RIP - ExtremeFest

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Kann auch sein, dass ich mich täusche und einfach noch nicht das richtige kenne!
Wüsstest du da als Fachmann was? :o

Queensryche - Operation: Mindcrime
Queensryche - Empire
Savatage - Dead Winter Dead
Masterplan - Masterplan

Ich dachte ich hab die Alben in letzter Zeit oft genug erwähnt. :confused:

Und korrigiert mich...waren Megadeth nicht mehr oder weniger ständig in irgendeiner Form kritisch? Wenn sich über eines deren Alben sogar die Vereinten Nationen auf ihrer eigenen Webseite aufgeregt haben, dann müssen die ja irgendwie ins Schwarze getroffen haben. :D:D:D


Das ist aber heutzutage doch genau der Mist.
Im Metal gibt es viel auch viel kritische Musik, es gibt eine große Vielfalt an Themen. Natürlich auch Fanatasy und Spaßmusik, was IMO völlig in Ordnung ist.

Leider gehen aber die tiefgründigen Aspekte bei der Musik zunehmend unter, weil sich kaum wer mehr erlaucht sich mit der Musik zu beschäftigen.

Viele Metal-Alben sind doch genau darauf ausgelegt gewesen auf verschiedene Weisen interpretierbar zu sein. Heute aber wollen die meisten nur saufen und abspasten...
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
und so ziemlich jeder Song von Kreator ist sozialkritisch wie ich finde.

Als ich zum ersten Mal Phantom Antichrist gehört habe, fühlte ich mich aufgrund der Text wie als ich angefangen habe Metal zu hören. Klar ist das bei mir noch nicht so lange her, aber dieses rebellische war auch ein Hauptgrund, warum ich Metal gehört habe. Gibt ja auch durchaus genug Bands, die ernste Themen ansprechen, aber irgendwie wird das heute meistens aus einer eher neutralen Sicht gemacht.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Und korrigiert mich...waren Megadeth nicht mehr oder weniger ständig in irgendeiner Form kritisch? Wenn sich über eines deren Alben sogar die Vereinten Nationen auf ihrer eigenen Webseite aufgeregt haben, dann müssen die ja irgendwie ins Schwarze getroffen haben. :D:D:D

Das ist so, nur schon die Song- und Albumtitel sind da teilweise echt grandios.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich konnte mir noch keine Links angucken, weil Arbeit und so, aber dass es gerade in der früheren Zeit viel kritisches gab, ist mir bewusst! Ich dachte eher an neueres Material und das vor allen Dingen von neuen Bands!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Ich konnte mir noch keine Links angucken, weil Arbeit und so, aber dass es gerade in der früheren Zeit viel kritisches gab, ist mir bewusst! Ich dachte eher an neueres Material und das vor allen Dingen von neuen Bands!

Ab wann ist etwas denn in etwa "neu"?
Misery Index haben z.B. auch kritische Texte hab ich zumindest gehört. Kenne mich aber im Death Metal nicht so aus.

Mob Rules haben z.B. auf ihrem Album Savage Land kritische Positionen bezogen.
Hierbei geht es im Wesentlichen um eine düstere Zukunft bei der die Menschheit um die letzten Wasser- und Öl-Ressourcen kämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
Ab wann ist etwas denn in etwa "neu"?
Mistery Index haben z.B. auch kritische Texte hab ich zumindest gehört. Kenne mich aber im Death Metal nicht so aus.

Mob Rules haben z.B. auf ihrem Album Savage Land kritische Positionen bezogen.
Hierbei geht es im Wesentlichen um eine düstere Zukunft bei der die Menschheit um die letzten Wasser- und Öl-Ressourcen kämpft.

Misery Index ohne "t" :D

Aber stimmt schon. Haben paar "kritische" Texte wenn man das so nennen kann
 

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.423
351
118
32
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Ab wann ist etwas denn in etwa "neu"?
Misery Index haben z.B. auch kritische Texte hab ich zumindest gehört. Kenne mich aber im Death Metal nicht so aus.

Mob Rules haben z.B. auf ihrem Album Savage Land kritische Positionen bezogen.
Hierbei geht es im Wesentlichen um eine düstere Zukunft bei der die Menschheit um die letzten Wasser- und Öl-Ressourcen kämpft.

Stratovarius - Infinite :o
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Stratovarius - Infinite :o

Uh ja...das Video was zu dem Song auch früher auf Konzerten abgespielt wurde war auch ärm sehr schauderhaft. Ganze Leichenberge...

Stratovarius haben in der Tat auch einiges kritischen Songs. Allgemein hat Timo Tolkki sehr wert darauf gelegt keine belanglosen Texte zu schreiben.

Der Song 4th Reich von Stratovarius wäre z.B. auch zu nennen.