Wozu überhaupt Headliner?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
So, ich möchte jetzt einfach mal eine Idee in den Raum werfen, die ich schon das ein oder andere Mal hier gelesen, in Wacken gehört oder auch selber geäußert habe:
Wie wäre es, wenn man einfach mal auf einen wirklichen Headliner verzichtet?
2007 hatte keinen wirklichen Headliner, wenn ich mich nicht irre, nur Saxon mit 'ner 2-stündigen Show am Donnerstag, aber sonst nichts wirkliches.
Dafür aber eine geballte Ladung geiler Bands (die ich damals leider mangels Kenntnis teils nicht wirklich zu würdigen wusste).
Overkill, Turbonegro, Enslaved, POSSESSED (VERDAMMTE SCHEIßE, POSSESSED, LEUTE!!!), Blind Guardian, Sabbat, Sacred Reich, Destruction (mit Gästen, zwischendurch mal mit drei(!!!) Schlagzeugern)...(könnte fast den Großteil der Bands nennen, die gespielt haben)

Ich fände es verdammt geil, wenn es sowas noch einmal gäbe, mir egal, wie unwahrscheinlich das ist.
Ich finde es einfach besser, wenn ein paar wirkliche Perlen (POSSESSED!!!) dabei sind, als dass sich hauptsächlich alles um einen Headliner dreht.

Wird wie gesagt vermutlich eh nichts, eine Diskussion ist die Idee aber finde ich allemal wert.
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Fände ich auch nicht schlecht. Schon allein, wenn ich mir anschaue, wie viele Leute nach Rammstein schon abgereist sind, A sah ja aus wie eine Geisterstadt ...
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Ok, das hab ich nicht mitbekommen, war auf J und hauptsächlich wenn mal aufm Campground dort.

Aber an sich muss ich mich korrigieren, für mich war Possessed so ziemlich DER Headliner 2007.
Etwas annähernd großartiges haben die für mich pesönlich bisher kaum aufgefahren (außer halt vor allem rückblickend die Möglichkeiten für mich, Pete Steel und vor allem Dio noch live erlebt haben zu dürfen).
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Du willst mir doch nicht wirklich weiß machen, dass welche schon am Donnerstag wieder abgereist sind! :confused:

Hab ich auch 2008 schon gehört, dass da viele ziemlich direkt nach Maiden weg sind.

Gibt halt leider immer Deppen, die tatsächlich nur wegen einer Band dahin fahren, wenn es 'nen Headliner gibt.
Darum ja auch.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.455
2.774
130
32
Stuttgart
ich bin ja der meinung, dass es bei wacken oftmals schwer ist einen headliner ausfindig zu machen? (wer soll das denn 2012 z.b. gewesen sein :confused:)
dieses jahr war es nun mal klar rammstein

aber da finde ich die regelung vom graspop z.b. besser, die haben für jeden tag einen, als solchen deklarierten, headliner
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
ich bin ja der meinung, dass es bei wacken oftmals schwer ist einen headliner ausfindig zu machen? (wer soll das denn 2012 z.b. gewesen sein :confused:)
dieses jahr war es nun mal klar rammstein

aber da finde ich die regelung vom graspop z.b. besser, die haben für jeden tag einen, als solchen deklarierten, headliner

2012 waren's ja wohl die Scorpions, wenn ich mich nicht irre, aber sonst hatte es da tatsächlich wirklich keinen, dafür aber auch wieder ein paar tolle Sachen (Aura Noir...).
Schon schade, dass ich ausgerechnet da nicht konnte.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.455
2.774
130
32
Stuttgart
2012 waren's ja wohl die Scorpions, wenn ich mich nicht irre, aber sonst hatte es da tatsächlich wirklich keinen, dafür aber auch wieder ein paar tolle Sachen (Aura Noir...).
Schon schade, dass ich ausgerechnet da nicht konnte.

also jedenfalls hat sich machine head damit gebrüstet, das festival "headlinen zu dürfen"....und dem shirt nach zu urteilen sogar zu recht :confused:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Ich bin immer wieder überrascht zu hören, wie viele Leute angeblich nach Rammstein abgereist sind (und dann wohl auch nur wegen ihnen gekommen sind). Da war schon teilweise die Rede von 50% der Besucher. Nochmal: als Rammstein bestätigt wurden, gab es nur noch etwa 5000 Tickets.

Ein Wacken wie bis 2007 ohne mindestens einen großen Headliner würde ich mir nicht mehr wünschen. Dann würde ich eher zum GMM oder Hellfest fahren, die meist für jeden Tag einen Mega-Headliner haben. Wacken kann sich das als "größtes Heavy Metal Festival der Welt" nicht mehr erlauben, keinen großen Headliner mehr zu bringen... nicht, nachdem sie 2008 damit angefangen haben und erst recht nicht angesichts der Tatsache, dass sie den Ticketpreis auf 170€ erhöht haben.
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
ich weiß gar nicht was ihr habt......wacken hat für mich immer 5 "headliner" :D
donnerstag die band die auf der true meta stage spielt und freitags und samstags sind das die beiden bands die als vorletztes auf der true bzw. der black metal stage spielen!
also immer die band die von ca. 22:00-22:45/0.00 spielt
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Ich bin immer wieder überrascht zu hören, wie viele Leute angeblich nach Rammstein abgereist sind (und dann wohl auch nur wegen ihnen gekommen sind). Da war schon teilweise die Rede von 50% der Besucher. Nochmal: als Rammstein bestätigt wurden, gab es nur noch etwa 5000 Tickets.

Ein Wacken wie bis 2007 ohne mindestens einen großen Headliner würde ich mir nicht mehr wünschen. Dann würde ich eher zum GMM oder Hellfest fahren, die meist für jeden Tag einen Mega-Headliner haben. Wacken kann sich das als "größtes Heavy Metal Festival der Welt" nicht mehr erlauben, keinen großen Headliner mehr zu bringen... nicht, nachdem sie 2008 damit angefangen haben und erst recht nicht angesichts der Tatsache, dass sie den Ticketpreis auf 170€ erhöht haben.


Naja, einen solchen Preis sehe ich lieber auf einen Haufen richtig geile Bands verteilt, als in eine große, die ich aber nicht unbedingt brauche (Maiden, Rammstein...), gestopft.