Wozu überhaupt Headliner?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.873
12.908
128
32
Leverkusen
doch...ich habe einen am donnerstag morgen um 08:30 im dorf getroffen....der war grade auffm heimweg....ich hab mich auch annen kopf gefasst.....der hat nicht mal nen foto von sich machen lassen :p

Naja, es gibt auch immer wieder Fälle, in denen kurzfristig etwas dazu führt, dass man früher abreisen muss.
Hab auch mal neben einem gecampt, der dann Freitag Morgen weg musste, weil da kurzfristig bei der Arbeit irgendwas war. Dafür hat ihm aber wohl sein Chef versprochen, ihn für das laufende Festival zu entschädigen und das drauf folgende zu bezahlen, von daher hat's sich ja fast gelohnt.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.873
12.908
128
32
Leverkusen
ich weiß gar nicht was ihr habt......wacken hat für mich immer 5 "headliner" :D
donnerstag die band die auf der true meta stage spielt und freitags und samstags sind das die beiden bands die als vorletztes auf der true bzw. der black metal stage spielen!
also immer die band die von ca. 22:00-22:45/0.00 spielt

naja, 2007 gab es Donnerstags keine Band auf der True Metal Stage.
Ich seh aber auch gerade, dass die Party Stage damals Donnerstags noch "Hellfest Stage" hieß.
Und 2012 gab's auch nicht DIE Band auf der True...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.961
1.463
118
Naja, einen solchen Preis sehe ich lieber auf einen Haufen richtig geile Bands verteilt, als in eine große, die ich aber nicht unbedingt brauche (Maiden, Rammstein...), gestopft.

Ich kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, was an dem Line-Up von 2007 so viel anders/besser sein soll... außer dass es höchstwahrscheinlich deinen persönlichen Geschmack am besten getroffen hat. Dieses Jahr waren neben Rammstein ja eine ganze Menge weiterer Bands da, die für ein Ticket ihrer Einzelkonzerte mind. 40€ verlangen und in größeren Hallen spielen. Von daher kann man wohl kaum sagen, dass die Orga das ganze Geld für den einen großen Headliner ausgegeben und ansonsten nur kleine Club-Bands gebucht hat. Allgemein habe ich nicht den Eindruck, dass die großen Headliner seit 2008 auf Kosten der kleineren Bands gehen. Stattdessen wird halt jeder sein persönliches Highlight-Wacken haben, bei dem ihm das Billing am meisten zugesagt hat.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
wann haben die denn mal alles richtig gute Donnerstags rausgekloppt?
2010 zum Beispiel. ALICE COOPER, MÖTLEY CRÜE und IRON MAIDEN an einem Abend ist definitv zu viel. Haben alle 3 Headliner-Status - meiner Meinung nach.



Ich bin immer wieder überrascht zu hören, wie viele Leute angeblich nach Rammstein abgereist sind (und dann wohl auch nur wegen ihnen gekommen sind). Da war schon teilweise die Rede von 50% der Besucher. Nochmal: als Rammstein bestätigt wurden, gab es nur noch etwa 5000 Tickets.
Allerdings war der Samstag für 50% weniger Besucher noch ziemlich voll. :p



Ein Wacken wie bis 2007 ohne mindestens einen großen Headliner würde ich mir nicht mehr wünschen. Dann würde ich eher zum GMM oder Hellfest fahren, die meist für jeden Tag einen Mega-Headliner haben. Wacken kann sich das als "größtes Heavy Metal Festival der Welt" nicht mehr erlauben, keinen großen Headliner mehr zu bringen... nicht, nachdem sie 2008 damit angefangen haben und erst recht nicht angesichts der Tatsache, dass sie den Ticketpreis auf 170€ erhöht haben.
Und das ist eben der Riesenschreißdreck. Das W:O:A wird wahrscheinlich immer teuerer und was bekommt man dafür? Immer weniger!!

Das GRASPOP und vor allem das HELLFEST haben schon seit Jahren das um Lichtjahre bessere Billing als das W:O:A und sind gleichzeitig billiger als jenes.

Und mir brauch' da keiner erzählen, dass es bei den Belgiern oder den Franzosen billiger ist. Das ist nämlich nicht der Fall.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.759
450
98
Rudolstadt
So, ich möchte jetzt einfach mal eine Idee in den Raum werfen, die ich schon das ein oder andere Mal hier gelesen, in Wacken gehört oder auch selber geäußert habe:
Wie wäre es, wenn man einfach mal auf einen wirklichen Headliner verzichtet?
2007 hatte keinen wirklichen Headliner, wenn ich mich nicht irre, nur Saxon mit 'ner 2-stündigen Show am Donnerstag, aber sonst nichts wirkliches.
Dafür aber eine geballte Ladung geiler Bands (die ich damals leider mangels Kenntnis teils nicht wirklich zu würdigen wusste).
Overkill, Turbonegro, Enslaved, POSSESSED (VERDAMMTE SCHEIßE, POSSESSED, LEUTE!!!), Blind Guardian, Sabbat, Sacred Reich, Destruction (mit Gästen, zwischendurch mal mit drei(!!!) Schlagzeugern)...(könnte fast den Großteil der Bands nennen, die gespielt haben)

Ich fände es verdammt geil, wenn es sowas noch einmal gäbe, mir egal, wie unwahrscheinlich das ist.
Ich finde es einfach besser, wenn ein paar wirkliche Perlen (POSSESSED!!!) dabei sind, als dass sich hauptsächlich alles um einen Headliner dreht.

Wird wie gesagt vermutlich eh nichts, eine Diskussion ist die Idee aber finde ich allemal wert.

Kein Headliner 2007 bitte komisch aber das in deiner Aufzählung Blind Guardian dabei ist ;)
Was sind die sonst ^^
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.873
12.908
128
32
Leverkusen
Kein Headliner 2007 bitte komisch aber das in deiner Aufzählung Blind Guardian dabei ist ;)
Was sind die sonst ^^

Eine von vielen geilen Bands, für mich in diesem Fall kein wirklicher Headliner.
Wenn in dem Jahr irgendeine Band hätte Headliner sein können, dann wäre es dem Slot nach Saxon gewesen (2h bekommen manche als solche bezeichneten Headliner nicht mehr), und danach wie es hätte sein sollen Possessed.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Für mich ist der Headliner, unabhängig vom persönlichen Geschmack und dem Erfolg, immer die Band die auf dem Line-Up ganz oben steht. So dieses Jahr Rammstein, 2012 Machine Head (+Volbeat, Scorpions), 2011 Ozzy, Judas Priest und Motörhead.

2007 war ich noch nicht mit dabei. Bildern der T-Shirts nach zu urteilen, waren damals aber Blind Guardian und Iced Earth Headliner.

Edit: Somit wirst du immer Headliner haben egal ob große oder kleine Bands, auf kleinen Festivals hast du demensprechend Headliner, die auf großen Festivals weiter unten in der Liste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.961
1.463
118
Und das ist eben der Riesenschreißdreck. Das W:O:A wird wahrscheinlich immer teuerer und was bekommt man dafür? Immer weniger!!

Das GRASPOP und vor allem das HELLFEST haben schon seit Jahren das um Lichtjahre bessere Billing als das W:O:A und sind gleichzeitig billiger als jenes.

Und mir brauch' da keiner erzählen, dass es bei den Belgiern oder den Franzosen billiger ist. Das ist nämlich nicht der Fall.

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, welches Festival er/sie besucht. Ich hab auch schon oft neidisch nach Frankreich und Belgien geschaut. Aber das Hellfest ist mir mit 950km einfach zu weit weg. Das GMM ist für mich zwar näher als Wacken, aber da gefällt mir wiederum das Konzept mit der einen Hauptbühne und den Zeltbühnen nicht. Allgemein sieht das Line-Up beim Hellfest und GMM seht geil aus. Aber wenn man die Running Order genauer betrachtet, was man alles sehen kann und auf was man verzichten muss, nimmt das schon frustrierende Dimensionen an, finde ich. Da gefällt mir Wacken mit den beiden abwechselnd spielenden Main Stages einfach am besten.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, welches Festival er/sie besucht. Ich hab auch schon oft neidisch nach Frankreich und Belgien geschaut. Aber das Hellfest ist mir mit 950km einfach zu weit weg. Das GMM ist für mich zwar näher als Wacken, aber da gefällt mir wiederum das Konzept mit der einen Hauptbühne und den Zeltbühnen nicht. Allgemein sieht das Line-Up beim Hellfest und GMM seht geil aus. Aber wenn man die Running Order genauer betrachtet, was man alles sehen kann und auf was man verzichten muss, nimmt das schon frustrierende Dimensionen an, finde ich. Da gefällt mir Wacken mit den beiden abwechselnd spielenden Main Stages einfach am besten.
Das Thema, ob sich nun ein Festival lohnt oder nicht (950 km) hatten wir doch schon mal, oder irre ich mich mit Dir da? Nur so nebenbei: Aufgrund der Baustellen auf der A7 und A23 mussten wir heuer über Berlin fahren. Einfache Fahrstrecke lag bei knapp 1.000 km. Ansonsten ist das W:O:A von mir "auch nur bescheidene" 850 km entfernt.

Das HELLFEST wären bei mir fast 1.300 km weit weg und ich würde, wenn ich um den Termin rum einmal Zeit hätte, auch mal gerne dorthin fahren.

Ich bin noch immer fest der Überzeugung, wenn das HELLFEST einmal ein absolutes Mörder-Billing auffahren würde, ich auch bereit wäre, 2.000 km zu reisen.

Du müsstest mir aber bitte nochmals erklären, warum 950 km für Dich schon zu weit weg sind.

Ich kenn' ein Paar die jedes Jahr nach Wacken fahren und ihre 1.500 km abzurattern haben.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.453
2.769
130
32
Stuttgart
Das GMM ist für mich zwar näher als Wacken, aber da gefällt mir wiederum das Konzept mit der einen Hauptbühne und den Zeltbühnen nicht.

was gefällt dir denn daran nicht? das finde ich persönlich den fetten pluspunkt beim gmm, dass sich da nix überschneidet. da spielen halt immer 2 bands gleichzeitig, so dass man immer eine alternative hat.
und die zelte sind wahrhaft riesig, das passen gut und gerne 10000 leute rein, das sind nicht so kleine dinger wie in wacken.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich frag mich immer, was ihr mit dem Hellfest und Graspop habt.
Die haun zwar große Namen raus, die sich am Ende dolle überschneiden und musikalisch ist da auch sehr viel Grütze dabei. Wenn ich die Lineups vergleiche, dann hab ich persönlich da kaum mehr Bands als in Wacken, die ich sehen will bzw. kann. :confused:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.961
1.463
118
Das Thema, ob sich nun ein Festival lohnt oder nicht (950 km) hatten wir doch schon mal, oder irre ich mich mit Dir da? Nur so nebenbei: Aufgrund der Baustellen auf der A7 und A23 mussten wir heuer über Berlin fahren. Einfache Fahrstrecke lag bei knapp 1.000 km. Ansonsten ist das W:O:A von mir "auch nur bescheidene" 850 km entfernt.

Das HELLFEST wären bei mir fast 1.300 km weit weg und ich würde, wenn ich um den Termin rum einmal Zeit hätte, auch mal gerne dorthin fahren.

Ich bin noch immer fest der Überzeugung, wenn das HELLFEST einmal ein absolutes Mörder-Billing auffahren würde, ich auch bereit wäre, 2.000 km zu reisen.

Du müsstest mir aber bitte nochmals erklären, warum 950 km für Dich schon zu weit weg sind.

Ich kenn' ein Paar die jedes Jahr nach Wacken fahren und ihre 1.500 km abzurattern haben.

nee, die Diskussion musst du mit jemand anderem geführt haben. :D

Was die Entfernungen angeht, vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt, da ich im Radius von etwa 30km nahezu jedes WE auf ein Konzert fahren kann und allgemein für Konzerte nie weiter als 100km fahren muss. Die meisten Festivals sind auch nur max. 200km entfernt. Von daher stellt Wacken mit seinen 650km Entfernung schon das Maximum für mich dar... und das Hellfest ist dann nochmal 300km weiter. :uff:

was gefällt dir denn daran nicht? das finde ich persönlich den fetten pluspunkt beim gmm, dass sich da nix überschneidet. da spielen halt immer 2 bands gleichzeitig, so dass man immer eine alternative hat.
und die zelte sind wahrhaft riesig, das passen gut und gerne 10000 leute rein, das sind nicht so kleine dinger wie in wacken.

Zum einen überschneiden sich da halt richtig große Bands (z.B. Maiden vs. Testament), die man auf den beiden Hauptbühnen in Wacken problemlos alle sehen kann. Und dann würde mich das ständige Hin- und Her zwischen Main Stage und Marquee stören. Und das wird wohl auch nur funktionieren, wenn man auf einen Platz weiter vorne verzichten kann. Wer beim Main Stage Headliner vorne stehen will, wird wohl kaum eine Wahl haben, als auf die Band im Marquee zu verzichten und langweilige Wartezeiten zu haben.