-Befall vor.

Schimmel und Blattläsue können vorallem im Winter problematisch werden, deswegen hab ich mir eine Überwinterung bis jetzt immer gespart.

Edit:
Habe als Sorten bisher nur Thai's und Habaneros getestet.
Und ne Super Hochgezüchtete Gemüsepaprika (die aber sehr etragreich war)
 
Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Also ich habs bis jetzt nie von Grundauf gemacht sondern mir immer im Frühjar (so kurz nach Ostern) die Setzlinge im Gartenhandel geholt.

Die hab ich dann umgetopf (10L Töpfe für kleine Chillis, 20L Töpfe für Gemüsepaprika). Als Erde nehm ich immer Gemüseerde von Komposat. Ist zwar nicht gerade günstig, aber nährstoffreich und liefert Dünger für ca. 8 Wochen.
Zum Düngen ist Tomatendünger ganz gut geignet.

Erde hab ich hier genug, die is auch schön fein. :o


Gerenell gedeien Chillis und Paprikas besser in Töpfen als im Beet. Damit bist du auch variabler und kannst sie der Witterung entsprechend hin- und herpacken.

mhmm.


Ich habe meine bis jetzt immer bei mir in meiner Studentenbude (Dachgeschoss-Wohunng mit wenig Licht und nur Ostfenstern) hoch gezüchtet und dann immer so Mitte Juli Anfang August bei meiner Mutter ins Gewächsthaus gepackt. Da explodieren die dann förmlich, und kriegen endlich Früchte.
Also Licht ist das A und O. Wenn du nur dunkle Räume hast wird sehr schwierig. Weiterhin brauchst du Insekten zum bestäuben, ansonten musst du mit nem Pinsel über die Blüten gehen, wenn du Früchte haben willst.

Mal sehen, wann die entsprechend weit sind, und wie dann das wetter ist.
Ich bin aber drauf eingerichtet, die zu beleuchten. Und zu bepinseln. Das stell ich mir spaßig vor:ugly:

Regelmäßiges Giesen ist sehr wichtig, gerade wenn die Pflanze groß ist. Aber aufpassen bei Feuchtigkeit kommen schnell Trauermücken oder Schimmel. Gerade für kleine Pflanzen können Trauermückengefährlich werden. Deswegen pack ich Standardmäßig in jeden Topf 1-2 Gelbsticker, das beugt zumindest den Trauermücken-Befall vor.

Schimmel macht mir auch sorgen, trauermücken kenn ich gar nicht. hab den namen vor wenigen stunden das erste mal gelesen.
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Du kannt übrigens auch wunderbar andere nette Pflänzchen mit growen wenn du Chillis anbaust :KO::cool:
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik

Kannst es auch mit Kästen oder nem Bett probieren, aber selbst die Profi-Züchter sind sich einig, dass man ne Chilli/Paprika am einfachsten im Topf anzüchten kann. Vorallem kann man die Pflanzen dann auch drehen wenn sie vorm Fenster stehen (1/4 pro Tag damit sie gerade nach oben wachsen, sonst wächst die Pflanze krumm aufs Fenster zu)


Mal sehen, wann die entsprechend weit sind, und wie dann das wetter ist.
Ich bin aber drauf eingerichtet, die zu beleuchten. Und zu bepinseln. Das stell ich mir spaßig vor:ugly:

Naja, aber nicht das ganze Jahr durch oder :confused:
Normalerweise ziehst du damit nur die Keimlinge im Winter an und steigst im Frühjahr auf Tageslicht um.
Ich hab mir das mit den Grow-Lampen bis jetzt (auch in anbetracht meiner Stromkosten) immer gespart.


Schimmel macht mir auch sorgen, trauermücken kenn ich gar nicht. hab den namen vor wenigen stunden das erste mal gelesen.

Trauermücken sind leicht mit Fruchtfliegen zu verwechseln. Also kannst du dir ungefähr vorstellen wie nervig die sein können, selbst wenn die nicht deiner Pflaze schaden.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Kannst es auch mit Kästen oder nem Bett probieren, aber selbst die Profi-Züchter sind sich einig, dass man ne Chilli/Paprika am einfachsten im Topf anzüchten kann. Vorallem kann man die Pflanzen dann auch drehen wenn sie vorm Fenster stehen (1/4 pro Tag damit sie gerade nach oben wachsen, sonst wächst die Pflanze krumm aufs Fenster zu)

"mhmm" im sinne von "damit wäre alles gesagt".

Naja, aber nicht das ganze Jahr durch oder :confused:
Normalerweise ziehst du damit nur die Keimlinge im Winter an und steigst im Frühjahr auf Tageslicht um.
Ich hab mir das mit den Grow-Lampen bis jetzt (auch in anbetracht meiner Stromkosten) immer gespart.


wie gesagt, ersma gucken, was das wetter bietet. hoffentlich aber nicht.