Hex
W:O:A Metalgod
- 4 März 2004
- 249.276
- 69.517
- 158
Richtig, ebensowenig wie die Polizei ihre Macht missbrauchen darf, sollte der gemeine Bürger seinen Respekt vor der Polizei nicht verlieren.Nur mal ein kleiner Nachklapp.
Es kommt nicht von ungefähr, dass wir uns in Deutschland rühmen können, dass man (zumindest wenn man zum weißen, deutschstämmigen Anteil der Bevölkerung gehört) im internationalen Vergleich relativ wenig staatliche / polizeiliche Repression zu befürchten hat. Eben weil wir kritisieren dürfen, und weil der Polizei genau auf die Finger geschaut wird. Das ist kein Fluch, das ist ein Segen.![]()
Viele aber die noch nie irgendwelche Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben, sind gerade die, die sehr respektlos von Beamten sprechen. Damit meine ich jetz nicht das Forum, sondern eine allgemeine Einstellung vieler Bürger zu dieser Institution. Die Übergriffe auf Beamten und Beleidigungen und Beschimpfungen im Alltag nehmen immer mehr zu.
Das trifft aber mittlerweile auf alle öffentlichen Rettungskräfte zu, sei es Feuerwehr, Rettung, Polizei etc.....
Mal unabhängig von irgendwelchen Radikalen die vor nichts zurückscheuen, finde ich auch eine solche Einstellung gemeiner Bürger sehr bedenklich.
Ich finde es ebensowenig gerechtfertigt ein solch asoziales Verhalten an den Tag zu legen gegenüber Rettungskräften und Beamten, als es auch nicht gerechtfertigt ist übertriebene Maßnahmen und Machtmissbrauch im Dienst einzusetzen.



