Giftige Pflanzen am Campground

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Den Bärenklau sollte man heute mittlerweile kennen, denn er stellt tatsächlich (je nach Art - es gibt Wiesen- aber auch Riesen-Bärenklau!) eine echte Gefahr dar (nicht für jeden)!

1491%20Heracleum%20sphondylium%20elegans%20Berg%20B%C3%A4renklau.jpg


http://www.bruehlmeier.info

Viele Doldenblüter verursachen bei Blatt-Berührung (ähnlich wie bei Brennesseln) in Kombination mit starkem Sonnenlicht solche Reaktionen - die bis zur Atemnot führen können. Der Bärenklau ist da ganz besonders intensiv.

Ist mir und meiner LG vor 10 Jahren mal passiert. Allerdings sind das dann keine kleinen Pflänzchen, die noch auf der Wiesen stehen, sondern richtig große Pflanzen 1- 2 m hoch, die eher in den Feldgehölzen rund um und zwischen den Camps und vor allem um das gesamte WOA-Gelände herum stehen könnten. Wer da dann im Dunkeln mal schnell in die Büsche macht und freie Körperstellen hat, kann Stunden später sein rotes Wunder erleben. Noch schlimmer ist nur die Ambrosia, die man nicht mal berühren muss.

Vielleicht war sie, wie ich, auch sonst in der Umgebung unterwegs "und mal in den Büschen". Muss also nicht zwingend direkt in Wacken passiert sein.

Die Region Wacken dürfte für Ambrosia aber noch zu kühl sein, genau wie für "meine" Herbst-Grasmilben, vor denen ich besondere Angst hatte und die mir den gesamten Juli viele schlaflose Nächte einbrockten, weil der ganze Körper voll mit stark juckenden, nässenden Pusteln bedeckt war. Erst in Wacken war es vorbei!

Also keine Scherze machen - in der Natur lauern tatsächlich sehr unangenehme Gefahren, zumal manchmal nicht so einfach zu erkennen und behandeln, wie einen Insektenstich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Abwaschen sollte beim Bärenklau aber reichen, da das Gift ja erst bei Lichtkontakt wirkt und tagsüber sollte man die Pflanzen tatsächlich sehen oder seinen Alkoholkonsum überdenken. :angel:
 

Metalmädchen

Member
22 Sep. 2012
89
0
51
Abwaschen sollte beim Bärenklau aber reichen, da das Gift ja erst bei Lichtkontakt wirkt und tagsüber sollte man die Pflanzen tatsächlich sehen oder seinen Alkoholkonsum überdenken. :angel:

Hmm komisch nur das ich keinen Tropfen trinke und auch nicht in der Nähe der Büsche war...
Aber im Allgemeinen hast du recht :D