Der einzige Grund, warum Inhalte aus dem Simarillion mit in den Hobbit genommen wurden ist wohl ehr, weil die Produktionsfirma unbedingt wieder eine Trillogie haben wollte. Letztendlich geht es nunmal ums Geld und damit lässt sich sehr viel mehr verdienen, als dem Inhalt des nicht allzu dicken Kinderbuches.
Das ist sicher einer der Gründe, warum einiges verändert wurde. Zielgruppe für die Filme ist ja eindeutig ein Publikum 12+. Dass sie jetzt aber wirklich 3 Filme draus gemacht ham, kann ich auch nicht nachvollziehen. 2 - ja, von mir aus, aber 3 sind definitiv zu viel.
Naja, also das mit reinbasteln kann manchmal so seinen Grund haben: Ich bin der Meinung, dass sie halt versuchen den Hobbit so zu machen, dass er auch wirklich die Vorgeschichte zum Herr der Ringe ist, und da im Herrn der Ringe manchmal sachen von Bilbos Reise angesprochen werden müssen diese Elemente auch im Hobbit vorkommen. Müsste man genau überprüfen, aber ich glaub, dass im HdR-FILM eben Bilbo Legolas schon kennt!?
Ausserdem sind im Hobbit eh Sachen aus dem Silmarillion mit drin, die im Buch garnicht vorkommen, meines erachtens eben, um besser zum HdR aufzubauen...
Legolas passt ja durchaus rein. Der wird zwar im Hobbit erwähnt (wie auch, ist ja erst für den LotR erfunden worden), gehört aber meines Wissens zu den Elben, die im Düsterwald wohnen.
Was ich davon halten soll, dass die LotR-Vorgeschichte im Düsterwald eingebaut wurde, weiß ich nicht so recht.
Peter Jackson hat in einem Interview zugegeben das er das nur gemacht hat um die Fans zufriedenzustellen, die den Legolas gerne dabei haben wollten und anderes hat er hinzugefügt um den Film interessanter zu machen, es hat nichts mit einer Vorgeschichte zu tun oder einem Aufbau zum HdR. Also Geldmacherei......nix anderes, das nehm ich ihm schon ein bissken übel....
Jo, so siehts wohl aus....dennoch bin ich froh das Jackson den Hobbit verfilmt hat und nich irgendein anderer, da er trotzdem ein Liebhaber der Tolkien Bücher ist, das merkt man auch....stell dir mal vor, ein anderer Regiesseur hätte sich da dran gewagt....glowb das wär in die Hosen gegangen.
Ja, hatte da schon echte Magenschmerzen, als zwischenzeitlich andere Regisseure im Gespräch waren. Auch, wenn ich nicht mit Allem einverstanden bin, (nicht zuletzt diesem Aragornverschnitt von einem Thorin Eichenschild, das ist beim besten Willen kein Zwerg!

) merkt man einfach, dass Jackson die Geschichte am Herzen liegt.
Allerdings musste ich schon für den ersten Teil etwas die Gedanken an das Buch verdränge, um den Film genießen zu können. Bin gespannt, wie das morgen so wird.