Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Scheiss HUANFOTZEN.
Ne aber mal ohne Witz :D
Ok, nu aber. :D
Dammich.

So. Da bezahlt man massig Geld und es wird einem nichts geboten! Das kanns doch einfach nicht sein. Die Palette an guten Bands ist so riesig und jedes Jahr dieser Einheitsbrei. Das kann ja ein Jubiläum werden. :mad:

Ich werde nach dem Ablauf des Adventskalenders das Line-Up analysieren, wie viele Wiederholungstäter dabei sind, erfahrungsgemäß sind es um die 40% der insgesamt gebuchten Bands. Das bedeutet, dass etwa 60% der Bands jeweils das erste Mal aufgetreten sind. Diese Verteilung hält sich relativ stabil seit 2001, wobei das Minimum mit etwas über 50% 2009 war, und zwei Maxima in den Jahren 2008 und 2011, welche jeweils den Wert von 2001 überschreiten. 2012 und 13 ist es wieder runter, aber immer noch nicht weit unter 60%

bisher sieht die Quote allerdings wesentlich schlechter aus, aber mal abwarten :o

Edith: Wird die Band welche ursprünglich für Tag 1 gedacht war denn auch weiterhin im Adventskalender bestätigt, oder sollte ich da aufhören zu recherchieren was das sein könnte?

Edith 2:
Wenn Metalkopp in seiner Tabelle nix vergessen hat, und ich nicht bei der Erweiterung um das Jahr 2013, dann waren bisher übrigens exakt 1111 Bands in Wacken. Der Pool der möglichen Erstauftritte ist natürlich signifikant größer, es stellt sich nur die Frage, ob die Metalwelt langfristig genügend verschiedene neue Bands produzieren kann, welche individuell erfolgreich und interessant genug sind, um in Wacken aufzutreten und somit die Erstauftritt-Quote halten zu können, da der Pool der Wiederholungstäter natürlich jedes Jahr um sämtliche dortigen Erstauftritte wächst, und die Anzahl der Bands insgesamt einem Aufwärtstrend folgt.

Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.328
278
118
37
deathvalley
Ja. Ok. Die versuche ja Bands zu holen, die noch nie da waren.
Aber wirkliche, heiße Newcomer wie auch Mittelgroße Bands, die selten oder noch gar nicht da waren, werden außen vor gelassen.

Entweder ist es Corescheisse, die zZ ja "in" ist :rolleyes:
oder eine Band, die komisches Gemixe hat. Death + Stoner + Proggefrikkel. Nein DANKE.
Einfach mal straighte Bands bestätigen. :mad:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.416
915
128
41
Hamburg & Berlin
Ja. Ok. Die versuche ja Bands zu holen, die noch nie da waren.
Aber wirkliche, heiße Newcomer wie auch Mittelgroße Bands, die selten oder noch gar nicht da waren, werden außen vor gelassen.

Entweder ist es Corescheisse, die zZ ja "in" ist :rolleyes:
oder eine Band, die komisches Gemixe hat. Death + Stoner + Proggefrikkel. Nein DANKE.
Einfach mal straighte Bands bestätigen. :mad:

Das kann ich tatsächlich allerdings auch nicht verstehen.
Meine nichts gegen ein paar Bands ala The Ocean oder Leprous. Finde das gut.

Aber es gab in den letzten Jahren sooooo viele heiße Newcomer wie du sie nennst, die zudem auch noch teilweise aus der Umgebnung sind.

Wie man auf solche Namen verzichten kann ist mir schlichtweg schleierhaft:
- Screamer
- Enforcer
- Steelwing
- Atlantean Kodex
- Attic
- Pathfinder
- Haken
- RAM
- Air Raid
- Evil Invaders

Und von weiter weg:
- Skull Fist
- Axxion
- High Spirits
- Midnight
- Steeler

Oder auch Bands, die wieder da sind, nach langer Pause:
- Metal Church
- Warlord
- Demon
- Queensryche

Ach es gibt so viele.
Alleine Europa quillt über mit guten neuen Bands.

shortyhate

27 Juli 2010
15.328
278
118
37
deathvalley
Unterschreibe ich blind, selbst wenn 3 Bands sogar gar nicht kenne und 2 nur vom Namen.
Frevel. Ich muss noch tiefer in den Untergrund!: D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.416
915
128
41
Hamburg & Berlin
Unterschreibe ich blind, selbst wenn 3 Bands sogar gar nicht kenne und 2 nur vom Namen.
Frevel. Ich muss noch tiefer in den Untergrund!: D

Haken ist Prog Metal. Darth trommelt immer für die. Hab bisher nur gutes gehört. Ist vielleicht nicht so deins.

Pathfinder falls das die anderen sind, ist Power Metal, aber europäischer.

Und ich nehme an die Dritte könnte Air Raid sein. Das wäre dann aber dein Gusto. ^^
Eine Speed Metal Band aus Schweden.

EDIT:
Das da war ja zudem nur ein Auszug aus dem melodischen Sektor. Über die Thrash/Black/Death Newcomer bin ich nicht so komplett im Bilde, aber da kann sicher Waldi Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Edith 2:
Wenn Metalkopp in seiner Tabelle nix vergessen hat, und ich nicht bei der Erweiterung um das Jahr 2013, dann waren bisher übrigens exakt 1111 Bands in Wacken. Der Pool der möglichen Erstauftritte ist natürlich signifikant größer, es stellt sich nur die Frage, ob die Metalwelt langfristig genügend verschiedene neue Bands produzieren kann, welche individuell erfolgreich und interessant genug sind, um in Wacken aufzutreten und somit die Erstauftritt-Quote halten zu können, da der Pool der Wiederholungstäter natürlich jedes Jahr um sämtliche dortigen Erstauftritte wächst, und die Anzahl der Bands insgesamt einem Aufwärtstrend folgt.

Du hast richtig gezählt! Ich hab meine Tabelle schon um 2013 erweitert und komme zum selben Ergebnis.

Für die Benutzung beim Tippspiel bin ich übrigens gerade dabei, die Tabelle um die Spalten "Aktiv/Inaktiv" und "Gründungsjahr" zu erweitern. :D

shortyhate

27 Juli 2010
15.328
278
118
37
deathvalley
Haken ist Prog Metal. Darth trommelt immer für die. Hab bisher nur gutes gehört. Ist vielleicht nicht so deins.

Pathfinder falls das die anderen sind, ist Power Metal, aber europäischer.

Und ich nehme an die Dritte könnte Air Raid sein. Das wäre dann aber dein Gusto. ^^
Eine Speed Metal Band aus Schweden.

EDIT:
Das da war ja zudem nur ein Auszug aus dem melodischen Sektor. Über die Thrash/Black/Death Newcomer bin ich nicht so komplett im Bilde, aber da kann sicher Waldi Abhilfe schaffen.

Fast richtig. :D
Avatarium, Pathfinder und Haken sagen mir gar nichts.
Aber Power und Prog Metal. Alles klar, da bin ich raus.

Air Raid ist eine von denen ich nur den Namen kenne. Ich glaube ich hatte aber auch schon mal reingehört. Geht nichts über junge Speed Metal Combos :cool:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.416
915
128
41
Hamburg & Berlin
Fast richtig. :D
Avatarium, Pathfinder und Haken sagen mir gar nichts.
Aber Power und Prog Metal. Alles klar, da bin ich raus.

Ach Okay.
Avatarium ist sogar eine Band von Nuclear Blast. :D
Haben eine Sängerin, ist so bissel doomig. Jemand nannte sie mal Black Sabbath mit weiblicher Stimme.

Air Raid ist eine von denen ich nur den Namen kenne. Ich glaube ich hatte aber auch schon mal reingehört. Geht nichts über junge Speed Metal Combos :cool:

Aso aso.
Habn aufm KIT gespielt. Meine sie da gesehen zu haben.

Ach wer mir übrigens auch super gefallen hatte war Muro auf dem HOA letztes Jahr. :)
Sind aus Portual glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

27 Juli 2010
15.328
278
118
37
deathvalley
Ah. Wegen Avadingsbums hatte ich irwo was gelesen.

Muro wollte ich eig sehen. Habs aber irwie nicht geschafft. Ich glaub ich hatte kein Bock :D