Giftige Pflanzen am Campground

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalmädchen

Member
22 Sep. 2012
89
0
51
Hey Metalheads,

wenn ihr Rote Stellen an Armen oder Beinen habt, solltet ihr zum Arzt gehen.
Ich habe das Problem, dass ich anscheinend beim Zelten Kontakt zu giftigen Pflanzen hatte. Welche das sind konnte mein Arzt mir auch nicht sagen, aber ich wollte euch nur mal raten eure Haut zu kontrollieren.
Ich würde es hier nicht schreiben, wenn es nur klitzekleine Wunden wären.
Ich muss aber seit ein paar Tagen meine...OBACHT... polymorphe Lichtdermatose... gesund bekommen und das sind unschöne Schmerzen.
Genaue Details erspare ich euch :)
Also einfach mal Körper kontrollieren...sehen ein bisschen aus wie Insektenstiche...

Das waren meine 5 Cent :)
Liebste Grüße und bleibt gesund fürs nächste Jahr !
See you :)
Das Metalmädchen
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hey Metalheads,

wenn ihr Rote Stellen an Armen oder Beinen habt, solltet ihr zum Arzt gehen.
Ich habe das Problem, dass ich anscheinend beim Zelten Kontakt zu giftigen Pflanzen hatte. Welche das sind konnte mein Arzt mir auch nicht sagen, aber ich wollte euch nur mal raten eure Haut zu kontrollieren.
Ich würde es hier nicht schreiben, wenn es nur klitzekleine Wunden wären.
Ich muss aber seit ein paar Tagen meine...OBACHT... polymorphe Lichtdermatose... gesund bekommen und das sind unschöne Schmerzen.
Genaue Details erspare ich euch :)
Also einfach mal Körper kontrollieren...sehen ein bisschen aus wie Insektenstiche...

Das waren meine 5 Cent :)
Liebste Grüße und bleibt gesund fürs nächste Jahr !
See you :)
Das Metalmädchen

und das kommt erst 2 wochen später zum vorschein ??

und hat aber nichts mit Pflanzen zutun sagt wikipedia:

Die polymorphe Lichtdermatose (PLD, Sonnenekzem) ist eine Hautveränderung, die unter Einwirkung von Sonnenstrahlung entsteht. Sie kann durch UV-A und UV-B ausgelöst werden, daher kann sie auch bei Sonnenbestrahlung in verglasten Räumen entstehen. Eine Sonderform ist die sogenannte Mallorca-Akne.


Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalmädchen

Member
22 Sep. 2012
89
0
51
und das kommt erst 2 wochen später zum vorschein ??

Nein bei mir so ca vier Tage nach Wacken....
Wollte hier schon länger posten aber ging nicht...
Bis das Gift "wirkt" dauert es ein bisschen und es gibt rote Flecken... muss mit Cortisonsalbe behandelt werden.
Ich war erst nach einer Woche beim Arzt weil es eben so seltsam aussah...
Sorry wenn das alles hier eklig ist und zu spät kommt....:(
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nein bei mir so ca vier Tage nach Wacken....
Wollte hier schon länger posten aber ging nicht...
Bis das Gift "wirkt" dauert es ein bisschen und es gibt rote Flecken... muss mit Cortisonsalbe behandelt werden.
Ich war erst nach einer Woche beim Arzt weil es eben so seltsam aussah...
Sorry wenn das alles hier eklig ist und zu spät kommt....:(

Besser spät als nie. :)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Nein bei mir so ca vier Tage nach Wacken....
Wollte hier schon länger posten aber ging nicht...
Bis das Gift "wirkt" dauert es ein bisschen und es gibt rote Flecken... muss mit Cortisonsalbe behandelt werden.
Ich war erst nach einer Woche beim Arzt weil es eben so seltsam aussah...
Sorry wenn das alles hier eklig ist und zu spät kommt....:(

wechsel mal deinen arzt!

denn das was du beschreibst ist eine sonnenlichtüberreaktion ;)
und das würde auch passen wenn du mal den wikipediaartikel dazu liest ;)
 

Metalmädchen

Member
22 Sep. 2012
89
0
51
wechsel mal deinen arzt!

denn das was du beschreibst ist eine sonnenlichtüberreaktion ;)
und das würde auch passen wenn du mal den wikipediaartikel dazu liest ;)

Ja Wikipediaartikel habe ich auch gelesen.
Aber in der Kniekehle eine Sonnenlichtüberreaktion :D?
und muss gewesen sien als ich mich hingekniet habe... denn das ist zweiseitig ober und unterhalb der Kniekehle.
Der Arzt meinte dass die Pflanzen mit Sonne reagieren und dann ich gift abgeben... das ist zwar nicht weiter schlimm weil man es ja behandlen kann und mehr als eine narbe bleibt nicht...
BTW: einem Wikipediaartikel mehr vertrauen als einem Arzt...weiss ja nicht...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja Wikipediaartikel habe ich auch gelesen.
Aber in der Kniekehle eine Sonnenlichtüberreaktion :D?
und muss gewesen sien als ich mich hingekniet habe... denn das ist zweiseitig ober und unterhalb der Kniekehle.
Der Arzt meinte dass die Pflanzen mit Sonne reagieren und dann ich gift abgeben... das ist zwar nicht weiter schlimm weil man es ja behandlen kann und mehr als eine narbe bleibt nicht...
BTW: einem Wikipediaartikel mehr vertrauen als einem Arzt...weiss ja nicht...

naja die diagnose und die behandlung stimmt ja.

aber das es von "giftigen" pflanzen kommen soll eben nicht...

zumal du dann ja ziemlich am RAND gewesen sein musst dafür da die flächen gemäht waren und landwirte eigentlich drauf achten das keine giftpflanzen aufden wiesen stehen wegen dem tierfutter was es ja ist ;)
 

Metalmädchen

Member
22 Sep. 2012
89
0
51
Naja wie Rammsteiner werden warscheinlich viele denken...
ich kann das Thema auch gerne wieder löschen...
Aber wollte halt so freundlich sein und die anderen evtl darauf aufmerksam machen.
und dass es giftige pfanzen sind hat mich gewundert aber frage ist ja immer wie man gift definiert...
Alles in allem eben sehr unangenehm aber für mich war wacken ja trotzdem toll...:)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Naja wie Rammsteiner werden warscheinlich viele denken...
ich kann das Thema auch gerne wieder löschen...
Aber wollte halt so freundlich sein und die anderen evtl darauf aufmerksam machen.
und dass es giftige pfanzen sind hat mich gewundert aber frage ist ja immer wie man gift definiert...
Alles in allem eben sehr unangenehm aber für mich war wacken ja trotzdem toll...:)

habe hier nochmal was dazu gefunden,da stellt sich dann nun die frage ob es von wacken noch sein kann, oder ob du da was anderes "benutzt" hast was dies auslöste. denn 14 tage bis es ausbricht ist ne lange zeit und wäre mit den artikeln nicht erklärbar ;)

Die besagten Pflanzen aus den artikeln gibt es auch tatsächlich auf wiesen, allerdings aufgrund des stetigen mähens, meist nur am RAND...ernstgemeinte frage: hast du dich zum pipi machen in den wiesenrand "gehockt" ? das würde wenn dann die stellen erklären ( kniekehle) und auch eine mögliche berührung....auf normaler wiese ist das allerdings sehr unwahrscheinlich...

Phototoxische Reaktion
Wiesengräserdermatitis

Das klassische Beispiel einer phototoxischen Reaktion ist die Wiesengräserdermatitis. Sie wird durch bestimmte Inhaltsstoffe von Pflanzen (Furocumarine) ausgelöst. Kommen empfindliche Menschen mit solchen Pflanzen, z. B. Wiesenbärenklau, Herkulesstaude oder Wiesenraute, in Kontakt, so bilden sich unter Sonneneinstrahlung bereits nach kurzer Zeit an den Berührungsflächen starke Rötungen mit brennendem Juckreiz. Häufig bilden sich entlang der Rötungen schmerzhafte Blasen.

Häufiger als eine photoallergische Reaktion ist eine phototoxische Reaktion, an der das Immunsystem nicht beteiligt ist. Hier führen photosensibilisierende Substanzen, die von außen oder von innen über den Blutweg in die Haut gelangen, zu einer verstärkten Sonnenempfindlichkeit der Haut. UV-Dosen, die normalerweise problemlos vertragen werden, lösen dann sonnenbrandähnliche Hautreaktionen mit akuter Rötung, Ödemen und Bläschen aus. Photosensibilisierende Substanzen können in Medikamenten, z. B. bestimmten Antibiotika oder Rheumamitteln, enthalten sein oder sind Inhaltsstoffe von Pflanzen. Da Pflanzenextrakte häufig in Kosmetikprodukten zu finden sind, kann eine phototoxische Reaktion nach Verwendung des Produkts im Sommer auftreten. Dies gilt beispielsweise für Bergamottöle, die häufig Parfümen und Duftwässern beigemischt werden. Eine phototoxische Reaktion hat keine schwerwiegenden Folgen, es dauert aber mitunter mehrere Wochen, bis die Hauterscheinung abgeheilt ist. Erforderlich dazu ist, dass alle phototoxisch wirkenden Medikamente oder Kosmetika abgesetzt werden und Sonnenbestrahlung vermieden wird.
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Naja wie Rammsteiner werden warscheinlich viele denken...
ich kann das Thema auch gerne wieder löschen...
Aber wollte halt so freundlich sein und die anderen evtl darauf aufmerksam machen.
und dass es giftige pfanzen sind hat mich gewundert aber frage ist ja immer wie man gift definiert...
Alles in allem eben sehr unangenehm aber für mich war wacken ja trotzdem toll...:)

Naja, ich hoffe doch, dass die meisten so denken wie ich :D

Soll ja auch garnet böse gemeint sein :p
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Naja wie Rammsteiner werden warscheinlich viele denken...
ich kann das Thema auch gerne wieder löschen...
Aber wollte halt so freundlich sein und die anderen evtl darauf aufmerksam machen.
und dass es giftige pfanzen sind hat mich gewundert aber frage ist ja immer wie man gift definiert...
Alles in allem eben sehr unangenehm aber für mich war wacken ja trotzdem toll...:)

Vielleicht würde auch eine genauere Spezifikation bezüglich der Pflanze helfen, damit auch ich aufpassen kann, wenn ich meinen Lörres das nächste mal in den Busch stecke, um mich zu erleichtern. (Ich habe bewusst nicht pissen geschrieben, weil ich nicht so ordinär klingen wollte!) Aber mal ernsthaft: Welche Pflanze könnte es denn gewesen sein? <==== ernsthafte Frage!