Big 4 des Deutschen Metals

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
62.015
22.656
168
36
Blind Guardian vielleicht nicht unbedingt, hab aber mit denen nix am Hut.
Ich weiß auch nicht, was alle gegen die Scorpions haben. Klar, ab Wind of Change kam fast nur noch Mist, aber davor...
Außerdem sind die immer noch eine der weltweit erfolgreichsten Bands überhaupt. Nur halt in Deutschland selbst nich.

Also ich würde jetzt schon sagen, dass Guardian über die Jahre noch ne ganze Ecke größer als Helloween und Gama Ray geworden ist.

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
GENAU das ist mein Grund der abneigung, im Zusammenhang mit der überheblichkeit vom Klaus Meine, als wenn die Scorpions für ALLES gute in Deutschland zustämdig waren ( zum beispiel das eine Interview zum ersten Wackenauftritt, als er sagte: ja jetzt ist wacken ja endlich gross genug und angekommen das wir da auch mal spielen )

Und ich finde das es besserer ROCK ist aber KEIN Metal in irgendwelcher Form!

btw war wind of Change nicht das einzige Lied was in Deutschland richtig erfolg hatte ?:D

es geht aber um die musik, und nicht um das gesabbel.
und die ist absolut grandios.
mustaine ist auch ne flachzange, aber seine musik ist einfach nur grandios. und solange die menschen keine extreme kacke, egal in welcher richtung von sich geben, können die von mir aus denken was sie wollen, solange mir die musik zusagt werde ich mir das geben.

Waldi

24 Nov. 2001
53.301
18.232
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Bei Equlibrium hatte ich nie ganz verstanden, warum ausgerechnet die so bekannt wurden.
Hatte die noch vor dem Demo mal in nem Jugendzentrum vor den Toren Münchens gesehen und da waren sie nicht besonders toll. Einige Zeit später schwärmten plötzlich viele Leute hier in München von denen, was mich schon sehr verwunderte. :D

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
37
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ganz ehrlich find ich Gamma Ray auch persönlich um längen besser als Helloween. Und die Leistung ist auch recht konstant gut.
Ich kanns auch nicht sonderlich nachvollziehen, warum einige Kiske so verehren. Vermutlich auch mehr so eine First Mover Vorteil.

Hätte kein Problem damit Helloween gegen Gamma Ray auszutauschen.
Dito. Das predige ich in meinem Kreis schon immer. GAMMA RAY liefern seit ihrem Debüt konstant gute Leistung ab. HELLOWEEN war dagegen nach Keeper Of The Seven Keys auf einer anhaltenden Talfahrt. Außerdem bin ich mit dem Andi Deris nie richtig warm geworden. Erst 7 Sinners hat mich wieder für HELLOWEEN begeistert, gefolgt vom diesjährigen Straight Out Of Hell. Jedoch graust es mich immer noch, wenn der Deris "Future World" oder "I Want Out" trällert. :Puke:

Jedoch find' ich, dass GAMMA RAY das bessere HELLOWEEN ist.

(Genauso wie MEGADETH das bessere METALLICA ist. ;))

Da sind Accept, Scorpions, Gardinen, Kreator und Sodom aber allesamt nochmal größer als Helloween und auch Gama Ray.
Jetzt zeigst Du mir mal, wo SODOM größer als HELLOWEEN und GAMMA RAY sind. :rolleyes:

GENAU das ist mein Grund der abneigung, im Zusammenhang mit der überheblichkeit vom Klaus Meine, als wenn die Scorpions für ALLES gute in Deutschland zustämdig waren ( zum beispiel das eine Interview zum ersten Wackenauftritt, als er sagte: ja jetzt ist wacken ja endlich gross genug und angekommen das wir da auch mal spielen )

Und ich finde das es besserer ROCK ist aber KEIN Metal in irgendwelcher Form!

btw war wind of Change nicht das einzige Lied was in Deutschland richtig erfolg hatte ?:D
Dito! Dito!! Dito!!! Die SCORPIONS sind sehr überheblich. Den Meine und den Schenker kann ich sowieso nicht mehr sehen. Und endlich mal einer der begriffen hat, dass die SCORPIONS in keinster Weise Heavy Metal sind.

Also ich würde jetzt schon sagen, dass Guardian über die Jahre noch ne ganze Ecke größer als Helloween und Gama Ray geworden ist.
Dito.

Und wenn ich jetzt unbedingt eine Big-4-Liste erstellen muss, dann wären das:

ACCEPT

BLIND GUARDIAN

KREATOR

RAMMSTEIN (und ja, RAMMSTEIN sind für mich sehr wohl Metal - Industrial Metal ;))

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.456
938
128
41
Hamburg & Berlin
Dito. Das predige ich in meinem Kreis schon immer. GAMMA RAY liefern seit ihrem Debüt konstant gute Leistung ab. HELLOWEEN war dagegen nach Keeper Of The Seven Keys auf einer anhaltenden Talfahrt. Außerdem bin ich mit dem Andi Deris nie richtig warm geworden. Erst 7 Sinners hat mich wieder für HELLOWEEN begeistert, gefolgt vom diesjährigen Straight Out Of Hell. Jedoch graust es mich immer noch, wenn der Deris "Future World" oder "I Want Out" trällert. :Puke:

Jedoch find' ich, dass GAMMA RAY das bessere HELLOWEEN ist.

Bei mir wars genau andersrum.
Ich finde die Keepers-Scheiben haben neben Klassikern durchaus Filler drauf.
Ich fand Deris auch irgendiwe besser als Kiske, wenn auch nicht auf allen Alben. Am liebsten mag ich die "The Dark Ride" und ich finde die "Batter Than Raw" wurde total unterschätzt.

(Genauso wie MEGADETH das bessere METALLICA ist. ;))

Absolut!
Megadeth hatten zwar auch ihre solala-Alben, aber bei weitem mehr Konstanz in der Qualität als Metallica. Bei Megadeth hat man wenigstens Hoffnung, dass was gescheites rauskommt, bei Metallica weiß man, dass es Grütze wird. :D

Jetzt zeigst Du mir mal, wo SODOM größer als HELLOWEEN und GAMMA RAY sind. :rolleyes:

DAS würde mich auch interessieren. Sodom ist doch nicht wirklich was sonstwie Großes. Vermutlich sind sie von der Größe her vergleichbar, nur eben in anderen Stilrichtungen.

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
83
32
Coburg
DAS würde mich auch interessieren. Sodom ist doch nicht wirklich was sonstwie Großes. Vermutlich sind sie von der Größe her vergleichbar, nur eben in anderen Stilrichtungen.

Sodom sind zwar kommerziell nicht die erfolgreichsten aber gehören zu den einflussreichen deutschen Bands.

Nareklus

18 Aug. 2008
62.015
22.656
168
36
Ganz viel blahblahblah..

Und wenn ich jetzt unbedingt eine Big-4-Liste erstellen muss, dann wären das:

ACCEPT

BLIND GUARDIAN

KREATOR

RAMMSTEIN (und ja, RAMMSTEIN sind für mich sehr wohl Metal - Industrial Metal ;))

Die Frage wäre jetzt evtl. noch, woran man genau fest macht, warum eine Band in die Big Four hier gehört. Konstant gute Alben über all ihre Jahre? Einfluss auf andere und Stärke der ersten Alben? Reine Verkaufszahlen?

Sodom sind nach Kreator Deutschlands größter Thrash-Export. Ein Gerne das über die Jahre gesehen doch größer ist als der Power Metal würde ich mal ganz dreist behaupten. Die 80er Zeiten habe ich nicht mitbekommen, das Ende 90er Power Revival ist längst wieder verschwunden. Sodom dürfte öfters hohe Spots auf Veranstaltungen haben als die beiden anderen. Vielelicht beruht das ganze aber auch bloß auf meinem Empfinden, weil grade Helloween aber auch Gama Ray über die letzten Jahre doch ziemlich in der Versenkung verschwunden sind, oder nich?

Ha, da ziehter die Gernewissenskarte. Find ich gut. Jetzt müsste man nur noch streiten, ob eine Industrial Metal/Rock / (NDH) Band zum Metal zählt. Metallum sagt ganz klar nein! Aber die führen ja auch Metalcore Bands, allerdings auch defintiv nicht alle. Ich sollte mich mal mit deren Kritieren befassen, dann könnte ich noch fundierte gegen die moderne Pöbeln.. ich.. ich schweife ab :D:D

Nareklus

18 Aug. 2008
62.015
22.656
168
36
Naja, Blind Guardian aber auch ! Obwohl die waren ja eigentlich noch nie aus ihrer Versenkung raus gekommen.

Deswegen spielen die immer noch große, sehrausgedehnte Touren und healinen, oder zumindest co-headlinen (je nach Größe) jedes Festival auf dem sie spielen.

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Sodom hat mit AO das erste deutsche Thrash Album in die Charts gebracht; und das zu einer Zeit, als man noch was verkaufen musste. Mehr Einfluss geht nicht!
Irgendwie finde ich, dass alles, was aus Helloween hervorging, besser war als die Kürbisse. Dennoch sind die ersten beiden Alben DIE Klassiker des deutschen Power Metals. Sind Gamma Ray besser? Oder BG?
Ich persönlich sag ja; das schmälert aber nicht den massiven Einfluß.

Meine bitte nicht auf das Fernsehniveau reduzieren! Persönlich ist der zu 600% anders!