Ich hab' meine Anpflanzung für diese Saison mittlerweile komplett.
Ich hatte durch unerwartete Spenden von nem Kumpel viel mehr Saatgut als geplant. Da ich nicht pikieren will (Jungpflanzen vereinzeln), ist nur ein Samen pro Topf gepflanzt. Die großen Töpfe hab' ich genommen, weil mir die kleinen ausgegangen sind. Dafür muss ich nicht so oft umtopfen.
Das ist die lichtreichste Ecke im ganzen Haus, das große Fenster ist Südseite und hat fast den ganzen Tag lang Licht. In der dunklen Jahreszeit lasse ich morgens von acht bis neun und abends von vier bis acht die Zuchtlampe leuchten, damit die Pflanzen so in etwa zwölf Stunden Tageslicht haben. Die Heizung läuft etwas höher als sonst, damit ständig über 20 Grad sind, auch nachts. Zugluft kommt da nie hin, die Fenster in der Nähe bleiben ständig geschlossen.
Wenn man keine ständige Wärme gewährleisten kann, gibt's auch solche
Heizmatten, die man unter ein Mini-Gewächshaus legen kann. In den größeren Töpfen habe ich unten eine Schicht Tongranulat reingelegt, wenn man mal etwas zu viel gießt, dann saugt das Granulat das Wasser auf, spendet längerfristig Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass die Pflanzen nicht im Wasser stehen, das mögen die nämlich gar nicht.
Wenn die Pflänzchen groß genug sind, muss man sie vereinzeln, da sie mit Gesellschaft im Topf nicht gut klarkommen. Beim Umsetzen muss man aber aufpassen, da die Keimlinge sehr zarte Wurzeln haben, die auf keinen Fall durch Ausreißen oder zu starkes Drücken verletzt werden dürfen.
Als Erde benutze ich zunächst Anzuchterde aus dem Baumarkt, an Dünger braucht man eigentlich erst zu denken, wenn das Pikieren durch ist. Vor dem Frühjahr würde ich gar nicht düngen.
Saatgut bestelle ich mir von
Chili-Food. Zehn sortenreine Samen kosten da um die drei Euro, allerdings loben sämtliche Kunden die hohe Keimrate von um die 90%.
Edit: die große Anpflanzung habe ich gemacht, nachdem die Probepflanzung (ich hatte so viele Habanero Orange Samen) erfolgreich war. Die Keimrate war ganz ok, 4/7 haben bis jetzt gekeimt, und das obwohl mein Sohn kurz nach der Pflanzung einmal die Töpfe durchgerührt hat.
Das war Saatgut vom Kumpel, nicht von Chili-Food.
Die Pflanzen sind alle gesund und haben mittlerweile ihre zweiten Blattpaare ausgebildet.