Hachja...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mwmaikel

Member
10 Aug. 2011
61
0
51
Kurz vor Köln
Uff das lässt mich jetzt wirklich Ruhig schlafen .Ich wünsche jedenfalls allen Wacken Fans und ewig Nörgelnden ein Super Geiles Wacken 2014
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Bullshit, Hirn. Sorry.

Ich finde ja toll, wenn man jegliche Kritik am Festival als "ihr seit ja eh von gestern" abtut, es trifft nur nicht den Punkt oder setzt sich gar mit ihr auseinander.
Aber hey, ich erwarte das weder von Dir noch von der Orga. Aber erwarte auch nicht, dass die Leute die Klappe halten und ihre Meinung nicht mehr äußern, so wenig sie Dir auch gefallen mag!

Ich habe meine Gründe, warum Wacken (leider!) für mich gestorben ist (was auch mit den Touris zusammenhängt, die ich für mich durchaus "klassizifieren" kann; so isset ja nich) und niemals mehr die Klasse haben wird, die es mal auch für mich hatte.

Jetzt kann man natürlich sagen, dann fahr nicht mehr hin und gut. Ist nur nicht so einfach, weil ich/man a. jahrelang Zeit und Geld ins WOA investiert hat (bei mir hält es sich ja zeitlich noch in Grenzen. Wenn ich aber daran denke, was xantia in puncto Camp auf die Beine gestellt hat...) und man durchaus angesäuert ob dieser Entwicklung ist.
Und b. hat das Wacken als geldschluckendes Schwarzes Loch Auswirkungen bis hin zur kleinsten Undergroundpinte und somit für die ganze Szene.

Und jetzt darf wieder einer/der Spacken kommen und "früher war alles besser" faseln. :o

Okay, ich glaube in dem Fall hast du mich wirklich falsch verstanden. Es ist definitiv nicht so, dass ich keine Kritik am Festival habe! Man muss sich auch nicht über 10 Euro für den Liter Wasser unterhalten!
Ich kann auch sehr gut jeden verstehen, der nicht mehr hinfährt! Man bräuchte nicht mal Gründe dafür nennen und selbst die genannten Gründe kann ich vollkommen verstehen. Sie betreffen nur mich bisher nicht. Darum fahre ich ja auch noch hin.

Meine Kritik ging in diesem Fall auch nur viel mehr gegen ganz andere Punkte. Eben gegen Leute die etwas kritisieren, obwohl sie nicht besser als selbiges sind und über ein Phänomen das eine mysteriöse Gruppe X betreffen soll, obwohl sie mitten unter uns ist.

Aber wenn jemand schreibt, er durfte nicht mit seiner PET Flasche rein, obwohl es ja so heiß war und zehn andere, dass sie mal mit 1,5 rein durften und mal nur mit einem Liter, dann ist die Kritik dabei für mich, dass die Absprache unter den Secus letztendlich nicht funktioniert hat. Da kann man ansetzen und das werde ich auch tun, indem ich bei genug Ruhe die entsprechende Kritik zusammen trage und weiter gebe.
Dann würde ich erstmal gern die entsprechende Reaktion dazu sehen.
Mein Text sollte dabei aber noch eine ganz andere Ebene kritisieren.

Ich hoffe, das macht das ganze etwas verständlicher!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
danke lelli. aber wir wissen doch alle, daß hirni keine andere meinung und auch keine kritik zulässt. in diesem punkt schaltet sein kopf einfach aus. man kann es hier auf hunderten von seiten lesen. siehe die tagelangen diskussionen hier. es hat nichts gebracht.

sorry, hirni. aber ich bin nicht die einzige, die hier so denkt. von mir aus nutze die moderator funktion aus. dann hab ich pech gehabt.

Hey, das ist so aber nicht ganz fair!
Man mag über mich ja viel sagen, aber ich lasse hier so gut wie alles zu!
Ich hab weder von dir, noch von irgendwem anders jemals eine Kritik gegen das Wacken oder gegen mich gelöscht! Egal wie unterirdisch sie auch war.
Aber ich werde ja wohl noch zur Kritik die ich für ungerechtfertigt halte, Stellung nehmen dürfen, oder? Und gerade wenn sie gegen mich geht.

Das hat auch nichts mit "Kopf aus schalten", oder "Keine andere Meinung zulassen" zu tun! Ich habe nur einfach eine andere Meinung als manche und die äußere ich nun mal auch.
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Dass ein Festival keine Wohltätigkeitsveranstaltung ist, ist uns allen klar.
Wie ich aber hier schon mal schrob: es gibt einen Unterschied zwischen gesundem Geschäftssinn und dem, was teils auf dem Festival passiert ist. Ich würde mir überlegen, "was kann ich so machen, um die Fans nicht zu verprellen, und trotzdem einen guten Schnitt machen".
Beim WOA hat man den Eindruck, dass einfach alles genommen wurde, was man kriegen kann, Auswirkungen auf den Ruf egal, auf die Fans sowieso.

Sponsored by nobody .. wir werden nicht weiter wachsen (damals 25 oder 30k Besucher) .. gemütlich, von Fans für Fans.. hatte alles nur Bedeutung, solange nichts anderes möglich war für die Veranstalter. Dann sang- und klanglos weg damit, so wie mit den Versprechen von Politikern, die aus der Opposition auf einmal an die Macht kommen.

Seit letztem Jahr bin ich nicht mehr dabei, und das ist auch gut so.
 

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
So wo fange ich mal an?
Am besten bei den sogenannten Touristen? Diese ominöse Masse von der eigentlich keiner weiß, was sie eigentlich genau ist, woran sie fest zu machen ist, wie sie aussieht, was sie isst, hört, beruflich ausübt, oder sonst was...
Trotzdem benennt sie jeder. Man selber würde aber auch nie nie dazu gehören. Entweder war man schon 10x auf dem Wacken, hört die Musik seit 20 Jahren, ist damit groß geworden, hat 500 Alben oder 200 Bands live gesehen, oder hört schon ein paar Jahre Metal und läuft auch ansonsten schwarz rum und so. Am Ende sind es auf jeden Fall immer die anderen. Die namenlose Masse von Leuten die am Ende an all dem Schuld ist, wofür nicht der Veranstalter an den Pranger gestellt werden kann. Sie sind daran Schuld, dass man geschubst wurde, dass die Stimmung aggressiv war, dass es nach Urin stank, oder man Leute in komischen Kostümen sehen musste. An all den Zusatz Attraktionen, oder kurz gesagt, dass das Wacken jetzt eine riesige Kirmes ist. Ja ja...traurig traurig. Und alles voller Touristen. Man ist fast froh wenn man endlich von diesem unsäglichen Ort weg kommt, in die echte Welt, wo alles besser ist! Da sind diese Touristen nicht mehr. Nein! In der echten Welt verstehen die Menschen noch was Metal ist! Die Discos sind voll. Die Rebellion ist geglückt, Man ist allerseits akzeptiert. Die langhaarigen und schwarz-tragenden in den Klassen sind endlich akzeptiert, am Job weiß eh schon lange jeder, das die keinem was tun und ganz friedlich sind und in den Straßen guckt einen auch keiner mehr komisch an, oder ruft sowas wie "Satan" hinterher. Ja nicht mal mehr vor den Eltern muss man noch rebellieren, damit sie den musikalischen Wandel akzeptieren. Endlich ist man da angekommen, wo man immer hin wollte. Man ist Teil der Gesellschaft. Akzeptiert und erwünscht. Willkommen in der Massentauglichkeit und dem Mittelmaß.
Protestkultur ist aus. Ende Gelände. Der Metaltrain ist abgefahren. Das was von der Protestkultur über ist, ist die virtuelle Beschwerdewelle über Sachen die man vorher haben wollte, aber an deren Konsequenzen man nie gedacht hat. Man will große Bands, aber keine teuren Ticketpreise, man will mehr Sicherheit aber keine Kontrollen, man will konsequentes Durchgreifen, aber mit PET Flaschen aufs Gelände...
Oh jetzt hätte ich ja fast noch den großen Protest gegen den Kommerz vergessen! Da ist unsere werte Subkultur noch ganz groß drin.
Es ist grundsätzlich alles zu teuer! Kommerz ist das alles sowieso. Und "Von Fans für Fans" ist lachhaft. Soll aber auch immer nur in eine Richtung funktionieren...
Aber ich habe mich mal gefragt, also so ganz profan: Wäre es nicht auch andersherum, quasi von Fans für Fans wenn man dem anderen Fan zu viel gibt? Wäre doch ein Geben und Nehmen. Oder sitzt man etwa genauso gern auf dem schnöden Mammon, wie andere auch? Sind andere wirklich kommerzieller, wenn man das Geld was sie einem aus der Tasche ziehen möchten genauso gern in selbiger behalten möchte? Frei nach dem Motto "Wer ist der größere Narr? Der Tor, oder der, der ihm folgt?" stellt sich jetzt die Frage wer geldgeiler ist? Derjenige der es haben, oder der, der es behalten möchte? Man weiß es nicht? Aber 10 Euro für einen Liter Wasser wären doch mal ein echter Dienst am Fan! Oder seid ihr etwa Abzocker! ;)
Dumm seit ihr alle mal, wenn ich von den Leuten die sich darüber beschweren im nächsten Moment lese, dass sie sich jetzt auch ein Ticket gekauft haben!

Ja nee im Ernst! War keine Ironie. Ist nicht lustig. Was soll man sonst sagen bei den ganzen trven Leuten, die sich über sämtliches -in ihren Augen- nonkonfirmistisches aufregen und daher diese Leute und Begebenheiten als Unpassend, Überflüssig und Touristen bezeichnen und das im Bezug auf eine Musik, die damit zu kämpfen hatte, dass sie von einer Gesellschaft, die alles was -in ihren Augen- nonkonfirmistisch war, als Unpassend, Überflüssig und Abartig bezeichnet hat. Das ist doch eine wandelnde Karikatur seiner selbst. Man fährt aufs Meer, wirft den Schatz hinein und markiert die Stelle wo er liegt am Boot. Es ist schon Scheiße wenn man nichts mehr zum rebellieren hat! Dann passiert es auch das man sich von SECHS XL tragenden SCHWERMetallern (HAHAHA!) erklären lassen muss, sie wären die echten Fans dieser Musik. Und Hey, wenn man wirklich gegen "Kommerz" protestieren will, sollte man nicht so abhängig von ihm sein und sich wie immer, erstmal an die eigene Nase fassen. Ich weiß, dass ist nicht so cool, weil dann sieht man den Dreck den man unter den Fingernägeln hat.

Wer jetzt übrigens denkt, dass ich vom Veranstalter dafür bezahlt werde, hat natürlich Recht! Ich durfte in die alte Villa ziehen, dank der Preiserhöhung hat er ja jetzt eine Neue! Ansonsten ist mir natürlich völlig egal, wenn dir meine Kritik nicht gefällt. Ist ja auch klar, dass sie das nicht tut. Sie kritisiert ja auch dich! Und das obwohl du nicht mal was dafür kannst. Zumindest glaubst du das.
Am Ende bleiben wir alle Touristen in einem großen Rock Museum.
So und jetzt könnt ihr euch darüber aufregen! ;)

Auch wenn WIR manchmal aneinander rasseln ... hast Du ziemlich gut auf den Punkt gebracht !
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Ich hoffe, das macht das ganze etwas verständlicher!
Nu so unterschiedlich in der Textinterpretation ist es gar nicht: Du konntest Kritik mit "Du bist doch genauso"; ob die Vergleiche massiv hinken, ist dabei sekundär.

Das Geld behalten oder 170 Öcken für ein Ticket ausgeben ist das selbe? Nee.
"Von Fans für Fans" ist ein Schlachtruf, den die Orga und nicht das Publikum geprägt hat. Jetzt zwei Leute da hinzustellen, die "Fan" sind und gefälligst vom Rest der Leute ihr ausuferndes Unternehmen finanziert bekommen sollen, hat nichts mit dem Motto zu tun!
"Sponsored by nobody" war auch mal so ein Motto... Wie sehr das jetzt wohl noch zählt?! :ugly:
Die Ticketpreise wären mir übrigens sogar noch das Geringste! Wenn ich denn wüßte, dass der Rest der Bands wenigstens mal eine Anfahrtspauschale bekommen würden (übrigens auch ein Grund, warum ich NIEMALS eine RTN Veranstaltung besuchen würde) und dafür das wegfällt, was allgemein als Kirmes bezeichnet wird!
Ich mache da jetzt nicht weiter, da ich schlicht denke, dass wir eh auf keinen Nenner kommen.
Letztendlich hoffe ich, dass das Wacken viel von dem Ballast ablegt, den es sich die letzten Jahre draufgeschaufelt hat und man in Ruhe und ohne dauerhaftes Kopfschütteln wieder dort hinfahren kann. Bis dahin - also bis zur Unendlichkeit (und noch viel weiter...) - werde ich mir andere Festivals geben, die diesem Ideal näher kommen.

Föni hat übrigens insofern recht, als dass Du, was Kritik am Festival betrifft, sofort in einen Beissreflex verfällst. Das meinte ich auch mit "Kritik auseinandersetzen".
Dass Du diese allerdings löscht, würde ich Dir nicht zutrauen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Nu so unterschiedlich in der Textinterpretation ist es gar nicht: Du konntest Kritik mit "Du bist doch genauso"; ob die Vergleiche massiv hinken, ist dabei sekundär.

Das Geld behalten oder 170 Öcken für ein Ticket ausgeben ist das selbe? Nee.
"Von Fans für Fans" ist ein Schlachtruf, den die Orga und nicht das Publikum geprägt hat. Jetzt zwei Leute da hinzustellen, die "Fan" sind und gefälligst vom Rest der Leute ihr ausuferndes Unternehmen finanziert bekommen sollen, hat nichts mit dem Motto zu tun!
"Sponsored by nobody" war auch mal so ein Motto... Wie sehr das jetzt wohl noch zählt?! :ugly:

Okay ich hatte gehofft, man erkennt, dass dieser Teil nicht ganz so 100% ernst gemeint ist! :ugly:
Das ganze kam überhaupt erst dadurch zustande, das mir selber aufgefallen ist, dass ich mein Geld generell immer weniger ausgeben wollte. Das macht niemand gern, liegt in der Natur der Sache und ist mir schon klar! Ich meine jetzt wirklich Geld, welches ich über habe und auch für eine Sache gespart habe, die ich -eigentlich- wollte. Etwas konkretes "großes" worauf ich das Geld dadurch sparen könnte, gibt es auch nicht.
Mich persönlich stört dieses Gefühl irgendwie ungemein!

Die Ticketpreise wären mir übrigens sogar noch das Geringste! Wenn ich denn wüßte, dass der Rest der Bands wenigstens mal eine Anfahrtspauschale bekommen würden (übrigens auch ein Grund, warum ich NIEMALS eine RTN Veranstaltung besuchen würde) und dafür das wegfällt, was allgemein als Kirmes bezeichnet wird!
Ich mache da jetzt nicht weiter, da ich schlicht denke, dass wir eh auf keinen Nenner kommen.
Letztendlich hoffe ich, dass das Wacken viel von dem Ballast ablegt, den es sich die letzten Jahre draufgeschaufelt hat und man in Ruhe und ohne dauerhaftes Kopfschütteln wieder dort hinfahren kann. Bis dahin - also bis zur Unendlichkeit (und noch viel weiter...) - werde ich mir andere Festivals geben, die diesem Ideal näher kommen.

Föni hat übrigens insofern recht, als dass Du, was Kritik am Festival betrifft, sofort in einen Beissreflex verfällst. Das meinte ich auch mit "Kritik auseinandersetzen".
Dass Du diese allerdings löscht, würde ich Dir nicht zutrauen.

Okay was heißt in dem Fall "Mit der Kritik auseinander setzen"...
Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich da irgendwie "auf einer anderen Seite" sitze. Was als Kritik geäußert wird, beantworte ich quasi immer noch als der User der ich vorher auch war.
Der "Beissreflex" kommt dann bei Kritiken die ich persönlich Unsinnig finde.
Es ist eine Sache zu kritisieren, dass das PET Verbot Schwachsinn ist, aber wenn ich eben genau weiß, dass es verboten ist, beschwere ich mich doch zumindest nicht darüber, dass das Verbot eingehalten wurde. Gerade wenn man andersherum noch konsequentes durchgreifen verlangt.
Ansonsten verstehe ich den Vorwurf in diesem Fall nur nicht ganz, da ich diesmal in den Hauptkritikpunkten mit den meisten so ziemlich einer Meinung bin!?

Ich hoffe übrigens trotzdem, dass man es irgendwann mal schafft, ein Bier zusammen zu trinken! Wenn nicht in Wacken, dann woanders! :cool:
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Also hier mal aus der Sicht eines in euren Augen "Touristen", denn ich war diese jahr zum ersten mal da, trage nicht immer Schwarze Klamotten und oh wunder oh wunder lange haare habe ich auch nicht. (das scheint ja dann auf mich zu zu treffen). Höre zwar Metal und das schon ca. 15 Jahre aber das scheint ja sekundär zu sein.

Ich frage mich wie man denn nach Wacken fahren kann und im ersten Jahr nicht als Touri gilt. Es erschließt sich mir nicht ganz. Es kann ja logischerweise nicht jeder schon immer da gewesen sein. Einmal ist immer das erste mal.

Des Weitern sollten einige sicherlich wissen, dass das Festival in seinen Anfangsjahren kurz vor dem Aus stand und das deshalb weil sich die Kosten nicht gedeckt haben!!! Also schein es ja ohne Vermarktung und Werbepartner nicht ganz so gut zu gehen, oder jeder bezahlt mal noch mindestens einen Hunderter drauf. Außerdem gab es soweit ich weiß bereits im Dritten oder Vierten Jahr schon einen Sponsor (ich meine ne Zigarettenmarke). War nach der Aussage von so vielen hier also schon spätestens 1995 Kommerz!

Denkt mal drüber nach.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Man kann hier sagen was man will, aber die Herren Hübner & Jensen haben ein gut läufendes Geschäft aus dem WOA gemacht. Das auch anderen das versuchen ist auch selbstverständlich. Man möge diskutieren ob die Unterveranstalter erfolgreich sind oder nicht. (Die Stands z.B.)

Und wenn man soviel Kritik hat, und trotzdem wieder 'n Ticket kauft, dann muss man mit den Konzequenzen leben. Man kann von der Orga nicht behaupten, sie tun nix für die Fans. Schau ma:
- Die Personalisierung, erwünscht von VIELE Leute hier im Forum. Man beachte einfach die Verbesserungsvorschläge von 2013. (letztes Jahr!!!)
- Der Weiterverkauf der Tickets ist sehr beschränkt geworden, nur um dafür zu sorgen dass ihr, die Fans die hinfahren möchten, und 'n Ticket suchen, keine €500 bezahlen, sondern den normalen Preis von €160/170 (je nach Ticket)
- Die Möglichkeit zum Feedback hier im Forum, wo auch auf geachtet wird. Vielleicht nicht 1,2,3 wie ihr es wollt, aber immerhin versucht man es die Fans zum Sinne zu machen.

Mir ist klar dass nicht jeder zufrieden ist. Na gut. Da kann niemand was für.

Meine Meinung über die letzte 2 Jahre kann ich nicht geben, schliesslich war ich nicht (mehr) da. Aber ist vlt. auch einer der Gründe wieso ich mir 'n Ticket gekauft hab, um zu sehen wie's jetzt geth.