Metalcore=Scheiße???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Warum gibt es so viele, die sagen, Metalcore ist kein Metal.
Es gibt doch genug Beispiele, wo man sehen kann, dass die Richtung, einfach nur ein Subgenre vom "reinen" Metal ist!?
Ich frage an dieser Stelle, wie man zu solch einer Meinung kommt, bzw. woran man das bitte festhalten kann?
Und dann noch die Frage: Wie wird man zum Truth'ler?^^
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Warum gibt es so viele, die sagen, Metalcore ist kein Metal.
Es gibt doch genug Beispiele, wo man sehen kann, dass die Richtung, einfach nur ein Subgenre vom "reinen" Metal ist!?
Ich frage an dieser Stelle, wie man zu solch einer Meinung kommt, bzw. woran man das bitte festhalten kann?
Und dann noch die Frage: Wie wird man zum Truth'ler?^^

Erstmal schreibt man trve. So.

Und ich würde da schon differenzieren. Einige Metalcore-Bands merken mit der Zeit selber, dass es scheiße ist, was sie da machen und machen nach und nach recht angenehme Musik.

Ich denke jedoch, dass es vielen Metallern nicht in erster Linie um die (zugegebenermaßen meistens ätzende) Musik geht, sondern vor allem um die ganzen Clowns mit ihren bunten Shirts und ihrem ekelerregenden rumgemoshe und violent dancing. Und wenn dann so ein 14 jähriger ankommt und jemandem, der 10, 20 oder 30 Jahre älter ist und meint, erzählen zu müssen, was Metal ist, dann kriegen eben nicht wenige das Kotzen.

My2Cents
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Erstmal schreibt man trve. So.

Und ich würde da schon differenzieren. Einige Metalcore-Bands merken mit der Zeit selber, dass es scheiße ist, was sie da machen und machen nach und nach recht angenehme Musik.

Ich denke jedoch, dass es vielen Metallern nicht in erster Linie um die (zugegebenermaßen meistens ätzende) Musik geht, sondern vor allem um die ganzen Clowns mit ihren bunten Shirts und ihrem ekelerregenden rumgemoshe und violent dancing. Und wenn dann so ein 14 jähriger ankommt und jemandem, der 10, 20 oder 30 Jahre älter ist und meint, erzählen zu müssen, was Metal ist, dann kriegen eben nicht wenige das Kotzen.

My2Cents
100 % Dito!!!

Ich hab' Metalcore früher ebenfalls überhaupt nicht gemocht. Mittlerweile höre ich doch die ein oder andere Band, da sie für mich doch recht gute Musik machen (u.a. HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN). Aber die Einstellung der heutigen Core-Kiddies ist doch sehr bedenklich.

Mein absolutes Core-Highlight war WACKEN 2011, als zwei Girlies in irgendeinem Core-Shirt bei JUDAS PRIEST's "Painkiller" nur grinsend den Kopf geschüttelt haben. :uff:
 

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.715
439
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
100 % Dito!!!

Ich hab' Metalcore früher ebenfalls überhaupt nicht gemocht. Mittlerweile höre ich doch die ein oder andere Band, da sie für mich doch recht gute Musik machen (u.a. HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN). Aber die Einstellung der heutigen Core-Kiddies ist doch sehr bedenklich.

Mein absolutes Core-Highlight war WACKEN 2011, als zwei Girlies in irgendeinem Core-Shirt bei JUDAS PRIEST's "Painkiller" nur grinsend den Kopf geschüttelt haben. :uff:

HSB würd ich net wirklich zu den Metalcorebands zählen, Caliban hingegen schon, die kann ich auch net leiden :ugly:

Zum einen wurd schon zu dem "merkwürdigen" Publikum gesagt und zum anderen stört mich z.B. die ständige Breakdownkacke. 90 % der Metalcorebands hören sich für mich absolut austauschbar an.
Geht los wird gebrüllt, cleaner Gesang, Breakdown usw.

Wie im In Flames Thread allerdings schon geschrieben is mein Musikspektrum allerdings schon relativ weit gefächert. Metalcorebands hör ich z.B. gerne Killswitch Engage, As i lay dying und noch paar andere. Es muss eben passen. Bei Caliban passts überhaupt net :D
 

wumbaba667

Banned
18 Juli 2014
3.521
0
61
20
Golgota
Erstmal schreibt man trve. So.

Und ich würde da schon differenzieren. Einige Metalcore-Bands merken mit der Zeit selber, dass es scheiße ist, was sie da machen und machen nach und nach recht angenehme Musik.

Ich denke jedoch, dass es vielen Metallern nicht in erster Linie um die (zugegebenermaßen meistens ätzende) Musik geht, sondern vor allem um die ganzen Clowns mit ihren bunten Shirts und ihrem ekelerregenden rumgemoshe und violent dancing. Und wenn dann so ein 14 jähriger ankommt und jemandem, der 10, 20 oder 30 Jahre älter ist und meint, erzählen zu müssen, was Metal ist, dann kriegen eben nicht wenige das Kotzen.

My2Cents

Ich bekomme grundsätzlich das kotzen wenn mir jemand erzählen will was Metal sei.
Ob es jetzt eins dieser Metalcore Kiddies ist oder ein ultra trver Metalhead...
Aber an sich verstehe ich was du meinst...
Auch wenn ich bunte Bandshirts liebe. :D

100 % Dito!!!

Ich hab' Metalcore früher ebenfalls überhaupt nicht gemocht. Mittlerweile höre ich doch die ein oder andere Band, da sie für mich doch recht gute Musik machen (u.a. HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN). Aber die Einstellung der heutigen Core-Kiddies ist doch sehr bedenklich.

Mein absolutes Core-Highlight war WACKEN 2011, als zwei Girlies in irgendeinem Core-Shirt bei JUDAS PRIEST's "Painkiller" nur grinsend den Kopf geschüttelt haben. :uff:

Lass sie doch den Kopf schütteln.. oder willst du vorschreiben judas Priest zu verehren..?
Ich kann mit deren Musik u.a. auch nichts anfangen...^^

HSB würd ich net wirklich zu den Metalcorebands zählen, Caliban hingegen schon, die kann ich auch net leiden :ugly:

Zum einen wurd schon zu dem "merkwürdigen" Publikum gesagt und zum anderen stört mich z.B. die ständige Breakdownkacke. 90 % der Metalcorebands hören sich für mich absolut austauschbar an.
Geht los wird gebrüllt, cleaner Gesang, Breakdown usw.

Wie im In Flames Thread allerdings schon geschrieben is mein Musikspektrum allerdings schon relativ weit gefächert. Metalcorebands hör ich z.B. gerne Killswitch Engage, As i lay dying und noch paar andere. Es muss eben passen. Bei Caliban passts überhaupt net :D

HSB machen Metalcore, wenn auch, meiner Meinung nach, ziemlich schlechten. :)

Aber an sich hast du Recht, es gibt da (inzwischen) eine Menge Metalcore-Gruppen, die einfach absolut austauschbar klingen.
Aber halt auch das Urgestein der Szene wie u.a. As I Lay Dying.
Oder auch gute Beispiele wie Trivium (wenn man vom neusten Werk mal absieht), die zwar eindeutig Metalcore machen, aber eine sehr eigene Spielart "erfunden" haben.


Meiner Meinung werden Metal- und Deathcore Bands vorallem gehatet, weil gewisse ultra trve Metalheads nicht damit klarkommen, dass sich eine neue Szene innerhalb der eigenen Szene gebildet hat.

Mir solls aber auch scheiß egal sein, ich höre gerne Metalcore und auch Deathcore... scheiß drauf was andere Leute davon denken.... ^^
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Metalcore ist aus dem Hardcore punk entstanden, deswegen wird Metalcore von vielen nicht als Metalsubgenre angesehen. Metalcore bezieht zwar manche Einflüsse aus dem extremen Metal, der Hauptinfluss was Musik und Kultur betrifft liegt aber eindeutig im Hardcore.

Gibts ja auch andersrum : der Ami-Thrash und der Schweden-Death wurde auch teilweise vom Hardcore beeinflusst, aber wurde dennoch am meisten vom Metal inspieriert
Wenn man sich beide Gruppierungen anschaut, "Metaller " und "coreler ", nimmt man doch Unterschiede war, man sieht zwei unterschiedliche Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.776
34.732
130
Erstmal schreibt man trve. So.

Und ich würde da schon differenzieren. Einige Metalcore-Bands merken mit der Zeit selber, dass es scheiße ist, was sie da machen und machen nach und nach recht angenehme Musik.

Ich denke jedoch, dass es vielen Metallern nicht in erster Linie um die (zugegebenermaßen meistens ätzende) Musik geht, sondern vor allem um die ganzen Clowns mit ihren bunten Shirts und ihrem ekelerregenden rumgemoshe und violent dancing. Und wenn dann so ein 14 jähriger ankommt und jemandem, der 10, 20 oder 30 Jahre älter ist und meint, erzählen zu müssen, was Metal ist, dann kriegen eben nicht wenige das Kotzen.

My2Cents
True = Mit Fellunterwäsche und den Gloves of Metal durch den Wald rennen und Poser mit Power killen
Trve = Mit Gesichtsbemalung durch den Wald in Norwegen rennen und wahlweise Kirchen ider Kollegen anzünden
Das ist schon ein Unterschied, das muss ich immer wieder betonen :o

Und schwarze Shirts sind kacke :o
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Und schwarze Shirts sind kacke :o

Pah :o

Was ist denn mit schwarzen Shirts auf denen bunte Bilder aufgedruckt sind? Z.B. epische Schlachten....oder Drachen :D

123112332.jpg


:D:D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.776
34.732
130
Pah :o

Was ist denn mit schwarzen Shirts auf denen bunte Bilder aufgedruckt sind? Z.B. epische Schlachten....oder Drachen :D

Die wären besser, wenn sie weiß, rot oder lila wären :o
Ich mag halt einfach komische Farben. Und hoffe, dass es von Saint Vitus ein farblich passendes Born-Too-Late-Shirt gibt :D
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Die wären besser, wenn sie weiß, rot oder lila wären :o
Ich mag halt einfach komische Farben. Und hoffe, dass es von Saint Vitus ein farblich passendes Born-Too-Late-Shirt gibt :D

Nö. Habe auch nichts gegen andere Farben, aber schwarz passt einfach immer.

So, Topic: Metalcore finde ich nicht scheiße, vielmehr ist mir Core völlig wumpe. Es kann sogar sein, dass ich mal ein paar Bands gehörte habe, die dem Genre zuzuordnen sind (z.B. Killswitch Engage), aber so richtig kenne ich mich da nicht aus und habe auch nicht das Bedürfnis etwas daran zu ändern.