Ernährung, Gesundheit & Co.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TrinktnixxX

W:O:A Metalmaster
22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg
Aufgrund einer Krankheitsgeschichte (darüber berichten möcht ich nicht, ich bitte um Verständnis ;)) hab ich meine Ernährung nun krass umgestellt. Hab ja vorher schon recht viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt, aber momentan ziehe ich eine recht extreme Variante durch.
Das einkaufen dauert doppelt so lange, weil man alles studieren muss.:D
Ich musste feststellen das man dafür nicht nur in den Biomarkt oder ins Reformhaus muss, es gibt inzwischen sogar schon gut sortierte Supermärkte. Erstaunlich.:)
Ich zieh das nun erstmal einige Wochen lang durch. Drückt mir die Daumen für gutes Durchhaltevermögen, man muss schon auf so einiges verzichten. Aber wenn mir das guttut, dann soll es mir nur recht sein.;)
Bin nur gespannt wie ich das mit der Verpflegung auf Festival mache.
Das wird spannend.:D
ICH DRÜCK DIE DAUMEN !!!! Es gibt fast nur 1 das zählt: Gesundheit -:) Gruß MIKE

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.132
68.214
158
Darf man denn fragen, was genau "krass umgestellt" bedeutet? :)
Kein Zucker, kein Weißmehl, keine Weizengetreideprodukte, glutenfrei, kein Koffein, kein Alkohol, keine Genussgifte jeglicher Form, keine Süßstoffe, Vollkorn nur bedingt, keine Süßwaren, kein Fruchtzucker, keine Zusatzstoffe, keine Hefen, etc........

*DaumenGanzFestDrück*
Du packst das!

Auf Festivals, Konzerten, beim Fussball im Stadion mache ich manchmal Ausnahmen und esse auch Fleisch.
Danke. :)

ICH DRÜCK DIE DAUMEN !!!! Es gibt fast nur 1 das zählt: Gesundheit -:) Gruß MIKE
Danke!:)

afaik nur noch fleisch :o
Du Aff!:D

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
86.827
15.234
168
Kein Zucker, kein Weißmehl, keine Weizengetreideprodukte, glutenfrei, kein Koffein, kein Alkohol, keine Genussgifte jeglicher Form, keine Süßstoffe, Vollkorn nur bedingt, keine Süßwaren, kein Fruchtzucker, keine Zusatzstoffe, keine Hefen, etc........

mal rein aus affeninteresse: :ugly:

wenn man das so macht oder machen muss, ist der körper einfach so empfindlich und verträgt das nich, oder warum? ein "gesunder" mensch geht ja nicht kaputt, wenn er nicht so extrem darauf achtet. :confused:

bin da ja nich so bewandert. :ugly:

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung

wenn man das so macht oder machen muss, ist der körper einfach so empfindlich und verträgt das nich, oder warum? ein "gesunder" mensch geht ja nicht kaputt, wenn er nicht so extrem darauf achtet. :confused:

Wenn ich es für ein paar Tage schaffe, mich so zu ernähren wie Hex es zur Zeit macht, fühle ich mich einfach besser. Das bedeutet ich bin nicht so müde und träge. Da wir es gewohnt sind nur Scheisse zu zu essen, halten wir unsere Trägheit für normal, was es aber nicht ist.

Hex

4 März 2004
248.132
68.214
158

Wenn ich es für ein paar Tage schaffe, mich so zu ernähren wie Hex es zur Zeit macht, fühle ich mich einfach besser. Das bedeutet ich bin nicht so müde und träge. Da wir es gewohnt sind nur Scheisse zu zu essen, halten wir unsere Trägheit für normal, was es aber nicht ist.
Das ist der Punkt.
Es geht darum den eh schon durch Krankheit belasteten Körper durch eine gewisse Ernährung zu entlasten.
Es gibt viele Krankheiten die durch eine falsche Ernährung entstehen (können), werden aber oft nicht als solche erkannt oder falsch behandelt.
Im Grunde muss jeder selbst für sich entscheiden mit welcher Ernährungsweise er sich am wohlsten fühlt. Wenn man aber feststellt, das etwas absolut nicht mehr in Ordnung ist, sollte man nebst allen Untersuchungen auch seine Ernährungsgewohnheiten überprüfen. Möglicherweise hängt da auch was zusammen. Kann so sein, muss aber nicht.
Schaden tut es jedenfalls nicht wenn man sich mal anders ernährt als "normal". Das ist ja auch relativ mit diesem normal.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard

Okay...aber Milchprodukte isst du noch?
Ach und wieso kein Fruchtzucker, wenn ich fragen darf?

Hex

4 März 2004
248.132
68.214
158
Okay...aber Milchprodukte isst du noch?
Ach und wieso kein Fruchtzucker, wenn ich fragen darf?
Milchprodukte nur ohne künstliche Zusatzstoffe. Also Naturjoghurt etc...
Ich versuche aber überwiegend darauf zu verzichten und mit Sojaprodukten auszukommen.
Fruchtzucker steht aus bestimmten Gründen ebenso auf meiner Liste von ungünstigen Lebensmitteln wie raffinierter Zucker.
Um das alles detailliert zu erläutern müsste ich auf die Krankheitsgeschichte an sich eingehen, was ich aber nicht tun werde.;)

Bleiben wir einfach mal bei der Ernährung an sich. Möglicherweise stelle ich auf vegane Rohkost um. Das wird sich noch rausstellen.

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
Vegane Rohkost hat geniale Rezepte und alle sind super lecker :D Ich bin ja "nur" Veganer und allen denen ich Sachen vorsetze merken meist gar nicht, dass es vegan ist... Aufs Kochen, Grillen und Backen würde ich aber generell nicht verzichten wollen.
Hex, hoffe dir geht es bald wieder besser, bei dem was du nicht alles essen kannst/darfst/willst könnte Roh-Vegan durchaus eine Herausforderung werden, da meist auch viel Obst/Fruchtzucker verzehrt wird. Drücke dir die Daumen, das irgendwas funktionert.

Hex

4 März 2004
248.132
68.214
158
Vegane Rohkost hat geniale Rezepte und alle sind super lecker :D Ich bin ja "nur" Veganer und allen denen ich Sachen vorsetze merken meist gar nicht, dass es vegan ist... Aufs Kochen, Grillen und Backen würde ich aber generell nicht verzichten wollen.
Hex, hoffe dir geht es bald wieder besser, bei dem was du nicht alles essen kannst/darfst/willst könnte Roh-Vegan durchaus eine Herausforderung werden, da meist auch viel Obst/Fruchtzucker verzehrt wird. Drücke dir die Daumen, das irgendwas funktionert.
Danke...:) Ich werd schon meinen optimalen Speiseplan rausfinden, wird nich einfach, aber das wird schon.

eklof

7 Okt. 2008
8.494
0
81
63
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Danke...:) Ich werd schon meinen optimalen Speiseplan rausfinden, wird nich einfach, aber das wird schon.

Ich habe auch schon einige Male Ernährungsumstellungen machen müssen und weiß wie unpraktisch das sein kann. Aber dein Ernährungsplan ist ja der Hammer! Vor allem wegen des Fruchtzuckers, da bleibt ja so gut wie kein Obst und auch nur sehr reduziert Gemüse übrig. Nimmst du dann Supplemente?
Da wünsche ich dir viel Erfolg und gutes Durchstehvermögen.

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.443
381
118
34
CCAA

Weißt du, in welchen Supermärkten man abseits von Obst/Gemüse/Brot vegane Sachen bekommt? Auch mal Fertigsachen. Nen Veganz wird es hier in den nächsten 10 Jahren nicht geben und in so viele Sachen wird Süßmolkenpulver reingepanscht. :Puke::rolleyes: