Neues wacken.com-Design

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
In anbetracht der Tatsache, dass das alte Design "schlichter" war hat es auch relativ schnell geladen wenn mein monatliches Datenvolumen mal verbraucht war. :o

Ne im ernst,sieht nicht schlecht aus das neue Design, wirkt aber im vergleich zum alten etwas "überladen".

Bitte inständig darum zumindest das Forum im jetzigen Design zu lassen. Allein der Übersichtlichkeit wegen.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Inwiefern ist das neue Design denn "responsive"?

Soweit ich das von hier aus sehen kann ist die Breite einfach auf 1200 Pixel festgenagelt, und passt sich kein bisschen an den Viewport an. :(

Also wenn ich das Fenster verkleinere (z.B. auf 500 px Breite) werden die verschiedenen Teile untereinander und nicht nebeneinander dargestellt und die Navigation wird eingeklappt. Beim Responsive Design heisst dass ja nicht, dass es für jede Bildschirmgrösse anders aussieht, sondern es gibt gewisse Abstufungen (z.B. bei 1200 px, 800 px, 500 px etc.).
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.973
14.563
168
34
Raccoon-City
Na was ist denn mit unser aller liebster Homepage los? Ganz schön radikal neues Design! Gefällt mir aber, vor allem die Handytauglichkeit.

Jetzt wirds aber Zeit für eine Forumsüberarbeitung Marke 2.0, mein lieber Jasper! ;)

Niemals! Das Forum bleibt so wie es ist! :mad:




Und die neue WOA Seite ist auch ziemlich beliebig schäbbich!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich das neue Design eher nicht so klasse finde. Zumindest auf den ersten Blick. Wie das in Zukunft wird, steht in den Sternen, aber erstmal bin ich etwas skeptisch...

Dito.
Bin aber auch generell bei radikalen Webänderungen skeptisch.
Als powermetal.de das Design geändert hat wars z.B. auch schauderhaft. Seit dem lese ich da auch irgendwie seltener. :uff:

Glaube am meisten stört mich, dass plötzlich die ganzen Kacheln rechts sind und dass beim Billing die Übersichtsliste links fehlt. :ugly:

Das ist jetzt alles irgenwie bunt und überladen bei gleichzeitig weniger Informationen wie leider viele moderne Webseiten. :uff:
Die Farben von 2015 mag ich aber...


EDIT:
Dieser überdimensionale, rotierende Wacken-TV-Werbebanner macht aggressiv. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Mich nervt es, dass die Seite jetzt viel länger braucht um zu laden. Ich habe hier am Arsch der Welt gerade mal eine 1000kb Leitung...
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Mich nervt es, dass die Seite jetzt viel länger braucht um zu laden. Ich habe hier am Arsch der Welt gerade mal eine 1000kb Leitung...

Das ist genau das was ich mit meinem Post meinte.
Ich finde es eigentlich ziemlich scheiße, dass der Trend bei vielen Webseiten dahingeht, alles mit farbigen Hintergrund-Bildern zu überladen. Erstens geht viel übersichtlichkeit verloren (Effekt-Überladung) und zweitens geht anscheinend das ganze Netz davon aus das jeder Erdenbürger nen High-Speed-DSL anschluss hat :rolleyes:

Ich liebe z.B. das Design vom Wacken-Forum gerade deswegen weil es so simpel ist und schnell lädt auch wenn die Verbindung mal schlecht sein sollte.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Also wenn ich das Fenster verkleinere (z.B. auf 500 px Breite) werden die verschiedenen Teile untereinander und nicht nebeneinander dargestellt und die Navigation wird eingeklappt. Beim Responsive Design heisst dass ja nicht, dass es für jede Bildschirmgrösse anders aussieht, sondern es gibt gewisse Abstufungen (z.B. bei 1200 px, 800 px, 500 px etc.).
Ab 650px wechselt die Seite in die "Mobile Website" Ansicht (Fig.1), aber mit ein paar Pixeln mehr wird die Navigationsleiste einfach abgeschnitten (Fig.2).

Von einem Responsive Design erwarte ich eigentlich das es sich bis zu einer gewissen Mindestbreite (für gewöhnlich "Tablet, vertikal") stufenlos an den Viewport anpasst, und man dort niemals einen horizontalen Scrollbalken benötigt.
(Beispiel: http://kershaw.kaiusaltd.com/)

Aber vielleicht verwende ich die Begriffe auch einfach nur falsch. ^^
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
In anbetracht der Tatsache, dass das alte Design "schlichter" war hat es auch relativ schnell geladen wenn mein monatliches Datenvolumen mal verbraucht war. :o
Du könntest beispielsweise mit AdBlock die Slideshow ausblenden. Neben dem durch die darin enthaltenen Grafiken verursachten Traffic fällt das Hintergrundbild für die Seite doch kaum noch auf. ^^
 

SoerLance

W:O:A Metalhead
15 Juni 2013
1.089
0
61
47
Ulm, BW
Das ist genau das was ich mit meinem Post meinte.
Ich finde es eigentlich ziemlich scheiße, dass der Trend bei vielen Webseiten dahingeht, alles mit farbigen Hintergrund-Bildern zu überladen. Erstens geht viel übersichtlichkeit verloren (Effekt-Überladung) und zweitens geht anscheinend das ganze Netz davon aus das jeder Erdenbürger nen High-Speed-DSL anschluss hat :rolleyes:

Ich liebe z.B. das Design vom Wacken-Forum gerade deswegen weil es so simpel ist und schnell lädt auch wenn die Verbindung mal schlecht sein sollte.

/sign
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Schön, wenn ihr euch wegen 277Kb ins Hemd macht halt ohne Hintergrundbild, die neuen Farben "funktionieren" im Forum auch so. :p

i5q7p2.png
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Da für die WOA-Seite kein Wert für :visited definiert wurde ist nicht erkennbar welche Links dort schon einmal angeklickt wurden. Macht man das heutzutage so? ^^
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Schön, wenn ihr euch wegen 277Kb ins Hemd macht halt ohne Hintergrundbild, die neuen Farben "funktionieren" im Forum auch so. :p

i5q7p2.png

Naja die Farben sind ja wumpe, es ging ja um überladene Designs.

Edit: Naja ist mir jetzt auch egal, hab jetzt Adblock so eingestellt, dass alles wieder recht simpel aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet: