Chilipflanzung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61

ach, echt? :eek:


die entsprechenden Onlineforen lesen sich übrigens sehr verwechselbar:ugly:

Also bei mir ging das wunderbar :) Allerdings hab ich meine Pflanzen auch nur in der Wachstumsphase indoor gehabt, in der Blütephase hab ich sie rausgesetzt. Ich hatte allerdings bei den "netten Pflänzchen" auch Autoflowering Sorten. Damit ist das Problem der Lichtumstellung wegen der Blütephase hinfällig :) Also die Pflanzen sind echt gut mit den Chillis zusammen gewachsen :D
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Also bei mir ging das wunderbar :) Allerdings hab ich meine Pflanzen auch nur in der Wachstumsphase indoor gehabt, in der Blütephase hab ich sie rausgesetzt. Ich hatte allerdings bei den "netten Pflänzchen" auch Autoflowering Sorten. Damit ist das Problem der Lichtumstellung wegen der Blütephase hinfällig :) Also die Pflanzen sind echt gut mit den Chillis zusammen gewachsen :D

th


Soso.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Jonny, das wichtigste sind Wärme, Licht und Feuchtigkeit. Wobei einige Sorten mit weniger Wasser auskommen als andere. Bhut Jolokia aus Ostasien mag es z.B. eher monsunfeucht. Niemals aber dürfen die Pflanzen im Wasser stehen. In den ersten Anzuchttöpfen kannst Du erstmal mit Schnapsglas gießen. Das reicht.

Licht kannst Du durch Zuchtlampen bekommen. Wärme ersetzt aber nichts. Unter 20 Grad brauchst Du gar nicht erst anzufangen (wenig geheizte Zimmer: No-Go). Gieße mit lauwarmem Wasser und wärme die Erde auf, bevor Du einpflanzt, falls die Erde aus dem kalten Außen-Baumarkt kommt.

Ich werde von meinen eigenen Erfahrungen berichten. :D
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Jonny, das wichtigste sind Wärme, Licht und Feuchtigkeit. Wobei einige Sorten mit weniger Wasser auskommen als andere. Bhut Jolokia aus Ostasien mag es z.B. eher monsunfeucht. Niemals aber dürfen die Pflanzen im Wasser stehen. In den ersten Anzuchttöpfen kannst Du erstmal mit Schnapsglas gießen. Das reicht.

Licht kannst Du durch Zuchtlampen bekommen. Wärme ersetzt aber nichts. Unter 20 Grad brauchst Du gar nicht erst anzufangen (wenig geheizte Zimmer: No-Go). Gieße mit lauwarmem Wasser und wärme die Erde auf, bevor Du einpflanzt, falls die Erde aus dem kalten Außen-Baumarkt kommt.

Ich werde von meinen eigenen Erfahrungen berichten. :D

Danke für diese Zusammenfassung. Das Meiste hat mir das almighty Web schon verraten...
MEine seit JAhren ungenutzte HEizung läuft seit fünf stunden wieder auf hochtouren:ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich hab' meine Anpflanzung für diese Saison mittlerweile komplett.

10409514_752493441504437_2198820433759418998_n.jpg


Ich hatte durch unerwartete Spenden von nem Kumpel viel mehr Saatgut als geplant. Da ich nicht pikieren will (Jungpflanzen vereinzeln), ist nur ein Samen pro Topf gepflanzt. Die großen Töpfe hab' ich genommen, weil mir die kleinen ausgegangen sind. Dafür muss ich nicht so oft umtopfen.
Das ist die lichtreichste Ecke im ganzen Haus, das große Fenster ist Südseite und hat fast den ganzen Tag lang Licht. In der dunklen Jahreszeit lasse ich morgens von acht bis neun und abends von vier bis acht die Zuchtlampe leuchten, damit die Pflanzen so in etwa zwölf Stunden Tageslicht haben. Die Heizung läuft etwas höher als sonst, damit ständig über 20 Grad sind, auch nachts. Zugluft kommt da nie hin, die Fenster in der Nähe bleiben ständig geschlossen.
Wenn man keine ständige Wärme gewährleisten kann, gibt's auch solche Heizmatten, die man unter ein Mini-Gewächshaus legen kann. In den größeren Töpfen habe ich unten eine Schicht Tongranulat reingelegt, wenn man mal etwas zu viel gießt, dann saugt das Granulat das Wasser auf, spendet längerfristig Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass die Pflanzen nicht im Wasser stehen, das mögen die nämlich gar nicht.

Wenn die Pflänzchen groß genug sind, muss man sie vereinzeln, da sie mit Gesellschaft im Topf nicht gut klarkommen. Beim Umsetzen muss man aber aufpassen, da die Keimlinge sehr zarte Wurzeln haben, die auf keinen Fall durch Ausreißen oder zu starkes Drücken verletzt werden dürfen.
Als Erde benutze ich zunächst Anzuchterde aus dem Baumarkt, an Dünger braucht man eigentlich erst zu denken, wenn das Pikieren durch ist. Vor dem Frühjahr würde ich gar nicht düngen.
Saatgut bestelle ich mir von Chili-Food. Zehn sortenreine Samen kosten da um die drei Euro, allerdings loben sämtliche Kunden die hohe Keimrate von um die 90%.

Edit: die große Anpflanzung habe ich gemacht, nachdem die Probepflanzung (ich hatte so viele Habanero Orange Samen) erfolgreich war. Die Keimrate war ganz ok, 4/7 haben bis jetzt gekeimt, und das obwohl mein Sohn kurz nach der Pflanzung einmal die Töpfe durchgerührt hat. :ugly:
Das war Saatgut vom Kumpel, nicht von Chili-Food.
Die Pflanzen sind alle gesund und haben mittlerweile ihre zweiten Blattpaare ausgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Wie haben im Büro auch seit einiger Zeit Chillipflanzen. Das Büro liegt an der Südseite und hat eine sehr große Glasfront. Selbst bei Minusgraden kann man dort problemlos im T-Shirt sitzen. Eigentlich arbeiten wir in einem Gewächshaus, getarnt als Bürogebäude. :ugly::D

So sieht die Pflanze mittlerweile aus:



An der höchsten Stelle ist sie knapp 2 Meter hoch und wir haben sie mit Schnüren an der Decke befestigt.

 

MrBungle

W:O:A Metalhead
Also Samen könnte ich anbieten. Wenn du Choco möchtest, hätte ich Scotch Bonnet Brown und Jamaican Hot Choco von diesem Jahr. Aber auch andere Chinensen, wie Fatalli oder Caribean Red. Und und und... nächstes Jahr werden wir unter anderem Carolina Reaper und so ne Moruga anpflanzen.

Wir sähen übrigens erst Mitte/Ende Januar aus, hat bis jetzt jedes Jahr für gute Erträge ausgereicht :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Höhöhöhöhö.

Ich weiss das leider nicht mehr so genau, irgendwann im Sommer. An der Anfangsphase war ich aber auch kaum beteiligt, weil ich nicht gedacht hab, dass das funktioniert.

Wow, sieht aber top aus! :D

Also Samen könnte ich anbieten. Wenn du Choco möchtest, hätte ich Scotch Bonnet Brown und Jamaican Hot Choco von diesem Jahr. Aber auch andere Chinensen, wie Fatalli oder Caribean Red. Und und und... nächstes Jahr werden wir unter anderem Carolina Reaper und so ne Moruga anpflanzen.

Wir sähen übrigens erst Mitte/Ende Januar aus, hat bis jetzt jedes Jahr für gute Erträge ausgereicht :D

Ich konnt's nicht mehr abwarten. :ugly:
Das erste Mal ist's noch aufregend.
 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Wow, sieht aber top aus! :D

Danke, bis auf das Hochbinden und das Gießen haben wir übrigens nicht sonderlich viel damit gemacht. Gießen tun wir allerdings reichlich. Der Erste, der morgens kommt, kippt 5 Liter Wasser drauf und der letzte, der abends geht, kippt nochmal 5 Liter drauf. Jetzt haben wir natürlich Sorgen, dass uns das gute Stück über die Feiertage eingeht.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Danke, bis auf das Hochbinden und das Gießen haben wir übrigens nicht sonderlich viel damit gemacht. Gießen tun wir allerdings reichlich. Der Erste, der morgens kommt, kippt 5 Liter Wasser drauf und der letzte, der abends geht, kippt nochmal 5 Liter drauf. Jetzt haben wir natürlich Sorgen, dass uns das gute Stück über die Feiertage eingeht.

Probiert doch mal Granulat aus!